- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04725474
First-in-Human-Studie des neutralisierenden GDF-15-Antikörpers CTL-002 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (GDFATHER) (GDFATHER)
Eine zweiteilige, offene klinische Phase-1/2-, FIH-Studie zur intravenösen (IV) Verabreichung von CTL-002 als Monotherapie und/oder in Kombination mit einem Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium , rezidivierte/refraktäre solide Tumore (The "GDFATHER"-Trial: GDF-15 Antibody-mediaTed Human Effector Cell Relocation).
Der Phase-1-Teil (Teil A) ist eine Dosiseskalationsstudie von IV CTL002 (einem monoklonalen Antikörper, der GDF-15 neutralisiert) als Monotherapie und in Kombination mit einem zugelassenen Checkpoint-Inhibitor (CPI) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Einschreibung in den Ph 1-Teil ist abgeschlossen.
Die Phase-2-Teile (Teil B) sind Kohortenerweiterungen mit CTL-002 in Kombination mit einem definierten CPI bei einer festen Dosis in derzeit sechs verschiedenen soliden Tumorindikationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen, Westdeutsches Tumorzentrum, Innere Klinik und Poliklinik
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt, Medizinische Klinik I
-
Würzburg, Deutschland, 97078
- Universitätsklinikum Würzburg, Comprehensive Cancer Center
-
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-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Department for Medical Oncology
-
Sankt Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St. Gallen, Clinic for Medical Oncology & Hematology
-
Zurich, Schweiz, 9091
- University Hospital Zurich, Department of Dermatology
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08908
- ICO Hospitalet, Hospital Duran i Reynals
-
Barcelona, Spanien, 08023
- Next Oncology, Phase I Unit. IOB - Hospital Quironsalud
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron, Institute of Oncology
-
Barcelona, Spanien, 08036
- ICMDiM, Hospital Clinic
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Madrid, Spanien, 28050
- START Madrid, Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra, Unidad Central de Ensayos Clinicos
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung und in der Lage, die Studienverfahren und alle lokal erforderlichen Genehmigungen einzuhalten.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Rezidivierte/refraktäre Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium oder rezidivierendem Krebs
- Fortschreiten/Rückfall nach mindestens einer vorangegangenen Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1 (Teil A)
- Biopsie-zugängliche Tumorläsionen und Bereitschaft, sich einer dreifachen sequentiellen Tumorbiopsie (Teil A) und einer dualen Biopsie (Teil B, nur für ausgewählte Kohorten) zu unterziehen.
- Mindestens 1 radiologisch messbare Läsion gemäß RECIST V1.1/imRECIST (Teil B).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung > 3 Monate, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Ausreichende Organfunktion (Knochenmark-, Leber-, Nierenfunktion und Gerinnung).
Hauptausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Jede tumorgerichtete Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Behandlung mit dem Prüfpräparat innerhalb von 21 Tagen vor der Studienbehandlung.
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung.
- Vorbestehende Arrhythmie, unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Herzinsuffizienz (NYHA) Grad IV, Myokardinfarkt/Koronarereignis, ZNS-ischämisches Ereignis und thromboembolisches Ereignis zu einem beliebigen Zeitpunkt < 6 Monate vor dem Screening oder Vorliegen einer unkontrollierten Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder höher.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA.
- QTcF > 450 ms für Männer oder > 470 ms für Frauen.
- Jede aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert. .
- Jede Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis < 6 Monate vor dem Screening.
- Jede aktive entzündliche Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die im Allgemeinen ausgeschlossen sind, oder aktive Autoimmunthyreoiditis, die < 6 Monate vor dem Screening vorhanden ist.
- Vorgeschichte einer ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Krampfanfall, Enzephalitis oder Multiple Sklerose (< 6 Monate vor dem Screening).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1 (Teil A; Dosissteigerung): CTL-002-Monotherapie + Checkpoint-Inhibitor-Kombination
Bis zu 5 Dosisstufen mit Visugromab (CTL-002), verabreicht als IV-Monotherapie und in Kombination mit einem CPI
|
monoklonaler Antikörper
|
|
Experimental: Phase 2 (Teil B; Erweiterung): Visugromab (CTL-002) + Checkpoint-Inhibitor-Kombination
Bei definierter(n) Dosisstufe(n) mit Visugromab (CTL-002)
|
monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (Teile A und B)
Zeitfenster: Mindest. 2 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Monotherapie und/oder Kombinationstherapie
|
Mindest. 2 Monate
|
|
Bestimmung von DLT und MTD (Teil A)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Toxizitäten bei Monotherapie und/oder Kombinationstherapie pro Dosisstufe
|
28 Tage
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit nach RECIST (Teil B)
Zeitfenster: Mindest. 6 Wochen
|
RECIST wird alle 6-8 Behandlungswochen gemessen
|
Mindest. 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax nach der ersten Dosis von CTL-002 (Teil A & B)
Zeitfenster: 1 Tag
|
PK-Parameter aus Serum-CTL-002-Spiegeln
|
1 Tag
|
|
AUC nach der ersten Dosis von CTL-002 (Teil A & B)
Zeitfenster: 14 Tage
|
PK-Parameter aus Serum-CTL-002-Spiegeln
|
14 Tage
|
|
Halbwertszeit von CTL-002 (Teil A & B)
Zeitfenster: Mindest. 6 Wochen
|
PK-Parameter aus Serum-CTL-002-Spiegeln
|
Mindest. 6 Wochen
|
|
Bewertung der klinischen Wirksamkeit nach RECIST (Teil A)
Zeitfenster: Mindest. 6 Wochen
|
RECIST wird während der Behandlung alle 6-8 Wochen gemessen
|
Mindest. 6 Wochen
|
|
Beurteilung des Appetits (Teil A)
Zeitfenster: Mindest. 6 Wochen
|
Beurteilung des Appetits mittels Fragebogen zur Lebensqualität
|
Mindest. 6 Wochen
|
|
Ermittlung des Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2) (Teil A)
Zeitfenster: Mindest. 6 Wochen
|
Berechnung des BMI in kg/m2 durch kombinierte Messung des Körpergewichts in kg und der Körpergröße in cm
|
Mindest. 6 Wochen
|
|
Bewertung der behandlungsbedingten Zytokin-/Chemokinkonzentrationen (Teil A und B)
Zeitfenster: Mindest. 6 Wochen
|
Messung der Konzentration im peripheren Blut
|
Mindest. 6 Wochen
|
|
Bewertung des Lendenwirbelskelettmuskelindex (L3SMI) (cm2/m2) (Teile A & B)
Zeitfenster: min. 6 Wochen
|
Kombination der Messung der Skelettmuskelmasse am L3-Wirbelkörper mittels Computertomographie (CT) in cm² und der Körpergröße des Patienten (quadriert) in m²
|
min. 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sujata Rao, MD, CatylYm GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CTL-002-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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