- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741282
Pulmonale Telerehabilitation und progressive Muskelentspannung bei entlassenen Covid-19-Patienten
Wirkung der pulmonalen Telerehabilitation mit und ohne Programm zur progressiven Muskelentspannung bei Covid-19-Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neuartige Coronavirus-Krankheit 2019 (covid19) könnte Atemwegs- und körperliche Funktionsstörungen, Angstzustände und Depressionen, Müdigkeit verursachen und die Schlafqualität und Lebensqualität bei infizierten Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beeinträchtigen. Es ist zu erwarten, dass eine pulmonale Rehabilitation diese Symptome verbessern und Komplikationen in diesen Fällen verhindern kann. Es scheint, dass progressive Muskelentspannungsübungen die Lungenrehabilitationswirkung verbessern könnten. Aufgrund der sozialen Isolation von Covid-19-Patienten nach der Krankenhausentlassung wird in dieser Studie die internetbasierte Rehabilitation verwendet. Die Teilnehmer werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in zwei pulmonale Telerehabilitationsgruppen randomisiert. Eine Gruppe erhält eine Lungenrehabilitation, die Schulungen, Atemübungen, Aerobic sowie Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen umfasst. Eine andere Gruppe führt zusätzlich zu diesen Übungen progressive Muskelentspannung durch. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen mit einer Frequenz von 5 Tagen/Woche. Zwei Trainingseinheiten pro Woche werden mit einem erfahrenen Physiotherapeuten per Videokonferenz überwacht.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, innerhalb von zwei Wochen und am Ende des sechswöchigen Trainingsprogramms gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Iran University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Covid-19-Patient, der mit Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) bestätigt wurde
- Hospitalisierte Corvid 19-Patienten nach der Entlassung
- Zugang zum Internet und Nutzung von Videoanrufen
Ausschlusskriterien:
- Geistige und körperliche Behinderung
- Unkontrollierte Herzfunktionsstörungen wie Arrhythmie
- Schwere neurologische Erkrankung wie Guillain-Barre und Schlaganfall
- Unkontrollierter Diabetes oder Blutdruck
- Schwangere Frau
- Rehospitalisierung während des Behandlungsprogramms
- Chronische Lungen- und Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: pulmonale Telerehabilitation plus progressives Muskelentspannungstraining
Diese Gruppe wird ein sechswöchiges Lungenrehabilitationsprogramm und Übungen zur progressiven Muskelentspannung bei sich zu Hause durchführen, mit zwei beaufsichtigten Sitzungen pro Woche durch einen Physiotherapeuten per Videokonferenz.
|
Das Lungen-Telerehabilitationsprogramm umfasst Atemübungen, Aerobic-Übungen und Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen
zusammengefasste progressive Muskelentspannungstrainingsmethode nach Jacobson
|
Aktiver Komparator: pulmonale Telerehabilitation
Diese Gruppe wird ein sechswöchiges Lungenrehabilitationsprogramm bei sich zu Hause durchführen, mit zwei beaufsichtigten Sitzungen durch einen Physiotherapeuten pro Woche per Videokonferenz.
|
Das Lungen-Telerehabilitationsprogramm umfasst Atemübungen, Aerobic-Übungen und Muskelstärkungsübungen für die oberen und unteren Gliedmaßen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6MGT nach 2 und 6 Wochen
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 6MGT nach 2 und 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert in der Borg-Skala nach 2 und 6 Wochen
|
Borg-Skala, Die Borg-Skala ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung, um den Grad der Atemnot auf einer Skala von 0 bis 10 zu messen, wobei eine höhere Punktzahl eine schlimmere Dyspnoe bedeutet
|
Veränderung vom Ausgangswert in der Borg-Skala nach 2 und 6 Wochen
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Änderung des PSQI gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Petersburger Schlafqualitätsindex (PSQI), PSQI ist eine Skala mit achtzehn Punkten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Änderung des PSQI gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HADS nach 6 Wochen
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS), HADS ist eine Skala mit vierzehn Punkten.
Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben auf Depressionen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21 für Depressions- und Angstwerte.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlimmere Depression und Angst hin.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HADS nach 6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SGRQ nach 6 Wochen
|
St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ), Drei Komponentenwerte werden für den SGRQ (Symptom, Aktivität, Auswirkung) berechnet.
Die Werte werden als Prozentsatz der Gesamtbeeinträchtigung ausgedrückt, wobei 100 den schlechtestmöglichen Gesundheitszustand und 0 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SGRQ nach 6 Wochen
|
Ermüdung
Zeitfenster: Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Wochen
|
Fatigue Severity Scale (FSS).
FSS ist eine Neun-Item-Skala.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 7.
eine höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Ermüdungsschwere an.
|
Änderung des FSS gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Wochen
|
Lebensqualität und Wohlbefinden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SF36 nach 6 Wochen
|
Die Lebensqualität wird anhand des SF-36-Fragebogens gemessen, SF-36 ist eine 36-Punkte-Skala. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SF36 nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Javad Sarrafzadeh, PhD, Department of Physiotherapy, School of Rehabilitation Sciences, Iran University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18225
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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