- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679389
Wirksamkeit von Acetazolamid bei Ataxie bei PMM2-CDG
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Acetazolamid bei Ataxie bei PMM2-CDG
Ziel 1 (primär): Bestimmung der Wirksamkeit von Acetazolamid zur Verbesserung der Ataxie bei Patienten mit PMM2-CDG.
Ziel 2 (sekundär): Bewertung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer längerfristigen Verabreichung von Acetazolamid.
Ziel 3 (sekundär): Untersuchung der Wirkung von Acetazolamid auf PMM2-Biomarker, einschließlich Ergebnissen von Transferrin bei Kohlenhydratmangel, Elektrolyten (Na, K, Cl, CO2), VBG (pH, pCO2, PO2, CO2, Basenüberschuss), Leberfunktionstests ( AST, ALT, GGT, indirektes und direktes Bilirubin, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase), Nierenfunktionstests (BUN, Kreatinin, Urinanalyse, Calcium/Kreatinin-Verhältnis im Urin, Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin), Wachstum (Größe, Gewicht, Kopf Umfang), Vitalfunktionen (Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz), PROMIS-Scores, Dysarthrie unter Verwendung des PATA-Scores und NPCRS-Score.
Ziel 4 (sekundär): Untersuchung der Merkmale von Personen mit PMM2-CDG, die nicht auf Acetazolamid ansprechen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekular und/oder enzymatisch bestätigtes PMM2-CDG,
- Alter ≥4 Jahre und
- Betroffen von Ataxie, nachgewiesen durch Mini International Cooperative Ataxia Rating Scale (Mini-ICARS)-Score > 0 zu Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung definiert als AST/ALT >5x ULN in den letzten 12 Monaten
- Nierenfunktionsstörung definiert als Serumkreatinin: > 0,5 mg/dl (< 6 Jahre); > 0,7 mg/dl (7-10 Jahre); > 1,24 mg/dl (> 11 Jahre) – Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid
- Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Placebos
- Vorgeschichte der Behandlung mit experimentellem Medikament innerhalb von 28 Tagen nach Besuch 1
- Derzeit Einnahme von Mecamylamin, Natriumphosphaten, Salicylaten, Mefloquin, Methenamin und anderen Carboanhydrase-Hemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acetazolamid
Acetazolamid verabreicht über Kapsel oder flüssige Suspension.
Die Kapsel wären orale 250-mg-Kapseln, die von einer Gelatinekapsel eingekapselt und mit Lactose gefüllt sind, um dem Placebo zu entsprechen.
Flüssige Suspension wäre 25 mg/ml Suspension zum Einnehmen, aber Zugabe von 125 mg Acetazolamid-Tabletten zum Suspendiermittel Ora-Blend
|
oral oder enteral verabreicht
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo verabreicht über Kapsel oder flüssige Suspension.
Die Kapsel wäre eine Gelatinekapsel, die mit Laktosepulver gefüllt ist, um Acetazolamid zu entsprechen.
Flüssige Suspension wäre Ora-Blend.
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oral oder enteral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Acetazolamid auf Ataxie gemessen über die Berechtigungsskala der Miniatur International Cooperative Ataxia (Mini-ICARs)
Zeitfenster: Basislinie-6 Monate
|
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir den Änderungswechsel des Mini-ICAR-Werts von Ausgangswert nach sechs Monaten der Behandlung zwischen den Placebo- und aktiven Behandlungsgruppen verglichen.
Die minimale Punktzahl beträgt 0, die maximale Punktzahl beträgt 100, eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Beeinträchtigung an.
