- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729296
Anti-TNFα zur Verzögerung oder Verhinderung des Fortschreitens zum Stadium 3 T1D
Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker (Anti-TNFα) zur Verzögerung oder Verhinderung des Fortschreitens zum Stadium 3 T1D
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter > 3 und < 46 Jahre
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten einzuholen, wenn der Proband unter 18 Jahre alt ist
- Mindestens zwei oder mehr diabetesbedingte biochemische Autoantikörper Insulin (mIAA), Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA), zytoplasmatische Inselantikörper (ICA), Inselantigen 2 (IA-2A) und Zinktransporter 8 (ZnT8A) sind in derselben Probe vorhanden . Zu beachten ist, dass die ICA- und GADA-Positivität allein nicht zur Definition der Eignung für diese Studie herangezogen werden kann.
Mindestens zwei der unten definierten Hochrisikomarker müssen vorhanden sein (innerhalb von 7 Wochen (52 Tagen) nach dem Screening-Besuch, wenn er zum Zeitpunkt des Screenings im Rahmen der TN01 Pathway to Prevention (PTP)-Studie durchgeführt wird; was eine 50-prozentige zweijährige Progression definiert Risiko):
A. Abnormale Glukosetoleranz: i. 2-Stunden-Glukose ≥ 140 und <200 mg/dl, Nüchternglukose ≥ 110 und <126 oder 30-, 60- oder 90-Minuten-Glukose ≥ 200 mg/dl b. HbA1c ≥ 5,7 c. Index60 ≥ 1,4 d. Diabetes Prevention Trial-Type 1 Risk Score (DPTRS) ≥ 7,4
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer Abstinenz oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Behandlungsdauer zustimmen.(
- Männer, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen einer Abstinenz oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlungsdauer zustimmen.
- Probanden, die beim Screening Seronegativ für das Epstein-Barr-Virus (EBV) sind, müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung negativ für die EBV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) sein und dürfen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung keine Anzeichen oder Symptome einer EBV-kompatiblen Erkrankung gehabt haben, die länger als 7 Tage andauert Randomisierung
- Die letzte Lebendimmunisierung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen
- Seien Sie bereit, während und 3 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament auf Lebendimpfstoffe zu verzichten
- Seien Sie über alle empfohlenen Impfungen auf dem Laufenden, basierend auf dem Alter des Probanden, und seien Sie bereit, einen abgetöteten Grippeimpfstoff zu erhalten, wenn dieser für die laufende oder kommende Saison verfügbar ist.
- Bei vorheriger Behandlung mit aktivem Studienwirkstoff aus einer früheren klinischen Studie: Zustimmung des medizinischen Monitors und des Prüfarztes, dass eine solche vorherige Behandlung das Risiko für die aktuelle Studie nicht beeinträchtigt.
- Probanden, die alle oben genannten Kriterien erfüllt haben, müssen innerhalb von 7 Wochen (52 Tagen) nach der Randomisierung und dem Basisbesuch den qualifizierenden oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bestehen.
Ausschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
1. Immundefizient sein oder eine klinisch signifikante chronische Lymphopenie haben: (Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/μL), Neutropenie (<1.500 Neutrophile/μL), Lymphopenie (<800 Lymphozyten/μL) oder Thrombozytopenie (<100.000 Blutplättchen/μL).
2. Zum Zeitpunkt der Randomisierung aktive Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion aufweisen, einschließlich Sars-Cov2.
3. Sie müssen Hinweise auf eine frühere oder aktuelle Tuberkuloseinfektion haben, wie durch den Interferon-Gamma-Freisetzungstest (QuantiFERON) ermittelt.
4. Seien Sie derzeit schwanger oder stillen Sie oder rechnen Sie damit, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
5. Erfordern die chronische Anwendung anderer Immunsuppressiva, einschließlich der Verwendung von inhalativen, intranasalen oder systemischen Steroiden
6. Sie haben Hinweise auf eine aktuelle oder frühere HIV-Infektion, Hepatitis B, Histoplasmose, Kokzidioidomykose oder eine aktuelle Hepatitis-C-Infektion.
7. Sie haben irgendwelche komplizierten medizinischen Probleme oder abnormale klinische Laborergebnisse, die die Studiendurchführung beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko verursachen können, einschließlich bereits bestehender Lungen-, Magen-Darm-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischer Erkrankungen (d. h. Demyelinisierende Krankheit), psychiatrische Erkrankung oder Blutbildanomalien. Beachten Sie, dass vorbestehende behandelte Zöliakie- oder Schilddrüsenerkrankungen keine Ausschlussdiagnosen sind.
8. Haben Sie eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als der Haut
9. Hinweise auf eine Leberfunktionsstörung mit Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) größer als das Zweifache der Obergrenzen des Normalwerts
10. Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung mit einem Kreatininwert von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze für Alter und Geschlecht.
11. Bekannte Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion.
12. Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb der letzten 4 Wochen
13. Aktuelle oder laufende Einnahme von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die Blutzuckerkontrolle beeinflussen, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (siehe Abschnitt 4.5 für eine Liste der ausschließenden Arzneimittel).
14. Aktive Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie in den letzten 30 Tagen
15. Bekannte Allergie gegen Anti-TNFα oder Latex.
16. Jede Bedingung, die sich nach Ansicht des Prüfers nachteilig auf die Teilnahme an der Studie auswirken oder die Studienergebnisse beeinträchtigen kann
17. Zuvor wurde T1D gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Golimumab
Golimumab zur subkutanen Anwendung
|
Für Teilnehmer ≥ 45 kg werden 50 mg Golimumab subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Spritzen und Fläschchen passend zum Wirkstoff
|
Inaktives Medikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist die verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung bis zur Entwicklung von Diabetes (T1D) oder der Zeitpunkt des letzten Kontakts unter den randomisierten Personen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Der primäre Endpunkt ist die verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung bis zur Entwicklung von Diabetes (T1D) oder der Zeitpunkt des letzten Kontakts unter den randomisierten Personen
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carla Greenbaum, MD, Type 1 Diabetes TrialNet
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TN30 Anti-TNFα
- 2U01DK106993-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1UC4DK117009-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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