- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676412
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Pembrolizumab (MK-3475) mit oder ohne Lenvatinib (MK-7902/E7080) bei Erwachsenen mit programmiertem Zelltod-Ligand 1 (PD-L1)-positivem, behandlungsnaivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) [MK -7902-007/E7080-G000-314/LEAP-007] – China-Erweiterungsstudie (LEAP-007)
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) mit oder ohne Lenvatinib (E7080/MK-7902) bei Teilnehmern mit behandlungsnaivem, metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren einen Tumorproportionalwert aufweisen (TPS) Größer als oder gleich 1 % (LEAP-007)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Lenvatinib (MK-7902/E7080) im Vergleich zu Pembrolizumab allein (mit Placebo für Lenvatinib) bei behandlungsnaiven Erwachsenen ohne vorherige systemische Therapie zu bewerten ihr metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), dessen Tumore einen programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) Tumor Proportion Score (TPS) von mindestens 1 % aufweisen.
Die primären Studienhypothesen lauten: 1) Die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib ist Pembrolizumab allein überlegen, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1); und 2) die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib ist Pembrolizumab allein überlegen, gemessen am Gesamtüberleben (OS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptstudie wird eine Dauer von ca. 5 Jahren haben und die Verlängerungsphase wird eine Dauer von ca. 1 Jahr haben. An der Basisstudie und der China-Erweiterung auf MK-7902-007 (NCT03829332) werden insgesamt etwa 120 chinesische Teilnehmer teilnehmen.
Ab dem 30. Juli 2021 werden aktive Teilnehmer, Forscher und Sponsorpersonal oder Delegierte, die an der Behandlungsverwaltung oder der klinischen Bewertung der Teilnehmer beteiligt sind, entblindet. Die Teilnehmer werden Lenvatinib und Placebo absetzen und Teilnehmer, die die Behandlung fortsetzen, erhalten nur unverblindet Pembrolizumab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230001
- Anhui Provincial Hospital ( Site 0108)
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Hefei, Anhui, China, 230088
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University ( Site 0113)
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100006
- Peking Union Medical College Hospital ( Site 0105)
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Beijing, Beijing, China, 100036
- Beijing Cancer Hospital ( Site 0102)
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Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Chest Hospital Capital Medical University ( Site 0111)
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital of Central South University ( Site 0115)
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Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital ( Site 0104)
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Shanghai, Hunan, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University ( Site 0100)
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Jiangsu Cancer Hospital ( Site 0101)
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Jilin
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Chang chun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University ( Site 0110)
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital ( Site 0112)
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Shanxi
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XiAn, Shanxi, China, 710061
- 1st Affil Hosp of Med College of Xi'an Jiaotong University ( Site 0103)
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 18215516050
- West China Hospital of Sichuan University ( Site 0117)
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital ( Site 0116)
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital Zhejiang University ( Site 0106)
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Hangzhou First People's Hospital ( Site 0109)
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- 2nd Affil Hosp of Zhejiang University College of Medicine ( Site 0114)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Hat NSCLC im Stadium IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC])
- Hat eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1)
- Hat Tumorgewebe, das die Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) in ≥1 % der Tumorzellen zeigt (Tumor Proportion Score [TPS] ≥1 %), wie durch einen immunhistochemischen (IHC) 22C3 pharmDx-Assay (Dako North America, Inc.) in einem Zentrallabor
- Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, aber vor der Randomisierung
- Männliche Teilnehmer müssen während des Behandlungszeitraums und für ≥7 Tage nach der letzten Dosis Lenvatinib/passendes Placebo Folgendes zustimmen: 1) Sie müssen auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil verzichten und sich damit einverstanden erklären, abstinent zu bleiben, ODER 2) Sie müssen zustimmen Empfängnisverhütung anwenden, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch ist (Vasektomie oder sekundäre medizinische Ursache)
- Weibliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen und ≥1 der folgenden Bedingungen zutrifft: 1) Sie sind keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER 2) Sie sind eine WOCBP und wenden eine hochwirksame Verhütungsmethode an eine geringe Konsumabhängigkeit aufweist oder während des Behandlungszeitraums und für ≥ 120 Tage nach Pembrolizumab oder ≥ 30 Tage nach Lenvatinib/passendem Placebo auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil verzichtet, je nachdem, was zuletzt eintritt
- Hat den Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente ausreichend kontrolliert, definiert als Blutdruck ≤ 150/90 mm Hg und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb einer Woche vor der Randomisierung
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Es sind unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer zusätzlichen bösartigen Erkrankung, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit seit ≥3 Jahren seit Beginn dieser Therapie unterzogen (Hinweis: Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion unterzogen haben Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder andere In-situ-Krebsarten.
