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Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochenschwund nach bariatrischer Chirurgie (ZABAS) (ZABAS)

8. Juni 2022 aktualisiert von: Stinus Gadegaard Hansen
In einer randomisierten placebokontrollierten Studie wurden die Wirkungen von Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochen- und Muskelschwund nach Adipositaschirurgie untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Personen mit schwerer Adipositas reduziert die Adipositaschirurgie effektiv das Körpergewicht, lindert fettleibige Erkrankungen und senkt die Sterblichkeit. Nach der Operation wird jedoch ein Verlust an Knochen- und Muskelmasse und ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche beobachtet. In dieser Studie wird untersucht, ob eine Behandlung mit Zoledronsäure (ein Medikament zur Behandlung von Osteoporose) den Knochen- und Muskelschwund nach bariatrischen Operationen verhindern kann. Vor der Operation wird eine einzelne Infusion mit Zoledronsäure oder Placebo verabreicht. Die Studie ist aus methodischen Gründen verblindet und randomisiert. Knochen- und Muskelscans, Tests der Muskelkraft und körperlichen Leistungsfähigkeit sowie Blutproben (zur Analyse von Markern im Zusammenhang mit dem Knochen- und Muskelstoffwechsel) werden bei der Aufnahme sowie 12 und 24 Monate nach der Operation durchgeführt. Insgesamt nehmen 60 Erwachsene teil. Die Ergebnisse werden für die evidenzbasierte Versorgung von Patienten wichtig sein, die sich einer bariatrischen Operation und Zoledronsäure unterziehen.

Studiendesign Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie mit Zoledronsäure zur Vorbeugung von Knochen- und Muskelschwund nach bariatrischen Operationen. Es wird eine routinemäßige bariatrische Operation (RYGB oder Schlauchmagen) durchgeführt. Studienende ist 24 Monate nach der Operation.

Studienpopulation Patienten, die zur Adipositaschirurgie an das Krankenhaus South West Jutland, Esbjerg, überwiesen werden, werden zur Teilnahme eingeladen.

Randomisierung Nach der Aufnahme und Ausgangsbeurteilung werden die Patienten randomisiert entweder Zoledronsäure oder Placebo mit einer 1:1-Zuteilung zugewiesen. Es wird ein Randomisierungscode angewendet, der eine gleiche Anzahl von Teilnehmern mit RYGB oder SG in jeden Studienarm einteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 35 Jahre oder älter
  • Geeignet für Adipositaschirurgie (BMI>35 kg/m2 mit fettleibigkeitsbedingter Komorbidität)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter GFR < 45 ml/min.
  • Hypokalzämie .
  • Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate, Mannit, Natriumcitrat oder Wasser.
  • Metabolische Knochenerkrankung (Osteoporose ist erlaubt).
  • Vorbehandlung mit Anti-Osteoporose-Mitteln.
  • Behandlung mit oralen Glukokortikoiden
  • Andere Krankheiten mit bekannten Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
wie oben
EXPERIMENTAL: Zoledronsäure
Aktive Behandlung
  • Eine Einzelbehandlung 21 Tage vor einer bariatrischen Operation mit Zoledronsäure 5 mg oder Placebo (ein Intervall von 5 bis 180 Tagen wird akzeptiert)
  • Darreichungsform: Infusionslösung (100 ml physiologische Kochsalzlösung mit 5 mg Zoledronsäure oder Placebo)
  • Verabreichung: langsame intravenöse Infusion mit einer Dauer von mindestens 15 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Computertomographie (QCT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Volumetrische Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule (L1-L2) (Mindways QCT Pro Software, Texas, USA).
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QCT
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Volumetrische BMD am proximalen Femur (Software Mindways QCT Pro, Texas, USA).
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Biochemische Calcium-Stoffwechselmarker
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Calcium, Parathormon, Vitamin D und Marker des Knochenumbaus (CTX, P1NP).
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
DEXA
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte (Hologic Discovery, Waltham, MA, US).
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
HR-pQCT
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Radius- und Tibia-Knochenmikroarchitektur (Scanco Medical AG, Brutisellen, Schweiz).
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Kortikale Knochensteifheit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Cortical Bone Material Strength Index (BMSi), bestimmt durch Mikroindentation an der Vorderfläche der Diaphyse in der Mitte der Tibia (OsteoProbe, Active Life Scientific, Kalifornien, USA).
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Muskelkraft
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen, bewertet mit Dynamometern (Fuß, Knie, Schulter, Hand)
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation
Short Physical Performance Battery (SPPB), Treppensteigen, 2-Minuten-Gehtest
Änderung vom Ausgangswert auf 12 und 24 Monate nach bariatrischer Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knochenschwund

Klinische Studien zur Zoledronsäure

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