- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04705220
Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Kurkuma auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Probanden mit metabolischem Syndrom (EPICURO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische Studie wird eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie mit 2 parallelen Gruppen sein. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen (MERIVA® oder Placebo) zugeteilt. Die Dauer der Supplementierung beträgt 6 Monate. Die Gesamtstichprobengröße zu Studienbeginn beträgt 100 Probanden im Alter von über 60 Jahren mit metabolischem Syndrom und daher einem Risiko für kognitiven Verfall, aber ohne eindeutige kognitive Pathologien.
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit MERIVA® auf die kognitive Leistungsfähigkeit von Probanden mit metabolischem Syndrom, die daher von einem kognitiven Verfall bedroht sind, um das homöostatische Gleichgewicht der Funktion aufrechtzuerhalten.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Kurkuma (MERIVA®) auf das Gedächtnis, die Exekutiv- und Aufmerksamkeitsfunktionen, die Sprache, das neuropsychiatrische Profil und die Alltagsfähigkeit von Probanden mit metabolischem Syndrom;
- Bewertung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Kurkuma (MERIVA®) auf die Körperzusammensetzung von Probanden mit metabolischem Syndrom;
- Bewertung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Kurkuma (MERIVA®) auf die arteriellen Eigenschaften von Probanden mit metabolischem Syndrom;
- Bewertung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Kurkuma (MERIVA®) auf den Glukosestoffwechsel und auf die Lipid- und Immunstruktur von Probanden mit metabolischem Syndrom;
- Bewertung des Einflusses von Geschlecht/Geschlecht auf die Reaktion auf eine Nahrungsergänzung mit Kurkuma (MERIVA®) bei Probanden mit metabolischem Syndrom;
- Bestätigung des Sicherheitsprofils der Nahrungsergänzung mit Kurkuma (MERIVA®) bei Patienten mit metabolischem Syndrom.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Roma, Italien, 00168
- S.C. di Endocrinologia e Diabetologia, Policlinico Universitario "Agostino Gemelli"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden.
- Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren.
Patienten mit metabolischem Syndrom, die nach Standardkriterien diagnostiziert wurden:
Vorhandensein von abdominaler Adipositas (Taillenumfang > 94 cm bei Männern und > 80 cm bei Frauen).
Zusätzlich mindestens zwei der folgenden Änderungen:
- Nüchternblutzucker ≥ 100 mg/dl.
- Triglyceride ≥ 150 mg/dl.
- HDL-Cholesterin <40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen.
- Arterielle Hypertonie (≥ 135/85 mmHg).
- Probanden, die die Art der Studie verstehen und ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme geben.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, an den Besuchen und an den im Studienprotokoll vorgesehenen Verfahren teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz mit MMSE <24-Test und Therapie mit Cholinesterasehemmern oder Memantin*.
- Patienten mit schwerwiegenden internistischen Begleiterkrankungen oder mit neurologischen Pathologien, die eine kognitive Dysfunktion verursachen können.
- Patienten mit Leber- und Gallenerkrankungen, einschließlich Gallengangsobstruktion, Cholangitis, Gallensteinen.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung alkohol- oder drogenabhängig sind oder mit Psychopharmaka behandelt werden.
- Probanden mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Kurkuma oder andere Bestandteile des experimentellen / Placebo-Produkts.
- Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und in experimenteller Therapie mit Alzheimer-Medikamenten.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an anderen klinischen Studien teilnehmen oder teilgenommen haben.
Probanden, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme nicht unterzeichnen können.
- Im Falle einer Konversion zur Demenz werden die Probanden in der Studie behalten, werden den am besten geeigneten Therapien für die Demenzpathologie unterzogen, fließen jedoch nicht in die nachfolgenden statistischen Auswertungen ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nahrungsergänzung mit Testprodukt
Die Probanden erhalten 1 Tablette MERIVA® in zwei Verabreichungen pro Tag (eine morgens, eine abends während der Mahlzeiten) für einen Zeitraum von 6 Monaten.
Diese Behandlung entspricht 1 g/Tag Versuchsprodukt (entsprechend ca. 200 mg Curcuminoide).
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Die Behandlung entspricht 1 g/Tag Versuchsprodukt (entsprechend ca. 200 mg Curcuminoide).
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe ohne Nahrungsergänzung
Die Probanden erhalten 1 Tablette Placebo in zwei Verabreichungen pro Tag (eine morgens, eine abends während der Mahlzeiten) für einen Zeitraum von 6 Monaten.
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Die Zusammensetzung des Placebos enthält mit Ausnahme des Wirkstoffs die gleichen Bestandteile wie die Behandlungstabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Mini-Mental State Examination (MMSE)-Tests
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Prozentsatz der Probanden, die im Mini-Mental State Examination (MMSE)-Test eine Leistungsverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zeigen, definiert als eine Steigerung von mehr als 2 Punkten im Test.
Ein Unterschied zwischen der mit MERIVA® behandelten Gruppe und Placebo von mindestens 20 % beim Anteil der Studienteilnehmer mit klinischer Besserung, wie oben definiert, wird als klinisch relevant angesehen.
