- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667273
Wirksamkeit der neuromuskulären Elektrostimulation bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom
Wirksamkeit der neuromuskulären Elektrostimulation bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34555
- Istanbul University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von subakutem / chronischem extrinsischem SIS haben
- 18 bis 65 Jahre
- Ehrenamtlich sein
Ausschlusskriterien:
- Fraktur oder chirurgische Vorgeschichte im Schulterbereich
- Eine weitere Diagnose, die die Schulterfunktion beeinträchtigen kann
- Lokale Kortikosteroid-Injektion/-Behandlung im Schultergelenk innerhalb der letzten 3 Monate erhalten haben
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Schwangerschaft
- Krebs
- Instabile Angina
- Kommunikationsprobleme
- Systemische entzündliche Gelenkerkrankung
- Situationen, in denen elektrische Stimulation und körperliche Betätigung kontraindiziert sind
- Orthopädische, rheumatologische oder angeborene Erkrankung der betroffenen oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe Bewegungstraining (ET) + Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES).
freiwillige Patienten mit Subacromial-Impingement-Syndrom
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Bei der Anwendung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) werden 4 Oberflächenelektroden im geschwollenen Teil des unteren M. trapezius und des M. serratus anterior jedes Patienten platziert. NMES wird für 20 Minuten im Rehabilitationsmodus mit einem 4-Kanal-Gerät angewendet. Frequenz: 80 Hz Amplitude: 0-100 mA (0-0,01 V) Stromzeit-Puls: 200 μsec Wellenform: Biphasisch Zykluszeit: 8 Sekunden tetanische Muskelstimulation für alle Patienten, mit einer Anstiegs- und Abfallzeit von 2 Sekunden und Stimulation. Sie wird auf 3 Sekunden dazwischen eingestellt. Es ist wichtig, die Kontraktion visuell zu beobachten, um die Intensität der Stimulation zu bestimmen. Die Patienten werden Wand-Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen. Wandübungen umfassen Schulterflexion, Außenrotation und Abduktion in der Scaption-Position. In der ersten und zweiten Woche werden diese Übungen auf dem Rücken durchgeführt, ab der dritten Woche stehen Übungen. Übungen mit dem Theraband werden in 3 Sätzen durchgeführt, jeder Satz besteht aus 10 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 1 Minute. Wenn die drei Sätze problemlos abgeschlossen werden können und der Patient keine Ermüdung feststellt, wird der Widerstand nach 4 Wochen durch Wechseln von Gelb nach Rot bzw. von Rot nach Grün erhöht. *Für die Schulter werden die Außenrotatoren und der Serratus anterior ohne Gewicht in den ersten 2 Wochen gekräftigt, dann 0,5 kg Kurzhanteln, in Rückenlage. Im Stehen werden der untere Trapezmuskel, der obere Trapezmuskel und die Außenrotatoren der Schulter mit Theraband gekräftigt. |
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Sonstiges: Trainingsgruppe (ET).
freiwillige Patienten mit Subacromial-Impingement-Syndrom
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Die Patienten werden Wand-Übungen unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchführen. Wandübungen umfassen Schulterflexion, Außenrotation und Abduktion in der Scaption-Position. In der ersten und zweiten Woche werden diese Übungen auf dem Rücken durchgeführt, ab der dritten Woche stehen Übungen. Übungen mit dem Theraband werden in 3 Sätzen durchgeführt, jeder Satz besteht aus 10 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 1 Minute. Wenn die drei Sätze problemlos abgeschlossen werden können und der Patient keine Ermüdung feststellt, wird der Widerstand nach 4 Wochen durch Wechseln von Gelb nach Rot bzw. von Rot nach Grün erhöht. *Für die Schulter werden die Außenrotatoren und der Serratus anterior ohne Gewicht in den ersten 2 Wochen gekräftigt, dann 0,5 kg Kurzhanteln, in Rückenlage. Im Stehen werden der untere Trapezmuskel, der obere Trapezmuskel und die Außenrotatoren der Schulter mit Theraband gekräftigt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arm-Schulter-Hand-Fragebogen für Behinderungen (DASH)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der DASH-Fragebogen ist eine regionsspezifische Selbstauskunftsskala zur Bewertung des Gesundheitszustands von Behinderungen der oberen Extremitäten.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wird die VAS verwendet, bei der ein Patient gebeten wird, seine empfundenen Schmerzen während der Ruhe-, Aktivitäts- und Nachtzeiten anzugeben.
