- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742036
Capivasertib China PK-Studie
Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Capivasertib als Monotherapie und in Kombination mit Paclitaxel bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien
- Die Teilnehmer müssen mindestens 1 Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde und die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen). (MRT), die für genaue wiederholte Messungen geeignet ist, oder lytische oder gemischte (lytische + sklerotische) Knochenläsionen, die durch CT oder MRT beurteilt werden können, wenn keine messbare Erkrankung wie oben definiert vorliegt; Patienten mit sklerotischen/osteoblastischen Knochenläsionen nur ohne messbare Erkrankung sind nicht förderfähig.
- Histologisch oder gegebenenfalls zytologisch bestätigter maligner solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder resistent ist und für den keine geeignete wirksame Standardtherapie existiert
- Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
- Die Teilnehmer müssen gemäß der Beurteilung des örtlichen Prüfarztes für eine Behandlung mit Paclitaxel in Frage kommen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Die Teilnehmer müssen ein stabiles Begleitmedikationsschema einhalten, definiert als keine Änderungen der Medikation oder Dosis innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Capivasertib-Dosierung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten, Denosumab und Kortikosteroiden, die mindestens 4 Wochen vor Beginn stabil sein sollten Capivasertib-Dosierung
Wichtige Ausschlusskriterien
- Strahlentherapie mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Andere maligne Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Behandlungsbeginn (außer bei entsprechend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I)
- Teilnehmer mit anhaltenden Toxizitäten (> CTCAE-Grad 2), mit Ausnahme von Alopezie, die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden
- Frühere Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
Eines der folgenden kardialen Kriterien beim Screening:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms, erhalten aus 3 aufeinanderfolgenden EKGs
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades)
Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels, definiert durch einen der folgenden Punkte beim Screening:
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes mellitus Typ II, die eine Insulinbehandlung benötigen
- glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥8,0 % (63,9 mmol/mol)
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
- Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordern keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion oder andere Zustände, die eine ausreichende Resorption von Capivasertib ausschließen würden
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation
- Nachweis eines durch Demenz veränderten Geisteszustands oder eines psychiatrischen Zustands, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
- Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Erkrankung oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse des Patienten beeinträchtigen einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen ausgesetzt sind oder die Einholung einer Einverständniserklärung beeinträchtigen
- Jede frühere Behandlung mit AKT-, PI3K- und/oder mTOR-Inhibitoren
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP, das in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten verabreicht wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Capivasertib
Einzeldosis und Mehrfachdosis Capivasertib als Monotherapie (Teil A) und dann in Kombination mit Paclitaxel (Teil B)
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Teil A Zyklus 0: Einzeldosis 480 mg (3 x 160-mg-Tabletten) an Tag 1 von Zyklus 0 Zyklus 1 (Monotherapie): 480 mg (3 x 160-mg-Tabletten) zweimal täglich, gegeben nach einem intermittierenden wöchentlichen Dosierungsschema (ab 4 Tagen). , 3 Tage Pause für 7 Tage) Teil B Zyklus 2 (in Kombinationstherapie mit Paclitaxel): 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) zweimal täglich, gegeben nach einem intermittierenden wöchentlichen Dosierungsschema.
Die Patienten erhalten an den Tagen 2 bis 5 der Wochen 1, 2 und 3 eine Dosis, gefolgt von einer 1-wöchigen Behandlungspause innerhalb jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.
Die Behandlung mit Capivasertib wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Teilnehmer die Beendigung der Behandlung verlangt.
Andere Namen:
Teil B Zyklus 2: Die Patienten erhalten 3 aufeinanderfolgende wöchentliche Infusionen von 80 mg/m2 (an Tag 1 der Wochen 1, 2 und 3 verabreicht), gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause innerhalb jedes 28-tägigen Behandlungszyklus. Die Paclitaxel-Behandlung wird für mindestens 6 Zyklen fortgesetzt, es sei denn, der Teilnehmer erfährt eine inakzeptable Toxizität, die direkt auf die Behandlung mit Paclitaxel oder das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden nach Einnahme (AUC 0-12) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
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AUC0-12 ist definiert als Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden.
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erste Dosis bis etwa 6 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
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Cmax ist als maximale Plasmakonzentration definiert
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erste Dosis bis etwa 6 Monate
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terminale Halbwertszeit (t1/2) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
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t1/2 ist als terminale Halbwertszeit definiert
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erste Dosis bis etwa 6 Monate
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Akkumulationsverhältnis (Rac) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
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Rac ist als Akkumulationsverhältnis definiert
|
erste Dosis bis etwa 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von Arzneimitteln durch Bewertung von UEs/SUEs
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Abschluss der Studie bis zu 17 Monate und einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen des Studienmedikaments
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Bewertet nach dem National Cancer Institute (NCI CTCAE V5.0)
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Abschluss der Studie bis zu 17 Monate und einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xichun Hu, Department of Medical Oncology, Fudan University Shanghai Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D3614C00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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