- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747119
Wirkung von MET auf Meralgie Parästhesie Postpartal „Muscle Energy Technique“ (MET)
Die Wirkung der Muskelenergietechnik auf die femorale Meralgie-Parästhesie nach der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Es sollte die Wirkung der Muskelenergietechnik auf die femorale Meralgie-Parästhesie bei einer postpartalen Frau untersucht werden. HINTERGRUND: Meralgie-Parästhesie ist eine der schwerwiegenden Störungen bei Frauen nach der Geburt, die zu Schmerzen und geringerer körperlicher Aktivität führt.
………HYPOTHESEN:
Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass:
Die Technik der Muskelenergie hat einen signifikanten Einfluss auf die femorale Meralgie-Parästhesie bei Frauen nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dreißig Frauen mit Meralgie-Parästhesie nach der Geburt werden an dieser Studie teilnehmen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt; die Kontrollgruppe erhielt das konventionell ausgewählte Trainingsprogramm und die Studiengruppe erhielt das gleiche Trainingsprogramm zusätzlich zur Muskelenergietechnik, dreimal pro Woche für vier Wochen.
Die Bewertungsmethoden anhand der Leitungsgeschwindigkeit des N. femoralis werden mit dem EMG-Gerät Neuropack S1 MEB9004 vor dem Trainingsprogramm und nach Beendigung des Trainingsprogramms sowie mit dem Beckenkompressionstest und der numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Select State
-
Al Jīzah, Select State, Ägypten
- Lama S Mahmoud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dreißig weibliche Patienten mit Meralgie und Parästhesie nach der Geburt
- mit positivem Beckenkompressionstest
- Alter von 25:40 Jahren
- nach vaginaler Entbindung oder postoperativ (postpartal) anhaltende Dysthesie im anterolateralen Oberschenkel (eine Seite oder beide)
- Body-Mass-Index (20:29,9) kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten, Programmanweisungen zu kommunizieren oder zu verstehen
- andere Erkrankungen, die Schmerzen verursacht haben (z. B. Fibromyalgie und Arthritis)
- alle psychiatrischen oder kognitiven Symptome alle anderen Muskel-Skelett-Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
zusätzlich zur Muskelenergietechnik das konventionell ausgewählte Übungsprogramm erhalten
|
Der Patient lag auf dem Rücken und der Therapeut fixierte die untere Extremität der betroffenen Seite. Bitten Sie den Patienten dann, eine isometrische Kontraktion für Abduktoren durchzuführen, die 3-5 Sekunden lang gehalten wird, dann wurde der Patient angewiesen, anzuhalten, auszuatmen und sich zu entspannen, dann führt der Therapeut die weitere Adduktion durch Knie des Patienten der betroffenen Seite als Dehnübung für drei bis fünf Wiederholungen dieser Richtungen durchgeführt wurden.
|
Experimental: Kontrollgruppe
erhielt das herkömmliche ausgewählte Übungsprogramm
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leitungslatenz des N. femoralis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Latenz der Femoralnervenleitung, gemessen mit dem EMG-Gerät Neuropack S1 MEB9004
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beckenkompressionstest
Zeitfenster: vier Wochen
|
Der Therapeut übte eine nach unten gerichtete Druckkraft auf das Becken aus und hielt den Druck 45 Sekunden lang aufrecht.
Wenn die Patienten eine Linderung der Symptome berichteten, gilt der Test als positiv
|
vier Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: vier Wochen
|
Es umfasst eine numerische 11-Punkte-Skala, die von keinen Schmerzen mit einer Punktzahl von „0“ bis zu den schlimmsten vorstellbaren Schmerzen mit einer Punktzahl von „10“ reicht.
|
vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lama Saad Mahmoud, PHD, October 6 University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T. REC/012/002864
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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