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Die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom

19. Juli 2022 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Telerehabilitation eine wirksame Behandlungsmethode ist und der Standard-Physiotherapie nicht unterlegen ist. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom durch Vergleich mit der Standard-Physiotherapie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das subakromiale Schmerzsyndrom, früher bekannt als subakromiales Impingement-Syndrom, ist die Ursache von etwa 44 % bis 65 % der Schmerzbeschwerden im Zusammenhang mit der Schulter. Methoden wie Ruhigstellung, medikamentöse Therapie, Injektionstechniken, physikalische Therapiemodalitäten und therapeutische Übungen, manuelle Therapie, Akupunktur und Chirurgie können bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt werden. Aufgrund der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die im Dezember 2019 in der chinesischen Provinz Wuhan begann, führten die Probleme beim Zugang der Patienten zu Krankenhäusern und Rehabilitationsdiensten dazu, dass die Telerehabilitation auf der Tagesordnung stand. Telerehabilitation kann als Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für Bedürftige unter Verwendung von Kommunikationstechnologien zusammengefasst werden. Diese Methode umfasst die Schritte Evaluation, Monitoring, Prävention, Intervention, Kontrolle, Schulung und Beratung. Obwohl es in der Literatur viele Studien zur Wirksamkeit der Telerehabilitation gibt, gibt es keine Studie zur Überlegenheit von Telerehabilitation, Physiotherapie unter Supervision und Heimübungsprogramm gegenüber einander.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Medipol Mega University Hospital
      • Istanbul, Truthahn
        • Çam and Sakura City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subakromiale Schmerzen seit mindestens 2 Wochen
  • Positives Ergebnis von Hawkins-Kennedy-, Schmerzbogen- oder Infraspinatus-Muskelkrafttests.
  • Internetzugang und Ausrüstung zur Teilnahme an Videokonferenzen haben .
  • Lesen und schreiben können und keine kognitive Dysfunktion haben.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Fallarmtest
  • Anzeichen einer adhäsiven Kapsulitis (Einschränkung des Bewegungsbereichs – insbesondere bei Abduktion und Außenrotation)
  • Grad 3 oder Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke
  • Labrumrisse und andere intraartikuläre strukturelle Pathologien
  • Geschichte der Schulterchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telerehabilitation
Das Telerehabilitationsprogramm wird 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche bei Patienten in der Telerehabilitationsgruppe angewendet. Ein Physiater trifft sich mit den Patienten per Videokonferenz über das Internet und leitet das Programm.
Die Dehnübung für die hintere Glenohumeralkapsel, die Dehnübung für die Brustmuskulatur, die Übung für Liegestütz gegen die Wand, die Übung für den Schulterblattplan, die Übung für die 90-Grad-Schulterbeugung, die isometrische Außenrotationsübung und die isometrische Innenrotationsübung werden je nach Schweregrad der Erkrankung und Größe durchgeführt der Behinderung.
ACTIVE_COMPARATOR: Klassische Physiotherapie
Patienten in der Standard-Physiotherapie-Gruppe erhalten 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche Einzel-Physiotherapie-Sitzungen im Krankenhaus. In diesen Sitzungen werden physiotherapeutisch begleitete Aktiv-Passiv-Übungen und physikalische Therapieverfahren (Elektro- und Thermotherapie) gemäß dem Standardverfahren entsprechend den Bedürfnissen des Patienten angewendet.
Physiotherapeutisch begleitete Aktiv-Passiv-Übungen und physikalische Therapieverfahren (Elektro- und Thermotherapie) werden gemäß dem Standardverfahren entsprechend den Bedürfnissen des Patienten angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Übungsgruppe für zu Hause
Den Patienten der Kontrollgruppe wurde das Heimübungsprogramm durch den Physiotherapeuten erklärt und die entsprechenden Broschüren wurden den Patienten ausgehändigt. Das Heimübungsprogramm besteht aus Telerehabilitations-Gruppenübungen. Die Patienten werden jedoch nicht unter Aufsicht stehen und sich zu Hause selbst bewegen.
Dasselbe Übungsprogramm galt für die Telerehabilitationsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität zu Studienbeginn nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen zu markieren, indem sie bei jedem Besuch auf einer 10 cm langen visuellen Analogskala (VAS) eine Punktzahl zwischen null (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) angeben.
Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom SPADI-Gesamtscore zu Studienbeginn nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein Fragebogen mit insgesamt 13 Fragen, der entwickelt wurde, um Schulterschmerzen und die damit verbundene Behinderung zu messen. In der Untergruppe der Schmerzen wird der Patient gebeten, die Schwere seiner Schmerzen auszudrücken, indem er bei verschiedenen Aktivitäten in der letzten Woche eine Punktzahl zwischen null (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) angibt. In der Untergruppe Behinderung wird der Patient gebeten, zwischen null (keine Schwierigkeiten) und 10 (Unterstützung erhalten) zu bewerten, wie schwer er bei verschiedenen Aktivitäten in der letzten Woche war. Null Punkte bedeuten maximales Wohlbefinden, 130 Punkte maximale Behinderung.
Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
Der Bewegungsbereich der Schulter wird mit einem Standard-Goniometer bewertet.
Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa Huseyin Temel, MD, Üsküdar State Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenaustausch erfolgt auf Anfrage

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Schmerzsyndrom

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