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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Pembrolizumab (MK-3475) mit oder ohne Lenvatinib (MK-7902/E7080) bei Erwachsenen mit programmiertem Zelltod-Ligand 1 (PD-L1)-positivem, behandlungsnaivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) [MK -7902-007/E7080-G000-314/LEAP-007] – China-Erweiterungsstudie (LEAP-007)

17. März 2025 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit Pembrolizumab (MK-3475) mit oder ohne Lenvatinib (E7080/MK-7902) bei Teilnehmern mit behandlungsnaivem, metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), deren Tumoren einen Tumorproportionalwert aufweisen (TPS) Größer als oder gleich 1 % (LEAP-007)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-3475) in Kombination mit Lenvatinib (MK-7902/E7080) im Vergleich zu Pembrolizumab allein (mit Placebo für Lenvatinib) bei behandlungsnaiven Erwachsenen ohne vorherige systemische Therapie zu bewerten ihr metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), dessen Tumore einen programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) Tumor Proportion Score (TPS) von mindestens 1 % aufweisen.

Die primären Studienhypothesen lauten: 1) Die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib ist Pembrolizumab allein überlegen, gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1); und 2) die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib ist Pembrolizumab allein überlegen, gemessen am Gesamtüberleben (OS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptstudie wird eine Dauer von ca. 5 Jahren haben und die Verlängerungsphase wird eine Dauer von ca. 1 Jahr haben. An der Basisstudie und der China-Erweiterung auf MK-7902-007 (NCT03829332) werden insgesamt etwa 120 chinesische Teilnehmer teilnehmen.

Ab dem 30. Juli 2021 werden aktive Teilnehmer, Forscher und Sponsorpersonal oder Delegierte, die an der Behandlungsverwaltung oder der klinischen Bewertung der Teilnehmer beteiligt sind, entblindet. Die Teilnehmer werden Lenvatinib und Placebo absetzen und Teilnehmer, die die Behandlung fortsetzen, erhalten nur unverblindet Pembrolizumab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Anhui Provincial Hospital ( Site 0108)
      • Hefei, Anhui, China, 230088
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University ( Site 0113)
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100006
        • Peking Union Medical College Hospital ( Site 0105)
      • Beijing, Beijing, China, 100036
        • Beijing Cancer Hospital ( Site 0102)
      • Beijing, Beijing, China, 101149
        • Beijing Chest Hospital Capital Medical University ( Site 0111)
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Xiangya Hospital of Central South University ( Site 0115)
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Hunan Cancer Hospital ( Site 0104)
      • Shanghai, Hunan, China, 200032
        • Zhongshan Hospital Fudan University ( Site 0100)
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Jiangsu Cancer Hospital ( Site 0101)
    • Jilin
      • Chang chun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University ( Site 0110)
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Shanghai Chest Hospital ( Site 0112)
    • Shanxi
      • XiAn, Shanxi, China, 710061
        • 1st Affil Hosp of Med College of Xi'an Jiaotong University ( Site 0103)
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 18215516050
        • West China Hospital of Sichuan University ( Site 0117)
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Zhejiang Cancer Hospital ( Site 0116)
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital Zhejiang University ( Site 0106)
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • Hangzhou First People's Hospital ( Site 0109)
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • 2nd Affil Hosp of Zhejiang University College of Medicine ( Site 0114)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
  • Hat NSCLC im Stadium IV (American Joint Committee on Cancer [AJCC])
  • Hat eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1)
  • Hat Tumorgewebe, das die Expression des programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) in ≥1 % der Tumorzellen zeigt (Tumor Proportion Score [TPS] ≥1 %), wie durch einen immunhistochemischen (IHC) 22C3 pharmDx-Assay (Dako North America, Inc.) in einem Zentrallabor
  • Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
  • Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, aber vor der Randomisierung
  • Männliche Teilnehmer müssen während des Behandlungszeitraums und für ≥7 Tage nach der letzten Dosis Lenvatinib/passendes Placebo Folgendes zustimmen: 1) Sie müssen auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil verzichten und sich damit einverstanden erklären, abstinent zu bleiben, ODER 2) Sie müssen zustimmen Empfängnisverhütung anwenden, es sei denn, es wurde bestätigt, dass sie azoospermisch ist (Vasektomie oder sekundäre medizinische Ursache)
  • Weibliche Teilnehmer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen und ≥1 der folgenden Bedingungen zutrifft: 1) Sie sind keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER 2) Sie sind eine WOCBP und wenden eine hochwirksame Verhütungsmethode an eine geringe Konsumabhängigkeit aufweist oder während des Behandlungszeitraums und für ≥ 120 Tage nach Pembrolizumab oder ≥ 30 Tage nach Lenvatinib/passendem Placebo auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als bevorzugten und üblichen Lebensstil verzichtet, je nachdem, was zuletzt eintritt
  • Hat den Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente ausreichend kontrolliert, definiert als Blutdruck ≤ 150/90 mm Hg und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb einer Woche vor der Randomisierung
  • Verfügt über eine ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Es sind unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer zusätzlichen bösartigen Erkrankung, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit seit ≥3 Jahren seit Beginn dieser Therapie unterzogen (Hinweis: Die Zeitanforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion unterzogen haben Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder andere In-situ-Krebsarten.
