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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04738461
Die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom
19. Juli 2022 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University
Die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Telerehabilitation eine wirksame Behandlungsmethode ist und der Standard-Physiotherapie nicht unterlegen ist. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Patienten mit subakromialem Schmerzsyndrom durch Vergleich mit der Standard-Physiotherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das subakromiale Schmerzsyndrom, früher bekannt als subakromiales Impingement-Syndrom, ist die Ursache von etwa 44 % bis 65 % der Schmerzbeschwerden im Zusammenhang mit der Schulter.
Methoden wie Ruhigstellung, medikamentöse Therapie, Injektionstechniken, physikalische Therapiemodalitäten und therapeutische Übungen, manuelle Therapie, Akupunktur und Chirurgie können bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt werden.
Aufgrund der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die im Dezember 2019 in der chinesischen Provinz Wuhan begann, führten die Probleme beim Zugang der Patienten zu Krankenhäusern und Rehabilitationsdiensten dazu, dass die Telerehabilitation auf der Tagesordnung stand.
Telerehabilitation kann als Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten für Bedürftige unter Verwendung von Kommunikationstechnologien zusammengefasst werden.
Diese Methode umfasst die Schritte Evaluation, Monitoring, Prävention, Intervention, Kontrolle, Schulung und Beratung.
Obwohl es in der Literatur viele Studien zur Wirksamkeit der Telerehabilitation gibt, gibt es keine Studie zur Überlegenheit von Telerehabilitation, Physiotherapie unter Supervision und Heimübungsprogramm gegenüber einander.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Medipol Mega University Hospital
-
Istanbul, Truthahn
- Çam and Sakura City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subakromiale Schmerzen seit mindestens 2 Wochen
- Positives Ergebnis von Hawkins-Kennedy-, Schmerzbogen- oder Infraspinatus-Muskelkrafttests.
- Internetzugang und Ausrüstung zur Teilnahme an Videokonferenzen haben .
- Lesen und schreiben können und keine kognitive Dysfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Positiver Fallarmtest
- Anzeichen einer adhäsiven Kapsulitis (Einschränkung des Bewegungsbereichs – insbesondere bei Abduktion und Außenrotation)
- Grad 3 oder Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke
- Labrumrisse und andere intraartikuläre strukturelle Pathologien
- Geschichte der Schulterchirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Telerehabilitation
Das Telerehabilitationsprogramm wird 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche bei Patienten in der Telerehabilitationsgruppe angewendet.
Ein Physiater trifft sich mit den Patienten per Videokonferenz über das Internet und leitet das Programm.
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Die Dehnübung für die hintere Glenohumeralkapsel, die Dehnübung für die Brustmuskulatur, die Übung für Liegestütz gegen die Wand, die Übung für den Schulterblattplan, die Übung für die 90-Grad-Schulterbeugung, die isometrische Außenrotationsübung und die isometrische Innenrotationsübung werden je nach Schweregrad der Erkrankung und Größe durchgeführt der Behinderung.
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ACTIVE_COMPARATOR: Klassische Physiotherapie
Patienten in der Standard-Physiotherapie-Gruppe erhalten 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche Einzel-Physiotherapie-Sitzungen im Krankenhaus.
In diesen Sitzungen werden physiotherapeutisch begleitete Aktiv-Passiv-Übungen und physikalische Therapieverfahren (Elektro- und Thermotherapie) gemäß dem Standardverfahren entsprechend den Bedürfnissen des Patienten angewendet.
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Physiotherapeutisch begleitete Aktiv-Passiv-Übungen und physikalische Therapieverfahren (Elektro- und Thermotherapie) werden gemäß dem Standardverfahren entsprechend den Bedürfnissen des Patienten angewendet.
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ACTIVE_COMPARATOR: Übungsgruppe für zu Hause
Den Patienten der Kontrollgruppe wurde das Heimübungsprogramm durch den Physiotherapeuten erklärt und die entsprechenden Broschüren wurden den Patienten ausgehändigt.
Das Heimübungsprogramm besteht aus Telerehabilitations-Gruppenübungen.
Die Patienten werden jedoch nicht unter Aufsicht stehen und sich zu Hause selbst bewegen.
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Dasselbe Übungsprogramm galt für die Telerehabilitationsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität zu Studienbeginn nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
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Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen zu markieren, indem sie bei jedem Besuch auf einer 10 cm langen visuellen Analogskala (VAS) eine Punktzahl zwischen null (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) angeben.
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Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom SPADI-Gesamtscore zu Studienbeginn nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
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Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein Fragebogen mit insgesamt 13 Fragen, der entwickelt wurde, um Schulterschmerzen und die damit verbundene Behinderung zu messen.
In der Untergruppe der Schmerzen wird der Patient gebeten, die Schwere seiner Schmerzen auszudrücken, indem er bei verschiedenen Aktivitäten in der letzten Woche eine Punktzahl zwischen null (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) angibt.
In der Untergruppe Behinderung wird der Patient gebeten, zwischen null (keine Schwierigkeiten) und 10 (Unterstützung erhalten) zu bewerten, wie schwer er bei verschiedenen Aktivitäten in der letzten Woche war.
Null Punkte bedeuten maximales Wohlbefinden, 130 Punkte maximale Behinderung.
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Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Bewegungsbereichs der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach 1 und 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
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Der Bewegungsbereich der Schulter wird mit einem Standard-Goniometer bewertet.
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Baseline, ein und drei Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Huseyin Temel, MD, Üsküdar State Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garving C, Jakob S, Bauer I, Nadjar R, Brunner UH. Impingement Syndrome of the Shoulder. Dtsch Arztebl Int. 2017 Nov 10;114(45):765-776. doi: 10.3238/arztebl.2017.0765.
- Carbonaro N, Lucchesi I, Lorusssi F, Tognetti A. Tele-monitoring and tele-rehabilitation of the shoulder muscular-skeletal diseases through wearable systems. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2018 Jul;2018:4410-4413. doi: 10.1109/EMBC.2018.8513371.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BI280121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Datenaustausch erfolgt auf Anfrage
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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