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Angst, Depression und Essverhalten von Diabetes-Mellitus-Patienten während des COVID-19-Lockdowns in Griechenland

22. Januar 2021 aktualisiert von: Chania General Hospital "St. George"

Die Auswirkungen des nationalen COVID-19-Lockdowns auf Menschen mit Diabetes mellitus in Bezug auf ihre Angst, Depression und Esseinstellung in Bezug auf angepasste Arbeits- und Familienbedingungen

Ziel dieser beobachtenden Querschnittsstudie ist es, die Auswirkungen des zweiten nationalen COVID-19-Lockdowns in Griechenland hinsichtlich der Aspekte Depression, Angst und Essverhalten in Bezug auf die angepassten Arbeits- und Familienbedingungen bei Diabetes mellitus zu bewerten Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der nationale Lockdown war ein Versuch der Regierungen auf der ganzen Welt, die Ausbreitung des SARS-CoV-2 zu verhindern. Diese Pandemie stellte sich als eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit heraus. In Griechenland wurden 2020 unter anderem zwei nationale Lockdowns verhängt, um die Ausbreitung des SARS-CoV-2 zu minimieren. Die nationale Sperrung besteht aus der vorübergehenden Schließung der Sportarenen, Theater, Cafeterias, Restaurants, Kinos, archäologischen Stätten, Schulen, Kirchen, Universitäten und der meisten Unternehmen. Der erste nationale Lockdown in Griechenland wurde vom 23. März bis 4. Mai verhängt und der zweite fand vom 6. November bis jetzt statt. Ein solcher Lockdown, der die Mehrheit der Menschen zwingt, für längere Zeit zu Hause zu bleiben, abgesehen von der kontrollierten Bewegung der Menschen in einigen Fällen, könnte erwartungsgemäß erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben von Menschen mit Diabetes mellitus haben. Es wurden Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, Einschränkung der körperlichen Aktivität sowie psychische Aspekte wie Depressionen und Angstzustände festgestellt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des zweiten nationalen Lockdowns in Griechenland in Bezug auf die Aspekte Depression, Angst und Essverhalten in Bezug auf die angepassten Arbeits- und Familienbedingungen bei Diabetes mellitus-Patienten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Crete
      • Chania, Crete, Griechenland, 73100
        • General Hospital of Chania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus der ambulanten Diabetesklinik des Allgemeinen Krankenhauses von Chania und dem Diabeteszentrum der 1. propädeutischen Abteilung für Innere Medizin des AHEPA Allgemeinen Universitätskrankenhauses von Thessaloniki in Griechenland rekrutiert. Alle Teilnehmer mussten vor Abschluss der Umfrage ihre informierte Zustimmung geben, um fortfahren zu können. Den Teilnehmern stand es frei, die Umfrage jederzeit ohne Sanktionen abzubrechen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • MODY-Diabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Schwangerschaftsdiabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arbeitsbedingung
Um die Unterschiede zwischen dem Erwerbsstatus weiter zu untersuchen, werden die Daten in drei verschiedene Gruppen kategorisiert: Arbeitsunterbrechung, Erwerbstätigkeit und Arbeitslosigkeit.
Das DASS ist ein 42-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die drei verwandten negativen emotionalen Zustände Depression, Angst und Anspannung/Stress zu messen
Der Eating Attitudes Test (EAT-26) ist ein 26-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Symptomen und Bedenken, die charakteristisch für Essstörungen sind.
Familienstand
Um die Unterschiede im Familienstand zu untersuchen, werden die Daten in verheiratete und alleinstehende DM-Patienten kategorisiert.
Das DASS ist ein 42-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die drei verwandten negativen emotionalen Zustände Depression, Angst und Anspannung/Stress zu messen
Der Eating Attitudes Test (EAT-26) ist ein 26-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Symptomen und Bedenken, die charakteristisch für Essstörungen sind.
BMI-Status
Um die Ergebnisse der BMI-Skala weiter zu untersuchen, haben wir die von den Teilnehmern erhaltenen Daten in normal (18,50–24,99 kg/m2), übergewichtig (25–29,99 kg/m2) unterteilt kg/m2) und adipös (≥30 kg/m2), gemäß der internationalen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Das DASS ist ein 42-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die drei verwandten negativen emotionalen Zustände Depression, Angst und Anspannung/Stress zu messen
Der Eating Attitudes Test (EAT-26) ist ein 26-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Symptomen und Bedenken, die charakteristisch für Essstörungen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DASS (Depression)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Kurzer standardisierter Fragebogen, der 8 Minuten nicht überschreitet. Verabreicht während der Datenerhebungsphase, keine Intervention erforderlich, dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie.
Mindestpunktzahl 0 Höchstpunktzahl 42 der Subskala Depression des DASS-Fragebogens Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Zeitrahmen: Kurzer standardisierter Fragebogen, der 8 Minuten nicht überschreitet. Verabreicht während der Datenerhebungsphase, keine Intervention erforderlich, dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie.
DASS (Angst)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Kurzer standardisierter Fragebogen, der 8 Minuten nicht überschreitet. Verabreicht während der Datenerhebungsphase, keine Intervention erforderlich, dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie.
Mindestpunktzahl 0 Höchstpunktzahl 42 der Angstsubskala des DASS-Fragebogens Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Zeitrahmen: Kurzer standardisierter Fragebogen, der 8 Minuten nicht überschreitet. Verabreicht während der Datenerhebungsphase, keine Intervention erforderlich, dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essverhaltenstest (EAT-26)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Kurzer standardisierter Fragebogen, der 8 Minuten nicht überschreitet. Verabreicht während der Datenerhebungsphase, keine Intervention erforderlich, dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie.

Mindestpunktzahl 0 Höchstpunktzahl 78 Punktzahlen über 20 weisen auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung durch einen qualifizierten Fachmann hin.

Niedrige Werte (unter 20) können immer noch mit ernsthaften Essproblemen übereinstimmen.

Zeitrahmen: Kurzer standardisierter Fragebogen, der 8 Minuten nicht überschreitet. Verabreicht während der Datenerhebungsphase, keine Intervention erforderlich, dies ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Kontakt per E-Mail

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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