- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04692857
US-geführte FICB nach Hüftfraktur: Die Wirkung des Lokalanästhetikumvolumens auf die Qualität der präoperativen Analgesie
Ultraschallgesteuerter Fascia-Iliaca-Kompartimentblock nach Hüftfraktur: Die Wirkung des Lokalanästhetikumvolumens auf die Qualität der präoperativen Analgesie
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 30, Gruppe 40 und Gruppe 50. Für alle drei Gruppen wurde eine ultraschallgesteuerte suprainguinale Fascia-Iliaca-Blockade durchgeführt.
Gruppe 30 wurde ein Volumen von 30 ml 0,2 % Ropivacain injiziert. Gruppe 40 wurde ein Volumen von 40 ml 0,2 % Ropivacain injiziert. Gruppe 50 wurde ein Volumen von 50 ml 0,2 % Ropivacain injiziert. Ropivacain wurde gespritzt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: Gruppe 30, Gruppe 40 und Gruppe 50. Für alle drei Gruppen wurde eine ultraschallgesteuerte suprainguinale Fascia-Iliaca-Blockade durchgeführt.
Eine lineare Ultraschallsonde wurde in der Sagittalebene platziert, um ein Bild der Spina iliaca superior zu erhalten fascia iliaca und sartorious, iliopsoas und schräge innere Muskeln wurden durch Verschieben der Sonde nach medial identifiziert. Nach Identifizierung des durch die Muskelfaszien gebildeten "Bow-Tie-Zeichens" wurde eine 50-mm-Nadel 1-2 cm unterhalb des Leistenbandes eingeführt Bei einem Zugang in der Ebene wurde die Fascia iliaca durchdrungen und hydrodisseziert, wodurch die Fascia iliaca vom M. iliaca getrennt wurde. in diesen geschaffenen Raum wurde ein Gesamtvolumen von 30 ml, 40 ml oder 50 ml 0,2 % Ropivacain jeweils in Gruppe 30, Gruppe 40 und Gruppe 50 injiziert.
Schmerzwerte im Ruhezustand und bei gestrecktem Beinheben der betroffenen Extremität auf 15 Grad wurden vor und 30 Minuten nach der Blockausführung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mrezga
-
Nabeul, Mrezga, Tunesien, 8000
- Mechaal Benali
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 65 Jahren, körperlicher Status I bis III der American Society of Anesthesiologists, und mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35 kg/m² oder weniger, die sich einer chirurgischen Reparatur einer Hüftfraktur unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- jünger als 65 Jahre
- BMI größer als 35 kg/m²
- Vorhandensein von Kontraindikationen für regionale Nervenblockade oder Spinalanästhesie
- Wahrnehmungsstörungen oder Demenz
- mehrere Frakturen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 30
Die Teilnehmer erhielten einen Kompartimentblock der supra inguinalen Fascia iliaca mit 30 ml 0,2 % Ropivacain
|
Injektion von 30,40 oder 50 ml 0,2 Ropivacain.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 40
Die Teilnehmer erhielten einen Kompartimentblock der supra inguinalen Fascia iliaca mit 40 ml 0,2 % Ropivacain
|
Injektion von 30,40 oder 50 ml 0,2 Ropivacain.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 50
Die Teilnehmer erhielten einen Kompartimentblock der supra inguinalen Fascia iliaca mit 50 ml 0,2 % Ropivacain
|
Injektion von 30,40 oder 50 ml 0,2 Ropivacain.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzwertes bei Bewegung
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach der Blockplatzierung
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Änderung der verbalen Rangskala ((vrs) mit 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen)) während der passiven Beinhebung auf 15 Grad der betroffenen Extremität, vor und 30 Minuten nach der Blockplatzierung
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vor und 30 Minuten nach der Blockplatzierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Schmerzwertes in Ruhe
Zeitfenster: vor und 30 Minuten nach der Blockplatzierung
|
Veränderung der verbalen Rangskala ((vrs) mit 0 bedeutet keinen Schmerz und 10 bedeutet den schlimmsten vorstellbaren Schmerz)) in Ruhe, vor und 30 Minuten nach der Blockplatzierung
|
vor und 30 Minuten nach der Blockplatzierung
|
|
Beurteilung der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 30 Minuten nach Blockplatzierung
|
sensorische Beurteilung von N. femoralis, N. obturatorius und N. cutaneus femoralis lateralis mit dem Kältetest.
in den vorderen, medialen und lateralen Aspekten des Oberschenkels.
|
30 Minuten nach Blockplatzierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: mechaal benali, PROFESSOR, university manar Tunis tunisia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UTEM VOL FIBSI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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