- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751604
Verbesserung des Ernährungszustandes in Bezug auf Nicotinamid (Vitamin B3) und den Krankheitsverlauf von COVID-19 (COVit-2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- University Hospital Schleswig-Holstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist volljährig (mindestens 18 Jahre).
- SARS-CoV-2-Infektion durch Laborbefunde bestätigt; der positive Test darf nicht länger als 7 Tage zurückliegen.
- Relevante Infektionssymptome, z. in den Atemwegen oder im Magen-Darm-Trakt.
- Der Patient konnte vor Durchführung eines Studienverfahrens über eine Website schriftlich einwilligen und die studienabhängigen Voraussetzungen und Auflagen erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Impfung gegen SARS-CoV-2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicotinamid
Tägliche orale Verabreichung von 1.000 mg Nicotinamid [1x 500-mg-herkömmliche Nicotinamid-Tablette und 1x 500-mg-Tablette mit Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM)] über 4 Wochen
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Tägliche orale Verabreichung von 1.000 mg Nicotinamid [1x 500-mg-herkömmliche Nicotinamid-Tablette und 1x 500-mg-Tablette mit Nicotinamid mit kontrollierter Ileokolonfreisetzung (CICR-NAM)] über 4 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche orale Verabreichung von 2 passenden Placebo-Tabletten für 4 Wochen
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Tägliche orale Verabreichung von 2 passenden Placebo-Tabletten für 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeiten einzelner COVID-19-Symptome in Woche 0, Woche 2 (primärer Analysezeitpunkt), Woche 4 und Woche 6 sowie nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Ein breites Spektrum an Symptomen wird während telefonischer Befragungen zu Studienbeginn, in den Wochen 2, 4 und 6 und nach 6 Monaten in Form eines elektronischen Fallberichts erfasst.
Zu den Hauptsymptomen gehören Leistungsabfall / eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, die Fähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen, Husten und Müdigkeit.
Abgefragt wird eine Beschwerdeskala für Infekte der unteren Atemwege mit den Aspekten Husten, Schleimproduktion, Atemnot, Schlaf, Belastbarkeit und allgemeines Krankheitsgefühl mit Abstufungen von 0 = normal bis 6 = maximal schlecht.
Zusätzlich werden patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen erfasst: SF-36 V.1.0
und FACIT-F werden parallel zu den Telefoninterviews von der Baseline bis zum Studienabschluss (bis zu 6 Monate) durchgeführt; eine Untergruppe von Patienten erfasst während der Zeit der Nahrungsergänzung (4 Wochen) tägliche Veränderungen des Auftretens und der Schwere der Symptome mit Abstufungen von 0 = überhaupt nicht bis 4 = unerträglich.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der einzelnen COVID-19-Symptome in Woche 0, Woche 2 (primärer Analysezeitpunkt), Woche 4 und Woche 6 sowie nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Symptome werden während Telefoninterviews zu Studienbeginn, in den Wochen 2, 4 und 6 und nach 6 Monaten in einem elektronischen Fallberichtsformular und als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (SF-36 V.1.0,
FACIT-F, 4-wöchiger täglicher Symptomfragebogen).
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Häufigkeit und Schwere der Symptome, die für das Post-COVID-19-Syndrom charakteristisch sind (in Monat 6).
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein validierter Geruchstest (Smell Identification Test™; Sensonics / MediSense) wird vom Patienten durchgeführt und als patientenberichtetes Ergebnis durch einen Papierfragebogen erfasst.
Fragebögen zu olfaktorischen und gustatorischen Fähigkeiten (inkl.
Fragebogen zu Riechstörungen, QOD), Atmung (Multidimensional Dyspnoea Profile, MDP), mentaler Zustand (Patient Health Questionnaire Depression, PHQ-8; Generalized Anxiety Disorder 7, GAD-7; Perceived Stress Scale, PSS; Brief Resilience Scale, BRS) , Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI) und Müdigkeit (Multidimensional Fatigue Inventory, MFI) werden als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen erfasst.
Zusätzlich wird ein für Telefoninterviews validierter Kognitionstest (T3MS) durchgeführt.