- Es liegen röntgenologische Hinweise auf eine Umhüllung oder Invasion eines großen Blutgefäßes oder eine intratumorale Kavitation vor
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig
- Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die systemische Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion
- Hat in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Erkrankung oder ein Magen-Darm-Eingriff, der nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption des oralen Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
- Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z. B. eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall/Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität
- Hat sich vor Beginn der Studienbehandlung nicht ausreichend von Toxizitäten und/oder Komplikationen einer größeren Operation erholt
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB)
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hatte zuvor eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper oder hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil von Lenvatinib oder Pembrolizumab
- Hat zuvor eine systemische Chemotherapie oder eine andere gezielte oder biologische antineoplastische Therapie wegen seines metastasierten NSCLC erhalten
- Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 [CTLA-4], Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 4 [OX 40], Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 9 [CD137]) oder hat Lenvatinib als Monotherapie oder in Kombination mit Anti- Wirkstoffe gegen programmiertes Zelltodprotein (Anti-PD-1).
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Lungenbestrahlungstherapie mit >30 Gray (Gy) erhalten. (Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 1 erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.)
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung irgendeine Form einer immunsuppressiven Therapie
- Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie (Dosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen
- Hat bereits eine gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel ≥ Grad 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab + Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab 200 mg als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für bis zu 35 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Jahren) PLUS 20 mg Lenvatinib als orale Kapsel einmal täglich (QD) an den Tagen 1–21 jeden 3-wöchigen Zyklus, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
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IV-Infusion
Andere Namen:
orale Kapsel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Pembrolizumab + Placebo
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab 200 mg als IV-Infusion am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus für bis zu 35 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Jahren) PLUS Placebo für Lenvatinib als orale Kapsel QD an den Tagen 1–21 jedes 3-Wochen-Zyklus bis zur Progression Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
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IV-Infusion
Andere Namen:
orale Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungskriterien für das progressionsfreie Überleben (PFS) pro Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1), bewertet durch Blinded Independent Central Review (BICR)
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als ≥20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥5 mm aufweisen.
Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
Die Daten stammen aus der Product-Limit-Methode (Kaplan-Meier) für zensierte Daten.
Das vom BICR gemäß RECIST 1.1 bewertete PFS wurde vorgestellt.
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Bis ca. 18 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
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Bis ca. 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1, bewertet durch BICR
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweiser Remission (PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 definiert.
Dargestellt wurde der Prozentsatz der Teilnehmer, die laut BICR CR oder PR erlebt haben.
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Bis ca. 18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die eine unerwünschte Veranstaltung erlebten (AE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Monaten
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Ein AE war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienbehandlung beziehen oder nicht.
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine AE erlebten, wurde gemeldet.
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Bis zu ungefähr 52 Monaten
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 30 Monaten
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Ein AE war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienbehandlung beziehen oder nicht.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abstellten
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Bis zu ungefähr 30 Monaten
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Veränderung von der Ausgangsgrenze in der europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC) Quality of Life Fragebogen-Core 30 (QLQ-C30) Kombinierter globaler Gesundheitszustand / Lebensqualität (Punkte 29 und 30) Skala Combined Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
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EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Bewertung der gesamten Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten.
Antworten der Teilnehmer auf Fragen zum globalen Gesundheitszustand (GHS; "Wie würden Sie Ihre allgemeine Gesundheit in der vergangenen Woche bewerten?")
und QOL ("Wie würden Sie Ihre allgemeine Lebensqualität in der vergangenen Woche bewerten?")
werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet).
