- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665232
Immunmodulatorische Wirkungen von subkutanem Progesteron bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Immunmodulatorische Wirkungen von subkutanem Progesteron bei Patienten, die sich einer IVF unterziehen und von Autoimmunerkrankungen betroffen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wässrige Progesteronzubereitung für s.c. Injektion ist das erste systemische Progesteron seiner Art zur Unterstützung der Lutealphase (LPS) bei Patienten, die sich einer IVF unterziehen.
Die hohe Löslichkeit und schnelle Resorption des neuen Präparats werden durch die Verwendung von Cyclodextrinen verbessert, die Stärkereste ohne therapeutische Wirkung und mit einer besonderen molekularen Struktur sind, die einer „Kappe“ sehr ähnlich ist.
Nach der Injektion wird das Progesteronmolekül sofort von seiner Cyclodextrin-„Kappe“ dissoziiert und verbleibt frei im Kreislauf, als ob es endogen von den Eierstöcken produziert würde.
Im Vergleich zur Progesteron-in-Öl-Zubereitung führte die subkutan verabreichte neue wässrige Lösung zu 3-fach höheren und schnelleren Progesteron-Spitzenserumkonzentrationen.
Die immunmodulierenden Wirkungen von Progesteron werden außerhalb der Beckenhöhle auf die peripheren Zellen des Immunsystems vermittelt. Aus diesem Grund hat nur das Injektionsverfahren diesen Vorteil. Darüber hinaus sollten die schnellere Resorptionsrate und die höhere Peak-Serumkonzentration die systemische immunmodulatorische Wirkung von subkutanem Progesteron im Vergleich zur vaginalen und intramuskulären Verabreichung erhöhen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Potenza, Italien, 85100
- Assunta Iuliano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbare Patienten, die von Autoimmunerkrankungen betroffen sind und sich einer IVF unterziehen
Ausschlusskriterien:
- unfruchtbare Patientinnen ohne Autoimmunerkrankungen, fruchtbare Patientinnen mit Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Unfruchtbare Patienten, die an Autoimmunkrankheiten leiden, sollen einer IVF unterzogen werden, bei der die Lutealphase mit 25 mg wässrigem subkutanem Progesteron pro Tag ergänzt wurde
|
25 mg/Tag wässriges subkutanes Progesteron ab dem Tag der Oozytenentnahme für zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Schwangerschaftsrate, Prozentsatz der Implantationsrate, Prozentsatz der Lebendgeburten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Schwangerschaften / 100 Embryotransfers, Anzahl der implantierten Embryonen/Anzahl der übertragenen Embryonen, Anzahl der Lebendgeburten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Assunta Iuliano, MD,PhD, San Carlo Public Hospital, Potenza, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paulson RJ. Hormonal induction of endometrial receptivity. Fertil Steril. 2011 Sep;96(3):530-5. doi: 10.1016/j.fertnstert.2011.07.1097.
- de Ziegler D, Sator M, Binelli D, Leuratti C, Cometti B, Bourgain C, Fu YS, Garhofer G. A randomized trial comparing the endometrial effects of daily subcutaneous administration of 25 mg and 50 mg progesterone in aqueous preparation. Fertil Steril. 2013 Sep;100(3):860-6. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.05.029. Epub 2013 Jun 24.
- Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine. Current clinical irrelevance of luteal phase deficiency: a committee opinion. Fertil Steril. 2015 Apr;103(4):e27-32. doi: 10.1016/j.fertnstert.2014.12.128. Epub 2015 Feb 11.
- Fatemi HM. The luteal phase after 3 decades of IVF: what do we know? Reprod Biomed Online. 2009;19 Suppl 4:4331.
- Stavreus-Evers A, Mandelin E, Koistinen R, Aghajanova L, Hovatta O, Seppala M. Glycodelin is present in pinopodes of receptive-phase human endometrium and is associated with down-regulation of progesterone receptor B. Fertil Steril. 2006 Jun;85(6):1803-11. doi: 10.1016/j.fertnstert.2005.12.018. Erratum In: Fertil Steril. 2006 Aug;86(2):498. Aghajnova, Lusine [corrected to Aghajanova, Lusine].
- Lim KJ, Odukoya OA, Ajjan RA, Li TC, Weetman AP, Cooke ID. The role of T-helper cytokines in human reproduction. Fertil Steril. 2000 Jan;73(1):136-42. doi: 10.1016/s0015-0282(99)00457-4.
- Faas M, Bouman A, Moesa H, Heineman MJ, de Leij L, Schuiling G. The immune response during the luteal phase of the ovarian cycle: a Th2-type response? Fertil Steril. 2000 Nov;74(5):1008-13. doi: 10.1016/s0015-0282(00)01553-3.
- Rier SE. Environmental immune disruption: a comorbidity factor for reproduction? Fertil Steril. 2008 Feb;89(2 Suppl):e103-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2007.12.040.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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