  • Es liegen röntgenologische Hinweise auf eine Umhüllung oder Invasion eines großen Blutgefäßes oder eine intratumorale Kavitation vor
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig
  • Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis, die systemische Steroide erforderte, oder eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion
  • Hat in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Erkrankung oder ein Magen-Darm-Eingriff, der nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption des oralen Studienmedikaments beeinträchtigen könnte
  • Hat innerhalb von 12 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung, wie z. B. eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Unfall/Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit hämodynamischer Instabilität
  • Hat sich vor Beginn der Studienbehandlung nicht ausreichend von Toxizitäten und/oder Komplikationen einer größeren Operation erholt
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB)
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hatte zuvor eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf die Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper oder hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil von Lenvatinib oder Pembrolizumab
  • Hat zuvor eine systemische Chemotherapie oder eine andere gezielte oder biologische antineoplastische Therapie wegen seines metastasierten NSCLC erhalten
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der gegen einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4 [CTLA-4], Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 4 [OX 40], Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, Mitglied 9 [CD137]) oder hat Lenvatinib als Monotherapie oder in Kombination mit Anti- Wirkstoffe gegen programmiertes Zelltodprotein (Anti-PD-1).
  • Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhalten oder innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Lungenbestrahlungstherapie mit >30 Gray (Gy) erhalten. (Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 1 erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.)
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung irgendeine Form einer immunsuppressiven Therapie
  • Erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie (Dosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten
  • Hat sich innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen
  • Hat bereits eine gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel ≥ Grad 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab + Lenvatinib
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab 200 mg als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für bis zu 35 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Jahren) PLUS 20 mg Lenvatinib als orale Kapsel einmal täglich (QD) an den Tagen 1–21 jeden 3-wöchigen Zyklus, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
orale Kapsel
Andere Namen:
  • E7080
  • MK-7902
  • LENVIMA®
Aktiver Komparator: Pembrolizumab + Placebo
Die Teilnehmer erhalten Pembrolizumab 200 mg als IV-Infusion am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus für bis zu 35 Verabreichungen (bis zu etwa 2 Jahren) PLUS Placebo für Lenvatinib als orale Kapsel QD an den Tagen 1–21 jedes 3-Wochen-Zyklus bis zur Progression Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
IV-Infusion
Andere Namen:
  • MK-3475
  • KEYTRUDA®
orale Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungskriterien für das progressionsfreie Überleben (PFS) pro Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 (RECIST 1.1), bewertet durch Blinded Independent Central Review (BICR)
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als ≥20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert. Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von ≥5 mm aufweisen. Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet. Die Daten stammen aus der Product-Limit-Methode (Kaplan-Meier) für zensierte Daten. Das vom BICR gemäß RECIST 1.1 bewertete PFS wurde vorgestellt.
Bis ca. 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Bis ca. 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR) gemäß RECIST 1.1, bewertet durch BICR
Zeitfenster: Bis ca. 18 Monate
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweiser Remission (PR: mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 definiert. Dargestellt wurde der Prozentsatz der Teilnehmer, die laut BICR CR oder PR erlebt haben.
