- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724668
Die Rolle des zirkadianen Systems bei der Binge-Eating-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel der Forschungsstrategie besteht darin, die Dysfunktion des zirkadianen Systems bei BES und ihr Potenzial als therapeutisches Ziel zu charakterisieren. Die zentrale Hypothese ist, dass eine Dysfunktion des zirkadianen Systems (Phasenverzögerung) eine Rolle in der Pathophysiologie von BED spielt und dass das Fortschreiten der zirkadianen Phase die BED-Symptome verbessert. Um die Gesamtziele zu erreichen, werden in zwei Phasen folgende Einzelziele verfolgt:
Spezifisches Ziel 1) Charakterisierung der Dysfunktion des zirkadianen Systems bei BES (Phase 1). Die Funktion des zirkadianen Systems wird bei 80 erwachsenen (18 bis 50 Jahre) adipösen Probanden, 40 mit BED und 40 ohne BED als Kontrollgruppe, abgeglichen nach Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht, während einer zweiwöchigen Beobachtungsphase bewertet. Basierend auf vorläufigen Daten lautet die Arbeitshypothese, dass DLMO (das primäre Ergebnismaß) und sekundäre zirkadiane Parameter (d. h. Akrophase der Bewegungsaktivität) in der BED-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe später auftreten und eine spätere zirkadiane Phase damit verbunden sein wird schlechtere klinische BED-Merkmale.
Spezifisches Ziel 2) Bewertung der zirkadianen Phase als prädiktiver Biomarker für die Reaktion auf eine chronobiologische Intervention und Nachweis der Beteiligung des zirkadianen Systems an Zielen bei BED (Phase 2). Eine mechanistische klinische Studie mit einem 4-wöchigen doppelblinden, randomisierten, schein-/placebokontrollierten Studiendesign wird die Wirkung einer Kombination aus Morgenlicht + Melatonin/Placebo auf das zirkadiane System und das Essverhalten bei 40 BED-Probanden untersuchen, die Phase 1 abschließen Die Probanden werden randomisiert, um eine Kombination aus Morgenlicht zur üblichen Aufwachzeit + Melatonin (3 mg) oder Placebo (3 Stunden vor DLMO) zu erhalten. Basierend auf vorläufigen Daten lautet die Arbeitshypothese, dass eine chronobiologische Intervention einen größeren DLMO-Fortschritt (primäres Ergebnismaß), eine stärkere Abnahme der Binge-Eating-Tage/Woche (sekundäres Ergebnismaß) und eine Veränderung der explorativen metabolischen Ergebnisse induzieren wird. Darüber hinaus wird ein späterer Baseline-DLMO (sekundäres Ergebnis) die Veränderung der Binge-Eating-Tage/Woche und der Stoffwechselparameter als Reaktion auf eine chronobiologische Intervention vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Georgi Georgiev, MSW
- Telefonnummer: 513-536-0707
- E-Mail: georgi.georgiev@lindnercenter.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Rekrutierung
- Lindner Center of HOPE / University of Cincinnati
-
Kontakt:
- Georgi Georgiev, MSW
- Telefonnummer: 513-536-0720
- E-Mail: georgi.georgiev@lindnercenter.org
-
Kontakt:
- Georgi Georgiev, MSW
- Telefonnummer: 513-536-0731
- E-Mail: Georgi.Georgiev@LindnerCenter.org
-
Hauptermittler:
- Francisco Romo-Nava, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Binge-Eating-Störungen (BED):
- Alter 18-50 Jahre, einschließlich
- Weiblich oder männlich
- BMI ≥30 kg/m2
- Aktuelle BED-Diagnosen nach den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-5 (DSM-5), bestätigt durch das strukturierte klinische Interview (SCID-5)
- Mittelschweres oder schweres BED (≥3 Binge-Eating-Episoden/Woche in den letzten 14 Tagen)
- Keine aktuelle pharmakologische Behandlung für BED oder wenn die Behandlungsdosis für ≥ 2 Monate stabil ist
- Wenn Sie eine Psychotherapie erhalten, muss die Intervention für ≥ 3 Monate stabil sein und einer Fortsetzung während der Studie zustimmen
- Andere psychiatrische Störungen sind zulässig, solange sie nicht mehr als mittelschwer sind
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode (Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter)
BED-Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere komorbide Psychopathologie (z. B. Manie, schwere Major Depression (MDD), Psychose)
- Aktuelle (letzter Monat) Substanzgebrauchsstörung (Koffein und Nikotin erlaubt)
- Chronischer Gebrauch von Lichttherapie (BLT) oder Melatonin im letzten Monat
- Aktuelle Kontraindikation oder Vorgeschichte einer Melatonin-Allergie oder Unverträglichkeit;
- Aktuelle Kontraindikation oder Vorgeschichte von BLT-Nichtverträglichkeit
- Signifikantes Suizidrisiko gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) oder klinischer Beurteilung oder suizidales Verhalten im vergangenen Jahr
- Regelmäßige Schichtarbeit (Nachtarbeit) im letzten Monat
- Reisen Sie in den letzten zwei Wochen durch mehr als eine Zeitzone
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das zirkadiane System oder die Melatoninmessungen beeinflussen, einschließlich: B-Blocker, hypnotische Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien, Antidiabetika, orale Kortikosteroide und andere immunsuppressive Medikamente
- Aktuelle Läsionen oder Blutungen in der Mundhöhle, da dies die DLMO-Messungen verändern kann
- Klinisch signifikante instabile Erkrankungen, wie vom Kliniker beurteilt, einschließlich: Krampfanfälle oder neurodegenerative Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer klinischen Studie im letzten Monat
- Vermuteter Intelligenzquotient (IQ) <80
- Jeder andere klinisch relevante Grund, wie vom Kliniker beurteilt
Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:
- Alter 18-50 Jahre, einschließlich
- Weiblich oder männlich;
- BMI ≥30 kg/m2
- Keine durch SCID-5 bestätigte aktuelle oder Lebensgeschichte von BED- oder Bulimia nervosa-Diagnosen
- Keine aktuelle (letzter Monat) psychiatrische Diagnose gemäß SCID-5, einschließlich Substanzstörungen (Koffein und Nikotin erlaubt)
- Keine aktuelle psychiatrische oder psychologische Behandlung oder wenn die Behandlungsdosis/Intervention für ≥ 2 Monate stabil ist
Ausschlusskriterien der Kontrollgruppe:
- Klinisch signifikante instabile Erkrankungen, wie vom Kliniker beurteilt, einschließlich: Krampfanfälle oder neurodegenerative Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Chronische Behandlung mit BLT oder Melatonin im letzten Monat
- Regelmäßige Schichtarbeit (Nachtarbeit) im letzten Monat
- Reisen Sie in den letzten zwei Wochen durch mehr als eine Zeitzone
- Erhebliches Suizidrisiko gemäß CSSRS oder klinischer Beurteilung oder suizidales Verhalten im vergangenen Jahr
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das zirkadiane System oder die Melatoninmessungen beeinflussen, einschließlich B-Blocker, hypnotische Beruhigungsmittel, Antikoagulanzien, Antidiabetika, orale Kortikosteroide und andere immunsuppressive Medikamente
- Aktuelle Läsionen oder Blutungen in der Mundhöhle, da dies die DLMO-Messungen verändern kann
- Schwanger oder stillend
- Teilnahme an einer klinischen Studie im letzten Monat
- Vermuteter IQ<80
- Jeder andere klinisch relevante Grund, wie vom Kliniker beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Morgenlicht-Version + Melatonin
Morgenlichtversion und Melatonin 3 mg Kapsel (3 Stunden vor DLMO)
|
Melatonin 3 mg (3 Stunden vor DLMO)
Morgenlicht-Version
|
Sonstiges: Morgenlichtversion + Placebo
Morgenlicht-Version und Placebo-Kapsel (3 Stunden vor DLMO)
|
Placebo-Kapsel (3 Stunden vor DLMO)
Morgenlicht-Version
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 Melatonin-Einsatz bei schwachem Licht (DLMO)
Zeitfenster: Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Unterschied im mittleren DLMO (gemessen in der Zeit) zwischen Probanden mit Binge-Eating-Störung (BED) und Kontrollpersonen ohne BED.
|
Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Phase 2 Melatonin-Einsatz bei schwachem Licht (DLMO)
Zeitfenster: Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Unterschiede in der DLMO-Änderung (gemessen in der Zeit) zwischen zwei Interventionsgruppen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt werden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit dem Alter als Kovariate analysiert.
|
Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 Bewegungsaktivität Akrophase
Zeitfenster: Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Unterschied in der Akrophase der mittleren lokomotorischen Aktivität (7 Tage), gemessen in der Zeit zwischen BED und Kontrollsubjekten ohne BED
|
Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Phase 1 Midline Estimating Statistic of Rhythm (MESOR)
Zeitfenster: Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Unterschied im mittleren MESOR (7 Tage), gemessen in der Zeit zwischen BED und Kontrollpersonen ohne BED
|
Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Phase 1 MEQ
Zeitfenster: Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Unterschied in den mittleren Morningness Eveningness Questionnaire Scores (MEQ) zwischen BED und Kontrollpersonen ohne BED.
MEQ-Score-Bereich 18 bis 86, niedrigere Werte zeigen mehr Abendstimmung, höhere Werte zeigen mehr Morgenstimmung an.
|
Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Phase 1 Assoziation zwischen DLMO und Binge-Eating-Tagen/Woche
Zeitfenster: Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Die Assoziation zwischen DLMO (gemessen in Zeit) und Binge-Eating-Tagen/Woche bei BED-Probanden.
|
Baseline Phase 1 (Besuch 0)
|
Phase 2 Binge-Eating Tage/Woche
Zeitfenster: Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Unterschiede in Binge-Eating-Tagen/Woche vom Ausgangswert bis zum Endpunkt zwischen den Gruppen werden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit dem Alter als Kovariate analysiert.
|
Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Phase 2 Bewegungsaktivität Akrophase
Zeitfenster: Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit Alter als Kovariate werden Unterschiede in der Akrophase der Bewegungsaktivität von der Grundlinie bis zum Endpunkt zwischen den Gruppen analysiert.
|
Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Baseline Phase 2 (Besuch 0) bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Unterschiede im MESOR (Midline Estimating Statistic of Rhythm) zwischen den Gruppen vom Ausgangswert bis zum Endpunkt werden unter Verwendung eines ANCOVA-Modells mit dem Alter als Kovariate analysiert.
|
Phase-2-Baseline (Besuch 0) bis zum Endpunkt, im Durchschnitt ein Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Romo-Nava, MD, PhD, University of Cincinnati/ Lindner Center of HOPE
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Hyperphagie
- Erkrankung
- Bulimie
- Ernährungs- und Essstörungen
- Binge-Eating-Störung
- Chronobiologische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0345
- 1K23MH120503-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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