- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663555
Wirkung von zwei verschiedenen Dosen von Dexamethason bei Patienten mit ARDS und COVID-19 (REMED)
Wirkung von Dexamethason bei Patienten mit ARDS und COVID-19 – Prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie (REMED-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit Dezember 2019 hat das Covid-19-Virus weltweit Millionen von Menschen infiziert. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten entwickelt einen hyperinflammatorischen Zustand, der die Lungen betrifft, was zur Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie führen kann. In den schwersten Fällen entwickelt sich ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und eine High-Flow-Sauerstofftherapie oder invasive mechanische Beatmung ist erforderlich (Wu et al., 2020). Die therapeutischen Optionen bei Covid-19-assoziierten ARDS-Patienten sind nach wie vor begrenzt und die Sterblichkeit ist nach wie vor überhöht. Systemische Kortikosteroide haben das Potenzial, die hyperinflammatorische Reaktion zu begrenzen, indem sie das Immunsystem modulieren. Dieser Effekt wird hauptsächlich durch die Bindung an den Glukokortikosteroidrezeptor α (GRα) vermittelt (Meduri et al., 2020). Ihre Wirksamkeit wurde kürzlich bei heterogenen ARDS-Patienten nachgewiesen (Villar et al., 2020). Bei Patienten mit Covid-19-Pneumonie, die eine Sauerstofftherapie oder mechanische Beatmung benötigen, wird derzeit Dexamethason 6 mg pro Tag empfohlen. Diese Therapie wird durch die Ergebnisse der RECOVERY-Studie vorgeschrieben (Horby et al., 2020). Nach Veröffentlichung dieser Studie wurden drei randomisierte Studien, die Hydrocortison (Angus et al., 2020; Dequin et al., 2020) oder Dexamethason (Tomazini et al., 2020) mit Placebo verglichen, vorzeitig abgebrochen. Alle diese Studien wurden in die anschließende IPD-Metaanalyse (Sterne et al., 2020) eingeschlossen. Die Dosis von 6 mg Dexamethason wird jedoch derzeit neu bewertet. Die oben erwähnte Studie an Nicht-Covid-19-ARDS-Patienten (Villar et al., 2020) verwendete 20 mg Dexamethason pro Tag, was in etwa dem Methylprednisolon-Regime (1 mg/kg/Tag) entspricht, das bei Patienten mit frühem schwerem ARDS untersucht wurde (Meduri et a., 2007). Nur diese moderaten Dosen (80–100 mg Methylprednisolon, entsprechend 15–19 mg Dexamethason) haben das volle Potenzial, die Immunantwort durch Sättigung der GRα-Rezeptoren zu modulieren (Meduri et al., 2020). Wichtig ist, dass die vorzeitig abgebrochene CoDEX-Studie (Tomazini et al., 2020), in der Dexamethason mit Placebo bei Covid-ARDS-Patienten verglichen wurde, eine anfängliche Tagesdosis von 20 mg Dexamethason im Vergleich zu Placebo verwendete.
Angesichts dieser Tatsachen können 6 mg Dexamethason, die COVID-19-Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung (WHO-Klassifikationsgruppe 5–10) verabreicht werden, möglicherweise ein wichtiges therapeutisches Potenzial übersehen oder potenziell schädliche Wirkungen eines therapeutischen Kortikosteroids in voller Dosis verhindern. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, von höheren Dexamethason-Dosen profitieren könnten (Villar et al., 2020; Tomazini et al., 2020; Meduri et al., 2007).
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Dexamethason 20 mg gegenüber 6 mg bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem oder schwerem ARDS aufgrund von bestätigtem COVID-19 überlegen ist.
Primärer Endpunkt: Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFDs) 28 Tage nach der Randomisierung, definiert als am Leben und frei von mechanischer Beatmung (mehr als 48 Stunden).