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt.
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Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber Baseline des Montreal Cognitive Assessment (MOCA) Tests
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Prozentsatz der Probanden, die im Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Test eine Leistungsverbesserung im Vergleich zum Ausgangswert zeigen, definiert als eine Steigerung von mehr als 2 Punkten im Test.
Ein Unterschied zwischen der mit MERIVA® behandelten Gruppe und Placebo von mindestens 20 % beim Anteil der Studienteilnehmer mit klinischer Besserung, wie oben definiert, wird als klinisch relevant angesehen.
Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt.
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Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber der Baseline von Rey's Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) Test
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung zu Gedächtnistests (Rey's Auditory Verbal Learning Test - RAVLT). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber der Baseline des Trail Making Test (TMT)-Tests
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung zu Exekutivfunktionen und Aufmerksamkeit (Trail Making Test - TMT). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
|
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Änderung gegenüber der Baseline des Multiple Features Target Cancellation (MFTC)-Tests
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung bezüglich exekutiver Funktionen und Aufmerksamkeit (Multiple Features Target Cancellation - MFTC). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber der Baseline des phonologischen und semantischen verbalen Fluiditätstests (FVS).
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung zur Sprache (Phonological and Semantic Verbal Fluidity - FVS). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Geriatric Depression Scale (GDS)-Tests
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung anhand einer neuropsychiatrischen Skala (Geriatric Depression Scale - GDS). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Neuro-Psychiatric Inventory (NPI)-Tests
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung anhand einer neuropsychiatrischen Skala (Neuro-Psychiatric Inventory - NPI). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber dem BADL-Test (Baseline of Basic Activities of Daily Living).
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung der Alltagsfähigkeit (Basic Activities of Daily Living - BADL). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber dem IADL-Test (Baseline of Instrumental Activities of Daily Living).
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung der Alltagsfähigkeit (Instrumental Activities of Daily Living - IADL). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber der Grundlinie des Stroop-Tests – Kurzversion
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert der durchgeführten neuropsychologischen Messung zu Exekutivfunktionen und Aufmerksamkeit (Stroop-Test Kurzversion). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung gegenüber der Baseline der Bewertung der bioelektrischen Impedanz (BIA).
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Bewertung der Körperzusammensetzung im Vergleich zum Ausgangswert durch bioelektrische Impedanz (BIA). Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Veränderung der im Blut gemessenen Stoffwechselparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Bewertung der Stoffwechselveränderungen im Vergleich zum Ausgangswert (Bluttest einschließlich: Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoproteine, High-Density-Lipoproteine, Insulin, Triglyceride, Glukose, Kreatinin, Harnsäure, Elektrolyte, hepatische Transaminasen, Gamma-Glutamyltransferase, Gesamtproteine). Insbesondere werden etwaige Unterschiede in Bezug auf die Nüchtern-Blutzuckersenkung und den Homeostatic Model Assessment (HOMA)-Index zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo erfasst. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Änderung des im Blut gemessenen Lipid- und Immunprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Bewertung des Lipid- und Immunprofils von Patienten, die mit MERIVA® versus Placebo behandelt wurden, im Vergleich zum Ausgangswert. Insbesondere wird ein Omic-Ansatz Veränderungen im Lipid- und Energiestoffwechsel, einschließlich Lipoproteinen, Metaboliten mit niedrigem Molekulargewicht und einzelnen Lipidmolekülen, zusammen mit ihrem Grad an (Poly-) (Nicht-) Sättigung aufzeigen (Blutbild einschließlich: Leptin, Adiponectin, Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor, proinflammatorische Mediatoren wie Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin-1 beta und Interleukin-6, Prostaglandine und reaktive Arten von Sauerstoff/Stickstoff, Inflammasom). Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) und der p66Shc-Genexpression, gemessen im Blut
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6).
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Bewertung des Lipid- und Immunprofils von Patienten, die mit MERIVA® versus Placebo behandelt wurden, im Vergleich zum Ausgangswert. Insbesondere wird eine Probe peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) zur Messung der Expression des Neurotrophins Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) und mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) abgetrennt des p66Shc-Gens, die an der Reaktion auf Änderungen des Lebensstils, einschließlich Diäten und Bewegung, beteiligt sind. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Wechsel vom Ausgangswert (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6).
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Häufigkeit und Charakterisierung der bei den Probanden aufgetretenen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Pre-Screening (T-1) / Baseline (T0) / Nach 3 Monaten Behandlung (T3) / Nach 6 Monaten Behandlung (T6) / Nach 12 Monaten Behandlung (T12).
