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Wirksamkeit der neuromuskulären Elektrostimulation bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom

24. August 2021 aktualisiert von: Ebru Kaya Mutlu, PT, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Wirksamkeit der neuromuskulären Elektrostimulation bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: randomisierte kontrollierte Studie

Das subakromiale Impingement-Syndrom (SIS) ist eines der Probleme des Bewegungsapparates. SIS, die häufigste Ursache für Schulterschmerzen, macht 44-65 % der Beschwerden über Schulterschmerzen aus. Studien haben gezeigt, dass Bewegung bei der Behandlung von Patienten mit SIS wirksam ist, aber die Wirksamkeit und Überlegenheit der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) untereinander ist ungewiss. NMES ist in der Physiotherapie weit verbreitet. Beim SIS sind der untere Trapezmuskel und der M. serratus anterior betroffen. Daher ist es unser Ziel, die Auswirkungen von Übungen und NMES, die bei Patienten mit SIS angewendet werden, auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), Muskelkraft und Funktionsstatus, Nackenschmerzen und Schlafqualität zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist die Untersuchung von Bewegungstraining (ET) und ET kombiniert mit neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM), funktionelle Kapazität, Nackenschmerzen, Schlafqualität. In die Studie werden 48 Freiwillige mit subakromialem Impingement-Syndrom (SIS) aufgenommen. Die Einschlusskriterien der Studie lauten wie folgt: Vorliegen einer Diagnose von subakutem/chronischem extrinsischem SIS, 18 bis 65 Jahre alt und Freiwilligenarbeit. Die Ausschlusskriterien sind wie folgt: Fraktur oder chirurgische Vorgeschichte im Schulterbereich, andere Diagnose, die die Schulterfunktion beeinträchtigen kann, lokale Kortikosteroidinjektion/-behandlung im Schultergelenk innerhalb der letzten 3 Monate, neuromuskuläre Erkrankung, Schwangerschaft, Krebs, instabile Angina pectoris , Kommunikationsprobleme, systemische entzündliche Gelenkerkrankungen, Situationen, in denen Elektrostimulation und körperliche Betätigung kontraindiziert sind, orthopädische, rheumatologische oder angeborene Erkrankungen der betroffenen oberen Extremität. Die soziodemografischen Daten der Patienten werden abgefragt. ET wird täglich angewendet und NMES wird 2 Tage die Woche für 8 Wochen angewendet. Zusätzlich werden beide Gruppen diese Übungen als Heimprogramm 3 mal täglich anwenden, 10 Wiederholungen jeder Übung. Schmerzintensität mit visueller Analogskala (VAS), Bewegungsumfang (ROM) mit Goniometer, Muskelkraft mit Handdynamometer, Funktionsbewertung der oberen Extremitäten mit Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Questionnaire, Behinderung auf Nackenhöhe Mit dem Neck Disability Index wird die Schlafqualität mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index vor und nach der Behandlung bewertet. Alle Parameter werden zwischen der ET- und der ET+NMES-Gruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34555
        • Istanbul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von subakutem / chronischem extrinsischem SIS haben
  • 18 bis 65 Jahre
  • Ehrenamtlich sein

Ausschlusskriterien:

  • Fraktur oder chirurgische Vorgeschichte im Schulterbereich
  • Eine weitere Diagnose, die die Schulterfunktion beeinträchtigen kann
  • Lokale Kortikosteroid-Injektion/-Behandlung im Schultergelenk innerhalb der letzten 3 Monate erhalten haben
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Krebs
  • Instabile Angina
  • Kommunikationsprobleme
  • Systemische entzündliche Gelenkerkrankung
  • Situationen, in denen elektrische Stimulation und körperliche Betätigung kontraindiziert sind
  • Orthopädische, rheumatologische oder angeborene Erkrankung der betroffenen oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Bewegungstraining (ET) + Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES).
freiwillige Patienten mit Subacromial-Impingement-Syndrom

Bei der Anwendung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) werden 4 Oberflächenelektroden im geschwollenen Teil des unteren M. trapezius und des M. serratus anterior jedes Patienten platziert.

NMES wird für 20 Minuten im Rehabilitationsmodus mit einem 4-Kanal-Gerät angewendet.

Frequenz: 80 Hz Amplitude: 0-100 mA (0-0,01 V) Stromzeit-Puls: 200 μsec Wellenform: Biphasisch Zykluszeit: 8 Sekunden tetanische Muskelstimulation für alle Patienten, mit einer Anstiegs- und Abfallzeit von 2 Sekunden und Stimulation. Sie wird auf 3 Sekunden dazwischen eingestellt. Es ist wichtig, die Kontraktion visuell zu beobachten, um die Intensität der Stimulation zu bestimmen.

Die Patienten werden Wand-Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen. Wandübungen umfassen Schulterflexion, Außenrotation und Abduktion in der Scaption-Position. In der ersten und zweiten Woche werden diese Übungen auf dem Rücken durchgeführt, ab der dritten Woche stehen Übungen.

