- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734444
SonoClear Acoustic Coupling Fluid (ACF) imitiert Hirngewebe
Ultraschallbildgebung in der Hirntumorchirurgie unter Verwendung von SonoClear Acoustic Coupling Fluid (ACF), das Hirngewebe nachahmt
Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des SonoClear Acoustic Coupling Fluid (ACF). Die Leistung wird durch die Analyse des Kontrast-Rausch-Verhältnisses (CNR) und die Bewertung der Bildqualität anhand der Surgeon Image Rating (SIR)-Skala bewertet.
Dies ist eine prospektive, multizentrische einarmige Studie, in der die Leistung von SonoClear ACF im Vergleich zu routinemäßig verwendeter akustischer Kopplungsflüssigkeit untersucht wird, wobei jeder Patient seine eigene Kontrolle ist. Patienten mit der Diagnose HGG und LGG an bis zu 4 Standorten werden eingeschlossen. Darüber hinaus werden Sicherheitsdaten bis zu 30 Tage nach dem Eingriff erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das SonoClear ACF wird in Kombination mit herkömmlichen Ultraschallbildgebungsgeräten verwendet, wobei der Schallkopf am Kortex oder über dem chirurgischen Eintrittspunkt im Gehirn positioniert wird. Es können alle CE-gekennzeichneten Ultraschallsysteme und Schallköpfe verwendet werden, die eine hohe Bildqualität liefern können.
Die Studie ist eine zulassungsrelevante einarmige Studie in 3 oder 4 Zentren mit etwa 20 Teilnehmern mit entweder niedriggradigen (WHO-Grad I/II) oder hochgradigen (WHO-Grad III/IV) Gliomen, die sich einer primären Operation unterziehen, um Leistungs- und Sicherheitsdaten zu sammeln auf Sonoclear ACF im Vergleich zu Kochsalzlösung (der Kochsalzlösungsstandard) als akustische Kopplungsflüssigkeit während der Ultraschallbildgebung in der Gehirnchirurgie.
Es gibt zwei primäre Leistungsergebnisse, das Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR) zur Quantifizierung der Rauschreduzierung und das Surgeons Image Rating (SIR) zur Bewertung der Bildqualität und ein primäres Sicherheitsergebnis. Die beiden primären Leistungsergebnisse werden in einem hierarchischen Gatekeeping-Ansatz behandelt. Zunächst wird SonoClear ACF auf Überlegenheit gegenüber Kochsalzlösung in Bezug auf reduzierte Bildartefakte, die durch CNR erkannt werden, getestet. Neben der Überlegenheit von SonoClear ACF bei CNR wird es anhand von SIR auf seine Überlegenheit gegenüber Kochsalzlösung getestet. SIR soll beurteilen, ob das Expertengremium angesichts einer objektiven Verbesserung der quantitativen CNR-Maßnahmen einen Unterschied in der Bildqualität erkennen kann, der Chirurgen möglicherweise helfen kann, bessere Exzisionsränder und eine vollständigere Tumorresektion zu erzielen (was dann zu einer Verbesserung des Patienten führen könnte). Ergebnisse). Durch die Festlegung dieser Gatekeeping-Hierarchie stellen wir die beiden klinisch wichtigen Leistungsergebnisse in ihrer logischen Reihenfolge dar, und zwar so, dass die statistische Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses (eines Typ-1-Fehlers) immer noch auf die üblichen 5 % ohne kontrolliert wird die Notwendigkeit einer Anpassung für Mehrfachvergleiche.
Die primäre Analyse erfolgt nach einem modifizierten Intention-to-Treat (mITT)-Set, das eine Teilmenge des Sicherheitssets ist und alle Teilnehmer einschließt, die ein durch Biopsie bestätigtes Gliom haben und die über einen vollständigen Satz interpretierbarer Bilder für jede Leistung verfügen Ergebnisse (d. h. ein interpretierbares Bild sowohl auf SonoClear ACF als auch auf Kochsalzlösung für sowohl die CNR- als auch die SIR-Ergebnisse, die den Tumor zeigen).
