- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04692948
Injektion von TAA6-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AML ist eine bösartige Erkrankung myeloider hämatopoetischer Stamm-/Vorläuferzellen und die häufigste hämatologische Malignität. Sie ist gekennzeichnet durch eine abnormale Proliferation primitiver und unreifer myeloider Zellen im Knochenmark und im peripheren Blut. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von AML und MDS aufgrund der Alterung der Bevölkerung zugenommen. Was uns auch beunruhigt, ist, dass die Inzidenz von behandlungsbedingtem MDS und AML bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Hodgkin, Sarkomen, Brust- und Hodentumoren, Lymphomen und anderen Patienten, die nach der Behandlung überleben, ebenfalls allmählich zunimmt. Berufliche Exposition wie ionisierende Strahlung und Benzol und Petrochemikalien stehen ebenfalls im Zusammenhang mit dem Auftreten von AML.
Die Car-t-Therapie ist die effektivste und am weitesten verbreitete in der Behandlung von allen. B7-H3, auch bekannt als cd276, wurde erstmals im Jahr 2001 entdeckt. Es wird hauptsächlich auf der Zelloberfläche wie aktivierten dendritischen Zellen, Monozyten, T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen exprimiert. Studien haben gezeigt, dass B7-H3 die Expansion und das Abtöten von T-Zellen stimulieren und den Signalrezeptor von T-Zellen selektiv stimulieren kann. Es ist ein vielversprechendes Ziel für die AML-Immuntherapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xingbing Wang
- Telefonnummer: 13856007984
- E-Mail: wangxingbing@ustc.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huimin Meng
- Telefonnummer: 0551-65728070
- E-Mail: huimin.meng@persongen.com.cn
Studienorte
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Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- xingbing wang, doctor
- Telefonnummer: +86 18963789012
- E-Mail: wangxingbing@ustc.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 (einschließlich Cut-off-Wert), und das Geschlecht war nicht begrenzt;
- Die erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- ECOG-Score 0-2;
- Nach der Standardbehandlung kam es zu einem Rückfall oder Fortschreiten der Krankheit, und die Forscher urteilten, dass es keine andere positive Wirkung gab. Standardbehandlungsplan;
Die Leber- und Nierenfunktion sowie die Herz-Lungen-Funktion erfüllen folgende Anforderungen:
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN;;
- LVEF ≥ 45 %;
- Blutsauerstoffsättigung > 91 %;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
- In der Lage sein, die Studie zu verstehen und die Einverständniserklärung unterschrieben zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Patienten, die eine immunsuppressive Therapie benötigen;
- Neben Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen, lokalem Prostatakrebs nach Radikaloperation und Brustduktuskarzinom in situ nach Radikaloperation;
- Bei den Patienten mit HBV (HCV)-positiv und HBV (HCV)-positiv im peripheren Blut wurde HBV (HCV)-positiv festgestellt. Syphilis war positiv;
- Schwere Herzerkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥ III), schwere Arrhythmie;
- Von Forschern beurteilte instabile systemische Erkrankungen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
- Innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gab es aktive oder unkontrollierbare Infektionen, die eine systemische Behandlung erforderten (außer leichter urogenitaler Infektion und Infektion der oberen Atemwege);
- Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Schwangerschaft planen, oder männliche Probanden, deren Partner innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Empfängnis planen;
- Patienten, die vor dem Screening eine Car-t-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten hatten;
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening eine systemische Steroidtherapie erhielten oder die nach Einschätzung des Forschers während der Behandlung eine systemische Langzeittherapie mit Steroiden benötigen (außer Inhalation oder lokale Anwendung);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Es gab Hinweise auf eine Invasion des Zentralnervensystems während des Screenings;
- Sie entspricht nach Einschätzung der Forscher nicht der Bedingung der Zellpräparation;
- Andere Forscher halten es für nicht geeignet zur Inklusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Injektion von TAA6-Zellen
Medikament: TAA6-Zellinjektion (Gezielt auf CD276 autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen) Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t) sind eine der wirksamsten Therapien für bösartige Tumore (insbesondere hämatologische Tumore). Wie bei anderen Immuntherapien besteht das Grundprinzip darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu verwenden, um Krebszellen zu beseitigen. Der chimäre Antigenrezeptor (car) ist die Kernkomponente von car-t, der T-Zellen die Fähigkeit verleiht, Tumorantigene unabhängig zu erkennen , das es automodifizierten T-Zellen ermöglicht, ein breiteres Spektrum an Zielen zu erkennen als natürliche T-Zell-Oberflächenrezeptoren (TCR). Das grundlegende Design von car umfasst eine Tumor-assoziierte Antigen-Bindungsregion (normalerweise abgeleitet vom scFv-Segment der Antigen-Bindungsregion des monoklonalen Antikörpers), eine Transmembranregion und eine intrazelluläre Signalregion. Die Auswahl des Zielantigens ist ein entscheidender Faktor für die Spezifität und Wirksamkeit von Auto und die Sicherheit genetisch veränderter T-Zellen. |
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t) sind eine der wirksamsten Therapien für bösartige Tumore (insbesondere hämatologische Tumore).
Wie bei anderen Immuntherapien besteht das Grundprinzip darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu verwenden, um Krebszellen zu beseitigen.
Der chimäre Antigenrezeptor (car) ist die Kernkomponente von car-t, der T-Zellen die Fähigkeit verleiht, Tumorantigene auf unabhängige Weise zu erkennen, wodurch car-modifizierte T-Zellen in die Lage versetzt werden, ein breiteres Spektrum an Zielen zu erkennen als natürliche T-Zell-Oberflächenrezeptoren (TCR).
Das grundlegende Design von car umfasst eine Tumor-assoziierte Antigen-Bindungsregion (normalerweise abgeleitet vom scFv-Segment der Antigen-Bindungsregion des monoklonalen Antikörpers), eine Transmembranregion und eine intrazelluläre Signalregion.
Die Auswahl des Zielantigens ist ein entscheidender Faktor für die Spezifität und Wirksamkeit von Auto und die Sicherheit genetisch veränderter T-Zellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR 3 ORR 3
Zeitfenster: drei Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
3-monatige objektive Ansprechrate
|
drei Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xingbing Wang, No.1, Swan Lake Road, new administrative and Cultural District, Hefei City, Anhui Province
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PG-CART-TAA6-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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