- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736901
Wirkung von prophylaktischen und therapeutischen Antikoagulanzien bei ägyptischen Patienten mit COVID-19
Seit Ende 2019 leiden Ägypten und die ganze Welt unter der Pandemie Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es seit dem Auftreten dieser neuen Pandemie weltweit mehr als 97 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19-Patienten und zwei Millionen Todesfälle; rund 160.000 dieser Fälle liegen in Ägypten.
Jüngste klinische Untersuchungen haben bei diesen Patienten eine hohe Inzidenz thrombotischer Komplikationen festgestellt, selbst bei der standardmäßigen gerinnungshemmenden Thromboseprophylaxe. Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht einen hyperkoagulablen Zustand. Zu den pathologischen Folgen einer COVID-19-Infektion gehört das Vorhandensein von Mikrothromben im Lungenkreislauf, die in mehreren Autopsiestudien nachgewiesen wurden. Es wird angenommen, dass diese Thrombose zu einer Beeinträchtigung des Gasaustauschs bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion beiträgt.
Einige Beobachtungsstudien haben einen gerinnungshemmenden Nutzen bei reduzierter Sterblichkeit gezeigt, hauptsächlich bei Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen. Diese Ergebnisse bleiben jedoch ungewiss und müssen in weiteren Studien validiert werden.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob eine therapeutische Antikoagulation die klinischen Ergebnisse von COVID-19-Patienten im Vergleich zu einer prophylaktischen Antikoagulation in Bezug auf die Verbesserung des Gasaustauschs, die Verringerung der Notwendigkeit einer Aufrechterhaltung der mechanischen Beatmung, die Verkürzung der Krankenhauseinweisungszeit und die Sterblichkeitsrate sowie die Wiederherstellung von D- Dimmerpegel auf seine normalen Werte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Cairo, Please Select, Ägypten, 11314
- Teachers Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre..
- COVID-19-Krankenhauspatienten mit Lungenentzündung, nachgewiesen durch Röntgen-Thorax oder CT-Scan.
- Bestätigte Infektion mit dem COVID-19-Virus mittels RT-PCR oder starker Verdacht auf Infektion mit ausstehenden Bestätigungsstudien.
- Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)/Verhältnis < 1,5, und Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3.
Ausschlusskriterien:
- Alter über 85 Jahre
- Kreatinin-Clearance (CrCl) < 10 ml/min.
- Schwerer Kreislaufschock mit einer Norepinephrin-Dosis von mehr als 1,0 μg/kg/min.
- Schwangere Frau.
- Kürzliche größere Operation oder schweres Trauma in den letzten 3 Wochen oder kürzlicher hämorrhagischer Schlaganfall in den letzten 3 Monaten.
- Aktive Blutungen, Blutdyskrasie wie Hämophilie und Von-Willebrand-Faktor-Mangel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Enoxaparin therapeutische Dosis
|
0,5 mg/kg alle 12 Stunden
40 mg/Tag
|
|
Gruppe 2
Enoxaparin prophylaktische Dosis
|
0,5 mg/kg alle 12 Stunden
40 mg/Tag
|
|
Gruppe 3
Rivaroxaban therapeutische Dosis
|
10 mg einmal täglich
20 mg einmal täglich
|
|
Gruppe 4
Rivaroxaban prophylaktische Dosis
|
10 mg einmal täglich
20 mg einmal täglich
|
|
Gruppe 5
Apixaban therapeutische Dosis
|
2,5 mg zweimal täglich
5 mg zweimal täglich
|
|
Gruppe 6
Apixaban prophylaktische Dosis
|
2,5 mg zweimal täglich
5 mg zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Zwei Wochen
|
|
Änderung des Niveaus der Gerinnungsfaktoren
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Unterschied der Gerinnungsfaktorspiegel zwischen dem Ausgangswert während der Aufnahme in die Studie und vor der Entlassung.
|
Zwei Wochen
|
|
Änderung des Gasaustausches im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Differenz zwischen dem Verhältnis des Partialdrucks des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) zu Beginn und vor der Entlassung.
|
Zwei Wochen
|
|
Zeit, die Sauerstoffversorgung zu erhöhen
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Zeit bis zum Anstieg von SpO2/FiO2 von 50 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert von SpO2/FiO2
|
Zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Alle Anzeichen oder Symptome einer Blutung werden täglich überwacht
|
Zwei Wochen
|
|
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Todesfälle während des Krankenhausaufenthalts
|
Zwei Wochen
|
|
Überwachung des Hämoglobinspiegels.
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Unterschied der Hämoglobinwerte zwischen dem Ausgangswert während der Aufnahme in die Studie und vor der Entlassung.
|
Zwei Wochen
|
|
Überwachung der Thrombozytenwerte
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Unterschied der Thrombozytenwerte zwischen dem Ausgangswert während der Aufnahme in die Studie und vor der Entlassung
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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