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Cannabidiol für behandlungsresistente Depressionen (CBD)

13. Juli 2021 aktualisiert von: Matthew Macaluso, University of Alabama at Birmingham

Mit dieser Studie verfolgen die Forscher folgende wissenschaftliche Ziele:

  1. Demonstrieren Sie die antidepressiven Wirkungen von CBD bei erwachsenen Menschen mit behandlungsresistenter MDD, gemessen anhand von Standardbewertungsskalen.
  2. Bestätigen Sie das Sicherheitsprofil von CBD bei erwachsenen Patienten mit MDD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer sind medizinisch stabil und haben in der Vergangenheit während der aktuellen depressiven Episoden nicht auf eine oder mehrere angemessene Studien mit im Handel erhältlichen Antidepressiva reagiert. Wir planen, Epidiolex (CBD) oder Placebo doppelblind, randomisiert und überkreuz an 10 depressiven Erwachsenen mit MDD über 16 Wochen zu verabreichen. Die Studie wird ein Cross-Over-Design verwenden, sodass jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle dient. Die Dosierung von CBD oder Placebo-CBD wird während des Dosierungszeitraums automatisch nach oben und unten titriert. Teilnehmer, die zunächst auf CBD randomisiert wurden, werden nach acht Wochen automatisch von CBD ausgeschlichen und auf Placebo-CBD umgestellt. Teilnehmer, die zunächst auf Placebo-CBD randomisiert wurden, haben automatisch eine entsprechende Reduktion des Placebo-CBD und werden nach acht Wochen auf CBD umgestellt. In der ersten Woche nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer zweimal täglich 125 mg CBD oder Placebo-CBD (250 mg/Tag). In der zweiten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung eine Woche lang zweimal täglich (500 mg/Tag) auf 250 mg CBD oder Placebo-CBD erhöht. Während der dritten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung auf 500 mg CBD oder Placebo-CBD erhöht, das zweimal täglich eingenommen wird (1000 mg/Tag). Die Teilnehmer bleiben vier weitere Wochen lang auf 1000 mg/Tag CBD oder Placebo-CBD, dann werden sie für eine Woche auf 500 mg/Tag CBD oder Placebo-CBD heruntergestuft, gefolgt von 250 mg/Tag CBD oder Placebo-CBD für eine Woche Woche.

Das Studienmedikament und das passende Placebo werden von der UAB Investigational Pharmacy hergestellt. Zur Herstellung des Placebos wird Sesamöl verwendet. Sowohl das Placebo als auch das aktive CBD werden mit Erdbeeraroma aromatisiert. Die Studienmedikation wird bei wöchentlichen Besuchen ausgegeben und jeder Teilnehmer erhält 14 Einzeldosisspritzen, die zweimal täglich oral eingenommen werden.

Beim Screening werden die Teilnehmer einem MINI-Interview, einer körperlichen Untersuchung und einem EKG, Vitalfunktionen, HDRS-17, MADRS, CSSR-S, ATRQ, SF-36 und CGI-S unterzogen. Laboruntersuchungen einschließlich CBC mit Differential, TSH mit Reflex T4, CMP, UA und UDS werden beim Screening durchgeführt. Beim Screening werden die Ermittler auch die folgenden Fragebögen zur Selbstbeurteilung durchführen, um die Belohnungsempfindlichkeit und andere für Anhedonie relevante Persönlichkeitsmerkmale zu charakterisieren: Skala für soziale Anhedonie, das Motivations- und Energieinventar und die Skala für körperliche Anhedonie. Die Screening-Periode dauert bis zu einer Woche. Zu diesem Zeitpunkt werden sich die Probanden zu einem Baseline-Randomisierungsbesuch vorstellen.

