- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698746
PENG vs. intraartikuläre Injektion für die Hüftarthroskopie (PARİAH)
Blockierung der Pericapsular Nerv Group (PENG) im Vergleich zur intraartikulären Injektion für die Hüftarthroskopie: Eine randomisierte Studie
Die Hüftarthroskopie ist eine beliebte Operationsmethode, die zunehmend sowohl bei intraartikulären als auch bei extraartikulären Hüftoperationen eingesetzt wird. Postoperative akute Schmerzen sind bei Hüftoperationen aufgrund der komplexen Art der Hüftinnervation und der großen Anzahl chirurgischer Eingriffe schwer zu kontrollieren. Die optimale Behandlung postoperativer Schmerzen bei der Hüftarthroskopie ist sehr wichtig, um eine Rehabilitation durchführen zu können, Opioid-Nebenwirkungen zu vermeiden und ungeplante Rehospitalisierungen zu minimieren. Regionalanästhesietechniken werden aufgrund ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit bei der postoperativen Schmerzbehandlung und ihres Sicherheitsprofils, das letztendlich zu einer frühen Genesung beiträgt, weit verbreitet. Viele regionale Techniken wie neuraxiale Blockaden, lumbale Plexusblockade, Femoralnervenblockade, Fascia-Iliaca-Blockade und intraartikuläre Lokalanästhesie-Injektionen wurden zur Behandlung von akuten postoperativen Schmerzen verwendet.
Femoralnerven- und Faszien-Iliaka-Blockaden haben gute Ergebnisse für die langfristige postoperative Analgesie gezeigt. Allerdings sollten der N. obturatorius und der N. obturatorius accessorius gezielt behandelt werden, um eine effektivere perioperative Schmerzkontrolle zu erreichen. Es gibt Studien, die berichten, dass die in den letzten Jahren definierte perikapsuläre Nervengruppenblockade (PENG) eine wirksame perioperative Analgesie bei Hüftoperationen bietet. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der PENG-Blockade und der intraartikulären Lokalanästhesie-Injektion bei der Hüftarthroskopie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serdar Yeşiltaş, Asist Prof.
- Telefonnummer: 05423632630
- E-Mail: syesiltas@bezmialem.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yeşiltaş, Asist Prof.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Rekrutierung
- Bezmialem Vakıf University
-
Kontakt:
- Serdar Yeşiltaş, Assist.Prof
- Telefonnummer: 05423632630
- E-Mail: syesiltas@bezmialem.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Association of Anesthesiologists (ASA) I - III
- BMI 20 bis 35 kg / m2
- Patienten, die für eine elektive Hüftarthroskopie vorgesehen sind
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen,
- Koagulopathie,
- Sepsis,
- Leber- oder Niereninsuffizienz,
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Chronischer Schmerzzustand, der die Einnahme von Opioiden zu Hause erfordert,
- BMI über 40.
- Geschichte der behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankungen.
- Versagen der Nervenblockade
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Revisionsoperation der Hüfte
- Zugrunde liegende neurologische Störung, die die Schmerzwahrnehmung beeinflusst.
- Angina, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Schlaganfall
- Gastrintestinale Blutungen in der Anamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschallgesteuerte Blockade der perikapsulären Nervengruppe
Injektion von 15 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 14,5 ml isotonischer Kochsalzlösung zwischen Eminentia iliopubicus und Psoas-Sehne unter Ultraschallkontrolle
|
Der PENG-Block wird mit 15 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 14,5 ml NaCl unter US-Anleitung hergestellt
|
Aktiver Komparator: Intraartikuläre Injektion eines Lokalanästhetikums
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wurden insgesamt 10 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 9,5 ml isotonische Kochsalzlösung intraartikulär injiziert.
|
Die intraartikuläre Lokalanästhesie-Injektion wird mit 10 ml 0,5 % Bupivacain + 2 mg Dexamethason + 9,5 ml NaCl durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtmenge des Morphinverbrauchs während der ersten 24 Stunden nach der Operation.
Einzuführende patientengesteuerte Analgesie.
|
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensitäts-Score
Zeitfenster: 0,5, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.
|
Postoperativer Schmerz bewertet mit verbaler Bewertungsskala (VRS 0: kein Schmerz 10: Schmerz so schlimm wie möglich) bei 0,5, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.
|
0,5, 1, 3, 6, 12, 24 Stunden postoperativ.
|
Erste Schmerzmittelzeit
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Die Ermittler werden Zeit sammeln, um den ersten Analgetikaverbrauch in jeder Gruppe zu retten
|
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Übelkeits- und Erbrechen-Intensitäts-Score gemessen durch numerischen Rang-Score (0: keine Übelkeit und kein Erbrechen, 1: Übelkeit haben, kein Erbrechen, 2: einmal Erbrechen, 3: zwei oder mehr Erbrechen).
|
bis zu den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: am Ende von 24 Stunden postoperativ
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (0 = unzufrieden; 10 = sehr zufrieden)
|
am Ende von 24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yeşiltaş, Bezmialem Vakif University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 71306642-050.05.04-
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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