- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702191
Förderung gesunder Familien: Eine kanadische Bewertung
10. April 2023 aktualisiert von: Andrea Gonzalez (for Nathan), McMaster University
Förderung gesunder Familien: Eine kanadische Bewertung von zwei evidenzbasierten Elternprogrammen
Interventionen, die sichere, stabile und pflegende Beziehungen zwischen Betreuern und Kindern fördern, sind der Schlüssel zur Verbesserung gesunder familiärer Beziehungen, zur Verringerung sozioemotionaler und Verhaltensprobleme von Kindern und zur Verhinderung von Kindesmisshandlung.
Obwohl derzeit in Gemeinden in ganz Ontario eine breite Palette von Elternprogrammen durchgeführt wird, werden die meisten Programme unzureichend oder überhaupt nicht evaluiert.
Ziel der aktuellen Studie ist es, anhand einer dreiarmigen randomisierten kontrollierten Studie die Wirksamkeit von zwei Elternprogrammen, dem Triple P – Positive Parenting Program (Gruppe – Level 4) und dem Circle of Security Parenting Program (Gruppe), im Vergleich zu evaluieren Behandlung wie in Ontario, Kanada üblich.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der Bewertung besteht darin, belastbare Beweise für die Umsetzung und Wirksamkeit von zwei Erziehungsprogrammen, dem Triple P und dem Circle of Security Parenting (COSP), in der Provinz Ontario, zu Erziehungspraktiken und -funktionen sowie zu emotionalen Verhaltensproblemen von Kindern zu liefern Ergebnisse und sekundäre Ergebnisse, einschließlich ausgewählter Ergebnisse im Zusammenhang mit Kindesmisshandlung.
Diese Ziele werden in zwei Phasen erreicht.
Die Forscher werden eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie an mehreren Standorten mit 600 teilnehmenden Betreuern und ihren Kindern durchführen, um Triple P (Gruppe der Stufe 4) und COSP mit der Behandlung wie üblich (TAU) im Hinblick auf die Verbesserung positiver Praktiken und der Ergebnisse für Kinder zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Bedingungen zugeordnet, wobei eine geschichtete (nach Standort) Block-Randomisierung verwendet wird.
Alle Teilnehmer werden vor der Randomisierung einem Screening und einer Ausgangsbewertung unterzogen.
Nach der Randomisierung erhalten die Triple P- und COSP-Betreuer eine 8-wöchige Sitzung.
Die TAU-Gruppe erhält je nach Organisation ein anderes Programm oder kurze Therapiesitzungen.
Die Pflegekräfte werden Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten nach der Behandlung durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrea Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: 19055101652
- E-Mail: gonzal@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S3K1
- Rekrutierung
- McMaster University
-
Kontakt:
- Andrea Gonzalez
- Telefonnummer: 19055101652
- E-Mail: gonzal@mcmaster.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Betreuungspersonen von Kindern sind teilnahmeberechtigt, wenn:
- Die sorgeberechtigte Bezugsperson des Kindes ist zum Zeitpunkt des Screenings 2 bis 6 Jahre alt.
- Familien mit ausreichenden Englischkenntnissen für Assessment-Maßnahmen erforderlich.
- Betreuer, die in der Lage sind, eine informierte, schriftliche Zustimmung zu erteilen.
Definition von „gefährdet“, gemessen an einem der folgenden Kriterien, wie unten beschrieben:
- Erhöhte emotionale Verhaltensprobleme bei Kindern, indexiert durch die Gesamtpunktzahl über dem Bevölkerungsdurchschnitt im Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ); ODER
- Einer der folgenden familiären oder kontextuellen Risikofaktoren
- Elterliche Herausforderung – elterliche psychische Gesundheitsprobleme, wie durch die Punktzahl auf der K6-Disstress-Skala ≥ 13 indiziert; jugendlicher Elternstatus (unter 20 Jahren); Status als Alleinerziehender; ODER Soziodemografischer Risikofaktor – Elternteil mit weniger als der 12. Klasse; Elternteil auf Sozialhilfe;
- Ausgeprägte Erziehungsschwierigkeiten: Haben Sie oft das Gefühl, dass Ihr Kind nur schwer zu versorgen ist?
Ausschlusskriterien:
• Kinder mit Verdacht auf schwere bis schwere Entwicklungsverzögerung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Triple P (Programm für positive Erziehung)
Triple P - Gruppe der Stufe 4: Alle 600 Teilnehmer werden vor der Randomisierung einem Screening und einer Ausgangsbewertung unterzogen.
Nach der Randomisierung erhält die Triple P-Gruppe (n=200) 8-wöchige Gruppen-/Einzelsitzungen.
|
Triple P - Level 4 Group ist eine gruppenbasierte Erziehungsintervention für Familien mit Kindern, die Verhaltens- oder emotionale Schwierigkeiten aufweisen.
Gruppensitzungen konzentrieren sich in der Regel auf Themen wie positive Erziehung, Unterstützung der Entwicklung von Kindern, Umgang mit Fehlverhalten und Vorausplanung.
