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Klinische Phase-Ib/II-Studie mit LBL-007 zur Behandlung fortgeschrittener bösartiger Tumore

26. März 2024 aktualisiert von: Nanjing Leads Biolabs Co.,Ltd

Eine multizentrische klinische Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von LBL-007 in Kombination mit Toripalimab bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen

Diese Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie der Phase Ib/II, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Eigenschaften, Immunogenität und Wirksamkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist wie folgt in die kombinierte Dosiseskalation (Phase Ib) und die Expansionsphase (Phase II) unterteilt:

  1. In die Phase-Ib-Studie ist geplant, Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren einzuschließen, die keine Standardbehandlung erhalten haben oder bei denen die vorherige Standardbehandlung versagt hat oder die in diesem Stadium keine Standardbehandlung anwenden. Gemäß der Dosiseskalationsmethode „Rolling Six Design“ wurde die Verträglichkeit von LBL-007-Dosen von 200 und 400 mg bewertet. Jede Dosisgruppe umfasste 3 bis 6 Probanden, und die Gesamtprobengröße für Stadium Ib betrug etwa 9–12 (insbesondere Die Probengröße hängt vom tatsächlichen Auftreten ab). Das Dosierungsschema von LBL-007 ist einmal alle 3 Wochen (Q3W), intravenöse Infusion; Das Dosierungsschema des Kombinationsarzneimittels Teriprizumab beträgt 240 mg einmal alle 3 Wochen (Q3W) als intravenöse Infusion. Während des Versuchs können notwendige Anpassungen an der Dosierungshäufigkeit oder den inkrementellen Gruppeneinstellungen basierend auf den erhaltenen PK-Daten und Sicherheitsdaten vorgenommen werden. In dieser Studie ist alle 3 Wochen ein Dosierungszyklus, und der DLT-Beobachtungszeitraum beträgt 3 Wochen nach der ersten Dosierung.
  2. Gemäß den globalen Forschungs- und Entwicklungsdaten von LBL-007 und den Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten der klinischen Phase-Ib-Studie wurde die empfohlene Dosis der klinischen Phase-II-Studie (RP2D) für die Ausweitung der Zielindikationen, einschließlich fortgeschrittenem Ösophagus-Plattenepithel, erreicht Zellkarzinom, Kopf Patienten mit bösartigen Tumoren wie zervikalen Plattenepithelkarzinomen, Gebärmutterhalskrebs und Nasopharynxkarzinom. Während des Screening-Zeitraums dieser Studie müssen sich die Probanden relevanten Inspektionen oder Beobachtungen unterziehen, und diejenigen, die die Screening-Anforderungen erfüllen, treten in den Behandlungszeitraum ein. Während des Behandlungszeitraums erhalten alle Probanden eine bestimmte Dosis des Testmedikaments in Kombination mit Teriprizumab bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität, Krankheitsprogression, Tod, freiwilligem Entzug, Verlust der Nachbeobachtung oder kontinuierlicher Verabreichung für 2 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Probanden werden einmal alle 6 Wochen nach der ersten Verabreichung auf Antitumorwirksamkeit gemäß den Wirksamkeitsbewertungskriterien für solide Tumore (RECIST V1.1) und Immuntherapie-Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (iRECIST) bewertet, und die Häufigkeit wird angepasst nach 24 Wochen Es ist einmal alle 9 Wochen. Alle Probanden in dieser Studie werden 30 Tage (+7 Tage) nach der letzten Verabreichung oder vor Beginn einer neuen Anti-Tumor-Therapie einer Sicherheits-Follow-up unterzogen und nehmen dann an der Überlebens-Follow-up-Untersuchung teil und sammeln, ob sie neue Anti-Antikörper akzeptieren -Tumortherapie und Überlebensinformationen usw. , Bis zum Tod oder Verlust des Probanden zur Nachverfolgung oder zum Widerruf der Einverständniserklärung. In dieser Studie wurden alle Probanden in Phase Ib/II einer Populations-PK-Studie mit wenigen Blutproben unterzogen; alle Probanden nahmen Blutproben zur Bewertung der LBL-007-Immunogenität; alle Probanden sammelten Tumorgewebeproben für Biomarker Für verwandte Untersuchungen werden einige Probanden Blutproben für Untersuchungen im Zusammenhang mit der Rezeptorbelegung sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China, 233000
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
        • Kontakt:
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 404000
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Three Gorges Hospital
        • Kontakt:
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350000
        • Rekrutierung
        • The 900 Hospital of the Joint Service Support Force of the People's Liberation Army of China
        • Kontakt:
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
