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Injektion von TAA6-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie

4. März 2021 aktualisiert von: PersonGen BioTherapeutics (Suzhou) Co., Ltd.
Dies ist eine klinische Studie zur Injektion von TAA6 - Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter / refraktärer akuter myeloischer Leukämie . Der Zweck besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der CD276-gerichteten autologen chimären Antigenrezeptor-T-Zellen-Infusion bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer CD276-positiver akuter myeloischer Leukämie zu bewerten.(TAA6 Zellinjektion ist eine T-Zelle, die auf den chimären CD276-Antigenrezeptor abzielt)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

AML ist eine bösartige Erkrankung myeloider hämatopoetischer Stamm-/Vorläuferzellen und die häufigste hämatologische Malignität. Sie ist gekennzeichnet durch eine abnormale Proliferation primitiver und unreifer myeloider Zellen im Knochenmark und im peripheren Blut. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von AML und MDS aufgrund der Alterung der Bevölkerung zugenommen. Was uns auch beunruhigt, ist, dass die Inzidenz von behandlungsbedingtem MDS und AML bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Hodgkin, Sarkomen, Brust- und Hodentumoren, Lymphomen und anderen Patienten, die nach der Behandlung überleben, ebenfalls allmählich zunimmt. Berufliche Exposition wie ionisierende Strahlung und Benzol und Petrochemikalien stehen ebenfalls im Zusammenhang mit dem Auftreten von AML.

Die Car-t-Therapie ist die effektivste und am weitesten verbreitete in der Behandlung von allen. B7-H3, auch bekannt als cd276, wurde erstmals im Jahr 2001 entdeckt. Es wird hauptsächlich auf der Zelloberfläche wie aktivierten dendritischen Zellen, Monozyten, T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen exprimiert. Studien haben gezeigt, dass B7-H3 die Expansion und das Abtöten von T-Zellen stimulieren und den Signalrezeptor von T-Zellen selektiv stimulieren kann. Es ist ein vielversprechendes Ziel für die AML-Immuntherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Rekrutierung
        • Anhui Provincial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–70 (einschließlich Cut-off-Wert), und das Geschlecht war nicht begrenzt;
  2. Die erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  3. ECOG-Score 0-2;
  4. Nach der Standardbehandlung kam es zu einem Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit, und die Forscher urteilten, dass es keine andere positive Wirkung gab. Standardbehandlungsplan;
  5. Die Leber- und Nierenfunktion sowie die Herz-Lungen-Funktion erfüllen folgende Anforderungen:

    1. Kreatinin ≤ 1,5 ULN;;
    2. LVEF ≥ 45 %;
    3. Blutsauerstoffsättigung > 91 %;
    4. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
  6. In der Lage sein, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung unterschrieben zu haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen;
  2. Neben Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, lokalem Prostatakrebs nach Radikaloperation und Brustduktuskarzinom in situ nach Radikaloperation;
  3. Bei den Patienten mit HBV (HCV)-positiv und HBV (HCV)-positiv im peripheren Blut wurde HBV (HCV)-positiv festgestellt. Syphilis war positiv;
  4. Schwere Herzerkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥ III), schwere Arrhythmie;
  5. Von Forschern beurteilte instabile systemische Erkrankungen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
  6. Innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gab es aktive oder unkontrollierbare Infektionen, die eine systemische Behandlung erforderten (außer leichter urogenitaler Infektion und Infektion der oberen Atemwege);
  7. Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Schwangerschaft planen, oder männliche Probanden, deren Partner innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Empfängnis planen;
  8. Patienten, die vor dem Screening eine Car-t-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten hatten;
  9. Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening eine systemische Steroidtherapie erhielten oder die nach Einschätzung des Forschers während der Behandlung eine systemische Langzeittherapie mit Steroiden benötigen (außer Inhalation oder lokale Anwendung);
  10. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  11. Es gab Hinweise auf eine Invasion des Zentralnervensystems während des Screenings;
  12. Sie entspricht nach Einschätzung der Forscher nicht der Bedingung der Zellpräparation;
  13. Andere Forscher halten es für nicht geeignet zur Inklusion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von TAA6-Zellen

Medikament: TAA6-Zellinjektion (Gezielt auf CD276 autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen)

Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t) sind eine der wirksamsten Therapien für bösartige Tumore (insbesondere hämatologische Tumore). Wie bei anderen Immuntherapien besteht das Grundprinzip darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu verwenden, um Krebszellen zu beseitigen. Der chimäre Antigenrezeptor (car) ist die Kernkomponente von car-t, der T-Zellen die Fähigkeit verleiht, Tumorantigene unabhängig zu erkennen , das es automodifizierten T-Zellen ermöglicht, ein breiteres Spektrum an Zielen zu erkennen als natürliche T-Zell-Oberflächenrezeptoren (TCR). Das grundlegende Design von car umfasst eine Tumor-assoziierte Antigen-Bindungsregion (normalerweise abgeleitet vom scFv-Segment der Antigen-Bindungsregion des monoklonalen Antikörpers), eine Transmembranregion und eine intrazelluläre Signalregion. Die Auswahl des Zielantigens ist ein entscheidender Faktor für die Spezifität und Wirksamkeit von Auto und die Sicherheit genetisch veränderter T-Zellen.

Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t) sind eine der wirksamsten Therapien für bösartige Tumore (insbesondere hämatologische Tumore). Wie bei anderen Immuntherapien besteht das Grundprinzip darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu verwenden, um Krebszellen zu beseitigen. Der chimäre Antigenrezeptor (car) ist die Kernkomponente von car-t, der T-Zellen die Fähigkeit verleiht, Tumorantigene auf unabhängige Weise zu erkennen, wodurch car-modifizierte T-Zellen in die Lage versetzt werden, ein breiteres Spektrum an Zielen zu erkennen als natürliche T-Zell-Oberflächenrezeptoren (TCR). Das grundlegende Design von car umfasst eine Tumor-assoziierte Antigen-Bindungsregion (normalerweise abgeleitet vom scFv-Segment der Antigen-Bindungsregion des monoklonalen Antikörpers), eine Transmembranregion und eine intrazelluläre Signalregion. Die Auswahl des Zielantigens ist ein entscheidender Faktor für die Spezifität und Wirksamkeit von Auto und die Sicherheit genetisch veränderter T-Zellen.
Andere Namen:
  • Injektion von TAA6-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR 3 ORR 3
Zeitfenster: drei Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
3-monatige objektive Ansprechrate
drei Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xingbing Wang, No.1, Swan Lake Road, new administrative and Cultural District, Hefei City, Anhui Province

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PG-CART-TAA6-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t)

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