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PENG vs. intraartikuläre Injektion für die Hüftarthroskopie (PARİAH)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Serdar Yeşiltaş, Bezmialem Vakif University

Blockierung der Pericapsular Nerv Group (PENG) im Vergleich zur intraartikulären Injektion für die Hüftarthroskopie: Eine randomisierte Studie

Die Hüftarthroskopie ist eine beliebte Operationsmethode, die zunehmend sowohl bei intraartikulären als auch bei extraartikulären Hüftoperationen eingesetzt wird. Postoperative akute Schmerzen sind bei Hüftoperationen aufgrund der komplexen Art der Hüftinnervation und der großen Anzahl chirurgischer Eingriffe schwer zu kontrollieren. Die optimale Behandlung postoperativer Schmerzen bei der Hüftarthroskopie ist sehr wichtig, um eine Rehabilitation durchführen zu können, Opioid-Nebenwirkungen zu vermeiden und ungeplante Rehospitalisierungen zu minimieren. Regionalanästhesietechniken werden aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit bei der postoperativen Schmerzbehandlung und ihres Sicherheitsprofils, das letztendlich zu einer frühen Genesung beiträgt, weit verbreitet. Viele regionale Techniken wie neuraxiale Blockaden, lumbale Plexusblockade, Femoralnervenblockade, Fascia-Iliaca-Blockade und intraartikuläre Lokalanästhesie-Injektionen wurden zur Behandlung von akuten postoperativen Schmerzen verwendet.

Femoralnerven- und Faszien-Iliaka-Blockaden haben gute Ergebnisse für die langfristige postoperative Analgesie gezeigt. Allerdings sollten der N. obturatorius und der N. obturatorius accessorius gezielt behandelt werden, um eine effektivere perioperative Schmerzkontrolle zu erreichen. Es gibt Studien, die berichten, dass die in den letzten Jahren definierte perikapsuläre Nervengruppenblockade (PENG) eine wirksame perioperative Analgesie bei Hüftoperationen bietet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der PENG-Blockade und der intraartikulären Lokalanästhesie-Injektion bei der Hüftarthroskopie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Yeşiltaş, Asist Prof.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Rekrutierung
        • Bezmialem Vakıf University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Zustand der American Association of Anesthesiologists (ASA) I - III
  • BMI 20 bis 35 kg / m2
  • Patienten, die für eine elektive Hüftarthroskopie vorgesehen sind
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen,
  • Koagulopathie,
  • Sepsis,
  • Leber- oder Niereninsuffizienz,
  • Schwangerschaft
  • Allergie gegen Lokalanästhetika,
  • Chronischer Schmerzzustand, der die Einnahme von Opioiden zu Hause erfordert,
  • BMI über 40.
  • Geschichte der behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankungen.
  • Versagen der Nervenblockade
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Revisionsoperation der Hüfte
  • Zugrunde liegende neurologische Störung, die die Schmerzwahrnehmung beeinflusst.
  • Angina, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Gastrintestinale Blutungen in der Anamnese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerte Blockade der perikapsulären Nervengruppe
Injektion von 15 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 14,5 ml isotonischer Kochsalzlösung zwischen Eminentia iliopubicus und Psoas-Sehne unter Ultraschallkontrolle
Der PENG-Block wird mit 15 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 14,5 ml NaCl unter US-Anleitung hergestellt
Aktiver Komparator: Intraartikuläre Injektion eines Lokalanästhetikums
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wurden insgesamt 10 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 9,5 ml isotonische Kochsalzlösung intraartikulär injiziert.
Die intraartikuläre Lokalanästhesie-Injektion wird mit 10 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 9,5 ml NaCl durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Gesamtmenge des Morphinverbrauchs während der ersten 24 Stunden nach der Operation. Einzuführende patientengesteuerte Analgesie.
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensitäts-Score
Zeitfenster: 0,5, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.
Postoperativer Schmerz bewertet mit verbaler Bewertungsskala (VRS 0: kein Schmerz 10: Schmerz so schlimm wie möglich) bei 0,5, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.
0,5, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.
Erste Schmerzmittelzeit
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Die Ermittler werden Zeit sammeln, um den ersten Analgetikaverbrauch in jeder Gruppe zu retten
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Übelkeits- und Erbrechen-Intensitäts-Score gemessen durch numerischen Rang-Score (0: keine Übelkeit und kein Erbrechen, 1: Übelkeit haben, kein Erbrechen, 2: einmal Erbrechen, 3: zwei oder mehr Erbrechen).
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: am Ende von 24 Stunden postoperativ
Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = unzufrieden; 10 = sehr zufrieden)
am Ende von 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeşiltaş, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur Intraartikuläre Lokalanästhesie-Injektion

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