- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713761
Neoadjuvantes Toripalimab kombiniert mit Chemotherapie bei der Behandlung des malignen Pleuramesothelioms
Klinische Studie zum neoadjuvanten Anti-PD-1-Medikament Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem epithelialem oder gemischtem Gewebe malignem Pleuramesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Die Histologie oder Zytologie bestätigte den oberen oder gemischten MPM-Typ und war zuvor unbehandelt.
- Die Bildgebung bestätigte, dass MPM lokal fortgeschritten war;
- PET-CT bestätigte keine Metastasierung;
- ECOG-Score für den physischen Status 0-1;
- Lebenserwartung mindestens 12 Wochen.
- Messbare Läsionen haben
- Gute Funktion anderer wichtiger Organe (Leber, Niere, Blutsystem usw.): – absolute Neutrophilenzahl ((ANC) ≥ 1,5 × 109), Blutplättchen (≥ 100 × 109), Hämoglobin (≥ 90 g/l). Hinweis: Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme während des Screening-Zeitraums keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten; – International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × normale Obergrenze (ULN); – aktiviertes partielles Thromboplastin Zeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; – Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom-Patienten mit Gesamtbilirubin müssen < 3 × ULN sein). Fruchtbare Patientinnen mit Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN oder Lebermetastasen mit AST und ALT ≤ 5 × ULN
- Fruchtbare weibliche Patientinnen müssen mehr als 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Triplizumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen und die Ergebnisse des Schwangerschaftstests im Urin oder Serum waren weniger als 7 Tage vor Eintritt in die Gruppe negativ.
- Unsterilisierte männliche Patienten müssen ≥ 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Triplizumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Krebstherapie bei MPM, einschließlich Operation, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer Arzneimitteltherapie, gezielter Arzneimitteltherapie und experimenteller Therapie;
- Alle zur Krebsbekämpfung verwendeten chinesischen Kräutermedizin wurden innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments angewendet.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren als MPM in den fünf Jahren vor Beginn dieser Studie.
- Kompliziert durch instabile systemische Erkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzrhythmusstörungen usw.;
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder autoimmunes paraneoplastisches Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
- Allergisch gegen experimentelle Medikamente;
- Frühere oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung;
- Kompliziert durch eine HIV-Infektion oder eine aktive Hepatitis.
- Diejenigen, denen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie Impfstoffe oder Antibiotika injiziert wurden oder die sich in den letzten 2 Monaten anderen größeren Operationen oder schweren Verletzungen unterzogen hatten;
- Klinisch unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites, der innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Pleura- oder Bauchpunktionsdrainage erfordert;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Jegliche Malabsorption;
- Personen mit neurologischen Erkrankungen oder psychischen Störungen.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie zur gleichen Zeit;
- Andere Forscher hielten die Aufnahme in die Gruppe nicht für angemessen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Toripalimab
|
Neoadjuvante Behandlungsstufe: Toripalimab 240 mg, Carboplatin AUC5+ Pemetrexed 500 mg/m², iv, 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt 2-4 Zyklen; Chirurgisches Behandlungsstadium: Patienten mit MPM erhielten nach neoadjuvanter Therapie eine chirurgische Behandlung (PD/EPP). Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht operieren konnten oder eine chirurgische Behandlung ablehnten, wurden in einem multidisziplinären Gespräch behandelt. Adjuvante Behandlungsstufe: CR-, PR- und SD-Patienten, die chirurgisch behandelt wurden: Toripalimab 240 mg, Carboplatin AUC5+ Pemetrexed 500 mg/m², iv, bis zu 4 Zyklen (einschließlich neoadjuvanter Stufe).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
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bis zu 5 Monate
|
|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
|
bis 4 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Beurteilung erfolgt nach der Lebensqualitätsskala für Lungenkrebspatienten (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3).
QLQ-C30 & LC13 (V3.0) des EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items.
Darunter sind Item 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, denen je nach Antwortmöglichkeit 1 bis 7 Punkte zugeordnet werden.
Die übrigen Items sind in 4 Noten eingeteilt: Nein
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
|
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
Bei einem Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum des letzten bekannten Lebens des Patienten für die Interpolation (Zensur) verwendet.
|
bis 60 Monate
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Gemäß der Zeit von der ersten Aufzeichnung der objektiven Remission bis zum Rückfall oder Tod aus einer beliebigen, in RECISTv1.1 festgelegten Ursache,
je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 60 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren beste Gesamtremission (BOR) laut RECISTv1.1-Bewertung CR, PR oder krankheitsstabil (SD) ist
|
bis zu 60 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Probanden bis zur ersten Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache gemäß RECISTv1.1.
je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- LungMate-010(FK-NEO-MPM-001)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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