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Ultraschallbildgebungsmessungen der thorakolumbalen Faszie

Ultraschallbildgebungsmessungen der thorakolumbalen Faszie nach einer Massagetherapie: eine Proof-of-Concept-Studie

In dieser prospektiven Studie werden geeignete Probanden mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen und asymptomatische Freiwillige vor und nach einer Massagetechnik einer dynamischen Ultraschalluntersuchung des unteren Rückens unterzogen.

Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Forschung ist es, sonographische Parameter zu entwickeln, die die geometrischen, mechanischen und gewebecharakteristischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie charakterisieren, und die Wirkung einer Massagetherapietechnik auf diese Parameter zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Proof-of-Concept-Studie werden geeignete Probanden mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen und asymptomatische Freiwillige einer dynamischen Ultraschalluntersuchung (US) der thorakolumbalen Faszie (TLF) des unteren Rückens unterzogen. Ein Muskel-Skelett-Radiologe führt die US-Untersuchungen durch, die aus einer Reihe von 5 dynamischen Scans der rechten und linken paraspinalen Muskulatur bestehen, die während 15 Grad passiver Beugung des Unterkörpers mit einem motorisierten Tisch durchgeführt werden.

Nach der US-Untersuchung werden die Gruppe der Patienten und die Gruppe der Freiwilligen jeweils randomisiert, um entweder eine standardisierte Massagetechnik-Intervention oder eine Scheintechnik zu erhalten. Die US-Prüfung wird nach dem Eingriff wiederholt.

Die Segmentierung des Ultraschallbildes wird von zwei unabhängigen Beobachtern durchgeführt und die Variabilität zwischen den Ratern wird bewertet. Die Nachbearbeitung der US-Aufnahmen umfasst die Bewertung geometrischer (Dicke), mechanischer (prozentuale Scherspannung zwischen dem TLF und dem Epimysium-Muskel-Komplex) und Gewebe-Ultrastrukturmerkmalen (die mittlere Intensität μ, der Scatterer-Clustering-Parameter α und der Strukturparameter). κ der Echohüllkurve). Diese Merkmale werden zwischen Patienten und Probanden sowie zwischen den Interventionsgruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientengruppe:

  • Chronischer Kreuzschmerz und/oder ausstrahlender Schmerz (unspezifisches Muster) oberhalb oder knapp unterhalb der Gesäßfalte von mindestens 3/10 auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) für mindestens 6 Monate;
  • Der Schmerz ist während mindestens 50 % der Zeit während des Tages vorhanden;

Asymptomatische Gruppe:

  • Keine Vorgeschichte von Rückenschmerzen oder anderen chronischen Schmerzen, die Aktivitäten des täglichen Lebens oder der Arbeit einschränken.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Rückenchirurgie;
  • Vorgeschichte schwerer Verletzungen des Rückens oder der unteren Extremitäten;
  • Rückenschmerzen, die auf eine spezifische, erkennbare, bekannte Pathologie zurückzuführen sind (z. B. Infektion, Tumor, Fraktur, Spinalkanalstenose, Ischias usw.);
  • Kortikosteroid-Medikamenteneinnahme oder Kortikosteroid-Injektion in die Lendenwirbelsäule in den letzten 3 Monaten;
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen
Die Patienten werden randomisiert, um entweder eine Massagetechnik oder eine Scheinmassagetechnik zu erhalten.
Die Massagetherapietechnik besteht aus manuellen tiefen und langsamen Druck- und Scherkräften, die von distal nach proximal auf die Lendenwirbelsäulenmuskulatur und die thorakolumbale Faszie ausgeübt werden.
Für die Scheinmassagetechnik legt der Massagetherapeut die rechte Handfläche auf den rechten unteren Rücken des Teilnehmers entlang der Erector Spinae und ebenso die linke Handfläche auf den linken unteren Rücken, ohne Kraft anzuwenden, und hält die Handfläche zweieinhalb Minuten lang.
Aktiver Komparator: Asymptomatische Freiwillige
In ähnlicher Weise werden die Freiwilligen randomisiert, um entweder eine Massagetechnik oder eine Scheinmassagetechnik zu erhalten.
Die Massagetherapietechnik besteht aus manuellen tiefen und langsamen Druck- und Scherkräften, die von distal nach proximal auf die Lendenwirbelsäulenmuskulatur und die thorakolumbale Faszie ausgeübt werden.
Für die Scheinmassagetechnik legt der Massagetherapeut die rechte Handfläche auf den rechten unteren Rücken des Teilnehmers entlang der Erector Spinae und ebenso die linke Handfläche auf den linken unteren Rücken, ohne Kraft anzuwenden, und hält die Handfläche zweieinhalb Minuten lang.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Basislinien-Scherbelastung nach dem Massageeingriff
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.
Prozentuale Scherspannung zwischen der thorakolumbalen Faszie und dem Epimysium des Musculus erector spinae.
Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke
Zeitfenster: Grundlinie
Dicke (Millimeter) der thorakolumbalen Faszie.
Grundlinie
Änderung des quantitativen Ultraschall-Basislinienmarkers „μ“ nach der Massageintervention.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.
Statistische Analyse der Echohüllkurve: die mittlere Intensität μ. Dieser Marker ist einheitenlos.
Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.
Änderung des quantitativen Ultraschall-Basislinienmarkers „α“ nach der Massageintervention.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.
Statistische Analyse der Echohüllkurve: der Scatterer-Clustering-Parameter α. Dieser Marker ist einheitenlos.
Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.
Änderung vom quantitativen Basislinien-Ultraschallmarker „κ“ nach der Massageintervention.
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.
Statistische Analyse der Echohüllkurve: Der Strukturparameter κ. Dieser Marker ist einheitenlos.
Baseline und unmittelbar nach dem Massageeingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie J Bureau, MD MSc, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE 19.358

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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