    • Guangxi
      • Yulin, Guangxi, China, 537000
        • Rekrutierung
        • The First People's Hospital of Yu Lin
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450003
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Wuhan Union Hospital of China
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410031
    • Jiangsu
      • Changzhou, Jiangsu, China, 213001
        • Rekrutierung
        • Changzhou Cancer hospital
        • Kontakt:
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Shandong UNIVERSITY Cheeloo College of Medicine
        • Kontakt:
      • Jining, Shandong, China, 272029
        • Rekrutierung
        • Affiliated Hospital of Jining Medical University
        • Kontakt:
      • Linyi, Shandong, China, 276000
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Cancer Institute Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie zu, dem experimentellen Behandlungsplan und dem Besuchsplan zu folgen, freiwillig der Gruppe beizutreten und eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben;
  2. Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, unabhängig vom Geschlecht;
  3. Der ECOG-PS (Physical Status Scoring Standard) der Eastern Cooperative Oncology Group beträgt 0–1;
  4. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 12 Wochen;
  5. Gebärfähige Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (einschließlich Abstinenz, Intrauterinpessar, verschiedene hormonelle Verhütungsmittel, korrekte Anwendung der Empfängnisverhütung). Sets usw.; Frauen im gebärfähigen Alter umfassen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. andere unvermarktete klinische Forschungsmedikamente oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der erstmaligen Anwendung des Forschungsmedikaments erhalten haben;
  2. Diejenigen, die in der Vergangenheit eine Anti-LAG-3-Antikörper-Immuntherapie angewendet haben;
  3. Patienten mit klinisch unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, die eine wiederholte Drainage oder einen medizinischen Eingriff erfordern;
  4. Allogene Organtransplantation und allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte, außer bei Patienten, die keine immunsuppressiven Mittel benötigen (z. B. Hornhauttransplantation);
  5. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  6. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Proband andere Bedingungen hat, die die Compliance beeinträchtigen können oder nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LBL-007 und Toripalimab
LBL-007-Injektion; Dosis A oder Dosis B; Q3W
LBL-007 Injektion; Dosis A oder Dosis B; Q3W
Andere Namen:
  • LBL-007
Toripalimab wird alle drei Wochen mit einer fixen Dosis von 3 mg/kg intravenös infundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen (ORR, einschließlich vollständigem Ansprechen (iCR) und partiellem Ansprechen (iPR) nach Immuntherapie), wird durch die Bewertung der radiologischen Krankheitsbeurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bestimmt. und iRECIST.
Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
DLT ist definiert als Toxizität (mindestens mögliche unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit LBL-007) während des DLT-Beobachtungszeitraums (3 Wochen nach der ersten Dosis).
Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Probanden während der ersten Zyklen eine DLT erfährt.
Während der ersten Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Das Sicherheitsprofil von LBL-007 und Toripalimab wird durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse (AE) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet
Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR, iCR, iPR oder SD als bestes Ansprechen während der Studie
Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)
Definiert als die Zeit vom frühesten Datum des Ansprechens auf die Krankheit (CR、PR 、iCR 、iPR) bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit, wie durch die Beurteilung der radiologischen Erkrankung durch den Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 und iRECIST bestimmt, oder Tod jeglicher Ursache, falls eingetreten früher als Progression.
Alle Probanden unterzeichneten die Einwilligungserklärung zum Abschluss der Nachbeobachtungszeit des Arzneimittelentzugs (30 + 7 Tage nach dem Arzneimittelentzug oder vor Beginn einer neuen Antitumortherapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: li zhang, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LBL-007-CN-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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