Das Sicherheitsset wird als alle Teilnehmer definiert, die mindestens eine Dosis SonoClear ACF erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Günzburg, Deutschland, 89312
- Universitatsklinikum Ulm
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Marburg, Deutschland, 35037
- Philipps-Universität Marburg
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Milan, Italien, 20133
- Instituto Neurologico "C. Besta"
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Bratislava, Slowakei, 83305
- University Hospital Bratislava
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund der diagnostischen MRT-Untersuchung wird ein diffuser maligner Gliatumor (hochgradig (Grad III und IV) oder niedriggradig (Grad I-II) vermutet
- Ein Tumor, der sich mindestens 3 cm tief von der Oberfläche des Gehirns erstreckt (bestätigt durch MRT)
- Prä- oder periprozedural bestätigte Histopathologie des Glioms
- ≥18 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70
- Lebenserwartung von mehr als 30 Tagen zum Zeitpunkt des Eingriffs
- Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Kann keine Einwilligung geben (z. schwere kognitive Beeinträchtigung)
- Geschichte der Strahlentherapie des Gehirns
- Kürzliche Meningitis (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch)
- Andere aktive Infektion (innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch)
- Immuninkompetenter Patient (z. geschwächtes Immunsystem aufgrund von AIDS)
- Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Nur beabsichtigte Biopsie (bedeutet: Fälle, die nicht für eine Resektion geeignet sind)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eiprotein
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sojabohnen- oder Erdnussprotein
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Glycerin
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polysorbate
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studienzeit schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SonoClear Acoustic Coupling Fluid (ACF), das Gehirngewebe nachahmt
SonoClear
|
Das SonoClear ACF soll als akustische Kopplungsflüssigkeit während der Ultraschallbildgebung in der Gehirnchirurgie von Menschen verwendet werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR) zur Quantifizierung der Rauschminderung
Zeitfenster: Während der ultraschallgesteuerten Hirntumorresektion
|
Um zu zeigen, dass Ultraschallbilder, die mit SonoClear ACF erstellt werden, weniger von Bildartefakten beeinflusst werden als Bilder, die mit routinemäßig verwendeter Kochsalzlösung erhalten werden, indem das Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR) in den Bildern gemessen wird.
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Während der ultraschallgesteuerten Hirntumorresektion
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Surgeons Image Rating (SIR) zur Beurteilung der Bildqualität
Zeitfenster: Während der ultraschallgesteuerten Hirntumorresektion
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Die Qualitätsbewertung der Bilder wird vom Kernlabor verblindet unter Verwendung der Surgeon Image Rating (SIR)-Skala durchgeführt, einer Bewertungsskala von 1 bis 10, um die Bildqualität anhand von 3 Fragen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Operation zu bewerten .
Erster Zeitpunkt nach Kraniotomie (keine Flüssigkeitszufuhr).
Der zweite Zeitpunkt ist, wenn etwas Tumor am Boden des tieferen Teils der Resektionshöhle verbleibt (ungefähr 80 % des Tumors entfernt), und der dritte Zeitpunkt ist, wenn der Chirurg die Resektion des Tumors für abgeschlossen hält.
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Während der ultraschallgesteuerten Hirntumorresektion
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Nebenwirkungen bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
Zeitfenster: Sicherheitsdaten werden bis zu 30 Tage nach dem Eingriff erhoben
|
Die primäre Sicherheitshypothese besteht darin, zu beweisen, dass die primäre Sicherheitsereignisrate weniger als 10 % beträgt.
Ein primäres Sicherheitsereignis ist definiert als jeder im Core-Labor festgestellte schwerwiegende MRT-Befund beim Vergleich des postoperativen MRT mit dem präoperativen MRT, der vom DMC als schwerwiegend befunden wurde und wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studiengerät zusammenhängt, ODER als vom DMC festgestellte schwerwiegende Nebenwirkung Ereignis, das wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studiengerät zusammenhängt und innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff auftritt.
Der Erfolg wird durch die Beobachtung von 0 dieser Ereignisse bei 37 Probanden nachgewiesen, die SonoClear ACF ausgesetzt waren.
Dies entspricht einem zweiseitigen p-Wert minus 0,05 für die alternative Hypothese, dass die primäre Sicherheitsereignisrate bei Patienten, die sich einer Tumorresektion mit ACF unterziehen, weniger als 10 % beträgt.
|
Sicherheitsdaten werden bis zu 30 Tage nach dem Eingriff erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACF-03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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