- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742010
Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochenschwund nach bariatrischer Chirurgie (ZABAS) (ZABAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Personen mit schwerer Adipositas reduziert die Adipositaschirurgie effektiv das Körpergewicht, lindert fettleibige Erkrankungen und senkt die Sterblichkeit. Nach der Operation wird jedoch ein Verlust an Knochen- und Muskelmasse und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche beobachtet. In dieser Studie wird untersucht, ob eine Behandlung mit Zoledronsäure (ein Medikament zur Behandlung von Osteoporose) den Knochen- und Muskelschwund nach bariatrischen Operationen verhindern kann. Vor der Operation wird eine einzelne Infusion mit Zoledronsäure oder Placebo verabreicht. Die Studie ist aus methodischen Gründen verblindet und randomisiert. Knochen- und Muskelscans, Tests der Muskelkraft und körperlichen Leistungsfähigkeit sowie Blutproben (zur Analyse von Markern im Zusammenhang mit dem Knochen- und Muskelstoffwechsel) werden bei der Aufnahme sowie 12 und 24 Monate nach der Operation durchgeführt. Insgesamt nehmen 60 Erwachsene teil. Die Ergebnisse werden für die evidenzbasierte Versorgung von Patienten wichtig sein, die sich einer bariatrischen Operation und Zoledronsäure unterziehen.
Studiendesign Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie mit Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochen- und Muskelschwund nach bariatrischen Operationen. Es wird eine routinemäßige bariatrische Operation (RYGB oder Schlauchmagen) durchgeführt. Studienende ist 24 Monate nach der Operation.
Studienpopulation Patienten, die zur Adipositaschirurgie an das Krankenhaus South West Jutland, Esbjerg, überwiesen werden, werden zur Teilnahme eingeladen.
Randomisierung Nach der Aufnahme und Ausgangsbeurteilung werden die Patienten randomisiert entweder Zoledronsäure oder Placebo mit einer 1:1-Zuteilung zugewiesen. Es wird ein Randomisierungscode angewendet, der eine gleiche Anzahl von Teilnehmern mit RYGB oder SG in jeden Studienarm einteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stinus Gadegaard Hansen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 27594121
- E-Mail: Stinus.Gadegaard.Hansen@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Esbjerg, Dänemark, 6700
- Rekrutierung
- Hospital South West Jutland
-
Kontakt:
- Stinus Gadegaard Hansen, Medical Doctor
- E-Mail: Stinus.Gadegaard.Hansen@rsyd.dk
-
Kontakt:
- Søren Gam, Master of Sports Science
- E-Mail: soren.gam@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 35 Jahre oder älter
- Geeignet für Adipositaschirurgie (BMI>35 kg/m2 mit fettleibigkeitsbedingter Komorbidität)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter GFR < 45 ml/min.
- Hypokalzämie .
- Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate, Mannit, Natriumcitrat oder Wasser.
- Metabolische Knochenerkrankung (Osteoporose ist erlaubt).
- Vorbehandlung mit Anti-Osteoporose-Mitteln.
- Behandlung mit oralen Glukokortikoiden
- Andere Krankheiten mit bekannten Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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wie oben
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EXPERIMENTAL: Zoledronsäure
Aktive Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Computertomographie (QCT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Volumetrische Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule (L1-L2) (Mindways QCT Pro Software, Texas, USA).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QCT
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Volumetrische BMD am proximalen Femur (Software Mindways QCT Pro, Texas, USA).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Biochemische Calcium-Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Calcium, Parathormon, Vitamin D und Marker des Knochenumbaus (CTX, P1NP).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
DEXA
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte (Hologic Discovery, Waltham, MA, US).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
HR-pQCT
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Radius- und Tibia-Knochenmikroarchitektur (Scanco Medical AG, Brutisellen, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Kortikale Knochensteifheit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Cortical Bone Material Strength Index (BMSi), bestimmt durch Mikroindentation an der Vorderfläche der Diaphyse in der Mitte der Tibia (OsteoProbe, Active Life Scientific, Kalifornien, USA).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, bewertet mit Dynamometern (Fuß, Knie, Schulter, Hand)
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Short Physical Performance Battery (SPPB), Treppensteigen, 2-Minuten-Gehtest
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng M, Fleming T, Robinson M, Thomson B, Graetz N, Margono C, Mullany EC, Biryukov S, Abbafati C, Abera SF, Abraham JP, Abu-Rmeileh NM, Achoki T, AlBuhairan FS, Alemu ZA, Alfonso R, Ali MK, Ali R, Guzman NA, Ammar W, Anwari P, Banerjee A, Barquera S, Basu S, Bennett DA, Bhutta Z, Blore J, Cabral N, Nonato IC, Chang JC, Chowdhury R, Courville KJ, Criqui MH, Cundiff DK, Dabhadkar KC, Dandona L, Davis A, Dayama A, Dharmaratne SD, Ding EL, Durrani AM, Esteghamati A, Farzadfar F, Fay DF, Feigin VL, Flaxman A, Forouzanfar MH, Goto A, Green MA, Gupta R, Hafezi-Nejad N, Hankey GJ, Harewood HC, Havmoeller R, Hay S, Hernandez L, Husseini A, Idrisov BT, Ikeda N, Islami F, Jahangir E, Jassal SK, Jee SH, Jeffreys M, Jonas JB, Kabagambe EK, Khalifa SE, Kengne AP, Khader YS, Khang YH, Kim D, Kimokoti RW, Kinge JM, Kokubo Y, Kosen S, Kwan G, Lai T, Leinsalu M, Li Y, Liang X, Liu S, Logroscino G, Lotufo PA, Lu Y, Ma J, Mainoo NK, Mensah GA, Merriman TR, Mokdad AH, Moschandreas J, Naghavi M, Naheed A, Nand D, Narayan KM, Nelson EL, Neuhouser ML, Nisar MI, Ohkubo T, Oti SO, Pedroza A, Prabhakaran D, Roy N, Sampson U, Seo H, Sepanlou SG, Shibuya K, Shiri R, Shiue I, Singh GM, Singh JA, Skirbekk V, Stapelberg NJ, Sturua L, Sykes BL, Tobias M, Tran BX, Trasande L, Toyoshima H, van de Vijver S, Vasankari TJ, Veerman JL, Velasquez-Melendez G, Vlassov VV, Vollset SE, Vos T, Wang C, Wang X, Weiderpass E, Werdecker A, Wright JL, Yang YC, Yatsuya H, Yoon J, Yoon SJ, Zhao Y, Zhou M, Zhu S, Lopez AD, Murray CJ, Gakidou E. Global, regional, and national prevalence of overweight and obesity in children and adults during 1980-2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet. 2014 Aug 30;384(9945):766-81. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60460-8. Epub 2014 May 29. Erratum In: Lancet. 2014 Aug 30;384(9945):746.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20/41068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Knochenschwund
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Zoledronsäure
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BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
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Xijing HospitalRekrutierung