Die kombinierte Punktzahl von GHS (Punkt 29) und QOL (Punkt 30) wird berechnet, indem die Rohwerte der 2 Elemente gemittelt und anschließend eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Punktzahlen zwischen 0 bis 100 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Laut Protokoll wurde die Änderung von der Ausgangswert in GHS und die QOL -kombinierte Punktzahl vorgestellt.
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Baseline und Woche 21
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Änderung vom Ausgangswert im Husten (EORTC Quality of Life Fragebogen-Lungenkrebsmodul 13 [QLQ-LC13] Punkt 31) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
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Der EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer ergänzender Fragebogen, der in Kombination mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet wird.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Wie viel haben Sie gehuste?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
Die Änderung von Basislinie in Husten (EORTC QLQ-LC13-Punkt 31) wird vorgestellt.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Baseline und Woche 21
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Wechseln Sie von Ausgangswert bei Brustschmerzen (EORTC QLQ-LC13 Punkt 40) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
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Der EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer ergänzender Fragebogen, der in Kombination mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet wird.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Haben Sie Schmerzen in Ihrer Brust gehabt?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
Die Änderung von Ausgangswert in Brustschmerzen (EORTC QLQ-LC13-Punkt 40) wurde berichtet.
Eine niedrigere Punktzahl zeigte ein besseres Ergebnis an.
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Baseline und Woche 21
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Wechseln Sie von der Basis in Dyspnoe (EORTC QLQ-C30-Punkt 8) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamtlebensqualität von Krebspatienten.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Waren Sie kurz Atem?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
Die Änderung von Basis in Dyspnoe (EORTC QLQ-C30-Punkt 8) wurde gemeldet.
Eine niedrigere Punktzahl zeigte ein besseres Ergebnis an.
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Baseline und Woche 21
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Wechseln Sie vom Ausgangswert in der physischen Funktionsbewertung (EORTC QLQ-C30-Punkte)
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
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EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamt-QoL von Krebspatienten.
Die Antworten der Teilnehmer auf 5 Fragen zu ihrer physischen Funktion (Punkte 1 bis 5) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Die kombinierte Punktzahl von Elementen 1 bis 5 wurde berechnet, indem die Rohwerte der 5 Elemente gemittelt und dann eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Laut Protokoll wurde die Änderung von der Ausgangswert in EORTC QLQ-C30 Physikalischer Funktion (Punkte 1-5) kombinierter Punktzahl vorgestellt.
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Baseline und Woche 21
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Zeit für echte Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-C30 Kombinierter globaler Gesundheitszustand /Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
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EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der QOL von Krebspatienten.
Die Antworten der Teilnehmer auf Fragen zu GHS ("Wie würden Sie Ihre allgemeine Gesundheit in der vergangenen Woche bewerten?")
und Lebensqualität ("Wie würden Sie Ihre Gesamtqualität in der vergangenen Woche bewerten?")
wurden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet).
Die kombinierte Punktzahl von GHS (Punkt 29) und QOL (Punkt 30) wurde berechnet, indem die RAW-Bewertungen der 2 Elemente gemittelt und eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Bewertungen zwischen 0 bis 100 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderung (Abnahme) von der Ausgangswert in GHS-QOL-kombinierter Score definiert.
Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Bis zu ungefähr 25 Monaten
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Zeit bis wahre Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-LC13 CHUHE (Punkt 31) Skala Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
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EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer Fragebogen.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage: "Wie viel haben Sie gehuste?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Ergebnisse von 0 bis 100 reichen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderung (Abnahme) vom Ausgangswert im Husten (Punkt 31) definiert.
Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Bis zu ungefähr 25 Monaten
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Zeit bis wahre Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-LC13 Brustschmerz (Punkt 40) Skala Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
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EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer Fragebogen.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage: "Haben Sie Schmerzen in Ihrer Brust gehabt?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Ergebnisse von 0 bis 100 reichen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderung (Abnahme) vom Ausgangswert im Husten (Punkt 40) definiert.
Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Bis zu ungefähr 25 Monaten
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Zeit für echte Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-C30 Dyspnoe (Element 8) Scale Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
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EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamt-QoL von Krebspatienten.
Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage: "Waren Sie kurz Atem?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Änderung (Abnahme) von der Ausgangswert in Dyspnoe definiert (Punkt 8).
Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Bis zu ungefähr 25 Monaten
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Zeit bis wahre Verschlechterung (TTD) im zusammengesetzten Endpunkt von EORTC QLQ-LC13 Husten (Punkt 31), EORTC QLQ-LC13 Brustschmerzen (Artikel 40) oder EORTC QLQ-C30 Dyspnea (Artikel 8)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der QOL von Krebspatienten, einschließlich eines Einzel-Element-Score-Score für Dyspnoe (Punkt 8; Bewertungsbereich: 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Das in Kombination mit QLQ-C30 verwendet, ist das EORTC QLQ-LC13 ein ergänzendes lungenkrebsspezifisches Modul, einschließlich eines Eins-Elemente-Skalenwerts für Husten (Punkt 31; Bewertungsbereich: 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel) und Brustschmerzen (Punkt 40, Score-Reichweite: 1 = überhaupt nicht bis 4 = viel).
Die kombinierte Punktzahl von Elementen 31, 40 und 8 wurde berechnet, indem die Rohwerte der Elemente gemittelt und anschließend eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Bewertungen zwischen 0 bis 100 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Der TTD im zusammengesetzten Endpunkt von EORTC QLQ-LC13 Item 31, EORTC QLQ-LC13 Item 40, EORTC QLQ-C30 Item 8-Skala-Score wurde als Zeit für den ersten Einsetzen einer Abnahme einer ≥10 Punktenabnahme von Basislinie in jedem der drei Skalenelemente definiert.
Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Bis zu ungefähr 25 Monaten
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TTD (Zeit bis wahre Verschlechterung) basierend auf der Änderung von Ausgangswert in EORTC QLQ-C30 Physischer Funktionsbewertung (Punkte 1-5)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
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EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamt-QoL von Krebspatienten.
Die Antworten der Teilnehmer auf 5 Fragen zu ihrer physischen Funktion (Punkte 1 bis 5) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel).
Die kombinierte Punktzahl von Elementen 1 bis 5 wurde berechnet, indem die Rohwerte der 5 Elemente gemittelt und dann eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
TTD wurde als die Zeit von der Ausgangswert bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderungen (Abnahme) von der physikalischen Funktion (Punkte 1 bis 5) definiert.
Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Bis zu ungefähr 25 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 7902-007 China Extension
- MK-7902-007 (Andere Kennung: MSD)
- E7080-G000-314 (Andere Kennung: Eisai Protocol Number)
- LEAP-007 (Andere Kennung: MSD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Krebs | Neoplasien der Gallenwege | ImmuntherapieSüdkorea
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Flare Therapeutics Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittenes Urothelkarzinom | Etikett öffnen | Orale ArzneimittelverabreichungVereinigte Staaten
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NGM Biopharmaceuticals, IncZurückgezogen
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Merus B.V.RekrutierungLungenkrebs - Nicht -Zell -Plattenepithelkunst | Lungenkrebs - Nicht-kleinzelliges nicht-plattenepitheliales KarzinomAustralien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Vereinigte Staaten, Südkorea, Italien
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Merck Sharp & Dohme LLC; Lepu Medical Technology (Beijing) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNPC | Lokoregional fortgeschrittenes NasopharynxkarzinomChina
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungLokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
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Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
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Eikon TherapeuticsMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Endometriumkarzinom | Mismatch-Reparaturdefiziente oder MSI-hohe solide Tumoren | MSI-H oder dMMR fortgeschrittene solide Tumoren | MSI-H/dMMR Gastroösophagealer Übergangskrebs | MSI-H/dMMR Magenkrebs | MSI-H/DMMR DarmkrebsVereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
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ABL Bio, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolide TumoreVereinigte Staaten, Südkorea, Australien