- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732169
Cannabidiol für behandlungsresistente Depressionen (CBD)
Mit dieser Studie verfolgen die Forscher folgende wissenschaftliche Ziele:
- Demonstrieren Sie die antidepressiven Wirkungen von CBD bei erwachsenen Menschen mit behandlungsresistenter MDD, gemessen anhand von Standardbewertungsskalen.
- Bestätigen Sie das Sicherheitsprofil von CBD bei erwachsenen Patienten mit MDD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer sind medizinisch stabil und haben in der Vergangenheit während der aktuellen depressiven Episoden nicht auf eine oder mehrere angemessene Studien mit im Handel erhältlichen Antidepressiva reagiert. Wir planen, Epidiolex (CBD) oder Placebo doppelblind, randomisiert und überkreuz an 10 depressiven Erwachsenen mit MDD über 16 Wochen zu verabreichen. Die Studie wird ein Cross-Over-Design verwenden, sodass jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle dient. Die Dosierung von CBD oder Placebo-CBD wird während des Dosierungszeitraums automatisch nach oben und unten titriert. Teilnehmer, die zunächst auf CBD randomisiert wurden, werden nach acht Wochen automatisch von CBD ausgeschlichen und auf Placebo-CBD umgestellt. Teilnehmer, die zunächst auf Placebo-CBD randomisiert wurden, haben automatisch eine entsprechende Reduktion des Placebo-CBD und werden nach acht Wochen auf CBD umgestellt. In der ersten Woche nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer zweimal täglich 125 mg CBD oder Placebo-CBD (250 mg/Tag). In der zweiten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung eine Woche lang zweimal täglich (500 mg/Tag) auf 250 mg CBD oder Placebo-CBD erhöht. Während der dritten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung auf 500 mg CBD oder Placebo-CBD erhöht, das zweimal täglich eingenommen wird (1000 mg/Tag). Die Teilnehmer bleiben vier weitere Wochen lang auf 1000 mg/Tag CBD oder Placebo-CBD, dann werden sie für eine Woche auf 500 mg/Tag CBD oder Placebo-CBD heruntergestuft, gefolgt von 250 mg/Tag CBD oder Placebo-CBD für eine Woche Woche.
Das Studienmedikament und das passende Placebo werden von der UAB Investigational Pharmacy hergestellt. Zur Herstellung des Placebos wird Sesamöl verwendet. Sowohl das Placebo als auch das aktive CBD werden mit Erdbeeraroma aromatisiert. Die Studienmedikation wird bei wöchentlichen Besuchen ausgegeben und jeder Teilnehmer erhält 14 Einzeldosisspritzen, die zweimal täglich oral eingenommen werden.
Beim Screening werden die Teilnehmer einem MINI-Interview, einer körperlichen Untersuchung und einem EKG, Vitalfunktionen, HDRS-17, MADRS, CSSR-S, ATRQ, SF-36 und CGI-S unterzogen. Laboruntersuchungen einschließlich CBC mit Differential, TSH mit Reflex T4, CMP, UA und UDS werden beim Screening durchgeführt. Beim Screening werden die Ermittler auch die folgenden Fragebögen zur Selbstbeurteilung durchführen, um die Belohnungsempfindlichkeit und andere für Anhedonie relevante Persönlichkeitsmerkmale zu charakterisieren: Skala für soziale Anhedonie, das Motivations- und Energieinventar und die Skala für körperliche Anhedonie. Die Screening-Periode dauert bis zu einer Woche. Zu diesem Zeitpunkt werden sich die Probanden zu einem Baseline-Randomisierungsbesuch vorstellen.
