- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223103
Sicherheit und Immunogenität von personalisierten genomischen Impfstoffen und Tumortherapiefeldern (TTFields) zur Behandlung von Glioblastomen
Phase-I-Studie zu Tumorbehandlungsfeldern und einem personalisierten, von Mutationen abgeleiteten Tumorimpfstoff bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (GCO 17-0566)
Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung von Präzisionsmedizin in Form eines Impfstoffs, eines von Mutationen abgeleiteten Tumorantigen-Impfstoffs (MTA-basierter Impfstoff) in Kombination mit der Standardbehandlung von Glioblastom (GBM) und Tumor Treating Fields (TTFields).
Die Studie soll bestimmen, ob diese Behandlungskombination gut verträglich und sicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Phase-1a/1b-Studie an einer einzelnen Institution, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von MTA-basierten personalisierten Impfstoffen bei Patienten mit neu diagnostiziertem GBM zusammen mit der Verwendung von kontinuierlichen TTFields zu testen. Der personalisierte Impfstoff auf MTA-Basis wird im Labor mit mehreren Peptiden hergestellt, die auf der eigenen Tumorsequenz jedes Patienten basieren.
Der Impfstoff wird nach dem Bestrahlungs- und Chemotherapieteil der Behandlung in der Erhaltungsphase von Temozolomid in Verbindung mit den TTFields verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Bestätigung von GBM (WHO-Grad IV).
- Maximale Debulking-Operation und begleitende Strahlentherapie mit Temozolomid (45-70Gy)
- Stabile Erkrankung nach Bestrahlung mit Chemotherapie
- Lebenserwartung > 16 Wochen.
- Leistungsstatus von 0-2 (Eastern Cooperative Oncology Group).
- Beginn der ersten Impfbehandlung mindestens 4 Wochen, aber nicht mehr als 8 Wochen nach der letzten Dosis der begleitenden Temozolomid- oder Strahlentherapie.
- Tumorgewebe muss ausreichend sequenziert sein.
- Haben Sie eine ausreichende Knochenmarkfunktion
- Benötigen Sie Dexamethason ≤ 4 mg täglich in einer stabilen Dosis
- Akzeptable hämatologische, Leber- und Nierenfunktion und diese Tests müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Studie durchgeführt werden
- Der Teilnehmer muss als kompetent erachtet werden, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Teilnehmer muss sich bereit erklären, zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, die mindestens vier (4) Wochen vor Studienbeginn beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Fortschreiten der Krankheit zum Zeitpunkt des Screenings.
- Implantierter Schrittmacher, programmierbare Shunts, Defibrillator, Tiefenhirnstimulator, andere implantierte elektronische Geräte im Gehirn oder dokumentierte klinisch signifikante Arrhythmien.
- Infratentorieller Tumor oder multifokale Erkrankung.
- Geschichte der Überempfindlichkeitsreaktion auf Temozolomid.
- Erhalt anderer Ermittlungsagenten.
- Vorgeschichte einer nicht verwandten neoplastischen Erkrankung und Erhalt einer systemischen Therapie für die sekundäre Malignität innerhalb der zwölf (12) Monate vor der Screening-Bewertung.
- (HIV/AIDS), chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Vorgeschichte oder begründeter Verdacht, dass sie die Kriterien für die Diagnose einer bekannten angeborenen oder erworbenen Erkrankung erfüllt, die eine systemische Immunsuppression verursacht.
- Vorgeschichte oder begründeter Verdacht, dass die Kriterien für die Diagnose einer systemischen Autoimmunerkrankung/entzündlichen Erkrankung oder einer anderen Autoimmunerkrankung erfüllt sind, mit Ausnahme von: Vitiligo
- Positiver Schwangerschaftstest [45 CFR 46.203(b)]. (CFR = Code of Federal Regulations)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mutationsbasierter Tumorimpfstoff
MTA-basierter personalisierter Impfstoff (Peptide + Poly-ICLC mit Tumorbehandlungsfeldern).
|
Poly-ICLC 100 mcg pro Peptid pro Dosis
Andere Namen:
eine von der FDA zugelassene Behandlung für Patienten mit rezidivierendem GBM und neu diagnostiziertem GBM
Andere Namen:
synthetische lange Peptide (SLP) als Impfstoffsubstrat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Langfristig, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung der Behandlung
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit des personalisierten Behandlungsregimes wird zusammen mit dem National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) Version 4.03 bewertet.
NCI-CTCAE ist ein Standardsystem zur Einstufung und Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse (AEs) in klinischen Krebstudien, um das Auftreten und die Schwere der AEs zu dokumentieren, wobei die Noten von 1 (mild) bis 5 (Tod) reichen.
DLTs werden zusammengefasst und gemeldet.
|
Langfristig, bis zu 10 Jahre nach der Behandlung der Behandlung
|
|
Machbarkeit der personalisierten MTA -Impfstoffverabreichung
Zeitfenster: Bis zu 42 Wochen nach der Behandlungsinitiation
|
Die Durchführbarkeit des personalisierten MTA -Impfstoffs wird als erfolgreiche Verabreichung von mindestens einer (1) Dosis für Probanden nach dem Erwerb des Gewebes definiert und wird als Anteil oder prozentuale Probanden ausgedrückt, die in die Studie eingeschlossen sind, denen erfolgreich eine Dosis des personalisierten MTA -Impfstoffs verabreicht wurde.
|
Bis zu 42 Wochen nach der Behandlungsinitiation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Diagnose
|
PFS werden durch den Prozentsatz der Patienten bestimmt, deren Krankheit stabil bleibt, ohne dass Krankheiten Fortschritte oder Todessteuerung vorliegt, bis 6 Monate nach der Diagnose.
|
6 Monate nach der Diagnose
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Diagnose
|
Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Todeszeit oder bis zu 10 Jahren bestimmt.
OS wird als Prozentsatz der Patienten, die die Meilensteine von 1 Jahr, 2 Jahren, 5 Jahren und 10 Jahren erreichen, zusammengefasst.
|
1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Diagnose
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlungsinitiation
|
Die Gesamtreaktion wird gemessen, gemessen durch Bewertung der Immuntherapie-Reaktion in den Kriterien der Neuroonkologie (Irano).
Die Reaktionskriterien werden als entweder zusammengefasst: Vollständige Reaktion, teilweise Reaktion, stabile Krankheit oder progressive Erkrankung.
Die Anzahl/der Prozentsatz der Patienten mit jedem Antworttyp wird zusammengefasst.
|
2 Jahre nach der Behandlungsinitiation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adilia Hormigo, MD, PhD, Albert Einstein College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Poly ICLC
- Peptide
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-13817
- 16-089 (PRMC)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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