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Neoadjuvantes Toripalimab kombiniert mit Chemotherapie bei der Behandlung des malignen Pleuramesothelioms

25. Januar 2021 aktualisiert von: Peng Zhang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Klinische Studie zum neoadjuvanten Anti-PD-1-Medikament Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem epithelialem oder gemischtem Gewebe malignem Pleuramesotheliom

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toripalimab, Pemetrexed und Carboplatin bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem malignem MPM bei 15 neu diagnostizierten Patienten mit lokal fortgeschrittenem malignem MPM.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Die Histologie oder Zytologie bestätigte den oberen oder gemischten MPM-Typ und war zuvor unbehandelt.
  • Die Bildgebung bestätigte, dass MPM lokal fortgeschritten war;
  • PET-CT bestätigte keine Metastasierung;
  • ECOG-Score für den physischen Status 0-1;
  • Lebenserwartung mindestens 12 Wochen.
  • Messbare Läsionen haben
  • Gute Funktion anderer wichtiger Organe (Leber, Niere, Blutsystem usw.): – absolute Neutrophilenzahl ((ANC) ≥ 1,5 × 109), Blutplättchen (≥ 100 × 109), Hämoglobin (≥ 90 g/l). Hinweis: Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme während des Screening-Zeitraums keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten; – International standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × normale Obergrenze (ULN); – aktiviertes partielles Thromboplastin Zeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN; – Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom-Patienten mit Gesamtbilirubin müssen < 3 × ULN sein). Fruchtbare Patientinnen mit Aspartat- und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN oder Lebermetastasen mit AST und ALT ≤ 5 × ULN
  • Fruchtbare weibliche Patientinnen müssen mehr als 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Triplizumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen und die Ergebnisse des Schwangerschaftstests im Urin oder Serum waren weniger als 7 Tage vor Eintritt in die Gruppe negativ.
  • Unsterilisierte männliche Patienten müssen ≥ 120 Tage nach der Chemotherapie oder der letzten Verabreichung von Triplizumab, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt, freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede systemische Krebstherapie bei MPM, einschließlich Operation, lokaler Strahlentherapie, zytotoxischer Arzneimitteltherapie, gezielter Arzneimitteltherapie und experimenteller Therapie;
  • Alle zur Krebsbekämpfung verwendeten chinesischen Kräutermedizin wurden innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments angewendet.
  • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren als MPM in den fünf Jahren vor Beginn dieser Studie.
  • Kompliziert durch instabile systemische Erkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck, schwere Herzrhythmusstörungen usw.;
  • Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder autoimmunes paraneoplastisches Syndrom, das eine systemische Behandlung erfordert;
  • Allergisch gegen experimentelle Medikamente;
  • Frühere oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung;
  • Kompliziert durch eine HIV-Infektion oder eine aktive Hepatitis.
  • Diejenigen, denen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie Impfstoffe oder Antibiotika injiziert wurden oder die sich in den letzten 2 Monaten anderen größeren Operationen oder schweren Verletzungen unterzogen hatten;
  • Klinisch unkontrollierter Pleuraerguss oder Aszites, der innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine Pleura- oder Bauchpunktionsdrainage erfordert;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Jegliche Malabsorption;
  • Personen mit neurologischen Erkrankungen oder psychischen Störungen.
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie zur gleichen Zeit;
  • Andere Forscher hielten die Aufnahme in die Gruppe nicht für angemessen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab

Neoadjuvante Behandlungsstufe: Toripalimab 240 mg, Carboplatin AUC5+ Pemetrexed 500 mg/m², iv, 3 Wochen pro Zyklus, insgesamt 2-4 Zyklen; Chirurgisches Behandlungsstadium: Patienten mit MPM erhielten nach neoadjuvanter Therapie eine chirurgische Behandlung (PD/EPP). Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht operieren konnten oder eine chirurgische Behandlung ablehnten, wurden in einem multidisziplinären Gespräch behandelt.

Adjuvante Behandlungsstufe: CR-, PR- und SD-Patienten, die chirurgisch behandelt wurden: Toripalimab 240 mg, Carboplatin AUC5+ Pemetrexed 500 mg/m², iv, bis zu 4 Zyklen (einschließlich neoadjuvanter Stufe).

Andere Namen:
  • Carboplatin
  • Pemetrexed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Monate
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: bis 4 Monate
MPR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen erreicht haben (bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung, Tumore mit nicht mehr als 10 % lebensfähigen Tumorzellen) an allen Teilnehmern, die die neoadjuvante Therapie vor der Operation abgeschlossen haben.
bis 4 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Beurteilung erfolgt nach der Lebensqualitätsskala für Lungenkrebspatienten (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3). QLQ-C30 & LC13 (V3.0) des EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items. Darunter sind Item 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, denen je nach Antwortmöglichkeit 1 bis 7 Punkte zugeordnet werden. Die übrigen Items sind in 4 Noten eingeteilt: Nein
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund. Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum. Bei einem Patienten mit unbekanntem Überlebensstatus wird das Datum des letzten bekannten Lebens des Patienten für die Interpolation (Zensur) verwendet.
bis 60 Monate
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Gemäß der Zeit von der ersten Aufzeichnung der objektiven Remission bis zum Rückfall oder Tod aus einer beliebigen, in RECISTv1.1 festgelegten Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 60 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
Der Anteil der Patienten, deren beste Gesamtremission (BOR) laut RECISTv1.1-Bewertung CR, PR oder krankheitsstabil (SD) ist
bis zu 60 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Probanden bis zur ersten Feststellung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache gemäß RECISTv1.1. je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Pleuramesotheliom

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