Die Teilnehmer werden während der Studie wöchentlich vor Ort gesehen. Die Arzneimittelwirkung wird anhand von Standardbewertungsskalen gemessen, einschließlich HDRS-17, MADRS, SF36, CSSR-S, CGI-I, CGI-S, die bei jedem Besuch ausgefüllt werden. Die folgenden Skalen werden bei jedem zweiten Besuch nach dem Screening-Besuch ausgefüllt: Social Anhedonia Scale, Motivation and Energy Inventory und Physical Anhedonia Scale. Bei jedem Studienbesuch werden Sicherheitsbewertungen, einschließlich der Bewertung der Vitalzeichen und der Bewertung unerwünschter Ereignisse, durchgeführt. Die Probanden werden außerdem während des Screenings nach 8 Behandlungswochen und am Ende von 16 Behandlungswochen einer körperlichen Untersuchung und einem EKG unterzogen. Die Laborbeurteilung einschließlich CBD mit Differential, CMP und UA wird beim Besuch in der 8. und 16. Woche durchgeführt.
Um mögliche Veränderungen der Kognition während der Einnahme des Studienmedikaments/Placebos zu beurteilen, werden drei computergestützte Kognitionstests zu Studienbeginn, in Woche 8 und in Woche 16 durchgeführt. Die Relational & Item Specific Encoding-Aufgabe (RISE) untersucht alle potenziellen neuronalen Anomalien. Die probabilistische Lernaufgabe wird verwendet, um neuronale Schaltkreise im Zusammenhang mit der Belohnungsverarbeitung bei schweren Depressionen zu untersuchen. Für die Arbeitsgedächtnisaufgabe werden den Teilnehmern zwei Bilder mit Objekten gezeigt und sie werden gebeten zu entscheiden, ob sich die beiden Bilder unterscheiden oder nicht.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre alt
- Ausreichende Englischkenntnisse, um die Testverfahren zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Eine Gesamtpunktzahl auf der Hamilton Depression Rating Scale von mehr als 18
- Eine DSM 5-Diagnose von MDD basierend auf dem MINI.
- Keine Hinweise auf Alkohol- oder andere Substanzgebrauchsstörungen in den letzten 3 Monaten
- Für Frauen: keine aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben).
Depressive Patienten, bei denen mindestens eine adäquate Studie mit Antidepressiva während der aktuellen depressiven Episode auf der Grundlage des ATRQ fehlgeschlagen ist.
Ausschlusskriterien:
- Keine Diagnose einer anderen primären psychiatrischen Störung (in diesem Fall als Behandlungsschwerpunkt definiert) gemäß MINI, wie z. B.: Bipolare Störung, Persönlichkeitsstörungen, Psychotische Störungen, Posttraumatische Belastungsstörung, Zwangsstörung, Dissoziativ Störungen, Essstörungen oder kognitive Aufgaben aufgrund neurologischer Erkrankungen
- Systolischer Blutdruck < 150 und/oder diastolischer Blutdruck < 90 beim Screening
- A QTc F < 480, bestimmt durch ein EKG
- Kein postpartaler Zustand (innerhalb von 2 Monaten nach Entbindung oder Fehlgeburt)
- Unmittelbares Suizid- oder Tötungsrisiko, wie vom Ermittler festgestellt
- Keine Geschichte der Verwendung von verschreibungspflichtigem Epidiolex für irgendeine Indikation.
- Nicht mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden: Benzodiazepine oder andere ZNS-Depressiva.
- Keine begleitenden Medikamente einnehmen, die mäßige oder starke CYP3A4- oder CYP2C19-Hemmer sind.
- Keiner der folgenden klinisch signifikanten medikamentösen Zustände oder Therapien, die eine Behandlung mit Ketamin ausschließen würden, einschließlich: Kürzlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, bösartige Neubildung in den letzten 6 Monaten, immunsuppressive oder Kortikosteroidtherapie innerhalb des letzten Monats, mit den folgenden Ausnahmen: alle inhalativen, intranasalen, topischen oder vaginalen Kortikosteroide sind erlaubt, Chemotherapie.
- Keine klinisch signifikante neurologische Erkrankung basierend auf der Krankengeschichte (z. B. Epilepsie) oder signifikante Kopfverletzung.