Die Praktiker geben dann individuelles Feedback zu den Fortschritten, indem sie positive Erziehungsstrategien und Zielsetzungen anwenden.
Geschulte Praktiker führen das Programm gemäß dem manuellen Protokoll durch (Turner, Markie-Dadds & Sanders, 2010).
Dies umfasst acht wöchentliche Sitzungen mit maximal 12 Eltern.
Die ersten vier Sitzungen finden als Gruppensitzungen statt.
Auf diese vier Gruppensitzungen folgen drei praktische und persönliche Einzelgespräche per Telefon.
Schließlich wird es eine Gruppensitzung geben, die das Programm und den Kontakt der Eltern mit den Triple P-Praktikern vervollständigt.
Das Hauptziel dieser Sitzung ist es, den Fortschritt zu überprüfen und für die Zukunft zu planen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kreis der Sicherheitserziehung
Circle of Security – Parenting (COS-P): Nach der Randomisierung in die COSP-Gruppe (n=200) erhalten Betreuer eine 8-wöchige Gruppensitzung.
|
Circle of Security – Parenting (COS-P) wird gemäß dem Protokoll von Cooper, Hoffman und Powell (Cooper et al., 2009) bereitgestellt.
COS-P ist ein manuelles Elternbildungsgruppenprogramm mit acht Sitzungen, das die gleichen allgemeinen Ziele und Kernkomponenten des COS-Intensivmodells hat, aus dem es entwickelt wurde (d.h. die Sensibilität und Reaktionsfähigkeit der Bezugsperson auf Hinweise des Kindes zu erhöhen, Empathie für die Kind durch Unterstützung der elterlichen Reflexionsfunktion, Erkennen und Verstehen von kindlichen Bindungshinweisen und Bewusstsein für die Auswirkungen der eigenen Bindungsgeschichte der Bezugsperson auf Betreuungsmuster).
Das Programm wird von einem oder zwei Moderatoren geleitet und umfasst 10-12 Betreuer.
Das Programm verwendet klinische DVD-Clips über problematische Eltern-Kind-Interaktionen und gesunde Alternativen, um Bindungsmuster und Erziehungsstile zu veranschaulichen und Gruppendiskussionen zu fördern.
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt: Zu diesem Arm randomisierte Pflegekräfte (n = 200) erhalten je nach Organisation entweder ein anderes Programm oder kurze Dienste.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emotionale/Verhaltensprobleme des Kindes
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ermittler messen die Veränderung der emotionalen und Verhaltensprobleme von Kindern über verschiedene Zeitpunkte hinweg.
|
6 Monate
|
Erziehungspraktiken
Zeitfenster: 6 Monate
|
Disziplinstil gemessen mit der Parenting Scale
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Anzahl von Krankenhauseinweisungen und Verletzungen bei Kindern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Daten für die sekundären Ergebnisse stammen aus verschiedenen ICES-Datenbanken, einschließlich Verwaltungsdaten des Gesundheitswesens (Arztabrechnungen, Entlassungen aus stationären Krankenhäusern und Besuche in Notfällen und ambulanter Versorgung).
|
24 Monate
|
Veränderung in der beobachteten Elternschaft
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen, 6 und 12 Monate.
|
Auf Video aufgezeichnete Interaktionen zwischen Bezugsperson und Kind
|
Baseline, 9 Wochen, 6 und 12 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Emotionsregulation der Bezugsperson
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen, 6 und 12 Monate.
|
Die Veränderung der elterlichen Emotionsregulation wird anhand der Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation gemessen.
|
Baseline, 9 Wochen, 6 und 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Gonzalez, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanders MR, Kirby JN, Tellegen CL, Day JJ. The Triple P-Positive Parenting Program: a systematic review and meta-analysis of a multi-level system of parenting support. Clin Psychol Rev. 2014 Jun;34(4):337-57. doi: 10.1016/j.cpr.2014.04.003. Epub 2014 Apr 26. Erratum In: Clin Psychol Rev. 2014 Dec;34(8):658.
- Arnold, D.S., O'Leary, S.G., Wolff, L.S., & Acker, M.M. (1993). The Parenting Scale: A Measure of Dysfunctional Parenting in Discipline Situations. Psychological Assessment, 5(2), 137-144.
- Cooper, G., Hoffman, K., Powell, B., & Marvin, R. (2005). The circle of security intervention: Differential diagnosis and differential treatment. In L. J. Berlin, Y. Ziv, L. Amaya-Jackson, & M. T. Greenberg (Eds.), Enhancing early attachments: Theory, research, intervention, and policy (pp. 127-151). New York, NY: The Guilford Press.
- Cooper, G., Hoffman, K., & Powell, B. (2009). Circle of Security Parenting: A relationship based parenting program. Facilitator DVD Manual 5.0. Spokane, WA: Circle of Security International. Marycliff Institute.
