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Nasales Poly-ICLC (Hiltonol®) bei gesunden, gegen COVID-19 geimpften Erwachsenen

17. Mai 2023 aktualisiert von: Oncovir, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte Single-Center-Studie zur Sicherheit und Immunogenität mit wiederholter Gabe der Phase I-Ib zu nasalem Poly-ICLC (Hiltonol®) bei gesunden, gegen COVID-19 geimpften Erwachsenen

Dies ist eine randomisierte (4:1) Phase-1b-Sicherheitsstudie bei Erwachsenen, die ihren vollständigen COVID-19-Impfplan mindestens 30 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine anfängliche Kohorte von 13 Teilnehmern erhält 2 Zyklen des Medikaments oder Placebos gemäß dem untenstehenden Zeitplan unter sorgfältig überwachten Bedingungen, einschließlich Untersuchungen zur Beobachtung und Dokumentation der Reaktion an der Verabreichungsstelle nach aufeinanderfolgenden Verabreichungszyklen des Medikaments. 10 Teilnehmer erhalten ein Medikament und 3 erhalten ein Placebo. Die Sicherheitsstoppregel besteht darin, eine Aufnahmepause einzuführen, wenn 2 dosislimitierende Toxizitäten (DLT, siehe Abschnitt 5.1) von den ersten sechs oder 3 DLTs von den ersten 10 Teilnehmern, die das Medikament erhalten, entweder in Zyklus 1 oder Zyklus 2 beobachtet werden. Das unabhängige DSMB wird eine Überprüfung der Sicherheitsdaten durchführen, um den Zusammenhang der DLTs mit der Arzneimittelexposition zu bestimmen, und eine Empfehlung zur Fortsetzung abgeben. Wenn festgestellt wird, dass Sicherheitsereignisse nicht (oder unwahrscheinlich) mit der Arzneimittelexposition zusammenhängen, kann die Studie fortgesetzt werden. Das unabhängige DSMB wird Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten überprüfen, bevor die Studie fortgesetzt werden kann.

Wenn höchstens 2 DLTs von den 10 Teilnehmern, die das Medikament erhalten, beobachtet werden, wird eine Phase-Ib-Erweiterungskohorte eröffnet. Die Expansionskohorte erhält 3 Therapiezyklen. Insgesamt 30 Teilnehmer werden erfasst und im Verhältnis 4:1 randomisiert, um Medikamente (N=24) oder Placebo (N=6) zu erhalten. Es wird eine umfassende Bewertung der Toxizität und eine Regel zum frühzeitigen Abbruch geben, um eine Aufnahmepause einzuführen, und eine unabhängige DSMB-Überprüfung der Sicherheitsdaten, um den Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition für die Empfehlung einer Fortsetzung der Studie zu bestimmen, wird wie oben angewendet. Sicherheit und Verträglichkeit werden die primären Endpunkte sein, aber sekundäre Endpunkte umfassen Änderungen der immunologischen Parameter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • Health Research Innovation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Einschreibung

  1. Phase-I-Kohorte A: Die Probanden müssen zwischen 18 und 69 Jahre alt sein. Phase 1b Kohorte B: Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Um das Risiko zu mindern, werden keine Teilnehmer über 70 in Kohorte A rekrutiert.
  2. Asymptomatisch; definiert dadurch, dass keines der im Symptom-Fragebogen identifizierten Symptome auftritt

    1. Fieber
    2. Husten
    3. Dyspnoe
    4. Ermüdung
    5. Muskel- oder Gelenkschmerzen
    6. Halsentzündung
    7. verstopfte oder laufende Nase
    8. Übelkeit/Erbrechen
    9. Kopfschmerzen
    10. Verwirrtheit
    11. Durchfall
    12. Geruchs- oder Geschmacksverlust
  3. Nasopharyngealer Abstrich für COVID-19 beim Screening mit negativer Diagnose von SARS-CoV-2
  4. Bereit und in der Lage, Blut, Nasen-Rachen-Abstriche und nasale mononukleäre Proben bereitzustellen
  5. Gesunde Personen, die vollständig mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden und die ihre letzte Dosis der COVID-19-Impfung mindestens 30 Tage vor Studienbeginn erhalten haben. Gesunde Personen, die mit einer COVID-19-Auffrischimpfung geimpft wurden, können sich anmelden. Die Impfdaten der Dosen und der erhaltene spezifische Impfstoff werden aufgezeichnet.
  6. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  7. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation angemessene Verhütungsmethoden (unten beschrieben) anzuwenden. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sind alle Teilnehmer, außer Teilnehmer, die chirurgisch steril sind, eine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz haben oder die mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind
  8. Akzeptable hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen wie folgt:

1. Absolute Neutrophilenzahl > 1000/mcL 2. Blutplättchen > 50.000/mcL 3. Hämoglobin >9 g/dl 4. Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dl 5. Leberfunktion:

