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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04557358
Auswirkungen auf die medizinische Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen in einem Krankenhaus in Mexiko während der COVID-19-Pandemie
Auswirkungen auf die medizinische Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen in einem Tertiärkrankenhaus in Mexiko während der COVID-19-Pandemie
Das National Institute of Medical Sciences and Nutrition ist ein nationales Referenzzentrum für rheumatische Erkrankungen, das zu den National Institutes of Health gehört und auf Bundesebene gegründet wurde. Mehr als 8.000 Patienten mit unterschiedlichsten rheumatologischen Diagnosen werden medizinisch versorgt.
Im März 2020 erklärte die WHO den Ausbruch von COVID-19 als Pandemie. Der erste Fall wurde im Februar 2020 in Mexiko registriert. Im März 2020 forderte die mexikanische Regierung unsere Institution auf, die Gesundheitsversorgung ausschließlich auf COVID-19-Patienten zu beschränken; dementsprechend wurden und werden bis August 2020 noch ambulante Sprechstunden durchgeführt.
In der Zwischenzeit hat die Abteilung für Immunologie und Rheumatologie, wenn möglich, eine "bedarfsgesteuerte", nicht organisierte Patientenversorgung per E-Mail und Telefon eingerichtet; Nichtsdestotrotz und aufgrund des mittleren bis niedrigen sozioökonomischen Status der meisten unserer Patienten und der begrenzten technischen Ressourcen, die in unserer Einrichtung verfügbar sind, war der Versuch eine Herausforderung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tlalpan
-
Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer rheumatischen Erkrankungsdiagnose gemäß ihrem primären Rheumatologen, die einer Teilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer nicht bestätigten rheumatischen Erkrankung
- Patienten, die für einen Zeitraum von > 1 Jahr aus der ambulanten Nachsorge verloren gegangen sind
- Patientinnen mit Schwangerschaftsplänen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rheumatische Erkrankungen ambulant
Alle ambulanten Patienten mit rheumatischen Erkrankungen des Nationalen Instituts für medizinische Wissenschaften und Ernährung, die ihre übliche medizinische Versorgung unterstützen, nachdem sie während der COVID-19-Pandemie gestoppt wurden. Um zu untersuchen, wie sich die Krankheitsaktivität des Patienten, die Lebensqualität des Patienten und die Psychopathologie mit der Wiedereingliederung in die medizinische Versorgung verändern werden, Randomisierung von 200 ambulanten Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die auf RAPID-3 (Krankheitsaktivität/Schwere der Krankheit), WHOQOL ansprechen -BREF-Instrument (Lebensqualität), DASS-21-Instrument (Depression und Angst), IER-R (Posttraumatischer Stress) |
Ein lokal entwickelter Fragebogen, um den Zugang zu medizinischer Versorgung und zu Medikamenten, den Zugang zur Kommunikation mit ihrem primären Rheumatologen und die Risikowahrnehmung der Patienten in Bezug auf die COVID-19-Krankheit zu untersuchen
Das Instrument misst die Funktion, den Schmerz und die globale Statuseinschätzung des Patienten und entspricht der Aktivitätskrankheit
Das Instrument misst die Lebensqualität des Patienten (4 Dimensionen: Physik, Phykologie, Soziales und Umwelt)
Das Instrument misst das Vorhandensein von Depressionen und Angstzuständen
Das Instrument misst das Vorhandensein von posttraumatischem Stress
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Musters der üblichen medizinischen Versorgung bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss (Erstärztliche Sprechstunde nachträglich zur Eröffnung der externen Ambulanz, nach COVID-19 Pandemie)
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Ermittlung des Anteils der betroffenen Rheumapatienten in ihrer üblichen medizinischen Versorgung während der COVID-19-Pandemie in unserer Einrichtung mit der COVID-19-Umfrage (Entwicklung vor Ort)
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Bei Studieneinschluss (Erstärztliche Sprechstunde nachträglich zur Eröffnung der externen Ambulanz, nach COVID-19 Pandemie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Aktivitätskrankheit des Patienten
Zeitfenster: In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
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Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen als RAPID-3 der Patienten mit rheumatischer Erkrankung in einer 6-monatigen Nachbeobachtung.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 30 a > Zahl > Krankheitsaktivität ausgedrückt
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In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
|
Änderung der Aktivität des Patienten Krankheitsmessungen durch ihren Rheumatologen
Zeitfenster: In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
Veränderung der vom Rheumatologen gemessenen Krankheitsaktivität (4 Fragen) der Patienten mit rheumatischen Erkrankungen in einer 6-monatigen Nachuntersuchung.
Die Ergebnisse werden in 3 Kategorien ausgedrückt (ohne Aktivität, geringe Aktivität, mäßige Aktivität, hohe Aktivität)
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In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
|
Veränderung der Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
Veränderung der Lebensqualität gemessen als WHOQOL-BREF der Patienten mit rheumatischer Erkrankung in einer 6-monatigen Nachbeobachtung.
Die Ergebnisse werden mit einer Skala von 0 bis 100 a > Zahl > Lebensqualität ausdrücken
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In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
|
Veränderung der Depression und Angst des Patienten
Zeitfenster: In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
Veränderung der Psychopathologie, gemessen als DASS-21-Instrument (Depression und Angst) der Patienten mit rheumatischer Erkrankung in einer 6-monatigen Nachbeobachtung.
Die Ergebnisse werden mit einer Skala von 0 bis 8 ausgedrückt, wobei ein Schnittpunkt von > 8 auf das Vorhandensein von Depression und Stress hindeutet und > 5 auf das Vorhandensein von Angst hindeutet
|
In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
|
Veränderung des posttraumatischen Stresses des Patienten
Zeitfenster: In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
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Veränderung der Psychopathologie, gemessen als IER-R (posttraumatischer Stress) der Patienten mit rheumatischer Erkrankung in einer 6-monatigen Nachbeobachtung.
Die Ergebnisse werden mit einer Skala von 0 bis 88 ausgedrückt, wobei ein Schnittpunkt > 24 signifikant wäre
|
In der ersten Arztkonsultation posterior zur Öffnung der externen Ambulanz (nach COVID-19 Pandemie) bis 6 Monate Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- COVID-19
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRE-3467
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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