Bis ca. 18 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine unerwünschte Veranstaltung erlebten (AE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Monaten
Ein AE war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienbehandlung beziehen oder nicht. Die Anzahl der Teilnehmer, die eine AE erlebten, wurde gemeldet.
Bis zu ungefähr 52 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 30 Monaten
Ein AE war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienbehandlung beziehen oder nicht. Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines AE abstellten
Bis zu ungefähr 30 Monaten
Veränderung von der Ausgangsgrenze in der europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC) Quality of Life Fragebogen-Core 30 (QLQ-C30) Kombinierter globaler Gesundheitszustand / Lebensqualität (Punkte 29 und 30) Skala Combined Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Bewertung der gesamten Lebensqualität (QOL) von Krebspatienten. Antworten der Teilnehmer auf Fragen zum globalen Gesundheitszustand (GHS; "Wie würden Sie Ihre allgemeine Gesundheit in der vergangenen Woche bewerten?") und QOL ("Wie würden Sie Ihre allgemeine Lebensqualität in der vergangenen Woche bewerten?") werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet). Die kombinierte Punktzahl von GHS (Punkt 29) und QOL (Punkt 30) wird berechnet, indem die Rohwerte der 2 Elemente gemittelt und anschließend eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Punktzahlen zwischen 0 bis 100 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. Laut Protokoll wurde die Änderung von der Ausgangswert in GHS und die QOL -kombinierte Punktzahl vorgestellt.
Baseline und Woche 21
Änderung vom Ausgangswert im Husten (EORTC Quality of Life Fragebogen-Lungenkrebsmodul 13 [QLQ-LC13] Punkt 31) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
Der EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer ergänzender Fragebogen, der in Kombination mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet wird. Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Wie viel haben Sie gehuste?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Die Änderung von Basislinie in Husten (EORTC QLQ-LC13-Punkt 31) wird vorgestellt. Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Baseline und Woche 21
Wechseln Sie von Ausgangswert bei Brustschmerzen (EORTC QLQ-LC13 Punkt 40) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
Der EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer ergänzender Fragebogen, der in Kombination mit dem EORTC QLQ-C30 verwendet wird. Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Haben Sie Schmerzen in Ihrer Brust gehabt?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Die Änderung von Ausgangswert in Brustschmerzen (EORTC QLQ-LC13-Punkt 40) wurde berichtet. Eine niedrigere Punktzahl zeigte ein besseres Ergebnis an.
Baseline und Woche 21
Wechseln Sie von der Basis in Dyspnoe (EORTC QLQ-C30-Punkt 8) Punktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamtlebensqualität von Krebspatienten. Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage "Waren Sie kurz Atem?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Die Änderung von Basis in Dyspnoe (EORTC QLQ-C30-Punkt 8) wurde gemeldet. Eine niedrigere Punktzahl zeigte ein besseres Ergebnis an.
Baseline und Woche 21
Wechseln Sie vom Ausgangswert in der physischen Funktionsbewertung (EORTC QLQ-C30-Punkte)
Zeitfenster: Baseline und Woche 21
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamt-QoL von Krebspatienten. Die Antworten der Teilnehmer auf 5 Fragen zu ihrer physischen Funktion (Punkte 1 bis 5) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Die kombinierte Punktzahl von Elementen 1 bis 5 wurde berechnet, indem die Rohwerte der 5 Elemente gemittelt und dann eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. Laut Protokoll wurde die Änderung von der Ausgangswert in EORTC QLQ-C30 Physikalischer Funktion (Punkte 1-5) kombinierter Punktzahl vorgestellt.
