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Wirksamkeit und Sicherheit von Ivermectin zur Behandlung und Prophylaxe der COVID-19-Pandemie

11. Dezember 2020 aktualisiert von: Ahmed G Elgazzar, Benha University

Hintergrund: Derzeit gibt es keine anerkannte wirksame Behandlung oder keinen Impfstoff zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die die Dringlichkeit von eindeutig wirksamen Therapien betonen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des Antiparasitikums „Ivermectin“ plus Standardbehandlung (Azithromycin, Paracetamol, Vitamin C, Zink, Lactoferrin, Acetylcystein, prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000 und/oder Steroide) bei der Behandlung von zu bewerten leichte/mittelschwere und schwer kranke Fälle mit COVID-19-Infektion versus Hydroxychloroquin plus Standardversorgung sowie Ivermectin-Prophylaxe von Gesundheitsversorgung und/oder Haushaltskontakten.

Thema und Methoden: 600 Themen; 400 symptomatisch bestätigte COVID-19-Patienten und 200 Gesundheits- und Haushaltskontakte, verteilt auf 6 Gruppen; Gruppe I: 100 Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektion erhielten eine 4-tägige Behandlung mit Ivermectin plus Standardbehandlung; Gruppe II: 100 Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektion erhielten Hydroxychlorquin plus Standardbehandlung; Gruppe III: 100 Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion erhielten Ivermectin plus Standardbehandlung; Gruppe IV: 100 Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion erhielten Hydroxychlorquin plus Standardbehandlung. Routinemäßige Laboruntersuchungen und Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (rt-PCR) wurden vor und nach Beginn der Behandlung berichtet. Gruppe V hält sich an persönliche Schutzausrüstung (PSA) plus Ivermectin und Gruppe VI hält sich nur an PSA, und beide Gruppen wurden zwei Wochen lang beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

I-Technische Ausführung:

Studiendesign: interventionelle, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie (RCCT) Studienzeitraum: Die Studie wurde vom 8. Juni bis 15. September 2020 durchgeführt.

*Studienpopulation (Stichprobendesign und Stichprobenumfang):

Die Studie wurde an 600 Probanden durchgeführt; 400 Patienten und 200 Gesundheits- und Haushaltskontakte, die in 6 Gruppen eingeteilt wurden:

  • Gruppe I: 100 Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektion erhielten eine 4-tägige Kur mit Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht, maximal 4 Tabletten (6 mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück plus Standardbehandlung gemäß dem ägyptischen COVID-Protokoll -19 Behandlung (Azithromycin 500 mg einmal täglich/5 Tage, Paracetamol 500 mg nach Bedarf, Vitamin C 1 g einmal täglich, Zink 50 mg einmal täglich, Lactoferrin 100 mg Beutel/12 Stunden & Acetylcystein 200 mg/8 Stunden & prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000 ), (MOH-Version 30. Mai 2020).
  • Gruppe II: 100 Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektion erhielten Hydroxychlorquin (400 alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 5 Tage) plus Standardbehandlung (Azithromycin 500 mg einmal täglich/5 Tage, Paracetamol 500 mg nach Bedarf, Vitamin C 1 g einmal täglich, Zink 50 mg einmal täglich, Lactoferrin 100 mg Beutel / 12 Stunden & Acetylcystein 200 mg Beutel / 8 Stunden & prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000) gemäß dem ägyptischen Protokoll der COVID-19-Behandlung.
  • Gruppe III: 100 Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion erhielten eine 4-tägige Behandlung mit Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht, maximal 4 Tabletten (6 mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück plus Standardbehandlung (Azithromycin 500 mg einmal täglich/5 Tage, Paracetamol 500 mg nach Bedarf, Vitamin C 1 g einmal täglich, Zink 50 mg einmal täglich, Lactoferrin 100 mg Beutel/ 12 Stunden & Acetylcystein 200 mg Beutel/ 8 Stunden & prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000) gemäß dem ägyptischen Protokoll der COVID-19-Behandlung für schwere Patienten.
  • Gruppe IV: 100 Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion erhielten Hydroxychlorquin (400 mg alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 9 Tage) plus Standardbehandlung (Azithromycin 500 mg einmal täglich/5 Tage, Paracetamol 500 mg nach Bedarf, Vitamin C 1 g einmal täglich, Zink 50 mg einmal täglich, Lactoferrin 100 mg/12 Stunden & Acetylcystein 200 mg Beutel/ 8 Stunden & prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000) gemäß dem ägyptischen Protokoll der COVID-19-Behandlung für schwerkranke Patienten.
  • Gruppe V: 100 Kontaktpersonen des Gesundheitswesens und/oder Haushaltspatienten erhielten eine prophylaktische Dosis von Ivermectin 400 Mikrogramm/kg als orale Einzeldosis vor dem Frühstück, die nach einer Woche zusätzlich zur PSA (persönliche Schutzausrüstung) wiederholt werden sollte.
  • Gruppe VI: 100 Kontaktpersonen im Gesundheitswesen und/oder im Haushalt erhielten nur PSA (persönliche Schutzausrüstung).