- Eine der folgenden Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis; Lupus erythematodes; Autoimmunhepatitis; Autoimmune periphere Neuropathie; Autoimmunpankreatitis; Behcet-Krankheit; Morbus Crohn; autoimmune Glomerulonephritis; Morbus Basedow; Guillain Barre-Syndrom; Hashimoto-Schilddrüse; Autoimmunpolymyositis oder Polymyalgie; Myasthenia gravis; Narkolepsie; Polyarteritis nodosa; Sklerodermie; Sjögren-Syndrom; Transversale Myelitis; Wegener-Granulomatose; Vorgeschichte von Krampfanfällen (nur Fieberkrämpfe im Kindesalter sind erlaubt)
- Das Vorhandensein klinisch signifikanter Laborbefunde nach Meinung des Prüfarztes, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Anämie oder Erhöhung der Transaminasen.
- Wenn der UDS positiv ist, würde der Proband ausgeschlossen, wenn nach Meinung des Prüfers der positive UDS bedeutet, dass der Proband eine Wirkstoffgebrauchsstörung hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Epidiolex (Cannabidiol) (CBD)
In der ersten Woche nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer 125 mg Epidiolex (CBD) oder ein passendes Placebo, das zweimal täglich eingenommen wird (250 mg/Tag).
In der zweiten Woche nach der Randomisierung wird die Dosis eine Woche lang auf 250 mg Epidiolex oder Placebo erhöht, das zweimal täglich (500 mg/Tag) eingenommen wird.
Während der dritten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung auf 500 mg Epidiolex (CBD) oder ein entsprechendes Placebo erhöht, das zweimal täglich eingenommen wird (1000 mg/Tag).
Die Teilnehmer bleiben vier weitere Wochen lang auf 1000 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder einem passenden Placebo, dann werden sie eine Woche lang auf 500 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo heruntergestuft, gefolgt von 250 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo für eine Woche.
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CBD in Einzeldosisspritzen
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Placebo-Komparator: Placebo
In der ersten Woche nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer 125 mg Epidiolex (CBD) oder ein passendes Placebo, das zweimal täglich eingenommen wird (250 mg/Tag).
In der zweiten Woche nach der Randomisierung wird die Dosis eine Woche lang auf 250 mg Epidiolex oder Placebo erhöht, das zweimal täglich (500 mg/Tag) eingenommen wird.
Während der dritten Woche nach der Randomisierung wird die Dosierung auf 500 mg Epidiolex (CBD) oder ein entsprechendes Placebo erhöht, das zweimal täglich eingenommen wird (1000 mg/Tag).
Die Teilnehmer bleiben vier weitere Wochen lang auf 1000 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder einem passenden Placebo, dann werden sie eine Woche lang auf 500 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo heruntergestuft, gefolgt von 250 mg/Tag Epidiolex (CBD) oder Placebo für eine Woche.
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Placebo aus mit Erdbeeraroma aromatisiertem Sesamöl in Einzeldosisspritzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein halbstrukturiertes Interview, das sich auf 17 Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-52, wobei 0 keine Depression anzeigt
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Grundlinie
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17
Zeitfenster: Woche 8
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Ein halbstrukturiertes Interview, das sich auf 17 Depressionssymptome konzentriert, mit einer Skala von 0 bis 52, wobei 0 keine Depression anzeigt,
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Woche 8
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala – 17
Zeitfenster: Woche 16
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Ein halbstrukturiertes Interview, das sich auf 17 Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-52, wobei 0 keine Depression anzeigt.
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Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen, das sich auf Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-60, wobei 0 keine Depression anzeigt
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Grundlinie
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Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 8
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Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen, das sich auf Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-60, wobei 0 keine Depression anzeigt
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Woche 8
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Montgomery Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 16
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Ein halbstrukturiertes Interview mit 10 Fragen, das sich auf Depressionssymptome konzentriert, Wertebereich 0-60, wobei 0 keine Depression anzeigt
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Macaluso, D.O., University ot Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kessler RC, Berglund P, Demler O, Jin R, Koretz D, Merikangas KR, Rush AJ, Walters EE, Wang PS; National Comorbidity Survey Replication. The epidemiology of major depressive disorder: results from the National Comorbidity Survey Replication (NCS-R). JAMA. 2003 Jun 18;289(23):3095-105. doi: 10.1001/jama.289.23.3095.
