- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715607
COVID-19: SARS-CoV-2-Nachweis in Speichel-, Oropharynx- und Nasopharynx-Proben
Vergleich der Erkennungsrate von SARS-CoV-2 in Speichel-, Oropharynx- und Nasopharynxproben in einem öffentlichen COVID-19-Testumfeld
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Referenztest zur Bewertung von Patienten mit Verdacht auf eine virusbedingte Atemwegsinfektion ist eine Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus einem Nasen-Rachen-Abstrich (NPS). Andere Probenentnahmemethoden wie Oropharynxabstriche (OPS) und eine Speichelprobenentnahme wurden jedoch auch von den Centers for Disease Control and Prevention für SARS-CoV-2-Tests während der aktuellen Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19)-Pandemie akzeptiert. Es ist unklar, wie stark sich die SARS-CoV-2-Erkennungsrate bei Verwendung verschiedener Probenahmemethoden unterscheidet, und das Ziel dieser Studie ist es, die erwartete COVID-19-Erkennungsrate unter Verwendung von Speichel, Oropharynxabstrichen oder Nasen-Rachen-Abstrichen in einem öffentlichen Umfeld zu vergleichen.
Unser Ziel ist es daher, die Nachweisrate von SARS-CoV-2 in Speichel-, Oropharynxabstrich- und Nasopharynxabstrichproben zu untersuchen, die bei symptomatischen und nicht symptomatischen Personen gesammelt wurden, die während der COVID-19 in einem öffentlichen Testzentrum auf COVID-19 getestet wurden Pandemie.
Personen, die an ein ambulantes COVID-19-Testzentrum überwiesen werden, werden zur Teilnahme an einer prospektiven klinischen Studie eingeladen. Sie werden Speichel-, OPS- und NPS-Probenentnahmen zur gleichen Zeit durchführen lassen und separat auf SARS-CoV-2 analysieren. Die SARS-CoV-2-Nachweisrate in Speichel, OPS und NPS wird mithilfe einer logistischen Regressions-Mixed-Effect-Analyse verglichen. Eine Berechnung der Stichprobengröße schätzte, dass eine Stichprobe von 18.000 Teilnehmern für die Studie mit 80 % Power bei einem Signifikanzniveau von 5 % benötigt würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Valby
-
Copenhagen, Valby, Dänemark, 2500
- Valby COVID-19 teststed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige, die die COVID-19-Testeinrichtungen besuchen, um einen RT-PCR-Test zu erhalten.
- mündliche und schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme vor Eintritt in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen.
- Nackenatmer (Tracheotomie-/Laryngektomiepatienten) oder andere nasopharyngeale oder oropharyngeale Anomalien, die eine Probenahme mit Abstrichen nicht zulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nasopharynxabstrich, Oropharynxabstrich und Speichelsammlung
Die Teilnehmer werden zunächst mit Nasen-Rachen-Abstrichen getestet, gefolgt von Oropharynx-Abstrichen und Speichelproben. Das Sammelmaterial, das Virustransportmedium und die Laborausrüstung für jede Methode sind in beiden Armen gleich |
Die Teilnehmer werden in den folgenden Sequenzen der Probenahmetechnik getestet: (1) Nasen-Rachen-Abstrich, Oropharynx-Abstrich und Speichelsammlung ODER (2) Oropharynx-Abstrich, Speichel-Sammlung und Nasen-Rachen-Abstrich ODER (3) Speichel-Sammlung, Nasen-Rachen-Abstrich und Oropharynx Tupfer.
Nur die Reihenfolge ist in den verschiedenen Armen unterschiedlich, während die Probenahmetechnik für jede Methode in allen Armen gleich ist.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Oropharyngealer Abstrich, Speichelsammlung und nasopharyngealer Abstrich
Die Teilnehmer werden zunächst mit Oropharynxabstrichen getestet, gefolgt von einer Speichelsammlung und einem Nasen-Rachen-Abstrich. Das Sammelmaterial, das Virustransportmedium und die Laborausrüstung für jede Methode sind in beiden Armen gleich |
Die Teilnehmer werden in den folgenden Sequenzen der Probenahmetechnik getestet: (1) Nasen-Rachen-Abstrich, Oropharynx-Abstrich und Speichelsammlung ODER (2) Oropharynx-Abstrich, Speichel-Sammlung und Nasen-Rachen-Abstrich ODER (3) Speichel-Sammlung, Nasen-Rachen-Abstrich und Oropharynx Tupfer.