Lernmethoden und Tools:

Alle Patienten wurden unterzogen:

  • Vollständige Anamnese und klinische Untersuchung sowie Laborbeurteilung einschließlich Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, vollständiges Blutbild, Serum-Ferritinspiegel. C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, rt-PCR für COVID-19 und radiologische Untersuchungen einschließlich CT-Brust.
  • Nachsorge: Die Patienten wurden zwei Wochen lang täglich klinisch und durch Laborbeurteilung nachbeobachtet, aber nach zwei Wochen oder bis einer der Endpunkte erreicht wurde, erfolgte eine radiologische Beurteilung. Im Follow-up wurden Behandlungsdauer, Abstrichumstellung, Krankenhausaufenthalt, klinische und radiologische Besserung festgehalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Qaluopia
      • Banhā, Qaluopia, Ägypten, 13518
        • Benha Faculty of Medicine, Benha University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, bei denen eine COVID-19-Infektion mit mindestens einem positiven rt-PCR-Ergebnis aus einem nasopharyngealen/oropharyngealen Abstrich diagnostiziert wurde, wurden dann in leichte, mittelschwere und schwere Stadien unterteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit sowie kritische Fälle, definiert als: Auftreten von Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert; Vorhandensein eines Schocks; anderes Organversagen, das eine Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erfordert, [20].
  • Patienten mit Hydroxychloroquin-Kontraindikationen: Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 500 m/s, Myasthenia gravis, Porphyrie, Netzhautpathologie, Epilepsie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, Allergie gegen 4-Aminochinolon, chronisches Herz, Niere oder Lebererkrankungen und Arrhythmien.
  • Jeder Patient zeigt eine Verschlechterung der Symptome; radiologische Progression mit virologischer Persistenz innerhalb von mindestens 7 Tagen des therapeutischen Bewertungszeitraums der Studie nach Ausschluss des Zytokinsturms wurde als klinisches Versagen gewertet und auf das andere Behandlungsprotokoll umgestellt.
  • Die Behandlung wurde jederzeit durch ein multidisziplinäres Team beendet, wenn eine schwerwiegende Nebenwirkung auftrat, die auf die verwendeten Medikamente zurückzuführen war, z. Herzrhythmusstörungen, verschlechterte Leber- oder Nierenfunktion oder leider verstorbener Patient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ivermectin plus Standardversorgung bei leichtem/mäßigem COVID-19 (Gruppe I)
100 Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektion (Coronavirus-Erkrankung) erhielten eine 4-tägige Kur mit Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht, maximal 4 Tabletten (6 mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück plus Standardbehandlung gemäß dem ägyptischen Protokoll der COVID-19-Behandlung.
Bewertung der Wirksamkeit des antiparasitären Medikaments „Ivermectin“ (Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht maximal 4 Tabletten (6mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück) plus Standardversorgung bei der Behandlung von leichten/mittelschweren Fällen mit COVID-19-Infektion
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Vitamin C
  • Azithromycin
  • Zink
  • Acetylcystein
  • Lactoferrin
  • prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000
  • systemisches Steroid, falls erforderlich
Aktiver Komparator: Hydroxychlorquin plus Standardversorgung bei leichtem/mäßigem COVID-19 (Gruppe II)
100 Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Infektion erhielten Hydroxychlorquin (400 alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 5 Tage) plus Standardbehandlung.
Bewertung von Hydroxychlorquin (400 alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 5 Tage) plus Standardbehandlung bei der Behandlung von leichten/mittelschweren Fällen mit COVID-19-Infektion
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Vitamin C
  • Azithromycin
  • Zink
  • Acetylcystein
  • Lactoferrin
  • prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000
  • systemisches Steroid, falls erforderlich
Experimental: Ivermectin plus Standardbehandlung und Steroide bei schwerem COIVD-19 (Gruppe III)
100 Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion erhielten eine 4-tägige Kur mit Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht, maximal 4 Tabletten (6 mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück plus Standardbehandlung und Steroide
