- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706182
Plättchenreiches Fibrin und Rillen für die Osteotomie mit sagittaler Spaltung
Neurosensorische Ergebnisse mit plättchenreichem Fibrin und Rillen des proximalen Segments bei sagittaler Split-Osteotomie: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesse T Han, DDS, MD
- Telefonnummer: 206-540-9857
- E-Mail: jessehan@uw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas B Dodson, DMD, MPH
- E-Mail: tbdodson@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Dale S. Bloomquist, DDS, MS
-
Kontakt:
- Dale S Bloomquist, DDS, MS
- E-Mail: daleb@uw.edu
-
Kontakt:
- Jesse T Han, DDS, MD
- E-Mail: jessehan@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Einschlusskriterien gehören Patienten ab 18 Jahren, männlich oder weiblich, mit der Diagnose einer dentofazialen Deformität und/oder OSA, die sich einer BSSO unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind Patienten mit einer vorangegangenen Unterkieferoperation in der Anamnese und einer präoperativen neurosensorischen Dysfunktion des Trigeminusnervs. Weitere Ausschlusskriterien sind Patienten, die nicht selbst einwilligungsfähig sind oder die Einverständniserklärung nicht lesen können. Probanden mit Erkrankungen, die die Heilung beeinträchtigen können (z. B. unter Behandlung mit Bisphosphonaten, Blutverdünnern, Kortikosteroiden, Chemotherapie usw.), werden von der Teilnahme an der Forschung ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte PRF und PSG
|
Blutplättchenreiches Fibrin (PRF) dient als strukturelles Reservoir für Zytokine wie Blutplättchen-Wachstumsfaktor (PDGF), transformierender Wachstumsfaktor (TGF-b), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF), Blutplättchenfaktor 4 (PF4) und vaskulär endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), der bei der Heilung und Vorbeugung von Infektionen hilft.
PRF wird wie vom Hersteller (Intra-Lock International) empfohlen durch Zentrifugieren von 20 ml des venösen Blutes des Probanden für 12 Minuten bei 2700 U/min, gefolgt von Kompression, hergestellt.
Das Fibringerinnsel wird dann vor der Fixierung auf die SSO-Stelle aufgebracht.
Die Blutentnahme für die PRF wird etwa 15 Minuten vor der Fixierung des Unterkiefers durchgeführt.
20 ml werden für jede behandelte PRF-Seite entnommen.
Die venöse Blutentnahme erfolgt aus dem Arm des Subjekts oder aus einer bestehenden intravenösen Leitung.
Das Rillen des proximalen Segments ist eine mechanische Methode, um zusätzlichen Platz im unteren Alveolarkanal zu schaffen, damit der IAN ohne Kompression oder Trauma ruhen kann.
Der Chirurg verwendet einen runden oder Acrylbohrer, um vorsichtig alle knöchernen Stacheln und die Spongiosa im proximalen Unterkiefersegment zu entfernen.
PSG wird mit einem runden Acrylbohrer auf einem chirurgischen Handstück durchgeführt, um 3 bis 4 mm Spongiosa zu entfernen, wo die IAN vor der Fixierung passiv aufliegt.
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Experimental: Nur PRF
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Blutplättchenreiches Fibrin (PRF) dient als strukturelles Reservoir für Zytokine wie Blutplättchen-Wachstumsfaktor (PDGF), transformierender Wachstumsfaktor (TGF-b), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF), Blutplättchenfaktor 4 (PF4) und vaskulär endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF), der bei der Heilung und Vorbeugung von Infektionen hilft.
PRF wird wie vom Hersteller (Intra-Lock International) empfohlen durch Zentrifugieren von 20 ml des venösen Blutes des Probanden für 12 Minuten bei 2700 U/min, gefolgt von Kompression, hergestellt.
Das Fibringerinnsel wird dann vor der Fixierung auf die SSO-Stelle aufgebracht.
Die Blutentnahme für die PRF wird etwa 15 Minuten vor der Fixierung des Unterkiefers durchgeführt.
20 ml werden für jede behandelte PRF-Seite entnommen.
Die venöse Blutentnahme erfolgt aus dem Arm des Subjekts oder aus einer bestehenden intravenösen Leitung.
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Experimental: Nur PSG
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Das Rillen des proximalen Segments ist eine mechanische Methode, um zusätzlichen Platz im unteren Alveolarkanal zu schaffen, damit der IAN ohne Kompression oder Trauma ruhen kann.
Der Chirurg verwendet einen runden oder Acrylbohrer, um vorsichtig alle knöchernen Stacheln und die Spongiosa im proximalen Unterkiefersegment zu entfernen.
PSG wird mit einem runden Acrylbohrer auf einem chirurgischen Handstück durchgeführt, um 3 bis 4 mm Spongiosa zu entfernen, wo die IAN vor der Fixierung passiv aufliegt.
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Kein Eingriff: Kontrolle (keine Behandlung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle sensorische Erholung (FSR)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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Das primäre Ergebnis, das von der Skala des British Medical Research Council (MRC) übernommen wurde, ist FSR, definiert als statische 2-Punkt-Diskriminierung von weniger als 20 mm und oberflächlicher Schmerz/taktile Empfindung ohne Überreaktion bei der Untersuchung.
Die bewerteten neurosensorischen Parameter sind Stufe A: statische leichte Berührung, Pinselstrichrichtung und statische 2-Punkt-Unterscheidung; Stufe B: leichte Zugberührung unter Verwendung von von Freys Haaren; und Stufe C: Nadelstichgefühl (Schmerz) und Temperatur.
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1 Jahr postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Funktion des Nervus alveolaris inferior (IAN).
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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Die subjektive IAN-Funktion wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen und als kontinuierliche Variable von 0-10 aufgezeichnet.
Eine Punktzahl von 0 steht für Anästhesie, 1-9 für Hypoästhesie und 10 für normal.
|
1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse Han, DDS, MD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Hirnnervenverletzungen
- Verletzungen des Trigeminusnervs
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Unterkiefernervs
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00011198
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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