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Pulmonale Telerehabilitation und progressive Muskelentspannung bei entlassenen Covid-19-Patienten

26. September 2023 aktualisiert von: Iran University of Medical Sciences

Wirkung der pulmonalen Telerehabilitation mit und ohne Programm zur progressiven Muskelentspannung bei Covid-19-Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines internetbasierten Lungenrehabilitations- und progressiven Muskelrelaxationsprogramms auf funktionelle Kapazität, Depression und Angst, Dyspnoe, Müdigkeit, Schlafqualität und Lebensqualität bei Covid19-Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die neuartige Coronavirus-Krankheit 2019 (covid19) könnte Atemwegs- und körperliche Funktionsstörungen, Angstzustände und Depressionen, Müdigkeit verursachen und die Schlafqualität und Lebensqualität bei infizierten Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beeinträchtigen. Es ist zu erwarten, dass eine pulmonale Rehabilitation diese Symptome verbessern und Komplikationen in diesen Fällen verhindern kann. Es scheint, dass progressive Muskelentspannungsübungen die Lungenrehabilitationswirkung verbessern könnten. Aufgrund der sozialen Isolation von Covid-19-Patienten nach der Krankenhausentlassung wird in dieser Studie die internetbasierte Rehabilitation verwendet. Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in zwei pulmonale Telerehabilitationsgruppen randomisiert. Eine Gruppe erhält eine Lungenrehabilitation, die Schulungen, Atemübungen, Aerobic sowie Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen umfasst. Eine andere Gruppe führt zusätzlich zu diesen Übungen progressive Muskelentspannung durch. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen mit einer Frequenz von 5 Tagen/Woche. Zwei Trainingseinheiten pro Woche werden mit einem erfahrenen Physiotherapeuten per Videokonferenz überwacht.

Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, innerhalb von zwei Wochen und am Ende des sechswöchigen Trainingsprogramms gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Covid-19-Patient, der mit Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) bestätigt wurde
  • Hospitalisierte Corvid 19-Patienten nach der Entlassung
  • Zugang zum Internet und Nutzung von Videoanrufen

Ausschlusskriterien:

  • Geistige und körperliche Behinderung
  • Unkontrollierte Herzfunktionsstörungen wie Arrhythmie
  • Schwere neurologische Erkrankung wie Guillain-Barre und Schlaganfall
  • Unkontrollierter Diabetes oder Blutdruck
  • Schwangere Frau
  • Rehospitalisierung während des Behandlungsprogramms
  • Chronische Lungen- und Nierenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: pulmonale Telerehabilitation plus progressives Muskelentspannungstraining
Diese Gruppe wird ein sechswöchiges Lungenrehabilitationsprogramm und Übungen zur progressiven Muskelentspannung bei sich zu Hause durchführen, mit zwei beaufsichtigten Sitzungen pro Woche durch einen Physiotherapeuten per Videokonferenz.
Das Lungen-Telerehabilitationsprogramm umfasst Atemübungen, Aerobic-Übungen und Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen
zusammengefasste progressive Muskelentspannungstrainingsmethode nach Jacobson
Aktiver Komparator: pulmonale Telerehabilitation
Diese Gruppe wird ein sechswöchiges Lungenrehabilitationsprogramm bei sich zu Hause durchführen, mit zwei beaufsichtigten Sitzungen durch einen Physiotherapeuten pro Woche per Videokonferenz.
Das Lungen-Telerehabilitationsprogramm umfasst Atemübungen, Aerobic-Übungen und Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6MGT nach 2 und 6 Wochen
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6MGT nach 2 und 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert in der Borg-Skala nach 2 und 6 Wochen
Borg-Skala, Die Borg-Skala ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, um den Grad der Atemnot auf einer Skala von 0 bis 10 zu messen, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Dyspnoe bedeutet
Veränderung vom Ausgangswert in der Borg-Skala nach 2 und 6 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Änderung des PSQI gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Petersburger Schlafqualitätsindex (PSQI), PSQI ist eine Skala mit achtzehn Punkten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Änderung des PSQI gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HADS nach 6 Wochen
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS), HADS ist eine Skala mit vierzehn Punkten. Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben auf Depressionen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21 für Depressions- und Angstwerte. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlimmere Depression und Angst hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HADS nach 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SGRQ nach 6 Wochen
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), Drei Komponentenwerte werden für den SGRQ (Symptom, Aktivität, Auswirkung) berechnet. Die Werte werden als Prozentsatz der Gesamtbeeinträchtigung ausgedrückt, wobei 100 den schlechtestmöglichen Gesundheitszustand und 0 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SGRQ nach 6 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Wochen
Fatigue Severity Scale (FSS). FSS ist eine Neun-Item-Skala. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 7. eine höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Ermüdungsschwere an.
Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Wochen
Lebensqualität und Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SF36 nach 6 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand des SF-36-Fragebogens gemessen, SF-36 ist eine 36-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SF36 nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Javad Sarrafzadeh, PhD, Department of Physiotherapy, School of Rehabilitation Sciences, Iran University of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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