- de Graaf I, Speetjens P, Smit F, de Wolff M, Tavecchio L. Effectiveness of the Triple P Positive Parenting Program on behavioral problems in children: a meta-analysis. Behav Modif. 2008 Sep;32(5):714-35. doi: 10.1177/0145445508317134. Epub 2008 May 12.
- Goodman R. Psychometric properties of the strengths and difficulties questionnaire. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2001 Nov;40(11):1337-45. doi: 10.1097/00004583-200111000-00015.
- Hoffman KT, Marvin RS, Cooper G, Powell B. Changing toddlers' and preschoolers' attachment classifications: the Circle of Security intervention. J Consult Clin Psychol. 2006 Dec;74(6):1017-26. doi: 10.1037/0022-006X.74.6.1017.
- Kaufman, E.A., Xia, M., Fosco, G. et al. (2016). The Difficulties in Emotion Regulation Scale Short Form (DERS-SF): Validation and Replication in Adolescent and Adult Samples. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 38, 443-455 (2016).
- Marryat L, Thompson L, Wilson P. No evidence of whole population mental health impact of the Triple P parenting programme: findings from a routine dataset. BMC Pediatr. 2017 Jan 31;17(1):40. doi: 10.1186/s12887-017-0800-5.
- Maxwell AM, McMahon C, Huber A, Hawkins E, Reay RE. Addressing the Evidence Gap: Protocol for an Effectiveness Study of Circle of Security Parenting, an Attachment-Based Intervention. Front Glob Womens Health. 2020 Oct 22;1:575752. doi: 10.3389/fgwh.2020.575752. eCollection 2020.
- Public Health Agency of Canada (2016). Chief Public Health Officer of Canada. Report on the State of Public Health in Canada 2016: A Focus on Family Violence in Canada. Cat: HP2-1DE-PDF. ISSN: 1924-7087. Pub: 160152. Ottawa.
- Prinz RJ, Sanders MR, Shapiro CJ, Whitaker DJ, Lutzker JR. Population-based prevention of child maltreatment: the U.S. Triple p system population trial. Prev Sci. 2009 Mar;10(1):1-12. doi: 10.1007/s11121-009-0123-3. Erratum In: Prev Sci. 2015 Jan;16(1):168.
- Prinz RJ, Sanders MR, Shapiro CJ, Whitaker DJ, Lutzker JR. Erratum to: Population-Based Prevention of Child Maltreatment:The U.S. Triple P System Population Trial. Prev Sci. 2015 Jan;16(1):168. doi: 10.1007/s11121-014-0538-3. No abstract available.
- Prinz RJ, Sanders MR, Shapiro CJ, Whitaker DJ, Lutzker JR. Addendum to "Population-Based Prevention of Child Maltreatment: The U.S. Triple P System Population Trial". Prev Sci. 2016 Apr;17(3):410-6. doi: 10.1007/s11121-016-0631-x.
- Sanders MR, Ralph A, Sofronoff K, Gardiner P, Thompson R, Dwyer S, Bidwell K. Every family: a population approach to reducing behavioral and emotional problems in children making the transition to school. J Prim Prev. 2008 May;29(3):197-222. doi: 10.1007/s10935-008-0139-7. Erratum In: J Prim Prev. 2014 Dec;35(6):451.
- Sanders MR. Development, evaluation, and multinational dissemination of the triple P-Positive Parenting Program. Annu Rev Clin Psychol. 2012;8:345-79. doi: 10.1146/annurev-clinpsy-032511-143104. Epub 2011 Dec 6.
- Spijkers W, Jansen DE, Reijneveld SA. Effectiveness of Primary Care Triple P on child psychosocial problems in preventive child healthcare: a randomized controlled trial. BMC Med. 2013 Nov 11;11:240. doi: 10.1186/1741-7015-11-240.
- World Health Organization (WHO). (2006). Preventing Child Maltreatment: a guide to taking action and generating the evidence. Geneva, Switzerland: World Health Organization.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10583 (DAIDS ES Registry Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dreifach P
-
University of OregonOregon Social Learning CenterAbgeschlossenVerhalten von KindernVereinigte Staaten
-
Campus Bio-Medico UniversityAbgeschlossenKomplikation des GefäßzugangsItalien
-
University of ManchesterRoyal Children's HospitalAbgeschlossen
-
Synthes USA HQ, Inc.BeendetZervikale BandscheibenerkrankungVereinigte Staaten
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureBeendetKongestive Herzinsuffizienz | Systolische Herzinsuffizienz | Linker SchenkelblockVereinigte Staaten, Schweden, Indien, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
-
Sonova AGHearts for HearingAbgeschlossenHörverlust, sensorineural | Hörverlust, bilateralVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenBradykardieThailand, China, Australien, Indien, Italien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine Rekrutierung
-
University of OxfordOxford University Hospitals NHS TrustUnbekanntVerhaltenssymptomeVereinigtes Königreich
-
Medacta International SAAktiv, nicht rekrutierendArthrose | Angeborene Hüftdysplasie | Traumatische Arthritis | Rheumatoide Polyarthritis | Avaskuläre Nekrose des FemurkopfesFrankreich