Bewertung der Wirksamkeit des antiparasitären Medikaments „Ivermectin“ (Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht maximal 4 Tabletten (6mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück) plus Standardversorgung bei der Behandlung von leichten/mittelschweren Fällen mit COVID-19-Infektion
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Vitamin C
  • Azithromycin
  • Zink
  • Acetylcystein
  • Lactoferrin
  • prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000
  • systemisches Steroid, falls erforderlich
Aktiver Komparator: Hydroxychlorquin plus Standardbehandlung und Steroide bei schwerem COVID-19 (Gruppe IV)
100 Patienten mit schwerer COVID-19-Infektion erhielten Hydroxychlorquin (400 mg alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 9 Tage) plus Standardbehandlung und Steroide
Bewertung von Hydroxychlorquin (400 alle 12 Stunden für einen Tag, gefolgt von 200 mg alle 12 Stunden für 5 Tage) plus Standardbehandlung bei der Behandlung von leichten/mittelschweren Fällen mit COVID-19-Infektion
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Vitamin C
  • Azithromycin
  • Zink
  • Acetylcystein
  • Lactoferrin
  • prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000
  • systemisches Steroid, falls erforderlich
Experimental: Ivermectin plus persönliche Schutzmaßnahmen in der COVID-19-Prophylaxe (Gruppe V)
100 Gesundheitspflege- und/oder Haushaltskontakte erhielten eine prophylaktische Dosis Ivermectin 400 Mikrogramm/kg orale Einzeldosis vor dem Frühstück, die nach einer Woche zusätzlich zu den persönlichen Schutzmaßnahmen (Händehygiene, soziale Distanzierungsmaßnahmen, Vermeiden des Berührens von Augen, Nase und Augen) wiederholt werden sollte Mund, Masken, Atemetikette und Selbstisolation)
Bewertung der Wirksamkeit des antiparasitären Medikaments „Ivermectin“ (Ivermectin 400 mcg/kg Körpergewicht maximal 4 Tabletten (6mg/Tablette) einmal täglich vor dem Frühstück) plus Standardversorgung bei der Behandlung von leichten/mittelschweren Fällen mit COVID-19-Infektion
Andere Namen:
  • Paracetamol
  • Vitamin C
  • Azithromycin
  • Zink
  • Acetylcystein
  • Lactoferrin
  • prophylaktische oder therapeutische Antikoagulation, wenn D-Dimer > 1000
  • systemisches Steroid, falls erforderlich
Bewertung persönlicher Schutzmaßnahmen (Händehygiene, Maßnahmen zur sozialen Distanzierung, Vermeidung des Berührens von Augen, Nase und Mund, Tragen von Masken und Selbstisolation) nur als Prophylaxe für Gesundheitsversorgung und/oder Haushaltskontakte vor einer COVID-19-Erkrankung
Aktiver Komparator: Persönliche Schutzmaßnahmen in der COVID-19-Prophylaxe (Gruppe VI)
100 Gesundheits- und/oder Haushaltskontakte erhielten nur persönliche Schutzmaßnahmen (Händehygiene, soziale Distanzierungsmaßnahmen, Vermeiden des Berührens von Augen, Nase und Mund, Masken, Atemetikette und Selbstisolation)
Bewertung persönlicher Schutzmaßnahmen (Händehygiene, Maßnahmen zur sozialen Distanzierung, Vermeidung des Berührens von Augen, Nase und Mund, Tragen von Masken und Selbstisolation) nur als Prophylaxe für Gesundheitsversorgung und/oder Haushaltskontakte vor einer COVID-19-Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung des klinischen Zustands (Symptome und Anzeichen)
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Dyspnoe anhand der mMRC-Skala, Verschwinden des Fiebers anhand des Thermometers, Fatigue anhand der Fatigue Assessment Scale (FAS) und Verbesserung der Sauerstoffsättigung mithilfe des Pulsoximeters.
3 Monate
Reduzierung der Genesungszeit, der Krankenhausaufenthaltstage und der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Aufzeichnung der Tage der klinischen Besserung (Erholungszeit), der Krankenhausaufenthaltstage und der Sterblichkeitsrate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Laboruntersuchungen und 2 aufeinanderfolgende negative PCR-Tests, die im Abstand von mindestens 48 Stunden durchgeführt wurden.
Zeitfenster: 3 Monate
Verbesserung der Laboruntersuchungen (CBC, CRP, Ferritin, D-Dimer) und 2 aufeinanderfolgende negative PCR-Tests, die im Abstand von mindestens 48 Stunden durchgeführt wurden.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed G Elgazzar, M.D., Peofessor of Chest diseases, Faculty of Medicine, Benha University, Egypt.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Ivermectin

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