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Studie zur Injektion von Irinotecan-Liposomen als Zweitlinientherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

9. Juli 2024 aktualisiert von: CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie zur Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), die nach einer platinbasierten Erstlinientherapie eine Krankheitsprogression zeigten

Diese Studie ist eine multizentrische, unverblindete, einarmige Phase-2-Studie zur Injektion von Irinotecan-Liposomen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), die nach einer platinbasierten Erstlinientherapie fortgeschritten sind. Die Probanden erhalten eine Irinotecan-Liposomen-Injektion bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs aufgenommen, die nach einer platinbasierten Erstlinientherapie eine Krankheitsprogression aufweisen. Die Patienten erhalten Irinotecan-Liposomen in einer Dosis von 70 mg/m^2 intravenös über 90 Minuten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus bis zur Progression oder inakzeptablen Toxizität. Bildgebende Untersuchungen werden alle drei Zyklen durchgeführt, um die vorläufige Wirksamkeit der Injektion von Irinotecan-Liposomen als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit SCLC zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Chang Chun, Jilin, China, 130012
        • Jilin Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt. Männchen oder Weibchen.
  2. Histopathologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs.
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Definition der RECIST V1.1-Richtlinien. Eine zuvor bestrahlte Läsion kann nur dann als messbare Läsion gezählt werden, wenn seit der Bestrahlung ein deutliches Zeichen für eine Progression vorliegt.
  4. Muss nach einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie oder Radiochemotherapie zur Behandlung von SCLC ein Rezidiv oder eine Progression aufweisen.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung >3 Monate.
  7. Genesung von den Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie (erholt auf nicht mehr als Grad 1 der CTCAE 5.0-Kriterien oder Ausgangswerte, mit Ausnahme von Alopezie oder anderer Toxizität ohne Sicherheitsbedenken nach Einschätzung der Prüfärzte) .
  8. Der Patient sollte keine Bluttransfusion oder unterstützende Behandlung erhalten (z. EPO, G-CSF oder andere) innerhalb von 14 Tagen vor der Initialdosis, und der Labortest sollte die folgenden Kriterien erfüllen: Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9/l, Hämoglobin ≥ 90 g/L oder ≥ 5,6 mmol/L, Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 30 ml/min, Gesamtbilirubin ≤ 1 × ULN, AST und ALT ≤ 2,5 × ULN (bei Patienten mit Lebermetastasen: ≤5×ULN)
  9. Weibliche oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung plus sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; weibliche Patientin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und darf keine stillende Frau sein.
  10. Kann eine informierte Einwilligung verstehen und geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit großzelligem neuroendokrinem Lungenkarzinom oder kombiniertem kleinzelligem Lungenkarzinom.
  2. Patienten mit immuntherapieinduzierter Kolitis oder Lungenentzündung in der Vorgeschichte, bestätigt durch klinische Beurteilung und/oder Biopsie.
  3. Patienten mit Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS) erfüllen eines der folgenden Kriterien: a) Patienten, die nach Schädelbestrahlung neue oder fortschreitende Hirnmetastasen entwickelt haben; b) Patienten mit symptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), die in den letzten zwei Wochen Cortisol, Strahlentherapie, Dehydrierungsmedikamente usw. zur Kontrolle der Symptome verwendet haben; c) Patienten mit karzinomatöser Meningitis; d) Patienten mit Hirnstamm (Mittelhirn, Pons, Medulla oblongata) oder Rückenmarksmetastasen.
  4. Unkontrollierter dritter lakunärer Erguss, nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet.
  5. Frühere Malignome in den letzten fünf Jahren (außer Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, oberflächliches Blasenkarzinom, lokales Prostatakarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder andere, die radikal reseziert wurden und nicht wieder aufgetreten sind).
  6. Patienten, die eine der folgenden Behandlungen erhalten haben: a) Patienten, die zuvor eine Topoisomerase-I-Hemmer-Behandlung erhalten haben, einschließlich Irinotecan oder andere Prüfsubstanzen; b) Patienten, die Antikörper-Wirkstoff-Konjugate oder molekular zielgerichtete Präparate allein oder in Kombination verwendet haben; c) Patienten, die mehr als eine Immuntherapielinie erhalten haben (Immuntherapie in Erstlinientherapie als Einzel- oder Kombinationstherapie ist zulässig).
  7. Gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Induktoren innerhalb von 2 Wochen oder starken CYP3A4-Inhibitoren oder starken UGT1A1-Inhibitoren innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Patienten, die eine Chemotherapie, biologische Therapie, Endokrinotherapie, Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen (5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder einer lokalen palliativen Strahlentherapie oder chinesischen Kräutermedizin erhalten haben Anti-Tumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  9. Jede größere Operation oder jedes schwere Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis, ausgenommen Biopsie.
  10. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  11. Schwere Lungenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, strahleninduzierte Pneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, und andere mittelschwere und schwere Lungenerkrankungen, die die Lungenfunktion beeinträchtigen.
  12. Unkontrollierte aktive Blutung oder bekannte hämorrhagische Konstitution.
  13. Jede aktive Infektion würde nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko erhöhen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen, wie z. B. akute bakterielle Infektion, Tuberkulose, aktive Hepatitis B/C oder HIV-Infektion.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Irinotecan-Liposomen-Injektion oder anderer liposomaler Produkte.
  15. Klinisch signifikante gastrointestinale Störung, einschließlich Lebererkrankungen, Blutungen, Entzündungen, Okklusion oder Durchfall > Grad 1.
  16. Vorgeschichte expliziter neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  17. Schwangere oder stillende Frau.
  18. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von Irinotecan-Liposomen
Die Patienten erhalten an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus Irinotecan-Liposomen in einer Dosis von 70 mg/m^2 intravenös über 90 Minuten injiziert.
Medikament: Injektion von Irinotecan-Liposomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate
Die ORR wurde als der Anteil der Patienten definiert, die gemäß den RECIST V1.1-Richtlinien ein teilweises Ansprechen oder ein vollständiges Ansprechen erreichten.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Anteil der Patienten mit Symptomverbesserung
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach endgültiger Beendigung der Behandlung
Patientenberichtete EORTC-QLQ-Symptomskalen
Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach endgültiger Beendigung der Behandlung
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Laboranomalien
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach endgültiger Beendigung der Behandlung
Auftreten von AE, SAE und Laboranomalien
Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach endgültiger Beendigung der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter-Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Cmax des gesamten, eingekapselten und freien Irinotecans
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
PK-Parameter-AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
AUClast, AUCinf von Gesamt-, eingekapseltem und freiem Irinotecan
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
PK-Parameter-andere
Zeitfenster: Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
tmax, tlast, t1/2 des gesamten, eingekapselten und freien Irinotecans
Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yin Cheng, Professor, Jilin Provincial Tumor Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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