- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750473
Fluciclovine und PSMA PET/CT zur Klassifizierung und verbesserten Stadieneinteilung von invasivem lobulärem Brustkrebs
Machbarkeitsstudie der Phase 1: Verbessertes Staging von lobulärem Brustkrebs mit neuartiger Bildgebung von Rezeptoren für den Aminosäurestoffwechsel und Tumorneovaskulatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Verbesserte Erkennung von Metastasen mit Fluciclovin F18 (Fluciclovin) und Gallium Ga 68-markiertem PSMA-11 (PSMA) PET im Vergleich zur besten Standard-of-Care-Bildgebung, wie durch Histologie bestätigt.
II. Bestimmen Sie Übereinstimmung und Diskrepanz der Erkennung von invasivem lobulärem Brustkrebs (ILC) mit PSMA im Vergleich zu Fluciclovin-PET, wie durch Histologie bestätigt.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bestimmung der Rolle von zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ctDNA), die auf ESR1- und PI3K-DNA gerichtet ist, bei der Charakterisierung des Ausmaßes der Tumorlast, wie sie durch metabolischen Aminosäuretransport und Tumor-Neovaskulatur-Rezeptor-Bildgebung identifiziert wird.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Gallium Ga 68-markiertes PSMA-11 intravenös (IV) und werden über 30 Minuten einem PET/Computertomographie (CT)-Scan unterzogen. An einem anderen Tag erhalten die Patienten Fluciclovin F18 i.v. und unterziehen sich einem 30-minütigen PET/CT-Scan.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten innerhalb von 5-10 Werktagen und dann bis zu 5 Jahren nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungsnaive Biopsie-erprobte ILC-Patienten mit ILC
- Entweder: a) klinischer oder bildgebender Verdacht auf Metastasierung; oder b) nachgewiesene metastasierte Erkrankung, bei der jedoch der Verdacht auf eine noch größere Tumorlast besteht, die den Therapieansatz ändern könnte
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich einer Biopsie zu unterziehen, falls dies gemäß Behandlungsstandard für mögliche Metastasen erforderlich ist, was den Therapieansatz ändern könnte
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 24 Stunden vor der PET ein qualitativer oder quantitativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Eine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (falls Alter > 55 Jahre); wenn die weibliche Testperson < 55 Jahre alt ist und seit > 1 Jahr auf natürliche Weise postmenopausal war, muss ihr Fortpflanzungsstatus durch zusätzliche Labortests verifiziert werden (< 20 Östradiol ODER Östradiol < 40 mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] > 40 bei Frauen nicht bei Östrogenersatztherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diagnostik (Ga PSMA, Fluciclovin F18, PET/CT)
Die Patienten erhalten Gallium Ga 68-markiertes PSMA-11 IV und werden über 30 Minuten einem PET/CT-Scan unterzogen.
An einem anderen Tag erhalten die Patienten Fluciclovin F18 i.v. und unterziehen sich einem 30-minütigen PET/CT-Scan.
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Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET/CT-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verifizierte Erkennungsrate für Metastasen
Zeitfenster: Bis zu 105 Tage
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Die Erkennungsraten werden zwischen der Fluciclovin-Positronenemissionstomographie (PET) und der konventionellen Bildgebung verglichen.
Die gepaarten Erkennungsraten werden mithilfe des McNemar-Tests bewertet.
Für jede Methode werden Erkennungsraten gemeldet und 95 %-Konfidenzintervalle werden mithilfe des Clopper-Pearson-Ansatzes geschätzt.
Die Häufigkeit übereinstimmender/nicht übereinstimmender Beobachtungen wird gemeldet.
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Bis zu 105 Tage
|
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Verifizierte Erkennungsrate für invasiven lobulären Brustkrebs
Zeitfenster: Bis zu 105 Tage
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Verglichen zwischen Gallium-Ga-68-markiertem PSMA-11-PET, Fluciclovin-PET und konventioneller Bildgebung.
Die gepaarten Erkennungsraten werden mithilfe des McNemar-Tests bewertet.
Für jede Methode werden Erkennungsraten gemeldet und 95 %-Konfidenzintervalle werden mithilfe des Clopper-Pearson-Ansatzes geschätzt.
Die Häufigkeit übereinstimmender/nicht übereinstimmender Beobachtungen wird gemeldet.
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Bis zu 105 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Korreliert die Ergebnisse der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen.
ctDNA-Parameter werden unter Verwendung von Mittelwert, Median, Minimum/Maximum, Interquartilbereich und Standardabweichung deskriptiv zusammengefasst.
ctDNA wird mit Positronen-Emissions-Tomographie-Aufnahmeparametern unter Verwendung des Pearson- oder Spearman-Korrelationskoeffizienten (falls zutreffend) sowie mit Chi-Quadrat-Tests, Fisher-Exakt-Tests oder Varianzanalyse korreliert, falls irgendwelche Variablen weiter kategorisiert werden
|
Bis zu 5 Jahre
|
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Bildgebende Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Korreliert ctDNA-Ergebnisse mit den Ergebnissen der Bildgebung.
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M Schuster, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, lobulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmazeutika
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Gallium 68 PSMA-11
- Edetinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000675
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-00366 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP4933-19 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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