- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727606
Forschungsprojekt: Pilotstudie zur oralen Harnstoffanwendung bei Patienten mit hohem Risiko für ein erneutes Auftreten von Nierensteinen (Ure-Na)
In der klinischen Praxis sind viele Patienten nicht in der Lage, ihre Gewohnheiten zu ändern, um ein hohes Maß an Diurese und Flüssigkeitsaufnahme zu erreichen, und haben daher ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Auftreten von Steinen.
Die Forscher glauben, dass die Einnahme von Ure-Na (Osmotikum) dazu beitragen könnte, das Urinvolumen zu erhöhen und die Urinkonzentration zu senken, was bei der Vorbeugung von Nierensteinen von Vorteil wäre.
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt
- Hohes Risiko für ein Wiederauftreten (1 oder mehrere von) Bilaterale oder komplexe Steine, wiederkehrende Steine, Familienanamnese (Verwandter 1. Grades), Nicht-Kalzium-Steine, einzelne Niere oder anatomische Anomalie, Nephrokalzinose, systemische Erkrankung mit Steinrisiko (tubuläre Azidose, Cystinurie). , usw.)
- Diurese < 1,8 l/24 Stunden trotz Empfehlungen von Ärzten und/oder Ernährungsberatern in der Nierensteinklinik (wie in den letzten 6 Monaten dokumentiert)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt eines der drei Einschlusskriterien nicht
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Mangelndes Verständnis über das Protokoll und die Wirkung von Ure-Na
- Erwartete Unfähigkeit, die Flüssigkeitsaufnahme mit Ure-Na ausreichend zu steigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Etikett öffnen
Die Studie sieht eine einzelne Gruppe vor, die ihre eigene Kontrolle darstellt (Studie vor/nach der Intervention).
Die Teilnehmer der Studie erhalten einen Monat lang eine orale Harnstoffbehandlung (Ure-Na) in einer Dosis von 30 Gramm pro Tag (2 x 15-Gramm-Beutel pro Tag).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Urinausscheidung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche und 1 Monat
Zeitfenster: 1 Woche und 1 Monat
|
Variation der 24-Stunden-Diurese und der Urinbiochemie
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1 Woche und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borghi L, Meschi T, Amato F, Briganti A, Novarini A, Giannini A. Urinary volume, water and recurrences in idiopathic calcium nephrolithiasis: a 5-year randomized prospective study. J Urol. 1996 Mar;155(3):839-43.
- Dion M, Ankawi G, Chew B, Paterson R, Sultan N, Hoddinott P, Razvi H. CUA guideline on the evaluation and medical management of the kidney stone patient - 2016 update. Can Urol Assoc J. 2016 Nov-Dec;10(11-12):E347-E358. doi: 10.5489/cuaj.4218. Epub 2016 Nov 10.
- Soupart A, Coffernils M, Couturier B, Gankam-Kengne F, Decaux G. Efficacy and tolerance of urea compared with vaptans for long-term treatment of patients with SIADH. Clin J Am Soc Nephrol. 2012 May;7(5):742-7. doi: 10.2215/CJN.06990711. Epub 2012 Mar 8.
- Berl T. Impact of solute intake on urine flow and water excretion. J Am Soc Nephrol. 2008 Jun;19(6):1076-8. doi: 10.1681/ASN.2007091042. Epub 2008 Mar 12.
- Decaux G, Brimioulle S, Genette F, Mockel J. Treatment of the syndrome of inappropriate secretion of antidiuretic hormone by urea. Am J Med. 1980 Jul;69(1):99-106.
- Verbalis JG, Baldwin EF, Neish PN, Robinson AG. Effect of protein intake and urea on sodium excretion during inappropriate antidiuresis in rats. Metabolism. 1988 Jan;37(1):46-54.
- Nayan M, Elkoushy MA, Andonian S. Variations between two 24-hour urine collections in patients presenting to a tertiary stone clinic. Can Urol Assoc J. 2012 Feb;6(1):30-3. doi: 10.5489/cuaj.11131.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20.259
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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