- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740801
Informationen zur elektrischen Kopplung vom RHYTHMIA HDx-Mapping-System und der DIRECTSENSE-Technologie bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern (LOCALIZE CF) (LOCALIZE CF)
10. Mai 2023 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Informationen zur elektrischen Kopplung aus dem RHYTHMIA HDx-Mapping-System und der DIRECTSENSE-Technologie bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern: Eine nicht randomisierte prospektive Studie mit Kontaktkraft
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob der lokale Impedanzabfall (DIRECTSENSE™) auf dem INTELLANAV STABLEPOINT™ Ablationskatheter mit späten Lungenvenen (PV)-Wiederverbindungen und dauerhaftem Leitungsblock bei Patienten verbunden ist, die sich einer De-novo-PV-Isolation (PVI) zur Behandlung unterziehen paroxysmales Vorhofflimmern (PAF).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Klinikum am Urban
-
Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Stadtisches Klinikum Karlsruhe
-
-
-
-
-
Milano, Italien, 20138
- Centro Cardiologico Monzino
-
-
Avellino
-
Mercogliano, Avellino, Italien, 83013
- Casa di Cura Montevergine S.p.A.
-
-
-
-
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von rezidivierendem, symptomatischem, paroxysmalem Vorhofflimmern (PAF), definiert als Vorhofflimmern (AF), das innerhalb von sieben Tagen nach Beginn spontan oder durch Intervention (entweder Verfahren oder medikamentöse Therapie) endet. Die Mindestdokumentation umfasst mindestens eine elektrokardiographisch dokumentierte Vorhofflimmern-Episode und mindestens ein zusätzliches symptomatisches Rezidiv mit oder ohne elektrokardiographische Dokumentation innerhalb von 365 Tagen vor der Einschreibung.
- Patienten, die für ein Ablationsverfahren bei paroxysmalem Vorhofflimmern gemäß den internationalen und lokalen Richtlinien zur Katheterablation von Vorhofflimmern in Frage kommen.
- Probanden, die gegenüber mindestens einem Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmikum der Klasse I oder III refraktär oder intolerant sind, das zur Behandlung von AF/AT (Vorhoftachykardie)/AFL (Vorhofflattern) eingenommen wird oder für Antiarrhythmika der Klasse I oder III kontraindiziert ist, Betablocker oder Kalziumkanalblocker.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, an allen mit dieser klinischen Prüfung verbundenen Tests in einem zugelassenen klinischen Prüfzentrum teilzunehmen.
- Personen, die 18 Jahre oder älter sind oder die volljährig sind, um eine Einverständniserklärung nach lokalem und nationalem Recht abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Kontraindikation für eine AF-Ablation oder Antikoagulation
- Kontinuierliches Vorhofflimmern, das länger als sieben Tage nach Beginn anhält (keine Episoden innerhalb von 365 Tagen nach Registrierung)
- Anamnese einer früheren LA-Ablation oder chirurgischen Behandlung von AF/AT/AFL
- Vorhofflimmern als Folge eines Elektrolytungleichgewichts, einer Schilddrüsenerkrankung oder einer reversiblen oder nicht kardialen Ursache
- Probanden mit einer Lebenserwartung von ≤ 6 Monaten
Strukturelle Herzerkrankungen, Herzbeschwerden oder implantierte Geräte wie unten beschrieben:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % basierend auf der letzten Bildgebung (≤ 180 Tage vor Aufnahme)*
- LA-Durchmesser > 5,5 cm oder LA-Volumen > 50 ml/m², indexiert basierend auf der letzten Bildgebung (≤ 180 Tage vor Aufnahme)*
- Herzinsuffizienz mit Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Frühere Herzoperationen (z. Ventrikulotomie oder Atriotomie, CABG, PTCA, Stent-Eingriff) innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Verfahren mit implantierbaren Herzgeräten (z. PM, ICD, CRT) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Schwere Klappenerkrankung oder Vorhandensein einer prothetischen – mechanischen oder biologischen – Herzklappe im LA (ohne Klappenreparatur und Anringe)
- Schwere Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose
- Bekannte oder vorbestehende schwere Pulmonalvenenstenose
- Interatriale Blende, Verschlussvorrichtung, Patch oder Okkluder für das offene Foramen ovale (PFO).
