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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719689
Vergleich von Dry Needling und Dry Cupping bei Lagefehlern des Beckens
27. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von Dry Needling und Dry Schröpfen bei Positionsfehlern des Beckens aufgrund myofaszialer Triggerpunkte im Quadratus Lumborum
Bei diesem Projekt handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen von Dry Needling und Dry Cupping bei Positionsfehlern des Beckens aufgrund von myofaszialen Triggerpunkten im Quadratus Lumborum zu vergleichen, damit wir die beste Behandlungsoption für Patienten mit myofaszialen Triggerpunkten haben können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde eine nicht-wahrscheinlichkeitsgemäße Probenahme durchgeführt.
Berücksichtigt wurden Patienten, die den Zulassungskriterien der Physiotherapieabteilung des Islam Central Hospital in Sialkot entsprachen.
Die Probengröße wurde mit dem Epitool-Rechner berechnet.
26 Teilnehmer wurden mithilfe einer praktischen Stichprobenmethode zu gleichen Teilen zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Zunächst wurde eine Basisbewertung durchgeführt.
Gruppe A erhielt die Dry-Needling-Technik und Gruppe B Dry-Cupping zusammen mit konventioneller Physiotherapie (Wärmepackung und Dehnung).
Die Forschungsdauer betrug fast 6 Monate.
Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von drei Wochen sechsmal behandelt, mit zwei Behandlungssitzungen pro Woche und Patient.
Die Messungen vor und nach der Behandlung wurden jeweils in der 1. und 6. Sitzung über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
Nach einem Monat wurde außerdem eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
Die Beurteilung erfolgte mittels Druckschmerzschwellenskala, Beckengoniometer und Maßband zur Beurteilung der funktionellen Positionsstörung des Beckens und der Muskellänge des Quadratus Lumborum.
Alle Teilnehmer erhielten vor Beginn der Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung.
Es stand ihnen frei, die Behandlung in jedem Stadium der Forschung abzubrechen.
Die Daten wurden mit SPSS Version 23 analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54000
- Riphah IU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Palpation ist das Vorhandensein von mindestens einem aktiven Triggerpunkt im Quadratus lumborum zu erkennen. Der Patient hat also Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Der Patient weist eine Fehlstellung des Beckens (seitliche Neigung) auf (4).
- Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich seit mindestens mehr als 6 Monaten(3).
- Die Patienten erklären sich damit einverstanden, Behandlungssitzungen für die Forschungsarbeit zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten während dieser Studie oder sogar 3 Tage vor dieser Studie keine Medikamente wie Analgetika, Antikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Muskelrelaxantien eingenommen haben.
- Die Teilnehmer sollten keine andere Behandlung zur Schmerzbehandlung erhalten haben, da diese die Ergebnisse der Studie beeinflussen würde.
- Patienten mit Blutungsstörungen, lokaler oder systemischer Infektion, akutem Muskeltrauma.
- Patienten mit komorbiden Erkrankungen.
- Patienten mit schwerer körperlicher Behinderung und tatsächlicher Beinlängendifferenz(1).
- Schwangere Weibchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trockennadelung
Dry Needling, Hot Pack, Dehnübungen.
|
Versuchsgruppe 1 erhielt diesen Eingriff, der 10-minütiges Dry Needling beinhaltete, gefolgt von einer herkömmlichen physiotherapeutischen Behandlung (Wärmepackung und Dehnung) für 15 Minuten.
Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von drei Wochen sechsmal behandelt, mit zwei Behandlungssitzungen pro Woche und Patient.
