- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676672
Eine PMCF-Studie bei Patienten mit akuter oder chronischer Aortendissektion oder Aortenaneurysma, die mit E-vita OPEN NEO behandelt wurden (NEOS)
NEOS – Eine klinische Folgestudie nach Markteinführung bei Patienten mit akuter oder chronischer Aortendissektion oder Aortenaneurysma, die mit E-vita OPEN NEO behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Patienten beobachtet, die ein E-vita OPEN NEO-Implantat zur Behandlung eines Thoraxaneurysmas oder einer akuten oder chronischen Thoraxdissektion erhalten. E-vita OPEN NEO wird nach Gebrauchsanweisung und nach Ermessen des behandelnden Arztes implantiert.
Teilnehmende Ärzte stellen ihre Beobachtungen zur Verfügung, die während der Routineversorgung von mit E-vita OPEN NEO behandelten Patienten gesammelt wurden. Vor der Datenerhebung wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, die ausdrücklich die Verwendung klinischer Aufzeichnungen für diese Beobachtungsstudie erlaubt.
Der Zeitraum der Datenerhebung beträgt ungefähr 60 Monate ab dem Datum der Intervention für jeden Patienten. Die Verifizierung der Quelldaten wird bei 100 % der Patienten durchgeführt; Die Daten aller Besuche, die in der Datenbank bereitgestellt wurden, werden überprüft und anhand vorhandener Quelldokumente verifiziert. Vollständige DICOM-Bilddateien der CT-Scans werden zur unabhängigen Auswertung an das CoreLab gesendet. Alle vor Studienbeginn definierten unerwünschten Ereignisse werden vom Clinical Event Committee (CEC) beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Westdeutsches Herzzentrum WHGZ
-
-
-
-
-
Wien, Österreich, 1210
- Klinikum Floridsdorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter des Patienten liegt zwischen 18 und 75 Jahren.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die nach dem Implantationsverfahren geplanten Standard-Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Patient erfüllt eine der folgenden Kategorien:
- Der Patient hat eine akute / subakute Aortendissektion und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz beschädigter oder erkrankter Gefäße des Aortenbogens (mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta), und die absteigende Aorta muss behandelt werden, oder, nach Meinung des Prüfarztes, des Patienten einen klinischen Nutzen aus einer prophylaktischen Behandlung der absteigenden Aorta ziehen würden.
- Der Patient hat eine chronische Aortendissektion, die eine Reparatur oder den Ersatz beschädigter oder erkrankter Gefäße des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta erfordert, und der Patient erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
Der Patient hat einen Aortensinus oder eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta ≥ 5,5 cm.
Der Patient hat einen Aortendurchmesser < 5,5 cm und eine Wachstumsrate von ≥ 0,5 cm/Jahr. Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Aortenklappe.
Der Patient hat klinische Anzeichen einer abdominalen oder peripheren Malperfusion.
- Der Patient hat ein fusiformes oder sackförmiges Aortenaneurysma, das eine Reparatur oder einen Ersatz beschädigter oder erkrankter Gefäße des Aortenbogens und der absteigenden Aorta mit oder ohne Beteiligung der aufsteigenden Aorta erfordert, und der Patient erfüllt die folgenden Kriterien:
Der Patient hat einen geeigneten distalen Dichtungsbereich in der absteigenden Brustaorta proximal zum Truncus coeliacus.
Und im Falle eines fusiformen Aneurysmas eines der folgenden Merkmale:
Der Patient hat einen Aortensinus oder eine aufsteigende Aorta oder einen Aortenbogen oder einen Durchmesser der absteigenden Aorta ≥ 5,5 cm.
Der Patient hat einen Aortendurchmesser < 5,5 cm und eine Wachstumsrate von ≥ 0,5 cm/Jahr. Der Patient hat einen Durchmesser der aufsteigenden Aorta von ≥ 4,5 cm und benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Aortenklappe.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus ohne pharmakologische Unterstützung hämodynamisch stabil (stabiler Blutdruck und Herzfrequenz, kein Schock).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist für eine offene chirurgische Reparatur mit Kreislaufstillstand nicht geeignet.
- Der Patient hat bekannte Empfindlichkeiten oder Allergien gegen Nitinol, Polyester, Platin-Iridium oder Polyethylen.
- Der Patient hat eine systemische Infektion.
- Der Patient hat eine Endokarditis oder eine aktive Infektion der Aorta.
- Der Patient hat eine freie rupturierte Aorta.
- Der Patient hat einen akuten Schlaganfall oder vermutet einen akuten Schlaganfall.
- Der Patient nimmt zum Zeitpunkt der Ankunft im Krankenhaus Inotropika ein.
- Der Patient benötigt eine Reparatur oder einen Ersatz der Mitralklappe.
- Der Patient ist in eine andere aktive Studie aufgenommen oder plant, in eine andere aktive Studie aufgenommen zu werden.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
- Der Patient hat eine nicht korrigierbare Blutungsanomalie (d. h. Thrombozytopenie).
- Der Patient hat eine eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 vor dem Eingriff
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber röntgendichten Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können.
- Patient hat Komorbidität (d.h. aktive Malignität (progressive, stabile oder partielle Remission)), die zu einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 3 Jahren führt.
- Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tag
|
Rate der Gesamtmortalität
|
30 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Gesamtmortalität
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Aortenmortalität
|
30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Patienten, die frei von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) sind (neuer dauerhafter Schlaganfall mit Behinderung (mRS ≥ 2 und zu Studienbeginn mRS < 2), neue dauerhafte (> 30 Tage) Paraplegie oder Paraparese, Reintervention (ausgenommen Reoperation wegen Blutung oder geplante oder ungeplanter zusätzlicher Eingriff), Gesamtmortalität)
|
12 Monate
|
Gerätetechnischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Rate der Patienten mit gerätetechnischem Erfolg
|
24 Stunden
|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage
|
Rate der Patienten mit Verfahrenserfolg
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage
|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Behandlungserfolg
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Aortenruptur
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aortenruptur
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Zusätzliche Eingriffe
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit geplantem oder ungeplantem Zusatzeingriff
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Reintervention
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Reintervention
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Schlaganfall deaktivieren
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit neuem Schlaganfall
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Querschnittslähmung
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit neuer permanenter (> 30 Tage) Querschnittslähmung
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Paraparese
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit neuer permanenter (> 30 Tage) Paraparese
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Nierenversagen
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Nierenversagen, die eine dauerhafte (> 90 Tage) Dialyse oder Hämofiltration benötigen, bei einem Patienten mit einem normalen Serum-Kreatininspiegel vor dem Eingriff
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Aortenregurgitation
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Anstieg des Aorteninsuffizienzgrads von mehr als 1 im Vergleich zur präoperativen Messung
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Stenose
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Stenosen in den supraaortalen Kopfgefäßen (0 - 30 %, > 30 % - 50 %, > 50 % - 70 %, > 70 %)
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Durchgängigkeit
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit offenen supraaortalen Kopfgefäßen
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Migration
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit retrograder Migration > 10 mm des distalen Endes des gestenteten Teils von E-vita OPEN NEO
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Integrität
Zeitfenster: Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Integritätsversagen des E-vita OPEN NEO
|
Bei Entlassung durchschnittlich 30 Tage, 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleckage Typ Ib (Aneurysma)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die eine Endoleckage Typ Ib haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleck Typ II (Aneurysma)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die eine Endoleckage Typ II haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleckage Typ III (Aneurysma)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die eine Endoleckage Typ III haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleck Typ IV (Aneurysma)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die eine Endoleckage Typ IV haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Zunehmender Aortendurchmesser
Zeitfenster: 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die einen zunehmenden maximalen Aortendurchmesser in der gestenteten Region (E-vita OPEN NEO) im Vergleich zum ersten postoperativen CT aufweisen
|
12, 24, 36, 60 Monate
|
Stabiler Aortendurchmesser
Zeitfenster: 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die einen stabilen maximalen Aortendurchmesser in der gestenteten Region haben (E-vita OPEN NEO) im Vergleich zum ersten postoperativen CT
|
12, 24, 36, 60 Monate
|
Abnehmender Aortendurchmesser
Zeitfenster: 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Aneurysma, die einen abnehmenden maximalen Aortendurchmesser in der gestenteten Region (E-vita OPEN NEO) im Vergleich zum ersten postoperativen CT aufweisen
|
12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleck Typ Ib (Dissektion)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Dissektion, die eine Endoleckage Typ Ib haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleck II (Dissektion)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Dissektion, die eine Endoleckage Typ II haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Endoleck Typ R (Dissektion)
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit Dissektion, die eine Endoleckage Typ R haben
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Zunehmende oder stabile wahre Lumengröße
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit zunehmendem (≥ 5 mm) oder stabilem wahren Lumen in der gestenteten Region
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Stabile oder abnehmende falsche Lumengröße
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit stabilem oder abnehmendem (≤ - 5 mm) falschem Lumen in der gestenteten Region
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Obliteriertes falsches Lumen in der gestenteten Region
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit obliteriertem falschem Lumen in der gestenteten Region
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Vollständig thrombosiertes falsches Lumen in der gestenteten Region
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit vollständig thrombosiertem falschem Lumen in der gestenteten Region
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Teilweise thrombosiertes falsches Lumen in der gestenteten Region
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit teilweise thrombosiertem falschem Lumen in der gestenteten Region
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Offensichtliches falsches Lumen in der gestenteten Region
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit offensichtlichem falschem Lumen in der gestenteten Region
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Obliteriertes falsches Lumen zwischen Stent und Truncus coeliacus
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit obliteriertem falschem Lumen zwischen dem Boden des Stents und dem Truncus coeliacus
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Vollständig thrombosiertes falsches Lumen zwischen Stent und Truncus coeliacus
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit vollständig thrombosiertem falschem Lumen zwischen dem Boden des Stents und dem Truncus coeliacus
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Durchgängiges falsches Lumen zwischen Stent und Truncus coeliacus
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit offensichtlichem falschem Lumen zwischen der Unterseite des Stents und dem Truncus coeliacus
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Obliteriertes falsches Lumen zwischen Truncus coeliacus und Aortenbifurkation
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit obliteriertem falschem Lumen zwischen dem Truncus coeliacus und der Aortenbifurkation
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Vollständig thrombosiertes falsches Lumen zwischen Truncus coeliacus und Aortenbifurkation
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit vollständig thrombosiertem falschem Lumen zwischen Truncus coeliacus und Aortenbifurkation
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Partiell thrombosiertes falsches Lumen zwischen Truncus coeliacus und Aortenbifurkation
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit teilweise thrombosiertem falschem Lumen zwischen dem Truncus coeliacus und der Aortenbifurkation
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Offensichtliches falsches Lumen zwischen Truncus coeliacus und Aortenbifurkation
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit offensichtlichem falschem Lumen zwischen dem Truncus coeliacus und der Aortenbifurkation
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Partiell thrombosiertes falsches Lumen zwischen Stent und Truncus coeliacus
Zeitfenster: 3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Rate der Patienten mit teilweise thrombosiertem falschem Lumen zwischen dem Boden des Stents und dem Truncus coeliacus
|
3-6, 12, 24, 36, 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Grabenwöger, Prof., Klinikum Floridsdorf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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