- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679116
Laparoskopische vs. offene bilaterale Leistenhernienreparatur
1. Februar 2021 aktualisiert von: Georgios Koukoulis, General Hospital of Larissa
Die Leitlinien der European Hernia Society aus dem Jahr 2018 legen nahe, dass bei der bilateralen Leistenhernienreparatur die laparoskopische Operation der offenen Operation vorgezogen werden sollte, auch wenn es kaum wissenschaftliche Beweise gibt.
Wir werden eine prospektive, nicht randomisierte Kontrollstudie durchführen, um die Überlegenheit einer Technik gegenüber der anderen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Larissa, Griechenland, 41221
- Rekrutierung
- General Hospital of Larissa
-
Kontakt:
- Georgios Koukoulis, MD
- E-Mail: georgios.koukoulis@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- beidseitiger Leistenbruch
Ausschlusskriterien:
- Punktzahl der American Society of Anaesthesiology >3
- komplizierte Leistenhernien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Laparoskopisch
laparoskopische Leistenbruchreparatur, TAPP
|
Laparoskopische bilaterale Leistenhernienreparatur
|
Sonstiges: Offen
Reparatur eines offenen Leistenbruchs
|
Offene bilaterale Leistenhernienreparatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Beurteilung der postoperativen Schmerzen 24 Stunden nach der Operation.
Zur Beurteilung des Schmerzes wird der VAS-Score (Visual Analog Scale) verwendet.
(VAS-Score-Skala von 0-10, 0 kein Schmerz, 10 maximaler Schmerz)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tage Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
Tage, die nach der Operation im Krankenhaus behandelt werden müssen
|
30 Tage
|
Harnverhalt
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Unfähigkeit, bis zu 8 Stunden nach der Operation freiwillig Urin zu entleeren
|
8 Stunden
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vorhandensein von Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation
|
30 Tage
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wiederauftreten einer oder zweier Hernien, die bei der klinischen Untersuchung ein Jahr nach der Operation behandelt wurden
|
1 Jahr
|
chronischer Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Für die Beurteilung der chronischen Schmerzen wird die Skala des Registers für Bauchwandhernien, Fragebogen zur Lebensqualität (EuraHS QoL) von 0 bis 10 verwendet. (0 = keine Schmerzen, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
1 Jahr
|
Fremdkörpergefühl im Leistenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung des Fremdkörpergefühls im Leistenbereich wird die Carolinas Comfort Scale verwendet (Skala von 0 bis 5, 0 = keine Symptome, 5 = beeinträchtigende Symptome).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Georgios D Koukoulis, MD, PhD, General Hospital of Larissa
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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