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Capivasertib China PK-Studie

18. August 2022 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Capivasertib als Monotherapie und in Kombination mit Paclitaxel bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dies ist eine offene, zweiteilige Phase-I-Studie zur Bewertung der PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Capivasertib als Monotherapie und in Kombination mit Paclitaxel bei chinesischen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-I-Studie soll die PK, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosis- und Mehrfachdosis-Capivasertib als Monotherapie (Teil A) und in Kombination mit Paclitaxel (Teil B) bei etwa 16 chinesischen Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewerten und nachweisen etwaige Unterschiede im PK-Profil zwischen chinesischen und kaukasischen Teilnehmern aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit. Eine beschreibende Zusammenfassung wird für das PK-Analyseset und das Sicherheitsanalyseset durchgeführt. Die Bewertung der PK-Daten von Capivasertib basiert auf dem PK-Analyseset. Die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit basiert auf dem Sicherheitsanalyseset.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 126 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 1 Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde und die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen). (MRT), die für genaue wiederholte Messungen geeignet ist, oder lytische oder gemischte (lytische + sklerotische) Knochenläsionen, die durch CT oder MRT beurteilt werden können, wenn keine messbare Erkrankung wie oben definiert vorliegt; Patienten mit sklerotischen/osteoblastischen Knochenläsionen nur ohne messbare Erkrankung sind nicht förderfähig.
  • Histologisch oder gegebenenfalls zytologisch bestätigter maligner solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär oder resistent ist und für den keine geeignete wirksame Standardtherapie existiert
  • Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
  • Die Teilnehmer müssen gemäß der Beurteilung des örtlichen Prüfarztes für eine Behandlung mit Paclitaxel in Frage kommen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Die Teilnehmer müssen ein stabiles Begleitmedikationsschema einhalten, definiert als keine Änderungen der Medikation oder Dosis innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Capivasertib-Dosierung, mit Ausnahme von Bisphosphonaten, Denosumab und Kortikosteroiden, die mindestens 4 Wochen vor Beginn stabil sein sollten Capivasertib-Dosierung

Wichtige Ausschlusskriterien

  • Strahlentherapie mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Andere maligne Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Behandlungsbeginn (außer bei entsprechend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärem Hautkarzinom oder Gebärmutterkrebs im Stadium I)
  • Teilnehmer mit anhaltenden Toxizitäten (> CTCAE-Grad 2), mit Ausnahme von Alopezie, die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden
  • Frühere Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  • Eines der folgenden kardialen Kriterien beim Screening:

    • Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTc) > 470 ms, erhalten aus 3 aufeinanderfolgenden EKGs
    • Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades)
  • Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels, definiert durch einen der folgenden Punkte beim Screening:

    • Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ I oder Diabetes mellitus Typ II, die eine Insulinbehandlung benötigen
    • glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥8,0 % (63,9 mmol/mol)
  • Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
  • Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordern keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorptionssyndrom, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion oder andere Zustände, die eine ausreichende Resorption von Capivasertib ausschließen würden
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder solide Organtransplantation
  • Nachweis eines durch Demenz veränderten Geisteszustands oder eines psychiatrischen Zustands, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
  • Alle anderen Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes den begründeten Verdacht auf eine Erkrankung oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren, können die Interpretation der Ergebnisse des Patienten beeinträchtigen einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen ausgesetzt sind oder die Einholung einer Einverständniserklärung beeinträchtigen
  • Jede frühere Behandlung mit AKT-, PI3K- und/oder mTOR-Inhibitoren
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP, das in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten verabreicht wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capivasertib
Einzeldosis und Mehrfachdosis Capivasertib als Monotherapie (Teil A) und dann in Kombination mit Paclitaxel (Teil B)
Teil A Zyklus 0: Einzeldosis 480 mg (3 x 160-mg-Tabletten) an Tag 1 von Zyklus 0 Zyklus 1 (Monotherapie): 480 mg (3 x 160-mg-Tabletten) zweimal täglich, gegeben nach einem intermittierenden wöchentlichen Dosierungsschema (ab 4 Tagen). , 3 Tage Pause für 7 Tage) Teil B Zyklus 2 (in Kombinationstherapie mit Paclitaxel): 400 mg (2 x 200 mg Tabletten) zweimal täglich, gegeben nach einem intermittierenden wöchentlichen Dosierungsschema. Die Patienten erhalten an den Tagen 2 bis 5 der Wochen 1, 2 und 3 eine Dosis, gefolgt von einer 1-wöchigen Behandlungspause innerhalb jedes 28-tägigen Behandlungszyklus. Die Behandlung mit Capivasertib wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder der Teilnehmer die Beendigung der Behandlung verlangt.
Andere Namen:
  • AZD5363

Teil B Zyklus 2: Die Patienten erhalten 3 aufeinanderfolgende wöchentliche Infusionen von 80 mg/m2 (an Tag 1 der Wochen 1, 2 und 3 verabreicht), gefolgt von einer einwöchigen Behandlungspause innerhalb jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.

Die Paclitaxel-Behandlung wird für mindestens 6 Zyklen fortgesetzt, es sei denn, der Teilnehmer erfährt eine inakzeptable Toxizität, die direkt auf die Behandlung mit Paclitaxel oder das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 12 Stunden nach Einnahme (AUC 0-12) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
AUC0-12 ist definiert als Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden.
erste Dosis bis etwa 6 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
Cmax ist als maximale Plasmakonzentration definiert
erste Dosis bis etwa 6 Monate
terminale Halbwertszeit (t1/2) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
t1/2 ist als terminale Halbwertszeit definiert
erste Dosis bis etwa 6 Monate
Akkumulationsverhältnis (Rac) von Capivasertib
Zeitfenster: erste Dosis bis etwa 6 Monate
Rac ist als Akkumulationsverhältnis definiert
erste Dosis bis etwa 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Arzneimitteln durch Bewertung von UEs/SUEs
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Abschluss der Studie bis zu 17 Monate und einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen des Studienmedikaments
Bewertet nach dem National Cancer Institute (NCI CTCAE V5.0)
Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis zum Abschluss der Studie bis zu 17 Monate und einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Xichun Hu, Department of Medical Oncology, Fudan University Shanghai Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur Capivasertib

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