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6 Monate
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3. Spiegel von Antikörpern gegen das N-Protein oder S-Protein von SARS-CoV-2 nach mindestens 6 Monaten (Anti-S-Protein stratifiziert nach Vorhandensein und Art der Auffrischungsimpfung).
Zeitfenster: 6 Monate
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ELISA-Messungen von Antikörpern, die aus getrockneten Blutflecken gewonnen wurden, werden unter Verwendung eines validierten Verfahrens in einem Zentrallabor durchgeführt.
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6 Monate
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Häufigkeit des vollständigen Abklingens der Symptome nach 2-wöchiger Nahrungsergänzung.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Symptome werden während Telefoninterviews zu Studienbeginn und in Woche 2 in einem elektronischen Fallberichtsformular und als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (SF-36 V.1.0,
FACIT-F, 4-wöchiger täglicher Symptomfragebogen).
|
2 Wochen
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|
Häufigkeit des vollständigen Abklingens der Symptome nach 4-wöchiger Nahrungsergänzung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Symptome werden während Telefoninterviews zu Studienbeginn und in Woche 4 in einem elektronischen Fallberichtsformular und als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (SF-36 V.1.0,
FACIT-F, 4-wöchiger täglicher Symptomfragebogen).
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4 Wochen
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Häufigkeit des vollständigen Abklingens der Symptome nach 6 Wochen (4 Wochen Nahrungsergänzung und 2 Wochen Nachbeobachtung).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Symptome werden während Telefoninterviews zu Studienbeginn und in Woche 6 in einem elektronischen Fallberichtsformular und als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (SF-36 V.1.0
und FACIT-F).
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6 Wochen
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Zeit ab Diagnoseauflösung einzelner Symptome [Tage].
Zeitfenster: 6 Wochen
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Symptome werden während Telefoninterviews zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 in einem elektronischen Fallberichtsformular und als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (SF-36 V.1.0,
FACIT-F, 4-wöchiger täglicher Symptomfragebogen).
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6 Wochen
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Zeit von der Diagnose bis zum vollständigen Abklingen der Symptome [Tage].
Zeitfenster: 6 Wochen
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Symptome werden während Telefoninterviews zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 in einem elektronischen Fallberichtsformular und als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (SF-36 V.1.0,
FACIT-F, 4-wöchiger täglicher Symptomfragebogen).
|
6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COVID-19-Ordnungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die klinische Verbesserung zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4 und Woche 6 sowie nach 6 Monaten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Siehe https://www.who.int/publications/i/item/covid-19-therapeutic-trial-synopsis.
Die Symptome werden während telefonischer Befragungen zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 in einem elektronischen Fallberichtsformular aufgezeichnet.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Häufigkeit schwerer COVID-19 (Untersuchung in einer Notaufnahme / Krankenhausaufenthalt mit Sauerstoffbedarf (mindestens 24 h), Intensivpflege oder Beatmung / Tod durch COVID-19).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Häufigkeit von schwerem COVID-19, definiert als Erreichen eines der folgenden Merkmale:
Merkmale werden während telefonischer Interviews zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten in einem elektronischen Fallberichtsformular erfasst; falls erforderlich, werden die Aufzeichnungen durch Daten der behandelnden Ärzte ergänzt, für die vor Studieneinschluss eine informierte Einwilligung erteilt wird. |
Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Vergleich zwischen Erkenntnissen aus der Pilotphase der Studie und dem zweiten Teil der Studie.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Symptome werden während telefonischer Interviews zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten in einem elektronischen Fallberichtsformular erfasst.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Müdigkeit (eCRF).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Symptome werden während telefonischer Interviews zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten in einem elektronischen Fallberichtsformular erfasst.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Ermüdung (FACIT-F).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Symptome werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten als patientenberichtete Ergebnisse durch Papierfragebögen (FACIT-F) erfasst.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (eCRF).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Lebensqualitätsrelevante Parameter werden in telefonischen Interviews zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten in einem elektronischen Fallberichtsbogen erfasst.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (SF-36 V.1.0).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Lebensqualitätsrelevante Parameter werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten als patientenberichtete Endpunkte mittels Papierfragebögen (SF-36 V.1.0) erfasst.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Tryptophanspiegel im Blut.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Blutspiegel werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Blutspiegel von Tryptophan-Metaboliten.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Blutspiegel werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen der Blutspiegel von Entzündungsmarkern (C-reaktives Protein, Interleukin-6, Ferritin, Neopterin, D-Dimere).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Blutspiegel werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen des Blutbildes und des Standardblutprofils.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Blutbild und Standard-Blutprofil werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutmetaboloms.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Zusammensetzung des Blutmetaboloms wird zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
Gezielte Metabolomik wird mit einem kommerziellen Kit zur Identifizierung von ca.