Die Messungen vor und nach der Behandlung wurden jeweils in der 1. und 6. Sitzung über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
Nach einem Monat wurde außerdem eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
Die Beurteilung erfolgte mittels Druckschmerzschwellenskala, Beckengoniometer und Maßband zur Beurteilung der funktionellen Positionsstörung des Beckens und der Muskellänge des Quadratus lumborum
|
|
Experimental: Trockenes Schröpfen
Trockenes Schröpfen, heiße Packung, Dehnübungen.
|
Versuchsgruppe 2 erhielt diesen Eingriff, der 10-minütiges Schröpfen mit trockenem Schröpfen und anschließend eine 15-minütige konventionelle Physiotherapiebehandlung (Wärmepackung und Dehnung) umfasste.
Die Teilnehmer wurden über einen Zeitraum von drei Wochen sechsmal behandelt, mit zwei Behandlungssitzungen pro Woche und Patient.
Die Messungen vor und nach der Behandlung wurden jeweils in der 1. und 6. Sitzung über einen Zeitraum von 3 Wochen durchgeführt.
Nach einem Monat wurde außerdem eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
Die Beurteilung erfolgte mittels Druckschmerzschwellenskala, Beckengoniometer und Maßband zur Beurteilung der funktionellen Positionsstörung des Beckens und der Muskellänge des Quadratus Lumborum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung durch „Druckschmerzalgometer“
Zeitfenster: Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
Die Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert wurde in der 6. Sitzung mit einem Druckschmerzalgometer überprüft.
Nach einem Monat wurde außerdem eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
|
Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Seitbeugung der Lendenwirbelsäule durch „Goniometer“
Zeitfenster: Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
Die Veränderung des ROM gegenüber dem Ausgangswert wurde in der 6. Sitzung gemessen.
Nach einem Monat wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
Ein Goniometer ist ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht
|
Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzveränderung durch „Numerische Schmerzbewertungsskala“
Zeitfenster: Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
Die Schmerzveränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde in der 6. Sitzung gemessen.
Nach einem Monat wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
Die Numerical Pain Rating Scale (NPRS) ist eine 11-Punkte-Schmerzskala, die vom Patienten selbst unter Aufsicht eines Forschers ausgefüllt wird.
|
Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelseitenflexion durch Maßband
Zeitfenster: Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
Die Veränderung des ROM gegenüber dem Ausgangswert wurde in der 6. Sitzung gemessen.
Nach einem Monat wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die anhaltenden Auswirkungen nach der Behandlung zu überprüfen.
Die Methode zur Verwendung eines Maßbandes zur Untersuchung der seitlichen Beugung der Wirbelsäule wurde in der Literatur vorgestellt.
|
Baseline, 6. Sitzung (in der 3. Woche), Folgesitzung nach 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalichman L, Vulfsons S. Dry needling in the management of musculoskeletal pain. J Am Board Fam Med. 2010 Sep-Oct;23(5):640-6. doi: 10.3122/jabfm.2010.05.090296.
- Haake M, Muller HH, Schade-Brittinger C, Basler HD, Schafer H, Maier C, Endres HG, Trampisch HJ, Molsberger A. German Acupuncture Trials (GERAC) for chronic low back pain: randomized, multicenter, blinded, parallel-group trial with 3 groups. Arch Intern Med. 2007 Sep 24;167(17):1892-8. doi: 10.1001/archinte.167.17.1892. Erratum In: Arch Intern Med. 2007 Oct 22;167(19):2072.
- Leetun DT, Ireland ML, Willson JD, Ballantyne BT, Davis IM. Core stability measures as risk factors for lower extremity injury in athletes. Med Sci Sports Exerc. 2004 Jun;36(6):926-34. doi: 10.1249/01.mss.0000128145.75199.c3.
- Pavkovich R. EFFECTIVENESS OF DRY NEEDLING, STRETCHING, AND STRENGTHENING TO REDUCE PAIN AND IMPROVE FUNCTION IN SUBJECTS WITH CHRONIC LATERAL HIP AND THIGH PAIN: A RETROSPECTIVE CASE SERIES. Int J Sports Phys Ther. 2015 Aug;10(4):540-51.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/20/0101 Huma Akhtar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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