Die Befragten markieren die Stelle auf der 10-Zentimeter (cm)-Linie, die der Stärke ihres Schmerzes entspricht.
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8 Wochen
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Goniometer
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schulterflexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation, ROM wird mit einem Universalgoniometer gemessen.
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8 Wochen
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Digitales Handdynamometer
Zeitfenster: 8 Wochen
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Schulterflexion, Extension, Abduktion, Adduktion, interne und externe Muskelkraftmessungen werden mit einem digitalen Handdynamometer namens "Lafayette-Manual Muscle Tester" ausgewertet.
Vor der Messung werden einige Versuche gemacht, indem man sich informiert.
Dann wird die Person entsprechend dem zu testenden Muskel positioniert, das Gerät wird im entsprechenden Bereich des Muskels platziert, dessen Stärke gemessen werden soll, und die Person wird gebeten, die angegebene Position für jeden Muskel beizubehalten.
Die Auswertung wird zweimal wiederholt und der Wert bei beginnender Positionsverschlechterung als Messergebnis in Newton festgehalten.
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8 Wochen
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|
Nacken-Behinderungs-Index
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die schmerzbedingte Behinderung wird anhand der türkischen Version des Neck Disability Index bewertet.
Dieser Fragebogen besteht aus 10 Fragen, die jeweils mit 0 bis 5 Punkten bewertet werden.
Die endgültige Punktzahl des Fragebogens ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen aus jeder Frage.
Die Behinderungsgrade der Patienten sind wie folgt: „keine Behinderung“ (0–4), „leichte Behinderung“ (5–14), „mäßige Behinderung“ (15–24), „schwere Behinderung“ (25–34) und „vollständige Behinderung“. Behinderung".
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8 Wochen
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Pittsburgh Schlafqualitätsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Schlafqualitätsskala von Pittsburgh wird angewendet, um die Schlafqualität der Patienten zu bewerten.
Mit dieser Skala wird sowohl die Schlafqualität des Patienten bewertet als auch überprüft, ob ein Problem mit Tagesmüdigkeit besteht.
In dieser Bewertung; Bewertet werden subjektive Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Schlafqualität, schlafbeeinflussende Zustände, Schlafmittelkonsum und Tagesmüdigkeit.
Jeder Bereich der Skala wird mit Werten von 0 bis 3 berechnet, hohe Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Der Gesamtwert in diesem Test ist eine Punktzahl zwischen 0-21.
Seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden 1996 von Ağargün et al.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ebru Kaya Mutlu, Assoc. Prof., İstanbul Üniversitesi- Cerrahpaşa İstanbul, Türkiye
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bdaiwi AH, Mackenzie TA, Herrington L, Horsley I, Cools AM. Acromiohumeral Distance During Neuromuscular Electrical Stimulation of the Lower Trapezius and Serratus Anterior Muscles in Healthy Participants. J Athl Train. 2015 Jul;50(7):713-8. doi: 10.4085/1062-6050-50.4.03. Epub 2015 May 1.
- Camargo PR, Alburquerque-Sendin F, Avila MA, Haik MN, Vieira A, Salvini TF. Effects of Stretching and Strengthening Exercises, With and Without Manual Therapy, on Scapular Kinematics, Function, and Pain in Individuals With Shoulder Impingement: A Randomized Controlled Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2015 Dec;45(12):984-97. doi: 10.2519/jospt.2015.5939. Epub 2015 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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