Nur die Reihenfolge ist in den verschiedenen Armen unterschiedlich, während die Probenahmetechnik für jede Methode in allen Armen gleich ist.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Salbeisammlung, Nasopharynxabstrich und Oropharynxabstrich
Die Teilnehmer werden zunächst mit einer Speichelprobe getestet, gefolgt von Nasen-Rachen-Abstrichen und Oropharynx-Abstrichen. Das Sammelmaterial, das Virustransportmedium und die Laborausrüstung für jede Methode sind in beiden Armen gleich |
Die Teilnehmer werden in den folgenden Sequenzen der Probenahmetechnik getestet: (1) Nasen-Rachen-Abstrich, Oropharynx-Abstrich und Speichelsammlung ODER (2) Oropharynx-Abstrich, Speichel-Sammlung und Nasen-Rachen-Abstrich ODER (3) Speichel-Sammlung, Nasen-Rachen-Abstrich und Oropharynx Tupfer.
Nur die Reihenfolge ist in den verschiedenen Armen unterschiedlich, während die Probenahmetechnik für jede Methode in allen Armen gleich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Nachweisraten für Oropharynxabstriche (OPS) im Vergleich zu Nasen-Rachen-Abstrichen und Speichelproben.
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Test
|
Aufgrund der hohen Spezifität der RT-PCR definieren wir einen Teilnehmer mit einem RT-PCR-positiven Ergebnis von entweder Speichel, OPS oder NPS als Patient mit einer COVID-19-Infektion.
Das kombinierte Speichel/OPS/NPS-Ergebnis wird daher als diagnostischer Referenzstandard zur Berechnung der Sensitivität für die Speichel-, OPS- und NPS-Tests verwendet.
|
48 Stunden nach dem Test
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-RT-PCR-Zyklus-Schwellenwerte (Ct).
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Test
|
Ct-Werte werden zwischen Testmethoden verglichen
|
48 Stunden nach dem Test
|
|
OPS-, NPS- und Speicheltestbeschwerden und Wahrscheinlichkeit, erneut getestet zu werden
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Test (10 Minuten)
|
Die Werte für Unbehagen (1-10) und die Wahrscheinlichkeit, erneut getestet zu werden, werden zwischen den Testmethoden verglichen
|
unmittelbar nach dem Test (10 Minuten)
|
|
Anteil der Mutationen in SARS-CoV-2
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Test
|
Erkennungsrate von Mutationen in SARS-CoV-2
|
48 Stunden nach dem Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Todsen, MD, PhD, Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery and Audiology, Rigshospitalet
- Studienleiter: Nikolai Kirkby, MD, PhD, Department of Clinical Microbiology, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Reihenfolge der Prüfung.
-
Central Denmark RegionRekrutierungPoint-of-Care-Tests | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus | Präklinische NotfallversorgungDänemark
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
-
Association Clinique Thérapeutique Infantile du...Rekrutierung
-
Liverpool School of Tropical MedicineMedical Research Council; MEDEX; Mologic LtdNoch keine RekrutierungHämorrhagisches Krim-Kongo-Fieber
-
Region StockholmAnmeldung auf EinladungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie | Hirnblutung | Arterielle Steifheit | TIA | Schlaganfall, akute Ischämie | Periphere arterielle Verschlusskrankheit, PAVKSchweden
-
Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
IsalaNoch keine RekrutierungHyperglykämie | Streicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | Diabetes Typ 2 | Diabetes (DM)
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonRekrutierungMetabolisches SyndromVereinigte Staaten