- Greenberg PE, Fournier AA, Sisitsky T, Pike CT, Kessler RC. The economic burden of adults with major depressive disorder in the United States (2005 and 2010). J Clin Psychiatry. 2015 Feb;76(2):155-62. doi: 10.4088/JCP.14m09298.
- Rush AJ, Trivedi MH, Wisniewski SR, Stewart JW, Nierenberg AA, Thase ME, Ritz L, Biggs MM, Warden D, Luther JF, Shores-Wilson K, Niederehe G, Fava M; STAR*D Study Team. Bupropion-SR, sertraline, or venlafaxine-XR after failure of SSRIs for depression. N Engl J Med. 2006 Mar 23;354(12):1231-42. doi: 10.1056/NEJMoa052963.
- Linge R, Jiménez-Sánchez L, Campa L, Pilar-Cuéllar F, Vidal R, Pazos A, Adell A, Díaz Á. Cannabidiol induces rapid-acting antidepressant-like effects and enhances cortical 5-HT/glutamate neurotransmission: role of 5-HT1A receptors. Neuropharmacology. 2016 Apr;103:16-26. doi: 10.1016/j.neuropharm.2015.12.017. Epub 2015 Dec 19.
- Silote GP, Sartim A, Sales A, Eskelund A, Guimarães FS, Wegener G, Joca S. Emerging evidence for the antidepressant effect of cannabidiol and the underlying molecular mechanisms. J Chem Neuroanat. 2019 Jul;98:104-116. doi: 10.1016/j.jchemneu.2019.04.006. Epub 2019 Apr 27. Review.
- Gáll Z, Farkas S, Albert Á, Ferencz E, Vancea S, Urkon M, Kolcsár M. Effects of Chronic Cannabidiol Treatment in the Rat Chronic Unpredictable Mild Stress Model of Depression. Biomolecules. 2020 May 22;10(5). pii: E801. doi: 10.3390/biom10050801.
- Shbiro L, Hen-Shoval D, Hazut N, Rapps K, Dar S, Zalsman G, Mechoulam R, Weller A, Shoval G. Effects of cannabidiol in males and females in two different rat models of depression. Physiol Behav. 2019 Mar 15;201:59-63. doi: 10.1016/j.physbeh.2018.12.019. Epub 2018 Dec 17.
- Sales AJ, Fogaça MV, Sartim AG, Pereira VS, Wegener G, Guimarães FS, Joca SRL. Cannabidiol Induces Rapid and Sustained Antidepressant-Like Effects Through Increased BDNF Signaling and Synaptogenesis in the Prefrontal Cortex. Mol Neurobiol. 2019 Feb;56(2):1070-1081. doi: 10.1007/s12035-018-1143-4. Epub 2018 Jun 4.
- Cuttler C, Spradlin A, McLaughlin RJ. A naturalistic examination of the perceived effects of cannabis on negative affect. J Affect Disord. 2018 Aug 1;235:198-205. doi: 10.1016/j.jad.2018.04.054. Epub 2018 Apr 6.
- McGuire P, Robson P, Cubala WJ, Vasile D, Morrison PD, Barron R, Taylor A, Wright S. Cannabidiol (CBD) as an Adjunctive Therapy in Schizophrenia: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Am J Psychiatry. 2018 Mar 1;175(3):225-231. doi: 10.1176/appi.ajp.2017.17030325. Epub 2017 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300006618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression
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MJM BontenParis 12 Val de Marne UniversityAbgeschlossenICU-Ökologie (Multidrug Resistant Bacteria) | Auf der Intensivstation erworbene BakteriämieBelgien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal, Slowenien
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
Klinische Studien zur Aktives Studienmedikament (oral CBD)
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Medical University of South CarolinaNoch keine Rekrutierung
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NYU Langone HealthOrcosa Inc.AbgeschlossenSchmerzen, postoperativVereinigte Staaten
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungEndometriose | Schmerzen im Beckenbereich | CBDVereinigte Staaten