- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734769
Embryonen mit genetischem Präimplantationstest auf Aneuploidien (PGT-A) Nicht schlüssiges Ergebnis: Klinische Implikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der assistierten Reproduktionstechnologien (ART) ist es, ein gesundes, lebendes Neugeborenes zu erreichen. Die Auswahl eines euploiden Embryos unter Verwendung von PGT-A bietet theoretische Vorteile, einschließlich einer erhöhten Implantationsrate, einer verringerten Abtreibungsrate und einer Verkürzung der Zeit bis zum Erreichen einer anhaltenden Schwangerschaft.
Bestimmte Fortschritte in der ART wie Vitrifizierung oder Verbesserung der Kulturmedien machen das PGT-A-Verfahren sicherer. Als Ergebnis dieser Verbesserungen wurde die Embryobiopsie von der Blastomer- zur Trophektodermbiopsie im Blastozystenstadium für Präimplantationsgentests für die Aneuploidieanalyse (PGT-A 2.0) vorangetrieben und ist nun in vielen Zentren die Methode der Wahl für die PGT-A. Die Trophektodermbiopsie bietet Vorteile gegenüber der Verwendung der Blastomerbiopsie: 1. Es ermöglicht die Gewinnung von etwa 6-10 Zellen, ohne das Potenzial für die Entwicklung des Präembryos oder seine Fähigkeit zur Implantation zu verringern. 2. Stärkere Ergebnisse, da Fehldiagnosen im Zusammenhang mit Faktoren wie Mosaizismus reduziert werden. 3. Es ermöglicht eine kombinierte Untersuchung auf monogene Mutationen, Aneuploidie-Screening und/oder strukturelle Veränderungen.
Die Häufigkeit nicht schlüssiger Ergebnisse in PGT-A variiert je nach verwendetem Embryonalstadium, mit Werten von 9–10 % der gesamten analysierten Embryonen für eine einzelne Blastomerenbiopsie und zwischen 2–6 %, wenn Trophektodermzellen biopsiert werden.
Diese nicht schlüssigen Ergebnisse, hauptsächlich bei Paaren ohne euploide Embryonen, die für einen Transfer zur Verfügung stehen, verursachen Unsicherheit und Enttäuschung. In diesen Situationen ist es ratsam, die Patienten bei der Entscheidungsfindung darüber anzuleiten, was mit diesen Präembryonen durch genetische Beratung geschehen soll. Patienten müssen entscheiden, ob sie sie ablehnen, ohne gesicherte Diagnose verlegen oder erneut analysieren wollen. Wissenschaftliche Literatur, die über diese Art von nicht schlüssigen Ergebnissen berichtet und Ratschläge zu ihrer möglichen Ätiologie gibt, ist rar. Es gibt keine eindeutigen Beweise für die Auswirkungen einer doppelten Biopsie, einer doppelten Vitrifikation-Erwärmung oder ob der Transfer von Embryonen mit nicht eindeutigen Ergebnissen sicher ist, um ein gesundes Neugeborenes zu erreichen. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, aus den veröffentlichten Studien etwas über die Sicherheit der erneuten Analyse von Embryonen und deren potenziellen Fortpflanzungserfolg zu lernen, wenn es Embryonen mit nicht schlüssigen Ergebnissen nach PGT gibt, um eine angemessene Beratung für Patienten anzubieten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elkin Muñoz
- Telefonnummer: 986021860
- E-Mail: elkin.munoz@ivirma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agustina Ramos Gutierrez
- Telefonnummer: 986021860
- E-Mail: agustina.ramos@ivirma.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zyklen des Embryotransfers von Patienten mit mindestens einem euploiden Embryo (keine Rebiopsie-Gruppe):
- Frauen im Alter von 18-45 Jahren.
- PGT-A-Anzeige.
- Alle Embryonen mit aussagekräftigen Ergebnissen.
- Frauen im Alter von 18-45 Jahren.
- PGT-A-Anzeige.
- Mindestens ein Embryoergebnis ohne Diagnose.
- Mindestens ein rebiopsierter Embryo.
- Mindestens ein euploides Ergebnis eines erneut biopsierten Embryos.
- Einzelner Embryotransfer.
Ausschlusskriterien:
Doppelter Embryotransfer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Zyklen des Embryotransfers von Patienten mit mindestens einem euploiden Embryo (keine Rebiopsie-Gruppe)
Sammeln Sie retrospektiv klinische Daten zu reproduktiven Ergebnissen
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Sammeln Sie retrospektiv klinische Daten zu reproduktiven Ergebnissen
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Rebiopsie-Gruppe:
Sammeln Sie retrospektiv klinische Daten zu reproduktiven Ergebnissen
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Sammeln Sie retrospektiv klinische Daten zu reproduktiven Ergebnissen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantationsrate
Zeitfenster: Seit Juli 2019 bis Dezember 2020
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Analysieren Sie die Implantationsrate in den Gruppen
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Seit Juli 2019 bis Dezember 2020
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cobo A, Castello D, Vallejo B, Albert C, de los Santos JM, Remohi J. Outcome of cryotransfer of embryos developed from vitrified oocytes: double vitrification has no impact on delivery rates. Fertil Steril. 2013 May;99(6):1623-30. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.01.106. Epub 2013 Feb 14.
- Chen HH, Huang CC, Cheng EH, Lee TH, Chien LF, Lee MS. Optimal timing of blastocyst vitrification after trophectoderm biopsy for preimplantation genetic screening. PLoS One. 2017 Oct 5;12(10):e0185747. doi: 10.1371/journal.pone.0185747. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-VGO-095-EM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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