- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05102006
Klinische Phase-Ib/II-Studie mit LBL-007 zur Behandlung fortgeschrittener bösartiger Tumore
28. Mai 2025 aktualisiert von: Nanjing Leads Biolabs Co.,Ltd
Eine multizentrische klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LBL-007 in Kombination mit Toripalimab bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen
Diese Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie der Phase Ib/II, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Eigenschaften, Immunogenität und Wirksamkeit zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist wie folgt in die kombinierte Dosiseskalation (Phase Ib) und die Expansionsphase (Phase II) unterteilt:
- In die Phase-Ib-Studie ist geplant, Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren einzuschließen, die keine Standardbehandlung erhalten haben oder bei denen die vorherige Standardbehandlung versagt hat oder die in diesem Stadium keine Standardbehandlung anwenden. Gemäß der Dosiseskalationsmethode „Rolling Six Design“ wurde die Verträglichkeit von LBL-007-Dosen von 200 und 400 mg bewertet. Jede Dosisgruppe umfasste 3 bis 6 Probanden, und die Gesamtprobengröße für Stadium Ib betrug etwa 9–12 (insbesondere Die Probengröße hängt vom tatsächlichen Auftreten ab). Das Dosierungsschema von LBL-007 ist einmal alle 3 Wochen (Q3W), intravenöse Infusion; Das Dosierungsschema des Kombinationsarzneimittels Teriprizumab beträgt 240 mg einmal alle 3 Wochen (Q3W) als intravenöse Infusion. Während des Versuchs können notwendige Anpassungen an der Dosierungshäufigkeit oder den inkrementellen Gruppeneinstellungen basierend auf den erhaltenen PK-Daten und Sicherheitsdaten vorgenommen werden. In dieser Studie ist alle 3 Wochen ein Dosierungszyklus, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 3 Wochen nach der ersten Dosierung.
- Gemäß den globalen Forschungs- und Entwicklungsdaten von LBL-007 und den Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten der klinischen Phase-Ib-Studie wurde die empfohlene Dosis der klinischen Phase-II-Studie (RP2D) für die Ausweitung der Zielindikationen, einschließlich fortgeschrittenem Ösophagus-Plattenepithel, erreicht Zellkarzinom, Kopf Patienten mit bösartigen Tumoren wie zervikalen Plattenepithelkarzinomen, Gebärmutterhalskrebs und Nasopharynxkarzinom. Während des Screening-Zeitraums dieser Studie müssen sich die Probanden relevanten Inspektionen oder Beobachtungen unterziehen, und diejenigen, die die Screening-Anforderungen erfüllen, treten in den Behandlungszeitraum ein. Während des Behandlungszeitraums erhalten alle Probanden eine bestimmte Dosis des Testmedikaments in Kombination mit Teriprizumab bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, Krankheitsprogression, Tod, freiwilligem Entzug, Verlust der Nachbeobachtung oder kontinuierlicher Verabreichung für 2 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Probanden werden einmal alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung auf Antitumorwirksamkeit gemäß den Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumore (RECIST V1.1) und Immuntherapie-Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (iRECIST) bewertet, und die Häufigkeit wird angepasst nach 24 Wochen Es ist einmal alle 9 Wochen. Alle Probanden in dieser Studie werden 30 Tage (+7 Tage) nach der letzten Verabreichung oder vor Beginn einer neuen Anti-Tumor-Therapie einer Sicherheits-Follow-up unterzogen und nehmen dann an der Überlebens-Follow-up-Untersuchung teil und sammeln, ob sie neue Anti-Antikörper akzeptieren -Tumortherapie und Überlebensinformationen usw. , Bis zum Tod oder Verlust des Probanden zur Nachverfolgung oder zum Widerruf der Einverständniserklärung. In dieser Studie wurden alle Probanden in Phase Ib/II einer Populations-PK-Studie mit wenigen Blutproben unterzogen; alle Probanden nahmen Blutproben zur Bewertung der LBL-007-Immunogenität; alle Probanden sammelten Tumorgewebeproben für Biomarker Für verwandte Untersuchungen werden einige Probanden Blutproben für Untersuchungen im Zusammenhang mit der Rezeptorbelegung sammeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233060
- The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical University
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 404000
- Chongqing University Three Gorges Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 351100
- The 900 Hospital of the Joint Service Support Force of the People's Liberation Army of China
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Guangxi
-
Yulin, Guangxi, China, 537000
- The First People's Hospital of Yu Lin
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Hubei Cancer Hospital
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jiangsu
-
Changzhou, Jiangsu, China, 213000
- Changzhou Cancer hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Jining, Shandong, China, 272007
- Affiliated Hospital of Jining Medical University
-
Linyi, Shandong, China, 276000
- Linyi Cancer Hospital
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300202
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie zu, dem experimentellen Behandlungsplan und dem Besuchsplan zu folgen, freiwillig der Gruppe beizutreten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben;
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, unabhängig vom Geschlecht;
- Der ECOG-PS (Physical Status Scoring Standard) der Eastern Cooperative Oncology Group beträgt 0–1;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen;
- Gebärfähige Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (einschließlich Abstinenz, Intrauterinpessar, verschiedene hormonelle Verhütungsmittel, korrekte Anwendung der Empfängnisverhütung). Sets usw.; Frauen im gebärfähigen Alter umfassen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- andere unvermarktete klinische Forschungsmedikamente oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Forschungsmedikaments erhalten haben;
- Diejenigen, die in der Vergangenheit eine Anti-LAG-3-Antikörper-Immuntherapie angewendet haben;
- Patienten mit klinisch unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine wiederholte Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordern;
- Allogene Organtransplantation und allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte, außer bei Patienten, die keine immunsuppressiven Mittel benötigen (z. B. Hornhauttransplantation);
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband andere Bedingungen hat, die die Compliance beeinträchtigen können oder nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LBL-007 & Toripalimab
LBL-007 Injektion; Dosis A oder Dosis B; Q3W Toripalimab -Injektion; Dosis C; Q3W |
LBL-007 Injektion; Dosis A oder Dosis B; Q3W
Andere Namen:
Toripalimab -Injektion; Dosis C; Q3W
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
Gemäß den Bewertungskriterien von Recist V1.1 (fester Tumor) oder Lugano 2014 (Lymphom) wurde der Anteil der Probanden, die eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) erreichten, verwendet, um die Wirksamkeit in Phase II zu bewerten
|
Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
|
Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
DLT beschreibt die Nebenwirkungen eines Arzneimittels oder einer anderen Behandlung, die schwerwiegend genug sind, um eine Erhöhung der Dosis oder des Niveaus dieser Behandlung zu verhindern. DLT ist definiert als Toxizität (mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit LBL-007) während des DLT-Beobachtungszeitraums (3 Wochen nach der ersten Dosis). Es wurde verwendet, um die Sicherheit in Phase IB zu bewerten.
|
Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
MTD ist definiert als das heiterste Dosis -Niveau, auf dem nicht mehr als 1 von 6 Probanden während der ersten Zyklen einen DLT erlebt.
Es wurde verwendet, um die Verträglichkeit in Phase IB zu bewerten.
|
Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Subjcecects mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
Adverse Event (AE) wird gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 5.0 eingestuft.
|
Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Behandlung CR-, PR-, ICR-, IPR- und Stable -Krankheiten (SD) erzielen.
|
Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
DOR ist definiert als die Dauer des frühesten Datums der Krankheitsreaktion (Cr 、 Pr 、 ICR oder IPR) bis zum frühesten Datum des Fortschreitens oder des Todes von Krankheiten aus irgendeinem Ursache (wenn sie früher als das Fortschreiten auftreten).
|
Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
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|
Cmax
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach der Verabreichung
|
Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
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Tmax
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
|
Nach der Verabreichung die maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma erreicht
|
Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
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Immunogenität
Zeitfenster: Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
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Die Immunogenität wird anhand der Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (falls zutreffend) bei den Probanden bewertet. Immunogenität bezieht sich auf die Leistung, die eine Immunantwort auslösen kann.
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Von allen unterzeichneten Probanden unterzeichnet das Formular für die Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30+7 Tage nach dem Abzug von Arzneimitteln oder vor Beginn der neuen Anti-Tumor-Therapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Zhang, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LBL-007-CN-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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