- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685603
Dendritischer Zellimpfstoff zur Vorbeugung von COVID-19
Adaptive klinische Phase-I-Studie mit präventivem Impfstoff, bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die zuvor mit S-Protein von SARS-CoV-2 inkubiert wurden, bei Patienten, die negativ für eine COVID-19-Infektion und Anti-SARS-CoV-2-Antikörper waren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Für die Behandlung in Frage kommen Personen, die zu Studienbeginn nicht aktiv mit SARS-CoV-2 infiziert sind, basierend auf serologischen Tests keine Hinweise auf eine frühere Infektion mit SARS-CoV-2 haben und einer Impfung mit AV-COVID-19 nach Aufklärung zustimmen . Die Patientenpopulation wird ältere Menschen und andere mit einem höheren Risiko für schlechte Ergebnisse nach einer COVID-19-Infektion umfassen. Aus diesem Grund werden Personen nicht allein aufgrund von Alter, Body-Mass-Index, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs oder Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte ausgeschlossen.
Nach der Anmeldung zum Screening werden die Probanden einem Nasenabstrichtest unterzogen, um eine aktive COVID-19-Infektion auszuschließen, und einem Schnelltest auf Anti-Coronavirus-Antikörper, um bereits vorhandene Anti-SARS-CoV-2-Antikörper auszuschließen. Es werden 50 ml Blut entnommen, aus denen periphere Blutmonozyten isoliert und vor der Inkubation mit SARS-CoV-2-S-Protein in DC differenziert werden. Während dieser Zeit wird das Protein in Peptidsequenzen mit 9 bis 25 Aminosäuren verdaut, die auf dem präsentiert werden Dendriten von DC in Verbindung mit Molekülen der Histokompatibilitätsklasse I und Klasse II. An einer kleinen Menge der Charge werden Sicherheits- und Qualitätstests durchgeführt, und das verbleibende AV-COVID-19 wird für den Versand an den Behandlungsort kryokonserviert.
Sobald das Studienmedikament fertig ist, wird der Proband, falls geeignet, in der Studienwoche 0 zur Behandlung gesehen. Vor der Injektion des Studienmedikaments wird ein Nasenabstrich entnommen, um zu bestätigen, dass sie immer noch negativ für COVID-19 sind, und es wird Blut entnommen, um die Ausgangswerte von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern zu bestimmen. An der Behandlungsstelle wird das Produkt aufgetaut und mit Kochsalzlösung oder (Kochsalzlösung mit GM-CSF) gemischt und innerhalb von 5 Stunden nach dem Auftauen subkutan über eine 25-Gauge-Nadel injiziert
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jawa Tengah
-
Semarang, Jawa Tengah, Indonesien, 50244
- Rekrutierung
- Rumah Sakit Umum Pusat Dr. Kariadi
-
Kontakt:
- Muchlis Achsan Udji Sofro, MD, Internis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- bei relativ guter Gesundheit mit ausreichender körperlicher und geistiger Funktion
- einschließlich Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko für medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion oder einem erhöhten Risiko für eine Exposition gegenüber SARS-CoV-2 verbunden sind
Ausschlusskriterien:
- Aktive COVID-19-Infektion durch PCR-Tests
- Vorbestehende IgG- oder IgM-SARS-CoV-2-Antikörper
- Schwanger, bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF
- Bekannte aktive Immunschwächekrankheit oder aktives HIV
- HBV, HCV, bei aktiver Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
- Teilnahme an einer früheren COVID-19-Impfstoffstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (0,1 mg Antigen, 0 mcg GMCSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,1 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 0 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (0,33 mg Antigen, 0 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,33 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 0 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (1,0 mg Antigen, 0 mcg GMCSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 1,0 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 0 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: Experimentell: AV-COVID-19 (0,1 mg Antigen, 250 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,1 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 250 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (0,33 mg Antigen, 250 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,33 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 250 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (1,0 mg Antigen, 250 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 1,0 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 250 µg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (0,1 mg Antigen, 500 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,1 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 500 mcg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (0,33 mg Antigen, 500 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 0,33 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 500 mcg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
|
EXPERIMENTAL: AV-COVID-19 (1,0 mg Antigen, 500 mcg GM-CSF)
Autologe dendritische Zellen, die zuvor mit 1,0 mg SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden, gemischt mit 500 mcg GM-CSF
|
Autologe dendritische Zellen, die zuvor ex vivo mit SARS-CoV-2-Spike-Protein beladen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit angeforderter lokaler und systemischer Reaktogenitäts-Nebenwirkungen (AEs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 7
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen unerwünschten Ereignissen (lokal, systemisch) für 7 Tage nach der Impfung nach Schweregrad, Dauer und Spitzenintensität.
