Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Korrelation von präoperativer Angst mit früher postoperativer kognitiver Dysfunktion bei Brustkrebspatientinnen

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Gizem Fariz, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Angst und Depression begleiten häufig die Behandlungsphase onkologischer Patienten.

Da sowohl Angst als auch Depression mit erhöhter Entzündungsaktivität assoziiert sind, können diese präoperativen Symptome Patienten für die Entwicklung einer postoperativen neurokognitiven Dysfunktion prädisponieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation von präoperativer Angst mit früher postoperativer kognitiver Dysfunktion bei Patientinnen mit Brustkrebs aufzuzeigen, die sich einer Operation unterziehen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der Behandlung einer onkologischen Erkrankung zeigen 13–19 % dieser Patienten Symptome von Angst und Depression. Obwohl viele Faktoren die Entwicklung einer postoperativen kognitiven Dysfunktion beeinflussen, gibt es mehrere bekannte Risikofaktoren, von denen angenommen wird, dass sie auf eine erhöhte Entzündungsaktivität zurückzuführen sind . Entzündungen und Immunstörungen sind bei onkologischen Patienten häufig. Es wurde auch berichtet, dass das Vorhandensein einer erhöhten Entzündungsreaktivität des Zentralnervensystems die kognitive Funktion beeinträchtigt. Da sowohl Angst als auch Depression mit einer erhöhten Entzündungsaktivität verbunden sind, können diese präoperativen Symptome Patienten für die Entwicklung einer postoperativen neurokognitiven Dysfunktion prädisponieren.

Postoperative kognitive Dysfunktion ist ein unerwünschter postoperativer Zustand und gilt als besonders relevant für ältere Patienten. Die meisten Studien in der Literatur haben sich auf ältere Menschen konzentriert. Jüngere Patienten neigen jedoch während der Krebsbehandlung zu mehr Angst und Depression.

Studien zeigen, dass das Alter umgekehrt mit emotionalem Stress korreliert ist und jüngere Patienten während der Diagnose und Behandlung tendenziell ein höheres Maß an Angst erleben.

Außerdem haben jüngere Patienten weniger Lebenserfahrung, die ihnen hilft, solche traumatischen Situationen zu bewältigen. Die präoperative Angstrate war bei weiblichen Patienten doppelt so hoch wie bei männlichen Patienten. Jüngere Patienten mit Knochenkrebs, Brustkrebs und Prostatakrebs berichteten dreimal häufiger über Angstzustände in den Tumorgruppen als ältere Patienten.

Obwohl die Definition, das Ausmaß und die Dauer der postoperativen kognitiven Dysfunktion gut erforscht sind, wurde der Einfluss der präoperativen Angst auf die Entwicklung der postoperativen kognitiven Dysfunktion nicht im Detail untersucht.

Patientinnen, bei denen eine elektive Brustoperation geplant ist, werden in die Studie aufgenommen, die informiert werden und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen.

Von Beginn der Studie an werden konsekutive Patienten in die Studie aufgenommen. Das Fragebogenformular für den präoperativen MoCA-Test und den State-Trait-Anxiety-Inventory-Test (STAI-FORM) wird mit dem Patienten in einem Einzelgespräch und in der Frühe ausgefüllt postoperative Phase. Nach dem Test werden ASA-Scores, Alter, Komorbiditäten, demografische Daten, Bildungsgrad, Narkose- und Operationsdauer sowie Vitalparameter erfasst.

(1. Woche) MoCA-Test wird angewendet und sein Zusammenhang mit POCD wird überprüft.

Patienten mit einem präoperativen MoCA-Score (M0) von 21/30 Punkten und höher; Es wird am 7. postoperativen Tag (M1) neu bewertet und eine Abnahme des M1-Scores um 4 Einheiten gegenüber dem M0-Score wird als POCD betrachtet.

Die Korrelation zwischen dem präoperativen Angstniveau und der frühen postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) wird untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Dr.Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Education and Research Hospital clinic of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen eine elektive Operation aufgrund eines bösartigen Brustkrebses geplant ist, die die Einschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sollte weiblich sein
  2. Sollte zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  3. Brustkrebs diagnostiziert
  4. Mindestens 21 Punkte im MoCA-Test,
  5. Patienten unter Vollnarkose
  6. sich für eine totale Mastektomie, modifizierte radikale Mastektomie oder eine brusterhaltende Operation entschieden haben
  7. Mit einer Risikobewertung der American Society of Anesthesiologists (ASA) Risikobewertung 3 und darunter

Ausschlusskriterien:

  1. Zerebrale Ischämie oder Blutungsgeschichte
  2. Klinische Diagnose von neurodegenerativen Erkrankungen
  3. Klinische Diagnose der Karotisstenose,
  4. Die Punktzahl 20 oder weniger im Moca-Test,
  5. Geschichte der Karotisendarteriektomie
  6. Geschichte der Aneurysmachirurgie
  7. Alkoholabhängigkeit
  8. Klinische Diagnose psychiatrischer Erkrankungen
  9. Geschichte der zervikalen Chirurgie
  10. Unfähigkeit, den Fragebogen oder die Studie zu erfüllen
  11. Geschichte der Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des präoperativen Angstlevels und Bewertung der Differenz zwischen dem präoperativen Moca-Test und dem am 7. postoperativen Tag (Frühphase) durchgeführten Moca-Test
Zeitfenster: 7. postoperativer Tag

Der Forscher wird die neurokognitive Ebene mit einem persönlichen Interview mit dem Moca-Test vor der Operation durchführen. In der postoperativen Phase wird der Test am 7. Tag wiederholt.

Wenn der Moca-Test über 21 liegt, gilt er als normal. und der Patient wird aufgenommen.

Eine Abnahme um 4 Einheiten im Moca-Test am 7. postoperativen Tag gilt als postoperative kognitive Dysfunktion.

7. postoperativer Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-10/850 (ANDERE: Ankara Oncology hospital clinical research ethics committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative kognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur MoCA-Test

Abonnieren