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Einfluss der perkutanen Elektrolyse auf die endogene Schmerzmodulation

23. Januar 2023 aktualisiert von: Sergio Varela Rodríguez, University of Salamanca

Einfluss der perkutanen Elektrolyse auf die endogene Schmerzmodulation: Eine randomisierte klinische Studie

Die perkutane Elektrolyse ist ein minimal-invasiver Ansatz, der in der Anwendung eines galvanischen Stroms durch eine Akupunkturnadel besteht. Obwohl der perkutanen Elektrolyse mehrere Mechanismen und Wirkungen zugeschrieben werden, gibt es derzeit nur wenige Publikationen, die sich mit diesem Thema befassen. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der perkutanen Elektrolyse auf die endogene Schmerzmodulation zu untersuchen. Vier Interventionsgruppen werden involviert sein: keine Intervention, isoliertes Nadelungsverfahren, perkutane Elektrolyse mit niedriger Intensität und perkutane Elektrolyse mit hoher Intensität. Die Auswirkungen auf das Schmerzmodulationssystem werden vor und unmittelbar nach dem Eingriff durch Druckschmerzschwellen, konditionierte Schmerzmodulation und zeitliche Summierung evaluiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Facultad de Enfermería y Fisioterapia de la Universidad de Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde asymptomatische Probanden
  • Im Alter von 18 bis 40 Jahren
  • Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Belonephobie oder Angst vor Nadeln
  • Neurologische, Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen
  • Jede Pathologie oder jeder Prozess, der Schmerzen verursacht
  • Hautveränderungen
  • Schwangerschaft
  • Kognitive und Sensibilitätsstörungen
  • Fibromyalgie
  • Häufiger oder kürzlicher (24 Stunden zuvor) Konsum von Alkohol und anderen Drogen
  • In der letzten Woche eine pharmakologische, physiotherapeutische oder andere Behandlung erhalten haben
  • Koffeinaufnahme in den zwei Stunden vor der Messung
  • Kräftige körperliche Aktivität am Testtag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Nadelgruppe
Die Nadel wird für 90 Sekunden ohne galvanischen Strom eingeführt.
Die Nadel wird für 90 Sekunden ohne galvanischen Strom in die gemeinsame Strecksehne des Epicondylus (dominanter Ellbogen) eingeführt.
Experimental: Perkutane Elektrolyse mit geringer Intensität
Ein einzelner Kontakt mit galvanischem Strom wird mit einer Intensität von 0,3 mA für 90 Sekunden angelegt.
Sobald sich die Nadel in der gemeinsamen Strecksehne des Epicondylus (dominanter Ellbogen) befindet, wird ein einzelner Kontakt mit galvanischem Strom mit einer Intensität von 0,3 mA für 90 Sekunden angelegt.
Experimental: Hochintensive perkutane Elektrolyse
Es werden drei Stöße mit galvanischem Strom mit einer Intensität von 3 mA und einer Dauer von jeweils 3 Sekunden angelegt.
Die Nadel wird in der gleichen Zeit wie in den anderen Gruppen (90 Sekunden) in die Zielposition eingeführt. Während der ersten Interventionsphase wird die Nadel ohne galvanischen Strom eingestochen und wenn sich das Ende der Applikationszeit nähert (etwa 75 Sekunden), werden drei Stöße galvanischen Stroms mit einer Intensität von 3 mA und einer Dauer von jeweils 3 Sekunden appliziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der konditionierten Schmerzmodulation (ausgewertet durch Druckalgometrie) unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Bewertet durch Algometrie. Konditionierungsreiz: Druckmanschette am Arm. Gemessen an drei Stellen (beidseitig): gemeinsame Strecksehne des Epicondylus, Halswirbelsäule und M. tibialis anterior.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Druckschmerzschwellenwerte unmittelbar nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Bewertet durch Algometrie. Gemessen an drei Stellen (beidseitig): gemeinsame Strecksehne des Epicondylus, Halswirbelsäule und M. tibialis anterior.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Änderung gegenüber der zeitlichen Summierung zu Studienbeginn (ausgewertet durch VNRS) unmittelbar nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Bewertet durch verbale numerische Bewertungsskala (11 Punkte). Temporäre Reize: 10 aufeinanderfolgende Drücke mit dem Algometer in der Intensität der Druckschmerzschwelle. Drei Lokalisationen (beidseitig): gemeinsame Strecksehne des Epicondylus, Halswirbelsäule und M. tibialis anterior.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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