600 Metaboliten (MxP Quant 500, Biocrates, Innsbruck, Österreich).
Ungezielte Metabolomik wird durch NMR durchgeführt.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Stamm des SARS-CoV-2-Virus.
Zeitfenster: 2 Wochen, vorzugsweise zu Studienbeginn
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Sequenzierung des SARS-CoV-2-Virus aus Nasen-Rachen-Abstrichproben (bei ausgewählten Patienten).
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2 Wochen, vorzugsweise zu Studienbeginn
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Veränderungen in der Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Zusammensetzung des Stuhlmikrobioms wird zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
DNA wird aus Stuhlproben mit dem DNeasy PowerSoil Kit (Qiagen) isoliert, die V3-V4-Region des 16S-Gens amplifiziert und barcodierte Amplikons werden auf einem Illumina MiSeq (2 x 300 nt) mit >10.000 Reads pro Probe sequenziert.
Reads, die die Qualitätskontrolle bestehen, werden Paired-End-assembliert und nach Verdünnung zur Normalisierung für die Sequenzierungstiefe unter Verwendung von QIIME2-Datenanalysen durchgeführt, d. h. Alpha- und Beta-Diversität, taxonomische Zusammenfassungen, differenzielle Merkmale, Indikatoranalysen und Korrelation mit Metadaten.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen in der Metagenomzusammensetzung des Stuhls.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Metagenomzusammensetzung des Stuhls wird zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
DNA wird aus Stuhlproben mit dem DNeasy PowerSoil Kit (Qiagen) isoliert und auf einem Illumina NovaSeq 6000 mit NexteraXT mit 2 x 125 bp und 20-facher Abdeckung sequenziert.
Nach der Qualitätsfilterung (Entfernung von Reads geringer Qualität, 3'-Trimmung, Entfernung von Reads aus menschlicher DNA) wird MEtaGenome Analyzer (MEGAN) für die taxonomische Klassifizierung von metagenomischen Reads verwendet und die Reads werden de novo unter Verwendung von Metagenomic Data Utilization zu Contigs zusammengesetzt and Analysis (MEDUSA) und dann mit Genen und Funktionen in der Kyoto Encyclopedia of Genes and Genomes (KEGG), Clusters of Orthologous Groups (COG) und Pfam für die Funktionsanalyse kommentiert.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Veränderungen in der Zusammensetzung des Stuhlmetaboloms.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Die Zusammensetzung des Stuhlmetaboloms wird zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4 und 6 sowie nach 6 Monaten (bei ausgewählten Patienten) gemessen.
Gezielte Metabolomik wird mit einem kommerziellen Kit zur Identifizierung von ca.
600 Metaboliten (MxP Quant 500, Biocrates, Innsbruck, Österreich).
Ungezielte Metabolomik wird durch NMR durchgeführt.
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Bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
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Kurzfristige Pharmakokinetik.
Zeitfenster: 3 Tage
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Die Kurzzeit-Plasma-Pharmakokinetik nach einer Einzeldosis der Studienergänzungen (500 mg konventionelles Nicotinamid und 500 mg kontrolliert im Darm freigesetztes Nicotinamid) wird in kurzen Intervallen an Tag 1 (alle 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Verabreichung) gemessen gefolgt von stündlicher Probenahme bis 12 h nach Verabreichung) sowie nach 24 h (Tag 2) und 48 h (Tag 3) bei bis zu 5 Studienteilnehmern aus der Untergruppe der Blutspender.
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Schreiber, MD, University Hospital Schleswig-Holstein
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
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- COVID-19
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- A 107/20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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