Sekundäre Endpunkte:
- Mortalität jeglicher Ursache 60 Tage nach Randomisierung;
- Die Dynamik des Entzündungsmarkers (CRP) ändert sich von Tag 1 bis Tag 14;
- Klinische Progressionsskala der WHO an Tag 14 (Bereich 0–10; 0 = keine Krankheit, 1–9 = zunehmende Pflegestufe und 10 = Tod);
- Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Kortikosteroiden (neue Infektionen, neue thrombotische Komplikationen) bis Tag 28 oder Entlassung aus dem Krankenhaus;
- Unabhängigkeit nach 90 Tagen nach Randomisierung, bewertet durch den Barthel-Index Die langfristigen Ergebnisse dieser Studie bestehen in der Bewertung der langfristigen Auswirkungen auf Mortalität und Lebensqualität nach 180 und 360 Tagen durch strukturierte Telefoninterviews unter Verwendung des Barthel-Index.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brno, Tschechien, 62500
- University Hospital Brno
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden sind für die Studie geeignet, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre) zum Zeitpunkt der Anmeldung;
- Vorhandenes COVID-19 (Infektion bestätigt durch RT-PCR oder Antigentest);
- Intubation/mechanische Beatmung oder laufende High-Flow-Nasenkanülen-(HFNC)-Sauerstofftherapie;
Mittelschweres oder schweres ARDS nach Berliner Kriterien:
- Moderat - PaO2/FiO2 100-200 mmHg;
- Schwer – PaO2/FiO2 < 100 mmHg;
- Aufnahme auf der Intensivstation in den letzten 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
Probanden sind nicht für die Studie geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Dexamethason oder Hilfsstoffe des Prüfpräparats (z. Parabene, Benzylalkohol);
- Erfüllte Kriterien für ARDS für ≥ 14 Tage bei Einschreibung;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unwilligkeit, Verhütungsmaßnahmen von der Einschreibung bis mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis von Dexamethason einzuhalten (sexuelle Abstinenz gilt als angemessene Verhütungsmethode);
- Entscheidung über das Lebensende oder Tod des Patienten innerhalb der nächsten 24 Stunden;
- Entscheidung, nicht zu intubieren oder Obergrenzen für die Behandlung vorhanden;
Immunsuppression und/oder Immunsuppressiva in der Krankengeschichte:
- Systemische immunsuppressive Medikamente oder Chemotherapie in den letzten 30 Tagen;
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden vor einem Krankenhausaufenthalt;
- Jede Dosis von Dexamethason während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts wegen COVID-19 für mehr als (≥) die letzten 5 Tage vor der Einschreibung;
- Systemische Kortikosteroide während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts wegen anderer Erkrankungen als COVID-19 (z. septischer Schock);
- Vorliegende hämatologische oder generalisierte solide Malignität;
Alle Kontraindikationen für Kortikosteroide, z.
- hartnäckige Hyperglykämie;
- aktive gastrointestinale Blutung;
- Erkrankungen der Nebennieren;
- das Vorhandensein einer Superinfektion, die anhand lokal etablierter klinischer und Laborkriterien ohne angemessene antimikrobielle Behandlung diagnostiziert wurde;
- Herzstillstand vor Aufnahme auf die Intensivstation;
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DX 20 mg
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nach der Randomisierung 20 mg Dexamethason intravenös einmal täglich an den Tagen 1-5, gefolgt von 10 mg Dexamethason intravenös einmal täglich an den Tagen 6-10.
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nach der Randomisierung 20 mg Dexamethason intravenös einmal täglich an den Tagen 1-5, gefolgt von 10 mg Dexamethason intravenös einmal täglich an den Tagen 6-10.
Erfolgt die Extubation vor Tag 10, wird die Behandlung mit Dexamethason abgebrochen.
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Aktiver Komparator: Dex 6 mg
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nach der Randomisierung von Tag 1 bis 10 6 mg Dexamethason.
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nach der Randomisierung 20 mg Dexamethason intravenös einmal täglich an den Tagen 1-5, gefolgt von 10 mg Dexamethason intravenös einmal täglich an den Tagen 6-10.