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Bewertung der Anzahl, Häufigkeit und Merkmale der unerwünschten Ereignisse, die bei mit MERIVA® behandelten Personen im Vergleich zu Placebo auftraten. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Pre-Screening (T-1) / Baseline (T0) / Nach 3 Monaten Behandlung (T3) / Nach 6 Monaten Behandlung (T6) / Nach 12 Monaten Behandlung (T12).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des mikrobiotischen Darmprofils in einer Stuhlprobe
Zeitfenster: Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Bewertung im Vergleich zum Ausgangswert des intestinalen mikrobiotischen Profils der Probanden. Jegliche Unterschiede zwischen den mit MERIVA® behandelten Gruppen im Vergleich zu Placebo werden aufgezeichnet. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden berücksichtigt. |
Änderung von Baseline (T0) zu 6 Monaten Behandlung (T6) und 12 Monaten Behandlung (T12).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Giaccari, Prof., Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Albert MS, DeKosky ST, Dickson D, Dubois B, Feldman HH, Fox NC, Gamst A, Holtzman DM, Jagust WJ, Petersen RC, Snyder PJ, Carrillo MC, Thies B, Phelps CH. The diagnosis of mild cognitive impairment due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):270-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.008. Epub 2011 Apr 21.
- McKhann GM, Knopman DS, Chertkow H, Hyman BT, Jack CR Jr, Kawas CH, Klunk WE, Koroshetz WJ, Manly JJ, Mayeux R, Mohs RC, Morris JC, Rossor MN, Scheltens P, Carrillo MC, Thies B, Weintraub S, Phelps CH. The diagnosis of dementia due to Alzheimer's disease: recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer's Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer's disease. Alzheimers Dement. 2011 May;7(3):263-9. doi: 10.1016/j.jalz.2011.03.005. Epub 2011 Apr 21.
- Petersen RC, Caracciolo B, Brayne C, Gauthier S, Jelic V, Fratiglioni L. Mild cognitive impairment: a concept in evolution. J Intern Med. 2014 Mar;275(3):214-28. doi: 10.1111/joim.12190.
- Mrak RE, Griffin WS. Potential inflammatory biomarkers in Alzheimer's disease. J Alzheimers Dis. 2005 Mar;8(4):369-75. doi: 10.3233/jad-2005-8406.
- Schrijvers EM, Witteman JC, Sijbrands EJ, Hofman A, Koudstaal PJ, Breteler MM. Insulin metabolism and the risk of Alzheimer disease: the Rotterdam Study. Neurology. 2010 Nov 30;75(22):1982-7. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181ffe4f6.
- Matsuzaki T, Sasaki K, Tanizaki Y, Hata J, Fujimi K, Matsui Y, Sekita A, Suzuki SO, Kanba S, Kiyohara Y, Iwaki T. Insulin resistance is associated with the pathology of Alzheimer disease: the Hisayama study. Neurology. 2010 Aug 31;75(9):764-70. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181eee25f. Epub 2010 Aug 25.
- Cicero AFG, Fogacci F, Morbini M, Colletti A, Bove M, Veronesi M, Giovannini M, Borghi C. Nutraceutical Effects on Glucose and Lipid Metabolism in Patients with Impaired Fasting Glucose: A Pilot, Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Clinical Trial on a Combined Product. High Blood Press Cardiovasc Prev. 2017 Sep;24(3):283-288. doi: 10.1007/s40292-017-0206-3. Epub 2017 May 23.
- Giugliano G, Salemme A, De Longis S, Perrotta M, D'Angelosante V, Landolfi A, Izzo R, Trimarco V. Effects of a new nutraceutical combination on cognitive function in hypertensive patients. Immun Ageing. 2018 Feb 7;15:7. doi: 10.1186/s12979-017-0113-4. eCollection 2018.
- Cox KH, Pipingas A, Scholey AB. Investigation of the effects of solid lipid curcumin on cognition and mood in a healthy older population. J Psychopharmacol. 2015 May;29(5):642-51. doi: 10.1177/0269881114552744. Epub 2014 Oct 2.
- Tabrizi R, Vakili S, Lankarani KB, Akbari M, Mirhosseini N, Ghayour-Mobarhan M, Ferns G, Karamali F, Karamali M, Taghizadeh M, Kouchaki E, Asemi Z. The Effects of Curcumin on Glycemic Control and Lipid Profiles Among Patients with Metabolic Syndrome and Related Disorders: A Systematic Review and Metaanalysis of Randomized Controlled Trials. Curr Pharm Des. 2018;24(27):3184-3199. doi: 10.2174/1381612824666180828162053.
- Berry A, Cirulli F. The p66(Shc) gene paves the way for healthspan: evolutionary and mechanistic perspectives. Neurosci Biobehav Rev. 2013 Jun;37(5):790-802. doi: 10.1016/j.neubiorev.2013.03.005. Epub 2013 Mar 20.
- Berry A, Bucci M, Raggi C, Eriksson JG, Guzzardi MA, Nuutila P, Huovinen V, Iozzo P, Cirulli F. Dynamic changes in p66Shc mRNA expression in peripheral blood mononuclear cells following resistance training intervention in old frail women born to obese mothers: a pilot study. Aging Clin Exp Res. 2018 Jul;30(7):871-876. doi: 10.1007/s40520-017-0834-4. Epub 2017 Sep 26.
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Studienaufzeichnungsdaten
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- CUR-01-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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