- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685486
Virtuelle Realität für die Schmerzbehandlung bei Verbrennungspatienten
15. Juni 2026 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Diese Studie ist eine randomisierte Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) im Vergleich zur Standardbehandlung bei 50 erwachsenen Patienten in der New York Presbyterian Burn Unit.
Die Teilnehmer, die für die Virtual-Reality-Intervention randomisiert werden, erhalten auch Opioide, was der Behandlungsstandard ist und als wirksam bekannt ist.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt.
Die erste Gruppe erhält während ihres schmerzhaften Eingriffs (z. B. Wundverbandwechsel, Physiotherapie usw.) zusätzlich zur Standardbehandlung VR.
Die andere Gruppe erhält die Standardversorgung (und keine VR).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olivia Baryluk, BS
- Telefonnummer: 212-821-0783
- E-Mail: olb4002@med.cornell.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Olivia Baryluk, BS
- Telefonnummer: 212-821-0783
- E-Mail: olb4002@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- JoAnn Difede, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8 Jahre und älter
- Patienten mit Brandverletzungen und ist in der Burn Unit des New York Presbyterian
- Wach, aufmerksam, ambulant
- Die Verbrennung umfasst weniger als 15 % der Gesamtkörperoberfläche (TBSA)
- Der Patient benötigt keine bewusste Sedierung wie Ketamin zum Entfernen von Klammern oder zum Wechseln von Wundverbänden
- Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer kognitiven Störung, einer psychotischen Störung oder einer Bipolar-I-Störung, bestimmt durch Selbstauskunft einer früheren Diagnose
- Aktueller Opioidmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelle Realität
Virtual-Reality-unterstützte Ablenkung mithilfe eines tragbaren Head-Mounted-Displays bei zahlreichen Ereignissen (z. B. Wechsel von Wundverbänden oder Physiotherapiesitzungen) zusätzlich zur Standardbehandlung.
|
Immersives und interaktives Spiel, das über ein tragbares Head-Mounted-Display als Ablenkungsmechanismus gespielt wird
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Behandlungsstandard während eines schmerzhaften Ereignisses (z. B. Wechsel des Wundverbands oder physikalische Therapiesitzungen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
Anfängliche Bestimmung der klinischen Wirksamkeit von VR bei der Verringerung des Gesamtschmerzes (bestimmt durch die subjektive Standard-Schmerzskala von 0–10), wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz.
|
Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
|
Änderung der Betäubungsmitteldosis
Zeitfenster: Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
Dosis von Betäubungsmitteln, die während des Eingriffs benötigt wird
|
Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Betäubungsmitteldosis
Zeitfenster: Tag 1 des Krankenhausaufenthalts bis zum letzten Tag des Krankenhausaufenthalts (ca. 15 Tage)
|
Bestimmen Sie, ob die einmalige VR-Ablenkungsintervention die Analgetikadosis für den Tag nach den schmerzhaften Ereignissen und den Rest des Krankenhausaufenthalts nach dem Eingriff reduziert
|
Tag 1 des Krankenhausaufenthalts bis zum letzten Tag des Krankenhausaufenthalts (ca. 15 Tage)
|
|
Änderung der Dosis von Anxiolytika
Zeitfenster: Tag 1 des Krankenhausaufenthalts bis zum letzten Tag des Krankenhausaufenthalts (ca. 15 Tage)
|
Bestimmen Sie, ob die einmalige VR-Ablenkungsintervention die anxiolytische Dosis nach einem schmerzhaften Ereignis reduziert
|
Tag 1 des Krankenhausaufenthalts bis zum letzten Tag des Krankenhausaufenthalts (ca. 15 Tage)
|
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
Bestimmt durch visuelle Analogskalen (0–100), wobei 0 = keine Angst und 100 = schlimmstmögliche Angst.
|
Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
Bestimmt durch visuelle Analogskalen (0–100), wobei 0 = keine Depression und 100 = schlimmstmögliche Depression.
|
Periprozedural: 30 Minuten vor bis zwei Stunden nach dem schmerzhaften Ereignis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn Difede, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1610017629
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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