Jede Subskala hat eine Ordnungsskala mit einer 0, die normale und die höhere Punktzahl anzeigt, was eine größere Beeinträchtigung anzeigt oder dass der Patient die Aufgabe nicht erledigen konnte.
|
Basislinie-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abnormaler Blut -pH -Wert
Zeitfenster: durch Abschluss der Studie ungefähr 2 Jahre
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Der PH -Wert des Bluts wurde durch venöse Blutgastest bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein drogenbedingter unerwünschter Ereignis im Zusammenhang mit einem abnormalen Blut -pH -Wert haben.
|
durch Abschluss der Studie ungefähr 2 Jahre
|
|
Elektrolytbilanztests
Zeitfenster: durch Abschluss der Studie ungefähr 2 Jahre
|
Der Elektrolytbilanz wurde durch Kombinationstests auf die Konzentration von Kalium, Natrium, Chlorid, Bicarbonat, Magnesium, Kalzium und Phosphat bewertet.
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein drogenbedingter unerwünschter Ereignis im Zusammenhang mit abnormalem Elektrolytbilanz erfahren.
|
durch Abschluss der Studie ungefähr 2 Jahre
|
|
Urin Calciumausscheidungstest
Zeitfenster: durch Abschluss der Studie ungefähr 2 Jahre
|
Der Urin -Kalziumausscheidung wird durch MG gemessen, die pro Tag ausgeschieden werden.
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein drogenbedingter unerwünschter Ereignis im Zusammenhang mit abnormaler Kalziumausscheidung haben.
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durch Abschluss der Studie ungefähr 2 Jahre
|
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Untersuchung der Wirkung von Acetazolamid auf PMM2 -Biomarker -Kohlenhydratmangel Transferrin
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit einem abnormalen Verhältnisergebnis wird aufgezeichnet, um den Effekt zu verstehen, den Acetazolamid auf diesen Biomarker hat
|
6 Monate
|
|
Änderung des von Patienten gemeldeten Ergebnissen für die Ergebnisse des Messungsinformationssystems (PROMIS)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
PROMIS = Physical activity 10-items from 1(no days) to 5(6-7 days), Strength impact 12-item from 1(no days) to 5(6-7 days), Fatigue 23-item from 1(never) to 5(almost always), Mobility 23-item from 1(not able to do) to 5(with no trouble), Pain interference 13-item from 1(never) to 5(almost always), Upper extremity coordination 29-item from 1(not able to do) to 5(with no trouble), Global Health 9-item from 1(poor) to 5( excellent), Parent Proxy Mobility 8-item from 1(not able to do) to 5(with no trouble), Anxiety 8-item from 1(never) to 5(almost always), Depresson 8-item from 1(never) to 5(almost always), Parent Proxy Fatigue 8-item from 1(never) to 5(almost always), Peer-Beziehungen 8-Punkte von 1 (nie) bis 5 (fast immer), Eltern-Proxy-Schmerzmischung 8-Punkte von 1 (nie) bis 5 (fast immer), Schmerzintensität 1-von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster Schmerz).
Die Gesamtwerte reichen von 168 bis 845.
Niedrigere Werte deuten auf schlechtere Gesundheit hin, höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheit hin
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Änderung der Dysarthrie gemessen am Pata -Score
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Der Pata -Test misst die Häufigkeit, mit der ein Patient das Wort "Pata" in einem Zeitraum von 10 Sekunden sagen kann.
Die Anzahl der in 10 Sekunden gesprochenen "Pata" zeigt an Dysarthrie.
Je höher die Punktzahl, desto weniger Dysarthrie, desto niedriger ist die Punktzahl mehr Dysarthrie.
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Grundlinie, 6 Monate
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|
Änderung der NIJMEGEN -Pädiatrischen CDG -Bewertungsskala (NPCRs)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Die NPCRs ist eine Skala, die die aktuelle Funktion des Patienten, die systemspezifische Beteiligung und die aktuelle klinische Bewertung bewertet.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 82.
Eine milde Punktzahl beträgt 0-14, eine moderate Punktzahl beträgt 15-25 und schwerwiegender Punktzahl> 26.
|
Grundlinie, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Morava-Kozicz, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Angeborene Störungen der Glykosylierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Antikonvulsiva
- Carboanhydrase-Inhibitoren
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000634
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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