Baseline und Woche 21
Zeit für echte Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-C30 Kombinierter globaler Gesundheitszustand /Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der QOL von Krebspatienten. Die Antworten der Teilnehmer auf Fragen zu GHS ("Wie würden Sie Ihre allgemeine Gesundheit in der vergangenen Woche bewerten?") und Lebensqualität ("Wie würden Sie Ihre Gesamtqualität in der vergangenen Woche bewerten?") wurden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr schlecht bis 7 = ausgezeichnet). Die kombinierte Punktzahl von GHS (Punkt 29) und QOL (Punkt 30) wurde berechnet, indem die RAW-Bewertungen der 2 Elemente gemittelt und eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Bewertungen zwischen 0 bis 100 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderung (Abnahme) von der Ausgangswert in GHS-QOL-kombinierter Score definiert. Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
Bis zu ungefähr 25 Monaten
Zeit bis wahre Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-LC13 CHUHE (Punkt 31) Skala Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer Fragebogen. Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage: "Wie viel haben Sie gehuste?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Ergebnisse von 0 bis 100 reichen. Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderung (Abnahme) vom Ausgangswert im Husten (Punkt 31) definiert. Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
Bis zu ungefähr 25 Monaten
Zeit bis wahre Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-LC13 Brustschmerz (Punkt 40) Skala Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
EORTC QLQ-LC13 ist ein lungenkrebsspezifischer Fragebogen. Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage: "Haben Sie Schmerzen in Ihrer Brust gehabt?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Ergebnisse von 0 bis 100 reichen. Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderung (Abnahme) vom Ausgangswert im Husten (Punkt 40) definiert. Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
Bis zu ungefähr 25 Monaten
Zeit für echte Verschlechterung (TTD) in EORTC QLQ-C30 Dyspnoe (Element 8) Scale Score
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamt-QoL von Krebspatienten. Die Antworten der Teilnehmer auf die Frage: "Waren Sie kurz Atem?" werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Unter Verwendung der linearen Transformation sind die Rohwerte standardisiert, so dass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. TTD wurde als die Zeit von der Basislinie bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Änderung (Abnahme) von der Ausgangswert in Dyspnoe definiert (Punkt 8). Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
Bis zu ungefähr 25 Monaten
Zeit bis wahre Verschlechterung (TTD) im zusammengesetzten Endpunkt von EORTC QLQ-LC13 Husten (Punkt 31), EORTC QLQ-LC13 Brustschmerzen (Artikel 40) oder EORTC QLQ-C30 Dyspnea (Artikel 8)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der QOL von Krebspatienten, einschließlich eines Einzel-Element-Score-Score für Dyspnoe (Punkt 8; Bewertungsbereich: 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Das in Kombination mit QLQ-C30 verwendet, ist das EORTC QLQ-LC13 ein ergänzendes lungenkrebsspezifisches Modul, einschließlich eines Eins-Elemente-Skalenwerts für Husten (Punkt 31; Bewertungsbereich: 1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel) und Brustschmerzen (Punkt 40, Score-Reichweite: 1 = überhaupt nicht bis 4 = viel). Die kombinierte Punktzahl von Elementen 31, 40 und 8 wurde berechnet, indem die Rohwerte der Elemente gemittelt und anschließend eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Bewertungen zwischen 0 bis 100 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. Der TTD im zusammengesetzten Endpunkt von EORTC QLQ-LC13 Item 31, EORTC QLQ-LC13 Item 40, EORTC QLQ-C30 Item 8-Skala-Score wurde als Zeit für den ersten Einsetzen einer Abnahme einer ≥10 Punktenabnahme von Basislinie in jedem der drei Skalenelemente definiert. Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
Bis zu ungefähr 25 Monaten
TTD (Zeit bis wahre Verschlechterung) basierend auf der Änderung von Ausgangswert in EORTC QLQ-C30 Physischer Funktionsbewertung (Punkte 1-5)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25 Monaten
EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesamt-QoL von Krebspatienten. Die Antworten der Teilnehmer auf 5 Fragen zu ihrer physischen Funktion (Punkte 1 bis 5) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr viel). Die kombinierte Punktzahl von Elementen 1 bis 5 wurde berechnet, indem die Rohwerte der 5 Elemente gemittelt und dann eine lineare Transformation angewendet werden, um die durchschnittliche Punktzahl zu standardisieren, sodass die kombinierten Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen. Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an. TTD wurde als die Zeit von der Ausgangswert bis zum ersten Einsetzen von ≥ 10-Punkte-negativer Veränderungen (Abnahme) von der physikalischen Funktion (Punkte 1 bis 5) definiert. Ein längerer TTD zeigt ein besseres Ergebnis an.
Bis zu ungefähr 25 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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