  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​mg/dl
  • AST ≤ 2,0 mg/dl (≤ 120 IE oder 3x ULN)

Ausschlusskriterien

  1. Personen, die noch nicht vollständig mit einem COVID-19-Impfstoff geimpft sind.
  2. Erhalt von Blutprodukten in den letzten 120 Tagen
  3. Allergische Rhinitis, chronische Sinusitis oder andere entzündliche Erkrankungen der Nase, die eine tägliche intranasale oder orale Medikation erfordern
  4. Chronische medizinische Probleme, die eine tägliche nasale Verabreichung von Medikamenten erfordern
  5. Vorherige Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation, einschließlich transnasaler Zugänge zum Gehirn
  6. Chronische Lungenerkrankungen einschließlich schwerem Asthma, COPD oder chronischer Bronchitis
  7. Autoimmunhepatitis, dekompensierte Lebererkrankung, Herzischämie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Neutropenie, Thrombozytopenie, schwere Niereninsuffizienz
  8. Psychiatrische oder kognitive Erkrankungen oder Drogen-/Alkoholkonsum in der Freizeit, die nach Meinung des Hauptforschers die Sicherheit und/oder Compliance der Teilnehmer beeinträchtigen würden
  9. Symptome im Einklang mit einer COVID-19-Infektion (Fieber, akuter Husten, Kurzatmigkeit) zum Zeitpunkt des Screenings
  10. Nukleinsäuretest weist zum Zeitpunkt des Screenings auf eine COVID-19-Infektion hin
  11. Die Teilnehmer dürfen aufgrund des unbekannten Potenzials für angeborene Anomalien und des Potenzials, dass dieses Regime gestillten Säuglingen schadet, nicht schwanger sein oder stillen.
  12. Hat eine Diagnose von primärer Immunschwäche
  13. Hat unkontrollierten Bluthochdruck, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes ein inakzeptables Risiko darstellt.
  14. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 1 Jahr eine systemische Behandlung erfordert hat

    1. (z. B. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln)
    2. Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist akzeptabel
  15. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  16. Der leitende Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Teilnehmer aus einem oder mehreren Gründen nicht in der Lage sein wird, alle Studienbesuche einzuhalten, oder wenn er der Meinung ist, dass die Studie klinisch nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegt
  17. Dokumentierte allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Proteintherapeutika (z. B. rekombinante Proteine, Impfstoffe, intravenöse Immunglobuline, monoklonale Antikörper, Rezeptorfallen)
  18. Aktive, unbehandelte Tuberkulose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitskohorte
Eine randomisierte (4:1) anfängliche Sicherheitskohorte von 13 Patienten erhält 2 Zyklen des Medikaments (N=10) oder Placebo (N=3)
Die Sicherheitskohorte (Kohorte A) besteht aus 13 Patienten, die randomisiert werden, um 2 Zyklen des Studienmedikaments (N10) oder 2 Placebo-Zyklen (N3) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Sicherheit
Die Expansionskohorte erhält 3 Therapiezyklen. Insgesamt 30 Patienten werden aufgenommen und im Verhältnis 4:1 randomisiert, um das Medikament (N=24) oder Placebo (N=6) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Erweiterung
Experimental: Erweiterungskohorte
Eine randomisierte (4:1) Expansionskohorte erhält 3 Zyklen des Medikaments (N=24) oder Placebo (N=6). Insgesamt werden 30 Patienten aufgenommen.
Die Sicherheitskohorte (Kohorte A) besteht aus 13 Patienten, die randomisiert werden, um 2 Zyklen des Studienmedikaments (N10) oder 2 Placebo-Zyklen (N3) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Sicherheit
Die Expansionskohorte erhält 3 Therapiezyklen. Insgesamt 30 Patienten werden aufgenommen und im Verhältnis 4:1 randomisiert, um das Medikament (N=24) oder Placebo (N=6) zu erhalten.
Andere Namen:
  • Erweiterung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von nasal verabreichtem Poly-ICLC (Hiltonol®) bei gesunden Erwachsenen.
Zeitfenster: 91 Tage
Die Sicherheit wird anhand der Anzahl (Prozent) der Teilnehmer gemessen und tabelliert, bei denen laut DAIDS vom Beginn der Therapie bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (Tag 91) DLTs (Nebenwirkungen Grad 3/4) auftreten.
91 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Reaktion des Körpers auf das Studienmedikament (Pharmakodynamik)
Zeitfenster: 91 Tage
Charakterisieren Sie die Pharmakodynamik der lokalen und systemischen angeborenen Immunantwort auf wiederholte Dosen von intranasalem Poly-ICLC (Hiltonol®), indem Sie die Auswirkungen auf nasale mononukleäre Zellen und systemische Entzündungsmarker untersuchen
91 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Andres M Salazar, MD, Sponsor GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID 19

Klinische Studien zur Poly-ICLC (Hiltonol®) oder Placebo

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