Die Teilnehmer werden während der Studie wöchentlich vor Ort gesehen. Die Arzneimittelwirkung wird anhand von Standardbewertungsskalen gemessen, einschließlich HDRS-17, MADRS, SF36, CSSR-S, CGI-I, CGI-S, die bei jedem Besuch ausgefüllt werden. Die folgenden Skalen werden bei jedem zweiten Besuch nach dem Screening-Besuch ausgefüllt: Social Anhedonia Scale, Motivation and Energy Inventory und Physical Anhedonia Scale. Bei jedem Studienbesuch werden Sicherheitsbewertungen, einschließlich der Bewertung der Vitalzeichen und der Bewertung unerwünschter Ereignisse, durchgeführt. Die Probanden werden außerdem während des Screenings nach 8 Behandlungswochen und am Ende von 16 Behandlungswochen einer körperlichen Untersuchung und einem EKG unterzogen. Die Laborbeurteilung einschließlich CBD mit Differential, CMP und UA wird beim Besuch in der 8. und 16. Woche durchgeführt.

Um mögliche Veränderungen der Kognition während der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos zu beurteilen, werden drei computergestützte Kognitionstests zu Studienbeginn, in Woche 8 und in Woche 16 durchgeführt. Die Relational & Item Specific Encoding-Aufgabe (RISE) untersucht alle potenziellen neuronalen Anomalien. Die probabilistische Lernaufgabe wird verwendet, um neuronale Schaltkreise im Zusammenhang mit der Belohnungsverarbeitung bei schweren Depressionen zu untersuchen. Für die Arbeitsgedächtnisaufgabe werden den Teilnehmern zwei Bilder mit Objekten gezeigt und sie werden gebeten zu entscheiden, ob sich die beiden Bilder unterscheiden oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-65 Jahre alt
  2. Ausreichende Englischkenntnisse, um die Testverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Eine Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale von mehr als 18
  4. Eine DSM 5-Diagnose von MDD basierend auf dem MINI.
  5. Keine Hinweise auf Alkohol- oder andere Substanzgebrauchsstörungen in den letzten 3 Monaten
  6. Für Frauen: keine aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben).
  7. Depressive Patienten, bei denen mindestens eine adäquate Studie mit Antidepressiva während der aktuellen depressiven Episode auf der Grundlage des ATRQ fehlgeschlagen ist.

    Ausschlusskriterien:

  8. Keine Diagnose einer anderen primären psychiatrischen Störung (in diesem Fall als Behandlungsschwerpunkt definiert) gemäß MINI, wie z. B.: Bipolare Störung, Persönlichkeitsstörungen, Psychotische Störungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörung, Dissoziativ Störungen, Essstörungen oder kognitive Aufgaben aufgrund neurologischer Erkrankungen
  9. Systolischer Blutdruck < 150 und/oder diastolischer Blutdruck < 90 beim Screening
  10. A QTc F < 480, bestimmt durch ein EKG
  11. Kein postpartaler Zustand (innerhalb von 2 Monaten nach Entbindung oder Fehlgeburt)
  12. Unmittelbares Suizid- oder Tötungsrisiko, wie vom Ermittler festgestellt
  13. Keine Geschichte der Verwendung von verschreibungspflichtigem Epidiolex für irgendeine Indikation.
  14. Nicht mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden: Benzodiazepine oder andere ZNS-Depressiva.
  15. Keine begleitenden Medikamente einnehmen, die mäßige oder starke CYP3A4- oder CYP2C19-Hemmer sind.
  16. Keiner der folgenden klinisch signifikanten medikamentösen Zustände oder Therapien, die eine Behandlung mit Ketamin ausschließen würden, einschließlich: Kürzlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, bösartige Neubildung in den letzten 6 Monaten, immunsuppressive oder Kortikosteroidtherapie innerhalb des letzten Monats, mit den folgenden Ausnahmen: alle inhalativen, intranasalen, topischen oder vaginalen Kortikosteroide sind erlaubt, Chemotherapie.
  17. Keine klinisch signifikante neurologische Erkrankung basierend auf der Krankengeschichte (z. B. Epilepsie) oder signifikante Kopfverletzung.
  18. Eine der folgenden Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis; Lupus erythematodes; Autoimmunhepatitis; Autoimmune periphere Neuropathie; Autoimmunpankreatitis; Behcet-Krankheit; Morbus Crohn; autoimmune Glomerulonephritis; Morbus Basedow; Guillain Barre-Syndrom; Hashimoto-Schilddrüse; Autoimmunpolymyositis oder Polymyalgie; Myasthenia gravis; Narkolepsie; Polyarteritis nodosa; Sklerodermie; Sjögren-Syndrom; Transversale Myelitis; Wegener-Granulomatose; Vorgeschichte von Krampfanfällen (nur Fieberkrämpfe im Kindesalter sind erlaubt)
  19. Das Vorhandensein klinisch signifikanter Laborbefunde nach Meinung des Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Anämie oder Erhöhung der Transaminasen.
  20. Wenn der UDS positiv ist, würde der Proband ausgeschlossen, wenn nach Meinung des Prüfers der positive UDS bedeutet, dass der Proband eine Wirkstoffgebrauchsstörung hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Epidiolex (Cannabidiol) (CBD)
In der ersten Woche nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer 125 mg Epidiolex (CBD) oder ein passendes Placebo, das zweimal täglich eingenommen wird (250 mg/Tag). In der zweiten Woche nach der Randomisierung wird die Dosis eine Woche lang auf 250 mg Epidiolex oder Placebo erhöht, das zweimal täglich (500 mg/Tag) eingenommen wird. Während der dritten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung auf 500 mg Epidiolex (CBD) oder ein entsprechendes Placebo erhöht, das zweimal täglich eingenommen wird (1000 mg/Tag). Die Teilnehmer bleiben vier weitere Wochen lang auf 1000 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder einem passenden Placebo, dann werden sie eine Woche lang auf 500 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo heruntergestuft, gefolgt von 250 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo für eine Woche.
CBD in Einzeldosisspritzen
Placebo-Komparator: Placebo
In der ersten Woche nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer 125 mg Epidiolex (CBD) oder ein passendes Placebo, das zweimal täglich eingenommen wird (250 mg/Tag). In der zweiten Woche nach der Randomisierung wird die Dosis eine Woche lang auf 250 mg Epidiolex oder Placebo erhöht, das zweimal täglich (500 mg/Tag) eingenommen wird. Während der dritten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung auf 500 mg Epidiolex (CBD) oder ein entsprechendes Placebo erhöht, das zweimal täglich eingenommen wird (1000 mg/Tag). Die Teilnehmer bleiben vier weitere Wochen lang auf 1000 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder einem passenden Placebo, dann werden sie eine Woche lang auf 500 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo heruntergestuft, gefolgt von 250 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo für eine Woche.
Placebo aus mit Erdbeeraroma aromatisiertem Sesamöl in Einzeldosisspritzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17
Zeitfenster: Grundlinie
Ein halbstrukturiertes Interview, das sich auf 17 Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-52, wobei 0 keine Depression anzeigt
Grundlinie
Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17
Zeitfenster: Woche 8
Ein halbstrukturiertes Interview, das sich auf 17 Depressionssymptome konzentriert, mit einer Skala von 0 bis 52, wobei 0 keine Depression anzeigt,
Woche 8
Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17
Zeitfenster: Woche 16
Ein halbstrukturiertes Interview, das sich auf 17 Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-52, wobei 0 keine Depression anzeigt.
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen, das sich auf Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-60, wobei 0 keine Depression anzeigt
Grundlinie
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 8
Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen, das sich auf Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-60, wobei 0 keine Depression anzeigt
Woche 8
Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 16
Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen, das sich auf Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-60, wobei 0 keine Depression anzeigt
Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Macaluso, D.O., University ot Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 300006618

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Planen Sie die gemeinsame Nutzung von Protokoll, Zustimmung, SAP und CRS. Planen Sie nicht, IPD zu teilen,

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wird mit der Öffentlichkeit geteilt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Aktives Studienmedikament (oral CBD)

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