- Vorhandensein eines LA-Anhänger-Okklusionsgeräts
- Vorhandensein von Lungenvenenstents
- Instabile Angina pectoris oder andauernde myokardiale Ischämie
- Früherer Myokardinfarkt innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
- Vena-Cava-Embolieschutzfiltergeräte und/oder bekannter femoraler Thrombus;
- Bekannter linksatrialer Thrombus, Myxom oder intrakardialer Wandthrombus
- Geschichte der Blutgerinnung oder Blutungskrankheit
- Jede Vorgeschichte mit dokumentiertem Hirninfarkt, TIA oder systemischer Embolie [mit Ausnahme einer postoperativen tiefen Venenthrombose (TVT)] ≤ 180 Tage vor der Einschreibung
- Aktive systemische Infektion
- Schwangere, stillende (gegenwärtige oder während der Studiennachbeobachtung erwartete) Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Bewertungsmethode liegt im Ermessen des Arztes)
- Probanden, die derzeit ohne schriftliche Genehmigung des Sponsors in eine andere gleichzeitige Studie eingeschrieben sind, mit Ausnahme von lokalen obligatorischen staatlichen Registern und Beobachtungsstudien/Registern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: PVI-Verfahren
Die Probanden werden einer Ablationsbehandlung der Lungenvenen mit dem Rhythmia HDx-Mapping-System mit DirectSense-Technologie unterzogen.
Probanden, die für die Ablationsbehandlung von De-novo-PAF indiziert sind, werden auf der Grundlage der Einschluss-/Ausschlusskriterien ausgewählt und, wenn sie als zur Teilnahme geeignet erachtet werden, gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Alle eingeschriebenen Probanden, die sich dem Ablationsverfahren unterziehen, werden mit dem kommerziellen Rhythmia HDx-System mit der im Handel erhältlichen Softwareversion 4.0.1 oder höher (im Handel zugelassene Version) mit DIRECTSENSE™ und Force Computation Software Module behandelt; der Mapping-Katheter IntellaMap Orion und der Ablationskatheter IntellaNav StablePoint.
|
Katheterablation von Lungenvenen mit dem Rhythmia HDx-Mapping-System, dem IntellaMap Orion-Mapping-Katheter und dem IntelliNav StablePoint-Ablationskatheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuordnung zwischen lokalen Impedanzabfallwerten und PV-Wiederverbindungen
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Korrelation zwischen dem lokalen Impedanzabfall, der während des verblindeten Indexverfahrens erfasst wurde, und den Stellen der späten PV-Wiederverbindung/dauerhaften Blockierung nach 3 Monaten.
|
0-3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Assoziation zwischen lokalen Impedanzabfallwerten und akuten PV-Wiederverbindungen
Zeitfenster: 0-1 Monat
|
Korrelation zwischen lokalem Impedanzabfall, der während des verblindeten Indexverfahrens erfasst wurde, und Stellen mit akuten Lücken/Blockierungen nach einer 20-minütigen Wartezeit.
|
0-1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Garcia Bolao, MD, Clinica Universitaria de Navarra
- Hauptermittler: Hüseyin Ince, MD, Vivantes Klinikum am Urban
- Hauptermittler: Francesco Solimene, MD, Casa Di Cura 'Montevergine' S.P.A.
- Hauptermittler: Armin Luik, MD, Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PM011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Anfragen nach Studiendaten gestellt, jedoch finden Sie die Richtlinie von Boston Scientific zur gemeinsamen Nutzung von Daten unter http://www.bostonscientific.com/en-US/data-sharing-requests.html
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
-
CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
-
St. Joseph's Centre, PolandRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Polen
Klinische Studien zur Ablationsverfahren
-
Shanghai Chest HospitalXuzhou Central Hospital; Shandong University of Traditional Chinese Medicine; Changshu... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungVorhofflimmern (AF)China
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland
-
Maastricht UniversityRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical CenterRekrutierungVorhofflimmern | Vorhofflimmern, anhaltend | Vorhofflimmern paroxysmalNiederlande
-
University of ManchesterManchester University NHS Foundation TrustZurückgezogen
-
Pasquale SantangeliBoston Scientific CorporationRekrutierungIschämische Herzerkrankung | Ventrikuläre Tachykardie | Anhaltende VTVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina