- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04723147
DTA-Studie (Dopaminerge Therapie für Anhedonie).
Dopaminerge Therapie bei entzündungsbedingter Anhedonie bei Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine weit verbreitete Erkrankung (Lebenszeitprävalenz > 20 %). Aktuelle Antidepressiva sind bei vielen Patienten wirksam; jedoch antworten mehr als 30 % nicht. Von den Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, leiden einige weiterhin unter primären Symptomen einer Depression, wie der Unfähigkeit, Freude zu empfinden, genannt Anhedonie. In dieser Hinsicht ist eine Entzündung ein biologischer Weg, der zu Depressionssymptomen und insbesondere zu Anhedonie beitragen kann.
Der Zweck dieser 6-wöchigen, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie ist die Erforschung neuer Behandlungsoptionen für Menschen mit Depressionen, die unter starker Entzündung und Anhedonie leiden. Trotz des Nachweises einer niedrigen Dopaminfunktion bei Patienten mit Depressionen muss die Fähigkeit bestehender dopaminerger Therapien wie L-DOPA, die Gehirnkreisläufe bei Depressionen zu beeinflussen, noch erforscht werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die beste Dosis eines von der FDA zugelassenen Medikaments, Sinemet (L-DOPA), zu bestimmen, das in Zukunft zur Behandlung von Untergruppen depressiver Personen eingesetzt werden könnte.
Vierzig männliche und weibliche Teilnehmer mit Depressionen im Alter zwischen 25 und 55 Jahren werden randomisiert zwei Studiengängen (A und B) zugeteilt, um sowohl Placebo als auch drei Dosen L-DOPA in unterschiedlichen Reihenfolgen zu erhalten. Erhöhungen oder Verringerungen jeder Dosis erfolgen allmählich über 6 Wochen der Studie. Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie Labortests, medizinische und psychiatrische Untersuchungen, neurokognitive Tests und funktionelle MRT-Scans (fMRT) absolvieren. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt ca. 2 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Männer oder Frauen im Alter von 25 bis 55 Jahren
- eine primäre Diagnose von DSM-V MD, aktuell, wie durch SCID-I diagnostiziert;
- Punktzahl >10 im Patient Health Questionnaire [PHQ]-9
- Absetzen aller antidepressiven oder anderen psychotropen Therapien (z. Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika, Anxiolytika und sedierende Hypnotika) für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch (8 Wochen für Fluoxetin)
- CRP ≥2 mg/l
- Punktzahl >/=2 bei der Anhedonie-Frage des Patient Health Questionnaire [PHQ]-9
Ausschlusskriterien:
- Geschichte oder Beweis (klinisch oder Labor) einer Autoimmunerkrankung;
- Vorgeschichte oder Nachweis (klinisch oder im Labor) einer Hepatitis B- oder C-Infektion oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus; - Vorgeschichte jeglicher Art von Krebs, die eine Behandlung mit mehr als nur einem kleinen chirurgischen Eingriff erfordert;
- instabile kardiovaskuläre, endokrinologische, hämatologische, hepatische, renale oder neurologische Erkrankungen (bestimmt durch körperliche Untersuchung, EKG und Labortests);
- Vorgeschichte einer (nicht stimmungsbedingten) psychotischen Störung; aktive psychotische Symptome jeglicher Art; Geschichte oder aktuelle bipolare Störung; Geschichte oder aktuelle Glücksspielstörung; Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt (wie durch SCID bestimmt);
- aktiver Suizidplan, wie durch eine Punktzahl > 3 bei Punkt Nr. 3 auf dem HAM-D bestimmt; g. eine aktive Essstörung (außer bei Patienten mit Binge-Eating-Störung, bei denen Binge eindeutig mit einer Verschlechterung der Stimmungssymptome verbunden ist);
- eine Geschichte einer kognitiven Störung
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- chronischer Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAIDS) (außer 81 mg Aspirin), Glucocorticoid-haltigen Medikamenten oder Statinen;
- Verwendung von NSAIDs, Glukokortikoiden oder Statinen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie;
- Urin-Toxikologie-Screen ist positiv für Missbrauchsdrogen,
- jede Kontraindikation für MRT-Scans; n. Intoleranz, Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Carbidopa-Levodopa (einschließlich Engwinkelglaukom, Melanom, Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüre in der Vorgeschichte, Blutungsstörungen oder häufige Migräne).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carbidopa Levodopa, gefolgt von Placebo
Die Teilnehmer erhalten zunächst Carbidopa Levodopa in Dosen von 150 bis 450 mg, verabreicht in einem Verhältnis von 1 mg Carbidopa pro 4 mg L-DOPA mit einer Anfangsdosis von 150 mg/Tag mit einer Dosissteigerung von 150 mg/Tag pro Woche bis zu einer Enddosis Dosis von 450 mg/Tag; und dann Placebo.
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Die Patienten erhalten L-DOPA in Dosen von 150 bis 450 mg, verabreicht in einem Verhältnis von 1 mg Carbidopa pro 4 mg L-DOPA.
Die Anfangsdosis beträgt 150 mg/Tag mit einer Dosissteigerung von 150 mg/Tag pro Woche bis zu einer Enddosis von 450 mg/Tag
Andere Namen:
Ein Placebo ist eine Zuckerpille, die keine therapeutische Wirkung hat und oral verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten 1 Placebo-Tablette passend zur Carbidopa-Levodopa-Tablette.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo gefolgt von Carbidopa Levodopa
Die Teilnehmer erhalten zuerst Placebo und dann Carbidopa Levodopa (L-DOPA) in Dosen von 150 bis 450 mg, verabreicht in einem Verhältnis von 1 mg Carbidopa pro 4 mg L-DOPA mit einer Anfangsdosis von 150 mg/Tag mit Dosiseskalation 150 mg/Tag pro Woche bis zu einer Enddosis von 450 mg/Tag.
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Die Patienten erhalten L-DOPA in Dosen von 150 bis 450 mg, verabreicht in einem Verhältnis von 1 mg Carbidopa pro 4 mg L-DOPA.
Die Anfangsdosis beträgt 150 mg/Tag mit einer Dosissteigerung von 150 mg/Tag pro Woche bis zu einer Enddosis von 450 mg/Tag
Andere Namen:
Ein Placebo ist eine Zuckerpille, die keine therapeutische Wirkung hat und oral verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten 1 Placebo-Tablette passend zur Carbidopa-Levodopa-Tablette.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gezielte Konnektivität zwischen ventralem Striatum und ventromedialem präfrontalem Cortex (VS-vmPFC).
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
|
Die Patienten werden einer Ruhezustands- und aufgabenbasierten funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterzogen, um die funktionelle Konnektivität (FC) zwischen dem ventralen Striatum (VS) und dem ventromedialen präfrontalen Kortex (vmPFC) zu berechnen. FC wird als kontinuierlicher Z-Score gemessen, der die Korrelation der Aktivität zwischen den Gehirnregionen unter Verwendung der Fisher-Z-Transformation {Z(R)=0,5ln[(1+R)/(1-R)]} widerspiegelt. Dies ist eine Standardmethode zur Berechnung des fMRI-FC, wobei höhere FC-Z-Werte eine stärkere Konnektivität widerspiegeln. |
Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufwand-Ausgaben für Belohnungsaufgabe (EEfRT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Beim EEfRT handelt es sich um eine weit verbreitete Mehrversuchsaufgabe, bei der die Teilnehmer bei jedem Versuch die Möglichkeit haben, zwischen zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Aufgabe zu wählen, um finanzielle Belohnungen zu erhalten.
EEfRT wird als objektives Maß für die Motivation verwendet und nach MRT-Scans während der Studie verabreicht.
Der EEfRT wird als Prozentsatz der ausgewählten Versuche mit hohem Aufwand angegeben.
Ein höherer Prozentsatz spiegelt eine höhere Motivation für den Aufwand wider.
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Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Inventar der depressiven Symptomatologie – Selbstbericht (IDS-SR) Anhedonie-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Anhedonie-Symptome, die in den letzten 7 Tagen aufgetreten sind, werden anhand einer Unterskala des Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report (IDS-SR) bewertet, einem weit verbreiteten Selbstbericht zur Messung des Schweregrads einer Depression.
Der Anhedonie-Subskalenwert wird durch Summieren der Antworten auf die Punkte Nr. 8 (Reaktionsfähigkeit der Stimmung auf gute oder gewünschte Ereignisse), Nr. 19 (allgemeines Interesse) und Nr. 21 (Fähigkeit zum Vergnügen) erstellt.
Die Gesamtwerte der Anhedonie-Subskala reichen von 0 bis 9, wobei höhere Werte eine stärkere Anhedonie widerspiegeln.
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Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Hedonische Kapazität, gemessen mit der Snaith Hamilton Pleasure Clinician Scale (SHAPS-C)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Der Snaith-Hamilton Pleasure Scale-Clinician (SHAPS-C) ist eine vom Arzt verabreichte Version eines validierten Instruments zur Beurteilung des hedonischen Tonus.
Der SHAPS-C verwendet 14 Fragen.
Wenn als Antwort „stimme überhaupt nicht zu“ oder „stimme nicht zu“ gewählt wird, erhält das Item pro Frage einen Wert von 1.
Wenn „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme zu“ ausgewählt wird, erhält das Element eine Bewertung von 0; Addieren Sie dann die Ergebnisse.
Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Pathologie (schlechteres Studienergebnis) widerspiegeln.
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Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Selbstbericht über Motivation und Vergnügen (MAP-SR)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Der Motivation and Pleasure-Self-Report (MAP-SR) wird verwendet, um selbstberichtete Aspekte von Anhedonie und verminderter Motivation zu erfassen.
Die Skala umfasst 18 Fragen, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0–4 bewertet werden.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 72, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis widerspiegeln.
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Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) Anhedonie- und Motivationselement
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Zur Messung der Anhedonie wird der auf Anhedonie und Motivation bezogene Punkt der vom Arzt verwalteten Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) (Punkt Nr. 7: Arbeit und Aktivitäten) verwendet.
Dieser Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis widerspiegeln.
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Ausgangswert, 1 Woche Placebo und 1 Woche bei jeder Dosis L-DOPA (150 mg/Tag, 300 mg/Tag und 450 mg/Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Felger, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Anhedonie
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Adjuvantien, Immunologisch
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Dopaminagonisten
- Aromatische Aminosäure-Decarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Kombination aus Carbidopa und Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000361
- 1R61MH121625-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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