Erfolgt die Extubation vor Tag 10, wird die Behandlung mit Dexamethason abgebrochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFDs) 28 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFDs) 28 Tage nach der Randomisierung, definiert als am Leben und frei von mechanischer Beatmung (mehr als 48 Stunden)
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit jeglicher Ursache 60 Tage nach Randomisierung
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Klinische Progressionsskala der WHO an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
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Klinische Progressionsskala der WHO (Bereich 0-10, wobei 0 = keine Krankheit, 1-9 = zunehmende Pflegestufe und 10 = Tod) (WHO-Arbeitsgruppe zur klinischen Charakterisierung und Behandlung von COVID-19-Infektionen, 2020) bewertet am Tag 14
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14 Tage
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Dynamik von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Dynamik des Entzündungsmarkers (CRP) ändert sich von Tag 1 bis Tag 14
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14 Tage
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Kortikosteroiden
Zeitfenster: 28 Tage
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neue Infektionen, neue thrombotische Komplikationen
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28 Tage
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Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Unabhängigkeit nach 90 Tagen nach Randomisierung, bewertet anhand des Barthel-Index
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90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeitergebnis bezüglich Sterblichkeit
Zeitfenster: 180 und 360 Tage
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Tod jeglicher Ursache nach 180 und 360 Tagen
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180 und 360 Tage
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Langzeitergebnis bezüglich funktioneller Unabhängigkeit
Zeitfenster: 180 und 360 Tage
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Funktionale Unabhängigkeit nach 180 und 360 Tagen, bewertet durch strukturiertes Telefoninterview unter Verwendung des Barthel-Index.
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180 und 360 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu C, Chen X, Cai Y, Xia J, Zhou X, Xu S, Huang H, Zhang L, Zhou X, Du C, Zhang Y, Song J, Wang S, Chao Y, Yang Z, Xu J, Zhou X, Chen D, Xiong W, Xu L, Zhou F, Jiang J, Bai C, Zheng J, Song Y. Risk Factors Associated With Acute Respiratory Distress Syndrome and Death in Patients With Coronavirus Disease 2019 Pneumonia in Wuhan, China. JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):934-943. doi: 10.1001/jamainternmed.2020.0994. Erratum In: JAMA Intern Med. 2020 Jul 1;180(7):1031.
- Villar J, Ferrando C, Martinez D, Ambros A, Munoz T, Soler JA, Aguilar G, Alba F, Gonzalez-Higueras E, Conesa LA, Martin-Rodriguez C, Diaz-Dominguez FJ, Serna-Grande P, Rivas R, Ferreres J, Belda J, Capilla L, Tallet A, Anon JM, Fernandez RL, Gonzalez-Martin JM; dexamethasone in ARDS network. Dexamethasone treatment for the acute respiratory distress syndrome: a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Respir Med. 2020 Mar;8(3):267-276. doi: 10.1016/S2213-2600(19)30417-5. Epub 2020 Feb 7.
- Dequin PF, Heming N, Meziani F, Plantefeve G, Voiriot G, Badie J, Francois B, Aubron C, Ricard JD, Ehrmann S, Jouan Y, Guillon A, Leclerc M, Coffre C, Bourgoin H, Lengelle C, Caille-Fenerol C, Tavernier E, Zohar S, Giraudeau B, Annane D, Le Gouge A; CAPE COVID Trial Group and the CRICS-TriGGERSep Network. Effect of Hydrocortisone on 21-Day Mortality or Respiratory Support Among Critically Ill Patients With COVID-19: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Oct 6;324(13):1298-1306. doi: 10.1001/jama.2020.16761.
- Tomazini BM, Maia IS, Cavalcanti AB, Berwanger O, Rosa RG, Veiga VC, Avezum A, Lopes RD, Bueno FR, Silva MVAO, Baldassare FP, Costa ELV, Moura RAB, Honorato MO, Costa AN, Damiani LP, Lisboa T, Kawano-Dourado L, Zampieri FG, Olivato GB, Righy C, Amendola CP, Roepke RML, Freitas DHM, Forte DN, Freitas FGR, Fernandes CCF, Melro LMG, Junior GFS, Morais DC, Zung S, Machado FR, Azevedo LCP; COALITION COVID-19 Brazil III Investigators. Effect of Dexamethasone on Days Alive and Ventilator-Free in Patients With Moderate or Severe Acute Respiratory Distress Syndrome and COVID-19: The CoDEX Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Oct 6;324(13):1307-1316. doi: 10.1001/jama.2020.17021.
