Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fluvoxamin für Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

14. April 2021 aktualisiert von: Yong Pil Chong, MD, Asan Medical Center

Fluvoxamin für Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19: Eine einfach blinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es festzustellen, ob Fluvoxamin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit hoher Affinität zum Sigma-1-Rezeptor, bei leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung eingesetzt werden kann, um das Fortschreiten zu einer schweren COVID-19-Erkrankung zu verhindern. Fluvoxamin ist ein von der FDA zugelassenes Antidepressivum zur Behandlung von Zwangsstörungen und hat als Sigma-1-Rezeptor-Agonist das Potenzial zur Immunmodulation. Der Prüfeinsatz von Fluvoxamin zur Behandlung von COVID-19 ist vom südkoreanischen Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit genehmigt.

Diese Studie wird vollständig aus der Ferne in kommunalen COVID-19-Behandlungszentren, temporären Einrichtungen in Seoul, Korea, durchgeführt, um asymptomatische bis mäßig symptomatische Fallpatienten aufzunehmen und zu überwachen, die keiner Krankenhauseinweisung bedürfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden etwa 400 Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter randomisieren, bei denen im Labor eine leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankung bestätigt wurde und die in kommunalen Behandlungszentren aufgenommen werden. Alle Interaktionen für diese Studie werden aus der Ferne per Videokonferenz, mobiler Anwendung oder Telefon durchgeführt.

Screening-Phase: Alle in kommunalen Behandlungszentren aufgenommenen Patienten erhalten Geräte zur Selbstüberwachung, darunter ein Sauerstoffsättigungsmessgerät, ein Blutdruckmessgerät und ein Thermometer. Alle Teilnehmer durchlaufen zunächst eine Vorabprüfung, um festzustellen, ob sie für die Studie in Frage kommen. Sobald die Teilnahmeberechtigung und Einwilligung eines Teilnehmers bestätigt ist, liefert das Studienteam die Studienmedikamente in jedes Teilnehmerzimmer.

RCT-Phase: Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip (1:1) zugewiesen, ob sie entweder Fluvoxamin oder Placebo (Ursodesoxycholat) einnehmen sollen. Diese Phase der Studie dauert bis zur Entlassung aus kommunalen Behandlungszentren (normalerweise 10 Tage) und ist einfach verblindet, da die Teilnehmer nicht wissen, welche Behandlung sie erhalten. Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich bis zu 100 mg Fluvoxamin oder Placebo oral ein, also insgesamt 200 mg pro Tag. Die Teilnehmer werden diese Dosis bis zur Entlassung aus den kommunalen Behandlungszentren fortsetzen (ca. 10 Tage lang). Die Dosis kann je nach Verträglichkeit angepasst werden. Die Teilnehmer führen zweimal täglich kurze 10-minütige Beurteilungen durch, um die Ergebnisse der Selbstüberwachung (Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Temperatur), COVID-19-Symptome und etwaige unerwünschte Ereignisse mithilfe einer mobilen Anwendung oder eines Telefons zu melden.

Nachbeobachtungsphase: Das Studienteam wird die Teilnehmer nach dem Ende der randomisierten Phase (nach der Entlassung aus kommunalen Behandlungszentren) etwa 30 Tage lang telefonisch begleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion, die in kommunalen Behandlungszentren in Seoul, Korea, aufgenommen werden
  3. Hat Symptome, die mit COVID-19 vereinbar sind und deren Beginn ≤7 Tage nach der Randomisierung liegt

    • Derzeit symptomatisch mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Myalgie, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Anosmie (Unfähigkeit zu riechen), Ageusie (Unfähigkeit zu schmecken), Halsschmerzen, Kopfschmerzen
  4. Hat eine im Labor bestätigte SARS-COV-2-Infektion (positiver RT-PCR-Test) ≤ 3 Tage nach der Randomisierung
  5. Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder den primären Endpunkt der Studie für eine klinische Verschlechterung bereits erreicht
  2. Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit
  4. Vorgeschichte der psychiatrischen Störung, einschließlich einer schweren depressiven Störung
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder trizyklische Antidepressiva einnehmen oder eingenommen haben
  6. Patienten, die ein Antiepileptikum einnehmen
  7. Patienten, die gemeinsam verschriebene Medikamente (wie unten) einnehmen, die von den Herstellern aufgrund von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten kontraindiziert sind

