- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710550
Erforschung des Nutzens von [18F]3F4AP für die Demyelinisierungsbildgebung bei Kontrollen, Neurodegeneration und traumatischer Brian-Verletzung
29. Januar 2024 aktualisiert von: Marc D.Normandin, Ph.D, Massachusetts General Hospital
Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine erste Einschätzung des Werts der Verwendung von [18F]3F4AP für die Bildgebung demyelinisierender Erkrankungen wie Schädel-Hirn-Trauma (TBI), neurodegenerative Erkrankungen wie leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD) zu erhalten:
- Ziel 1) Bewertung der Sicherheit von [18F]3F4AP bei gesunden Freiwilligen und Probanden mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) und neurokognitiv beeinträchtigten Probanden (AD/MCI). Hypothese 1: Die Verabreichung von [18F]3F4AP führt zu keinen Veränderungen der Vitalwerte oder anderen unerwünschten Ereignissen.
- Ziel 2) Bewertung der Strahlendosen auf die Hauptorgane bei gesunden Probanden. Hypothese 2: Die Strahlendosen für jedes Organ sind in allen Fächern vergleichbar und innerhalb der akzeptablen Grenzen.
- Ziel 3) Bewertung der Pharmakokinetik einer Bolusinfusion von [18F]3F4AP beim Menschen, einschließlich gesunder Freiwilliger und Patienten. Hypothese 3: Die Pharmakokinetik von [18F]3F4AP auf Gesamthirnebene wird bei Kontrollen, TBI- und AD/MCI-Patienten ähnlich sein. Die Kinetik in demyelinisierten Läsionen ist langsamer als in gesunden Bereichen.
- Ziel 4) Korrelation von MR-Bildern mit [18F]3F4AP-PET-Bildern. Hypothese 4A: Alle im MRT sichtbaren Läsionen zeigen ein erhöhtes Signal (VT oder SUV) auf den PET-Bildern. Hypothese 4B: Einige der Läsionen im MRT zeigen ein erhöhtes Signal (VT oder SUV) im PET, aber nicht alle.
- Ziel 5) Korrelation des [18F]3F4AP-PET-Signals mit neuropsychologischen Tests bei Menschen mit TBI und AD/MCI. Hypothese 5A: Erhöhtes PET-Signal (VT oder SUV) korreliert mit beeinträchtigter Mini Mental State Examination (MMSE).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind 18 Jahre alt und älter, außer AD-Probanden, die 60 bis 90 Jahre alt sind.
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der Ausschlusskriterien für PET/CT- oder MRT-Studien zutrifft. Am Tag des PET/CT-Scans ist ein negativer quantitativer STAT-Serum-hCG-Schwangerschaftstest erforderlich, bevor weibliche Probanden im gebärfähigen Alter teilnehmen können. Jede Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger werden möchte, stillt oder vermutet, dass sie schwanger sein könnte, wird nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
|
PET-Scan
|
|
Experimental: Sicherheits-/Dosimetrie-Kohorte
|
PET-Scan
|
|
Experimental: Schädel-Hirn-Trauma
|
PET-Scan
|
|
Experimental: AD/MCI
|
PET-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Normandin, PhD, Mass. General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Demenz
- Tauopathien
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Alzheimer Erkrankung
- Demyelinisierende Krankheiten
- Nervendegeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P002254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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