- Meduri GU, Golden E, Freire AX, Taylor E, Zaman M, Carson SJ, Gibson M, Umberger R. Methylprednisolone infusion in early severe ARDS: results of a randomized controlled trial. Chest. 2007 Apr;131(4):954-63. doi: 10.1378/chest.06-2100.
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- Malaska J, Stasek J, Duska F, Balik M, Maca J, Hruda J, Vymazal T, Klementova O, Zatloukal J, Gabrhelik T, Novotny P, Demlova R, Kubatova J, Vinklerova J, Svobodnik A, Kratochvil M, Klucka J, Gal R, Singer M; REMED Study Group. Effect of dexamethasone in patients with ARDS and COVID-19 (REMED trial)-study protocol for a prospective, multi-centre, open-label, parallel-group, randomized controlled trial. Trials. 2022 Jan 15;23(1):35. doi: 10.1186/s13063-021-05963-6.
- Malaska J, Stasek J, Duska F, Balik M, Maca J, Hruda J, Vymazal T, Klementova O, Zatloukal J, Gabrhelik T, Novotny P, Demlova R, Kubatova J, Vinklerova J, Svobodnik A, Kratochvil M, Klucka J, Gal R, Singer M; REMED Study Group. Effect of dexamethasone in patients with ARDS and COVID-19 - prospective, multi-centre, open-label, parallel-group, randomised controlled trial (REMED trial): A structured summary of a study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2021 Mar 1;22(1):172. doi: 10.1186/s13063-021-05116-9.
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- Meduri GU, Annane D, Confalonieri M, Chrousos GP, Rochwerg B, Busby A, Ruaro B, Meibohm B. Pharmacological principles guiding prolonged glucocorticoid treatment in ARDS. Intensive Care Med. 2020 Dec;46(12):2284-2296. doi: 10.1007/s00134-020-06289-8. Epub 2020 Nov 4.
- RECOVERY Collaborative Group; Horby P, Lim WS, Emberson JR, Mafham M, Bell JL, Linsell L, Staplin N, Brightling C, Ustianowski A, Elmahi E, Prudon B, Green C, Felton T, Chadwick D, Rege K, Fegan C, Chappell LC, Faust SN, Jaki T, Jeffery K, Montgomery A, Rowan K, Juszczak E, Baillie JK, Haynes R, Landray MJ. Dexamethasone in Hospitalized Patients with Covid-19. N Engl J Med. 2021 Feb 25;384(8):693-704. doi: 10.1056/NEJMoa2021436. Epub 2020 Jul 17.
