- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711863
Fluvoxamin für Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Fluvoxamin für Erwachsene mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19: Eine einfach blinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es festzustellen, ob Fluvoxamin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit hoher Affinität zum Sigma-1-Rezeptor, bei leichter bis mittelschwerer COVID-19-Erkrankung eingesetzt werden kann, um das Fortschreiten zu einer schweren COVID-19-Erkrankung zu verhindern. Fluvoxamin ist ein von der FDA zugelassenes Antidepressivum zur Behandlung von Zwangsstörungen und hat als Sigma-1-Rezeptor-Agonist das Potenzial zur Immunmodulation. Der Prüfeinsatz von Fluvoxamin zur Behandlung von COVID-19 ist vom südkoreanischen Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit genehmigt.
Diese Studie wird vollständig aus der Ferne in kommunalen COVID-19-Behandlungszentren, temporären Einrichtungen in Seoul, Korea, durchgeführt, um asymptomatische bis mäßig symptomatische Fallpatienten aufzunehmen und zu überwachen, die keiner Krankenhauseinweisung bedürfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden etwa 400 Teilnehmer im Alter von 18 Jahren und älter randomisieren, bei denen im Labor eine leichte bis mittelschwere COVID-19-Erkrankung bestätigt wurde und die in kommunalen Behandlungszentren aufgenommen werden. Alle Interaktionen für diese Studie werden aus der Ferne per Videokonferenz, mobiler Anwendung oder Telefon durchgeführt.
Screening-Phase: Alle in kommunalen Behandlungszentren aufgenommenen Patienten erhalten Geräte zur Selbstüberwachung, darunter ein Sauerstoffsättigungsmessgerät, ein Blutdruckmessgerät und ein Thermometer. Alle Teilnehmer durchlaufen zunächst eine Vorabprüfung, um festzustellen, ob sie für die Studie in Frage kommen. Sobald die Teilnahmeberechtigung und Einwilligung eines Teilnehmers bestätigt ist, liefert das Studienteam die Studienmedikamente in jedes Teilnehmerzimmer.
RCT-Phase: Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip (1:1) zugewiesen, ob sie entweder Fluvoxamin oder Placebo (Ursodesoxycholat) einnehmen sollen. Diese Phase der Studie dauert bis zur Entlassung aus kommunalen Behandlungszentren (normalerweise 10 Tage) und ist einfach verblindet, da die Teilnehmer nicht wissen, welche Behandlung sie erhalten. Die Teilnehmer nehmen zweimal täglich bis zu 100 mg Fluvoxamin oder Placebo oral ein, also insgesamt 200 mg pro Tag. Die Teilnehmer werden diese Dosis bis zur Entlassung aus den kommunalen Behandlungszentren fortsetzen (ca. 10 Tage lang). Die Dosis kann je nach Verträglichkeit angepasst werden. Die Teilnehmer führen zweimal täglich kurze 10-minütige Beurteilungen durch, um die Ergebnisse der Selbstüberwachung (Sauerstoffsättigung, Blutdruck und Temperatur), COVID-19-Symptome und etwaige unerwünschte Ereignisse mithilfe einer mobilen Anwendung oder eines Telefons zu melden.