    • Alosetron, Tizanidin, Theophyllin, Clozapin, Olanzapin (Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite, die hauptsächlich durch Cytochrom P450 1A2 metabolisiert werden)
    • Donepezil, Sertralin (Sigma-1-Rezeptor-Agonisten)
    • Warfarin (erhöhtes Blutungsrisiko)
    • Phenytoin (Begründung: Fluvoxamin hemmt seinen Stoffwechsel)
    • Clopidogrel (Fluvoxamin hemmt seinen Metabolismus vom Prodrug zum aktiven Medikament, was das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöht)
    • Monoaminoxidasehemmer (Linezolid, Rasagilin, Selegilin), Triptane (Sumatriptan, Naratriptan, Almotriptan, Frovatriptan, Zolmitriptan, Rizatriptan), Lithium, Tramadol (Begründung: um die mögliche Entwicklung eines Serotonin-Syndroms zu verhindern)
    • Alprazolam, Diazepam (Fluvoxamin hemmt geringfügig den Metabolismus dieser Medikamente): Der Patient könnte aufgenommen werden, wenn er einer 25-prozentigen Dosisreduktion dieser Medikamente zustimmt.
  8. Bereits für eine weitere COVID-19-Medikamentenstudie angemeldet
  9. Medizinische Komorbiditäten wie schwere zugrunde liegende Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei häuslicher Sauerstoffversorgung, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), dekompensierte Zirrhose, chronische Virushepatitis, Herzinsuffizienz (Stadium 3 oder 4 laut Patientenbericht und/oder Krankenakten), chronische Nierenerkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert
  10. Immungeschwächt (solide Organtransplantation, Knochenmarktransplantation, erworbenes Immunschwächesyndrom, Einnahme von Biologika und/oder hochdosierten Steroiden [>20 mg Prednison pro Tag])
  11. Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich (z. B. Diagnose einer mittelschweren bis schweren Demenz)
  12. Die Studienverfahren (Selbstbeurteilung der Sauerstoffsättigung, des Blutdrucks und der Temperatur mithilfe von Selbstüberwachungsgeräten) können nicht durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluvoxamin
Beginnen Sie einmal mit 50 mg Fluvoxamin, dann zweimal täglich mit 100 mg bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage. Aus Gründen der Verträglichkeit kann die Erhaltungsdosis reduziert werden.
Bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage bis zu 200 mg pro Tag, je nach Verträglichkeit
Placebo-Komparator: Placebo
Beginnen Sie einmal mit 100 mg Ursodeoxycholat (UDCA), dann zweimal täglich mit 100 mg bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage. Aus Gründen der Verträglichkeit kann die Erhaltungsdosis reduziert werden.
Bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage bis zu 200 mg pro Tag, je nach Verträglichkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Definiert als einer der folgenden Punkte: 1) Abnahme der O2-Sättigung (SpO2 <94 %) der Raumluft, 2) zusätzlicher Sauerstoffbedarf, um die O2-Sättigung ≥94 % zu halten, 3) Verschlimmerung einer Lungenentzündung mit Atemnot: als klinisch verheerender Zustand beurteilt durch den Arzt plus erhöhte Infiltration der Thorax-Röntgenaufnahme oder Atemminutenfrequenz über 25. 4) WHO Clinical Progression Scale ≥5 einschließlich Intubation und Tod)
bis zu 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
bis zu 10 Tage
Rate jeder Komponente des primären Ergebnisses, einschließlich der klinischen Progressionsskala der WHO
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
bis zu 10 Tage
Rate der Verlegung in ein allgemeines Krankenhaus, unabhängig von den Gründen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Prozentsatz der Patienten, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen in ein Krankenhaus verlegt werden
bis zu 10 Tage
Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Rate unerwünschter Ereignisse
bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Pil Chong, M.D., Ph.D., Asan medical center, Seoul, Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus Infektion

Klinische Studien zur Fluvoxamin

Abonnieren