- Angus DC, Derde L, Al-Beidh F, Annane D, Arabi Y, Beane A, van Bentum-Puijk W, Berry L, Bhimani Z, Bonten M, Bradbury C, Brunkhorst F, Buxton M, Buzgau A, Cheng AC, de Jong M, Detry M, Estcourt L, Fitzgerald M, Goossens H, Green C, Haniffa R, Higgins AM, Horvat C, Hullegie SJ, Kruger P, Lamontagne F, Lawler PR, Linstrum K, Litton E, Lorenzi E, Marshall J, McAuley D, McGlothin A, McGuinness S, McVerry B, Montgomery S, Mouncey P, Murthy S, Nichol A, Parke R, Parker J, Rowan K, Sanil A, Santos M, Saunders C, Seymour C, Turner A, van de Veerdonk F, Venkatesh B, Zarychanski R, Berry S, Lewis RJ, McArthur C, Webb SA, Gordon AC; Writing Committee for the REMAP-CAP Investigators; Al-Beidh F, Angus D, Annane D, Arabi Y, van Bentum-Puijk W, Berry S, Beane A, Bhimani Z, Bonten M, Bradbury C, Brunkhorst F, Buxton M, Cheng A, De Jong M, Derde L, Estcourt L, Goossens H, Gordon A, Green C, Haniffa R, Lamontagne F, Lawler P, Litton E, Marshall J, McArthur C, McAuley D, McGuinness S, McVerry B, Montgomery S, Mouncey P, Murthy S, Nichol A, Parke R, Rowan K, Seymour C, Turner A, van de Veerdonk F, Webb S, Zarychanski R, Campbell L, Forbes A, Gattas D, Heritier S, Higgins L, Kruger P, Peake S, Presneill J, Seppelt I, Trapani T, Young P, Bagshaw S, Daneman N, Ferguson N, Misak C, Santos M, Hullegie S, Pletz M, Rohde G, Rowan K, Alexander B, Basile K, Girard T, Horvat C, Huang D, Linstrum K, Vates J, Beasley R, Fowler R, McGloughlin S, Morpeth S, Paterson D, Venkatesh B, Uyeki T, Baillie K, Duffy E, Fowler R, Hills T, Orr K, Patanwala A, Tong S, Netea M, Bihari S, Carrier M, Fergusson D, Goligher E, Haidar G, Hunt B, Kumar A, Laffan M, Lawless P, Lother S, McCallum P, Middeldopr S, McQuilten Z, Neal M, Pasi J, Schutgens R, Stanworth S, Turgeon A, Weissman A, Adhikari N, Anstey M, Brant E, de Man A, Lamonagne F, Masse MH, Udy A, Arnold D, Begin P, Charlewood R, Chasse M, Coyne M, Cooper J, Daly J, Gosbell I, Harvala-Simmonds H, Hills T, MacLennan S, Menon D, McDyer J, Pridee N, Roberts D, Shankar-Hari M, Thomas H, Tinmouth A, Triulzi D, Walsh T, Wood E, Calfee C, O'Kane C, Shyamsundar M, Sinha P, Thompson T, Young I, Bihari S, Hodgson C, Laffey J, McAuley D, Orford N, Neto A, Detry M, Fitzgerald M, Lewis R, McGlothlin A, Sanil A, Saunders C, Berry L, Lorenzi E, Miller E, Singh V, Zammit C, van Bentum Puijk W, Bouwman W, Mangindaan Y, Parker L, Peters S, Rietveld I, Raymakers K, Ganpat R, Brillinger N, Markgraf R, Ainscough K, Brickell K, Anjum A, Lane JB, Richards-Belle A, Saull M, Wiley D, Bion J, Connor J, Gates S, Manax V, van der Poll T, Reynolds J, van Beurden M, Effelaar E, Schotsman J, Boyd C, Harland C, Shearer A, Wren J, Clermont G, Garrard W, Kalchthaler K, King A, Ricketts D, Malakoutis S, Marroquin O, Music E, Quinn K, Cate H, Pearson K, Collins J, Hanson J, Williams P, Jackson S, Asghar A, Dyas S, Sutu M, Murphy S, Williamson D, Mguni N, Potter A, Porter D, Goodwin J, Rook C, Harrison S, Williams H, Campbell H, Lomme K, Williamson J, Sheffield J, van't Hoff W, McCracken