Übungen mit dem Theraband werden in 3 Sätzen durchgeführt, jeder Satz besteht aus 10 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 1 Minute. Wenn die drei Sätze problemlos abgeschlossen werden können und der Patient keine Ermüdung feststellt, wird der Widerstand nach 4 Wochen durch Wechseln von Gelb nach Rot bzw. von Rot nach Grün erhöht.

*Für die Schulter werden die Außenrotatoren und der Serratus anterior ohne Gewicht in den ersten 2 Wochen gekräftigt, dann 0,5 kg Kurzhanteln, in Rückenlage.

Im Stehen werden der untere Trapezmuskel, der obere Trapezmuskel und die Außenrotatoren der Schulter mit Theraband gekräftigt.

Sonstiges: Trainingsgruppe (ET).
freiwillige Patienten mit Subacromial-Impingement-Syndrom

Die Patienten werden Wand-Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen. Wandübungen umfassen Schulterflexion, Außenrotation und Abduktion in der Scaption-Position. In der ersten und zweiten Woche werden diese Übungen auf dem Rücken durchgeführt, ab der dritten Woche stehen Übungen.

Übungen mit dem Theraband werden in 3 Sätzen durchgeführt, jeder Satz besteht aus 10 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 1 Minute. Wenn die drei Sätze problemlos abgeschlossen werden können und der Patient keine Ermüdung feststellt, wird der Widerstand nach 4 Wochen durch Wechseln von Gelb nach Rot bzw. von Rot nach Grün erhöht.

*Für die Schulter werden die Außenrotatoren und der Serratus anterior ohne Gewicht in den ersten 2 Wochen gekräftigt, dann 0,5 kg Kurzhanteln, in Rückenlage.

Im Stehen werden der untere Trapezmuskel, der obere Trapezmuskel und die Außenrotatoren der Schulter mit Theraband gekräftigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arm-Schulter-Hand-Fragebogen für Behinderungen (DASH)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der DASH-Fragebogen ist eine regionsspezifische Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Gesundheitszustands von Behinderungen der oberen Extremitäten.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Es wird die VAS verwendet, bei der ein Patient gebeten wird, seine empfundenen Schmerzen während der Ruhe-, Aktivitäts- und Nachtzeiten anzugeben. Die Befragten markieren die Stelle auf der 10-Zentimeter (cm)-Linie, die der Stärke ihres Schmerzes entspricht.
8 Wochen
Goniometer
Zeitfenster: 8 Wochen
Schulterflexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation, ROM wird mit einem Universalgoniometer gemessen.
8 Wochen
Digitales Handdynamometer
Zeitfenster: 8 Wochen
Schulterflexion, Extension, Abduktion, Adduktion, interne und externe Muskelkraftmessungen werden mit einem digitalen Handdynamometer namens "Lafayette-Manual Muscle Tester" ausgewertet. Vor der Messung werden einige Versuche gemacht, indem man sich informiert. Dann wird die Person entsprechend dem zu testenden Muskel positioniert, das Gerät wird im entsprechenden Bereich des Muskels platziert, dessen Stärke gemessen werden soll, und die Person wird gebeten, die angegebene Position für jeden Muskel beizubehalten. Die Auswertung wird zweimal wiederholt und der Wert bei beginnender Positionsverschlechterung als Messergebnis in Newton festgehalten.
8 Wochen
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
Die schmerzbedingte Behinderung wird anhand der türkischen Version des Neck Disability Index bewertet. Dieser Fragebogen besteht aus 10 Fragen, die jeweils mit 0 bis 5 Punkten bewertet werden. Die endgültige Punktzahl des Fragebogens ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen aus jeder Frage. Die Behinderungsgrade der Patienten sind wie folgt: „keine Behinderung“ (0–4), „leichte Behinderung“ (5–14), „mäßige Behinderung“ (15–24), „schwere Behinderung“ (25–34) und „vollständige Behinderung“. Behinderung".
8 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Schlafqualitätsskala von Pittsburgh wird angewendet, um die Schlafqualität der Patienten zu bewerten. Mit dieser Skala wird sowohl die Schlafqualität des Patienten bewertet als auch überprüft, ob ein Problem mit Tagesmüdigkeit besteht. In dieser Bewertung; Bewertet werden subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Schlafqualität, schlafbeeinflussende Zustände, Schlafmittelkonsum und Tagesmüdigkeit. Jeder Bereich der Skala wird mit Werten von 0 bis 3 berechnet, hohe Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin. Der Gesamtwert in diesem Test ist eine Punktzahl zwischen 0-21. Seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden 1996 von Ağargün et al.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebru Kaya Mutlu, Assoc. Prof., İstanbul Üniversitesi- Cerrahpaşa İstanbul, Türkiye

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

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