|
bis zum Folgetag 7
|
|
Sicherheitslaborwerte (Serumchemie)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 7
|
Sicherheitslaborwerte (Serumchemie) durch FDA-Toxizitätsbewertung (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, sofern identifiziert) 7 Tage nach jeder Impfung.
|
bis zum Folgetag 7
|
|
Sicherheitslaborwerte (Hämatologie)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 7
|
Sicherheitslaborwerte (Hämatologie) durch FDA-Toxizitätsbewertung (absolut und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, sofern identifiziert) 7 Tage nach jeder Impfung.
|
bis zum Folgetag 7
|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 365
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung eines Medizinprodukts bei einem Patienten, die aus Tod, Lebensgefahr, Krankenhausaufenthalt, Behinderung oder bleibenden Schäden, angeborenen Anomalien/Geburtsfehlern, erforderlichen Eingriffen zur Vermeidung dauerhafter Beeinträchtigungen oder Schäden bestehen ( Geräte), und andere schwerwiegende wichtige medizinische Ereignisse
|
bis zum Folgetag 365
|
|
Häufigkeit neu aufgetretener chronischer Erkrankungen (NOCMCs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 365
|
NOCMCs werden ab dem Zeitpunkt der Studienimpfung bis etwa 1 Jahr nach der Studienimpfung dokumentiert
|
bis zum Folgetag 365
|
|
Häufigkeit medizinisch begleiteter unerwünschter Ereignisse (MAAEs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 365
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit MAAEs, definiert als UEs, die zu einem außerplanmäßigen Besuch bei einem Arzt führen, bis Tag 365 nach MedDRA-Klassifikation, Schweregrad und Verwandtschaft.
|
bis zum Folgetag 365
|
|
Häufigkeit unerwünschter UE und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: bis Folgetag 90
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unaufgeforderten UEs (z. B. behandlungsbedingte, schwerwiegende, vermutete unerwartet schwerwiegende, diejenigen von besonderem Interesse, alle MAAEs) oder AESIs (potenzielle immunvermittelte Erkrankungen oder UEs, die für COVID-19 relevant sind) in den ersten 90 Tagen bis MedDRA-Klassifizierung, Schweregrad und Verwandtschaft.
|
bis Folgetag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Geometric Mean Fold Rises (GMFRs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als GMFRs bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Serum-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörperspiegel, ausgedrückt als geometrische mittlere Titer (GMTs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) spezifisch sind, wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen, ausgedrückt als GMTs bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, ausgedrückt als Serokonversionsraten (SCRs)
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Serum-IgG-Antikörperspiegel, die spezifisch für das/die SARS-CoV-2-rS-Proteinantigen(e) sind, wie durch ELISA nachgewiesen, ausgedrückt als SCRs bis Tag 28.
SCR ist der Anteil der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg der ELISA-Einheiten.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMTs
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch Mikroneutralisationsassay (MN), ausgedrückt als GMTs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als GMFRs
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als GMFRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, ausgedrückt als SCRs
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
|
Neutralisierende Antikörperaktivität, nachgewiesen durch MN, ausgedrückt als SCRs, zu mehreren Zeitpunkten bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Bewertung von zellvermittelten (T-Helfer 1 [Th1]/T-Helfer 2 [Th2]) Signalwegen
Zeitfenster: bis zum Folgetag 28
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Zellvermittelte (Th1/Th2) Signalwege, gemessen durch Vollblut (Durchflusszytometrie) und/oder In-vitro-Stimulation peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) (z. B. enzymgebundener Immunspot [ELISpot], Zytokin-Färbung) mit SARS-CoV- 2 rS-Protein(e) bis Tag 28.
|
bis zum Folgetag 28
|
|
Optimale Dosis von SARS-CoV2-Antigen und GM-CSF
Zeitfenster: bis zum Follow-up-Monat eins
|
Messung von IgG im Blut des Probanden nach einem Monat
|
bis zum Follow-up-Monat eins
|
|
Nachweisdauer IgG und neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut nach Impfung
Zeitfenster: bis Follow-up Monat 12
|
Messung von IgG und neutralisierenden Antikörpern im Blut des Probanden nach 12 Monaten
|
bis Follow-up Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Djoko Wibisono, Dr. Internis, Rumah Sakit Pusat Angkatan Darat (RSPAD) Gatot Soebroto, Jakarta
- Hauptermittler: Muhammad Karyana, National Institute of Health Research and Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL-COV-P02-ID
- U1111-1263-0568 (Registrierungskennung: The WHO Universal Trial Number (UTN))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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