- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714528
Körperliche Bewegung zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen – RCT (FYPO)
Körperliche Aktivität zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen im Hinblick auf eine erschwingliche Gesundheitsvorsorge – eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden
- Department of Psychiatry, University hospital Örebro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erzielen Sie einen Wert von ≥12 bei MADRS oder einen Wert von ≥16 bei BAI
- Einwohner im Kreis Örebro, Schweden
- BMI ≥18 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen psychotischen Erkrankung oder einer anhaltenden psychotischen Episode.
- Anhaltender manischer Zustand einer bipolaren Störung
- Schwere somatische Erkrankung oder Zustand, bei dem hochintensives Training kontraindiziert ist
- Schwierigkeiten beim Lesen, Hören oder Verstehen der schwedischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für körperliche Übungen
45 Minuten aerobes, hochintensives Gruppentraining, dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen.
|
Körperliche Betätigung wie zuvor beschrieben.
|
|
Sonstiges: Entspannungsgruppe
12 Wochen lang einmal pro Woche 45 Minuten Entspannungstherapie.
|
Entspannungstherapie wie zuvor beschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomverbesserung bei Depressionen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 12 Wochen.
|
Die Verbesserung des Schweregrads der Symptome wird anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet.
Die minimale und die maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 60, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 12 Wochen.
|
|
Symptomverbesserung bei Depressionen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 1 Jahr.
|
Die Verbesserung des Schweregrads der Symptome wird anhand der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) bewertet.
Die minimale und die maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 60, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 1 Jahr.
|
|
Symptomverbesserung bei Angstzuständen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 12 Wochen.
|
Die Verbesserung des Schweregrades der Symptome wird mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet.
Die minimale und die maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 63, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 12 Wochen.
|
|
Symptomverbesserung bei Angstzuständen
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 1 Jahr.
|
Die Verbesserung des Schweregrades der Symptome wird mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) bewertet.
Die minimale und die maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 63, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 1 Jahr.
|
|
Subjektive Symptomverbesserung bei Depression
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 12 Wochen.
|
Die Verbesserung des Schweregrads der Symptome wird mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale Self-Rating Version (MADRS-S) bewertet.
Die minimale und die maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 60, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 12 Wochen.
|
|
Subjektive Symptomverbesserung bei Depression
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 1 Jahr.
|
Die Verbesserung des Schweregrads der Symptome wird mit der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale Self-Rating Version (MADRS-S) bewertet.
Die minimale und die maximale Punktzahl beträgt 0 bzw. 60, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert zum Score nach 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion: Trail-Making-Test Teil A&B
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
|
Kognitive Funktion: Trail-Making-Test Teil A&B
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
|
Kognitive Funktion: Symbol-Ziffer-Modalitätstest
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
|
Kognitive Funktion: Symbol-Ziffer-Modalitätstest
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
|
Kognitive Funktion: Corsi Block-Tapping Test vorwärts
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
|
Kognitive Funktion: Corsi Block-Tapping Test vorwärts
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
|
Kognitive Funktion: Rey Auditory Verbal Learning Test
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
|
Kognitive Funktion: Rey Auditory Verbal Learning Test
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
|
Kognitive Funktion: Stroop-Test
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Woche 12.
|
|
Kognitive Funktion: Stroop-Test
Zeitfenster: Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
Kognitive Funktionen werden mithilfe digitalisierter kognitiver Tests gemessen, die in Zusammenarbeit mit Mindmore für Depressionen ausgewählt wurden.
|
Vergleich der Ergebnisse zwischen Baseline und Jahr 1.
|
|
Schweregradskala des Clinical Global Impression (CGI).
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Der Eindruck des Arztes vom Gesamtschweregrad der psychischen Erkrankung.
Skala zwischen 0 und 7, ein höherer Punkt bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
|
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL-5)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Misst Symptome bei posttraumatischer Belastungsstörung.
Gesamtpunktzahl 0–80, ein höherer Punkt bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
|
ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene (ASRS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Misst Symptome bei Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Mindestens 0 Punkte bis maximal 72 Punkte.
Ein höherer Punkt weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
|
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Misst wahrgenommenen Stress.
Mindestens 0 Punkte bis maximal 56 Punkte.
Ein höherer Punkt weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
|
EuroQol-Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Bewertet den aktuellen allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten in Bezug auf Wohlbefinden und Funktionsfähigkeit. Der Fragebogen besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die visuelle Analogskala des EQ (EQ VAS) erfasst die selbstbewertete Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ zwischen 0 und 100 beschriftet sind. Der höhere Punkt zeigt ein besseres Ergebnis an. |
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung von Fettsäureprofilen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Ein Fettsäureprofil im Serum oder Plasma wird mittels Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie analysiert.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
|
Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Die Stuhlproben werden mittels 16S-Mikrobiomanalyse, Metabolomik und Next-Generation-Sequenzierung auf ihre mikrobielle Zusammensetzung analysiert.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
|
Untersuchung des Profils entzündlicher Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Von den Teilnehmern gewonnene Plasma- und Serumproben werden für Proteomikanalysen eingereicht, um ein oder mehrere Plasma-/Serumproteine zu identifizieren, deren Konzentration im Verlauf der Studie in Abhängigkeit vom Ansprechen auf die Behandlung variiert.
|
Bis zu 1 Jahr ab Studienbeginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Freund-Levi, MD, PhD, Region Örebro County/Örebro University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 273723
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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