Nachbeobachtungsphase: Das Studienteam wird die Teilnehmer nach dem Ende der randomisierten Phase (nach der Entlassung aus kommunalen Behandlungszentren) etwa 30 Tage lang telefonisch begleiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Im Labor bestätigte SARS-CoV-2-Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion, die in kommunalen Behandlungszentren in Seoul, Korea, aufgenommen werden
Hat Symptome, die mit COVID-19 vereinbar sind und deren Beginn ≤7 Tage nach der Randomisierung liegt
- Derzeit symptomatisch mit einem oder mehreren der folgenden Symptome: Fieber, Husten, Myalgie, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Anorexie, Durchfall, Erbrechen, Anosmie (Unfähigkeit zu riechen), Ageusie (Unfähigkeit zu schmecken), Halsschmerzen, Kopfschmerzen
- Hat eine im Labor bestätigte SARS-COV-2-Infektion (positiver RT-PCR-Test) ≤ 3 Tage nach der Randomisierung
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder den primären Endpunkt der Studie für eine klinische Verschlechterung bereits erreicht
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte der psychiatrischen Störung, einschließlich einer schweren depressiven Störung
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer oder trizyklische Antidepressiva einnehmen oder eingenommen haben
- Patienten, die ein Antiepileptikum einnehmen
Patienten, die gemeinsam verschriebene Medikamente (wie unten) einnehmen, die von den Herstellern aufgrund von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten kontraindiziert sind
- Alosetron, Tizanidin, Theophyllin, Clozapin, Olanzapin (Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite, die hauptsächlich durch Cytochrom P450 1A2 metabolisiert werden)
- Donepezil, Sertralin (Sigma-1-Rezeptor-Agonisten)
- Warfarin (erhöhtes Blutungsrisiko)
- Phenytoin (Begründung: Fluvoxamin hemmt seinen Stoffwechsel)
- Clopidogrel (Fluvoxamin hemmt seinen Metabolismus vom Prodrug zum aktiven Medikament, was das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse erhöht)
- Monoaminoxidasehemmer (Linezolid, Rasagilin, Selegilin), Triptane (Sumatriptan, Naratriptan, Almotriptan, Frovatriptan, Zolmitriptan, Rizatriptan), Lithium, Tramadol (Begründung: um die mögliche Entwicklung eines Serotonin-Syndroms zu verhindern)
- Alprazolam, Diazepam (Fluvoxamin hemmt geringfügig den Metabolismus dieser Medikamente): Der Patient könnte aufgenommen werden, wenn er einer 25-prozentigen Dosisreduktion dieser Medikamente zustimmt.
- Bereits für eine weitere COVID-19-Medikamentenstudie angemeldet
- Medizinische Komorbiditäten wie schwere zugrunde liegende Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei häuslicher Sauerstoffversorgung, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), dekompensierte Zirrhose, chronische Virushepatitis, Herzinsuffizienz (Stadium 3 oder 4 laut Patientenbericht und/oder Krankenakten), chronische Nierenerkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie erfordert
- Immungeschwächt (solide Organtransplantation, Knochenmarktransplantation, erworbenes Immunschwächesyndrom, Einnahme von Biologika und/oder hochdosierten Steroiden [>20 mg Prednison pro Tag])
- Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich (z. B. Diagnose einer mittelschweren bis schweren Demenz)
- Die Studienverfahren (Selbstbeurteilung der Sauerstoffsättigung, des Blutdrucks und der Temperatur mithilfe von Selbstüberwachungsgeräten) können nicht durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluvoxamin
Beginnen Sie einmal mit 50 mg Fluvoxamin, dann zweimal täglich mit 100 mg bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage.
Aus Gründen der Verträglichkeit kann die Erhaltungsdosis reduziert werden.
|
Bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage bis zu 200 mg pro Tag, je nach Verträglichkeit
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Beginnen Sie einmal mit 100 mg Ursodeoxycholat (UDCA), dann zweimal täglich mit 100 mg bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage.
Aus Gründen der Verträglichkeit kann die Erhaltungsdosis reduziert werden.
|
Bis zur Entlassung aus dem kommunalen Behandlungszentrum oder für etwa 10 Tage bis zu 200 mg pro Tag, je nach Verträglichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Definiert als einer der folgenden Punkte: 1) Abnahme der O2-Sättigung (SpO2 <94 %) der Raumluft, 2) zusätzlicher Sauerstoffbedarf, um die O2-Sättigung ≥94 % zu halten, 3) Verschlimmerung einer Lungenentzündung mit Atemnot: als klinisch verheerender Zustand beurteilt durch den Arzt plus erhöhte Infiltration der Thorax-Röntgenaufnahme oder Atemminutenfrequenz über 25. 4) WHO Clinical Progression Scale ≥5 einschließlich Intubation und Tod)
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bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
bis zu 10 Tage
|
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Rate jeder Komponente des primären Ergebnisses, einschließlich der klinischen Progressionsskala der WHO
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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bis zu 10 Tage
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|
|
Rate der Verlegung in ein allgemeines Krankenhaus, unabhängig von den Gründen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Prozentsatz der Patienten, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen in ein Krankenhaus verlegt werden
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bis zu 10 Tage
|
|
Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Rate unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Pil Chong, M.D., Ph.D., Asan medical center, Seoul, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
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- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- S2020-3124-0001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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