P, Young M, Board J, Mart E, Knott C, Smith J, Boschert C, Affleck J, Ramanan M, D'Souza R, Pateman K, Shakih A, Cheung W, Kol M, Wong H, Shah A, Wagh A, Simpson J, Duke G, Chan P, Cartner B, Hunter S, Laver R, Shrestha T, Regli A, Pellicano A, McCullough J, Tallott M, Kumar N, Panwar R, Brinkerhoff G, Koppen C, Cazzola F, Brain M, Mineall S, Fischer R, Biradar V, Soar N, White H, Estensen K, Morrison L, Smith J, Cooper M, Health M, Shehabi Y, Al-Bassam W, Hulley A, Whitehead C, Lowrey J, Gresha R, Walsham J, Meyer J, Harward M, Venz E, Williams P, Kurenda C, Smith K, Smith M, Garcia R, Barge D, Byrne D, Byrne K, Driscoll A, Fortune L, Janin P, Yarad E, Hammond N, Bass F, Ashelford A, Waterson S, Wedd S, McNamara R, Buhr H, Coles J, Schweikert S, Wibrow B, Rauniyar R, Myers E, Fysh E, Dawda A, Mevavala B, Litton E, Ferrier J, Nair P, Buscher H, Reynolds C, Santamaria J, Barbazza L, Homes J, Smith R, Murray L, Brailsford J, Forbes L, Maguire T, Mariappa V, Smith J, Simpson S, Maiden M, Bone A, Horton M, Salerno T, Sterba M, Geng W, Depuydt P, De Waele J, De Bus L, Fierens J, Bracke S, Reeve B, Dechert W, Chasse M, Carrier FM, Boumahni D, Benettaib F, Ghamraoui A, Bellemare D, Cloutier E, Francoeur C, Lamontagne F, D'Aragon F, Carbonneau E, Leblond J, Vazquez-Grande G, Marten N, Wilson M, Albert M, Serri K, Cavayas A, Duplaix M, Williams V, Rochwerg B, Karachi T, Oczkowski S, Centofanti J, Millen T, Duan E, Tsang J, Patterson L, English S, Watpool I, Porteous R, Miezitis S, McIntyre L, Brochard L, Burns K, Sandhu G, Khalid I, Binnie A, Powell E, McMillan A, Luk T, Aref N, Andric Z, Cviljevic S, Dimoti R, Zapalac M, Mirkovic G, Barsic B, Kutlesa M, Kotarski V, Vujaklija Brajkovic A, Babel J, Sever H, Dragija L, Kusan I, Vaara S, Pettila L, Heinonen J, Kuitunen A, Karlsson S, Vahtera A, Kiiski H, Ristimaki S, Azaiz A, Charron C, Godement M, Geri G, Vieillard-Baron A, Pourcine F, Monchi M, Luis D, Mercier R, Sagnier A, Verrier N, Caplin C, Siami S, Aparicio C, Vautier S, Jeblaoui A, Fartoukh M, Courtin L, Labbe V, Leparco C, Muller G, Nay MA, Kamel T, Benzekri D, Jacquier S, Mercier E, Chartier D, Salmon C, Dequin P, Schneider F, Morel G, L'Hotellier S, Badie J, Berdaguer FD, Malfroy S, Mezher C, Bourgoin C, Megarbane B, Voicu S, Deye N, Malissin I, Sutterlin L, Guitton C, Darreau C, Landais M, Chudeau N, Robert A, Moine P, Heming N, Maxime V, Bossard I, Nicholier TB, Colin G, Zinzoni V, Maquigneau N, Finn A, Kress G, Hoff U, Friedrich Hinrichs C, Nee J, Pletz M, Hagel S, Ankert J, Kolanos S, Bloos F, Petros S, Pasieka B, Kunz K, Appelt P, Schutze B, Kluge S, Nierhaus A, Jarczak D, Roedl K, Weismann D, Frey A, Klinikum Neukolln V, Reill L, Distler M, Maselli A, Belteczki J, Magyar I, Fazekas A, Kovacs S, Szoke V, Szigligeti G, Leszkoven J, Collins D, Breen P, Frohlich S, Whelan R, McNicholas B, Scully M, Casey S, Kernan M, Doran P, O'Dywer M, Smyth M, Hayes L, Hoiting O, Peters M, Rengers E, Evers M, Prinssen A, Bosch Ziekenhuis J, Simons K, Rozendaal W, Polderman