- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04748354
Reduzierung des Sturzrisikos nach Hüftfraktur bei leichter kognitiver Beeinträchtigung
Neugestaltung des Pfades nach Hüftfraktur bei leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: 1) 65 Jahre oder älter; 2) in den letzten 12 Monaten einen sturzbedingten Hüftbruch erlitten haben und nach Hause zurückgekehrt sind; 3) die allgemeine Kognition erhalten haben, wie durch eine Mini-Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl > 24/30 angezeigt; 4) haben subjektive Gedächtnisbeschwerden, bestimmt durch Interview;22 5) Punktzahl < 26/30 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA); 6) keine signifikante funktionelle Beeinträchtigung und keine Demenz haben, wie von einem Arzt festgestellt; 7) es wird nicht erwartet, dass sie während der RCT mit einer festen Dosis von Anti-Demenz-Medikamenten (z. B. Donepezil, Galantamin) beginnen oder stabil (d. h. > 3 Monate) sind; 8) voraussichtliche Lebenserwartung > 12 Monate (basierend auf Geriatergutachten); 9) kann Englisch mit akzeptabler Seh- und Hörschärfe lesen, schreiben und sprechen; 10) in der Lage sind, mit oder ohne Hilfsmittel 3 Meter zu gehen; und 1) eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien: 1) Diagnose oder Verdacht (vom Geriater) einer neurodegenerativen Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit) oder Demenz; 2) hatte einen klinischen Schlaganfall; oder 3) eine Vorgeschichte haben, die auf eine Empfindlichkeit des Karotissinus hindeutet (d. h. synkopale Stürze).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Klinische Betreuung durch Geriater.
Jeder Teilnehmer wird den Geriater zu Studienbeginn und nach 6 Monaten sehen.
|
Klinische Betreuung durch einen Geriater.
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Experimental: Übliche Pflege mit Übung
Klinische Betreuung durch Geriater.
Jeder Teilnehmer wird den Geriater zu Studienbeginn und nach 6 Monaten sehen.
Darüber hinaus erhalten sie das Otago-Übungsprogramm, ein individualisiertes Programm für zu Hause mit progressiven Kraft- und Gleichgewichtstrainingsübungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden.
|
Klinische Betreuung durch einen Geriater.
Ein individuelles Programm für zu Hause mit progressiven Kraft- und Gleichgewichtstrainingsübungen, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der physiologischen Profilbewertung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
|
Ein Maß für das Sturzrisiko (z-Score).
|
Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der üblichen Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Ganggeschwindigkeit über 4 Meter (m/s).
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung in der Lebensraumbewertung
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Mobilität innerhalb einer Lebensraumebene.
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung in der NIH Cognitive Toolbox
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Kognitive Leistung exekutiver Funktionen.
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung des Ziffernsymbol-Ersatztests
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Kognitive Leistung der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Stimmung
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung der positiven und negativen Affektskala
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Stimmung
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Lebensqualität
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung der ICE-CAP
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Wohlbefinden
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität für ältere Menschen
Zeitfenster: Monatlich von Baseline bis 6 Monate
|
Körperliche Aktivität in den letzten 7 Tagen
|
Monatlich von Baseline bis 6 Monate
|
|
Gesamtzahl der voraussichtlichen Stürze
Zeitfenster: Monatlich von Baseline bis 6 Monate
|
Selbstbericht von Stürzen mit Kalendern
|
Monatlich von Baseline bis 6 Monate
|
|
Änderung des aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauens
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Sturzbezogene Selbstwirksamkeit
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung in Fried Frailty
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Ein Maß für körperliche Gebrechlichkeit
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung des Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Ein Maß für die subjektive Schlafqualität
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung der Batterie für kurze körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate und 6 Monate
|
Ein Maß für Gleichgewicht und Mobilität (von 12 Punkten).
|
Ausgangswert: 3 Monate und 6 Monate
|
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Änderung der physiologischen Profilbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate
|
Ein Maß für das Sturzrisiko (Z-Score); Höhere Z-Werte weisen auf ein höheres Sturzrisiko hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate
|
|
Änderung im Timed Up and Go Test
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate und 6 Monate
|
Ein Maß für die funktionelle Mobilität; Eine längere Zeit bis zur Fertigstellung weist auf eine schlechtere Leistung hin.
|
Ausgangswert: 3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderung im auditorischen verbalen Lernen von Rey
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Ein Maß für das episodische Gedächtnis; Höhere Werte weisen auf eine bessere episodische Leistung hin.
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderung der klinischen Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Ein Maß für Gebrechlichkeit; ein höherer Wert weist auf mehr Gebrechlichkeit hin
|
Baseline bis 3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Liu-Ambrose, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Pierre Guy, MD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Larry Dian, MD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Jennifer C Davis, PhD, University of British Columbia
- Hauptermittler: Deborha Jehu, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Frakturen, Knochen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Verhalten
- Kognitive Dysfunktion
- Hüftfrakturen
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-03812
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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