F, de Jager P, Moviat M, Paling A, Salet A, Rademaker E, Peters AL, de Jonge E, Wigbers J, Guilder E, Butler M, Cowdrey KA, Newby L, Chen Y, Simmonds C, McConnochie R, Ritzema Carter J, Henderson S, Van Der Heyden K, Mehrtens J, Williams T, Kazemi A, Song R, Lai V, Girijadevi D, Everitt R, Russell R, Hacking D, Buehner U, Williams E, Browne T, Grimwade K, Goodson J, Keet O, Callender O, Martynoga R, Trask K, Butler A, Schischka L, Young C, Lesona E, Olatunji S, Robertson Y, Jose N, Amaro dos Santos Catorze T, de Lima Pereira TNA, Neves Pessoa LM, Castro Ferreira RM, Pereira Sousa Bastos JM, Aysel Florescu S, Stanciu D, Zaharia MF, Kosa AG, Codreanu D, Marabi Y, Al Qasim E, Moneer Hagazy M, Al Swaidan L, Arishi H, Munoz-Bermudez R, Marin-Corral J, Salazar Degracia A, Parrilla Gomez F, Mateo Lopez MI, Rodriguez Fernandez J, Carcel Fernandez S, Carmona Flores R, Leon Lopez R, de la Fuente Martos C, Allan A, Polgarova P, Farahi N, McWilliam S, Hawcutt D, Rad L, O'Malley L, Whitbread J, Kelsall O, Wild L, Thrush J, Wood H, Austin K, Donnelly A, Kelly M, O'Kane S, McClintock D, Warnock M, Johnston P, Gallagher LJ, Mc Goldrick C, Mc Master M, Strzelecka A, Jha R, Kalogirou M, Ellis C, Krishnamurthy V, Deelchand V, Silversides J, McGuigan P, Ward K, O'Neill A, Finn S, Phillips B, Mullan D, Oritz-Ruiz de Gordoa L, Thomas M, Sweet K, Grimmer L, Johnson R, Pinnell J, Robinson M, Gledhill L, Wood T, Morgan M, Cole J, Hill H, Davies M, Antcliffe D, Templeton M, Rojo R, Coghlan P, Smee J, Mackay E, Cort J, Whileman A, Spencer T, Spittle N, Kasipandian V, Patel A, Allibone S, Genetu RM, Ramali M, Ghosh A, Bamford P, London E, Cawley K, Faulkner M, Jeffrey H, Smith T, Brewer C, Gregory J, Limb J, Cowton A, O'Brien J, Nikitas N, Wells C, Lankester L, Pulletz M, Williams P, Birch J, Wiseman S, Horton S, Alegria A, Turki S, Elsefi T, Crisp N, Allen L, McCullagh I, Robinson P, Hays C, Babio-Galan M, Stevenson H, Khare D, Pinder M, Selvamoni S, Gopinath A, Pugh R, Menzies D, Mackay C, Allan E, Davies G, Puxty K, McCue C, Cathcart S, Hickey N, Ireland J, Yusuff H, Isgro G, Brightling C, Bourne M, Craner M, Watters M, Prout R, Davies L, Pegler S, Kyeremeh L, Arbane G, Wilson K, Gomm L, Francia F, Brett S, Sousa Arias S, Elin Hall R, Budd J, Small C, Birch J, Collins E, Henning J, Bonner S, Hugill K, Cirstea E, Wilkinson D, Karlikowski M, Sutherland H, Wilhelmsen E, Woods J, North J, Sundaran D, Hollos L, Coburn S, Walsh J, Turns M, Hopkins P, Smith J, Noble H, Depante MT, Clarey E, Laha S, Verlander M, Williams A, Huckle A, Hall A, Cooke J, Gardiner-Hill C, Maloney C, Qureshi H, Flint N, Nicholson S, Southin S, Nicholson A, Borgatta B, Turner-Bone I, Reddy A, Wilding L, Chamara Warnapura L, Agno Sathianathan R, Golden D, Hart C, Jones J, Bannard-Smith J, Henry J, Birchall K, Pomeroy F, Quayle R, Makowski A, Misztal B, Ahmed I, KyereDiabour T, Naiker K, Stewart R, Mwaura E, Mew L, Wren L, Willams F, Innes R, Doble P, Hutter 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