- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244085
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und des pharmakokinetischen Profils von Mehrfachdosen von QL-007 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der dosisbezogenen Sicherheit, Wirksamkeit und des pharmakokinetischen Profils verschiedener Dosen von QL-007 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wellington, Neuseeland, 6242
- Rekrutierung
- P3 Research
-
Kontakt:
- Richard Stubbs, Dr
- Telefonnummer: 64 4 9012560
- E-Mail: RichardS@p3research.co.nz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter 18-65 Jahre einschließlich) Männer oder Frauen mit chronischem HBV (positiv für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-DNA für ≥ 6 Monate) vor Studienbeginn.
- Anti-HBV-behandlungsnaive Erwachsene; Erwachsene, die eine orale Anti-HBV-Nukleosidtherapie mit der letzten Dosis ≥ 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben, sind ebenfalls geeignet.
- Positiv oder negativ für das Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg).
- HBV-DNA ≥ 20.000 IE/ml.
- ALT-Spiegel können normal oder auf < das 10-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht sein.
- Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min.
Folgende Laborkriterien wurden erfüllt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
- Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Für Männer und Frauen, die nicht postmenopausal sind (d. h. ≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH), falls kein Hormonersatz) oder chirurgisch steril (Vasektomie bei Männern oder Fehlen von Eierstöcken und/ oder Uterus- oder Tubenligatur bei Frauen) zustimmen, während der Behandlungsdauer und mindestens bis Woche 12 nach der letzten Dosis abstinent zu bleiben oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Teilnehmer müssen eine ICF unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:
- Bekannte Koinfektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-D-Virus (HDV)
- Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen
- Vorgeschichte einer anderen Lebererkrankung als Hepatitis B
- Geschichte der Gilbert-Krankheit
- Jedes Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung
- Bekannte oder vermutete Zirrhose
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
Der Patient hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder ein kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis (innerhalb von 6 Monaten), wie z.
- instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association);
- unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente;
- Beginn oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt;
- ventrikuläre Arrhythmien; supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden;
- andere Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden;
- Korrigierte QTc > 450 ms mit Fridericia-Korrektur im Screening-EKG.
- Elektrolytanomalien.
- Beeinträchtigte GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von QL-007 verändern kann.
- Andauernde GI-UE > Grad 2 (z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) beim Screening.
Einnahme von Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht ≥ 1 Woche vor Behandlungsbeginn abgesetzt werden können QL 007:
- Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren (siehe Anhang 3; siehe https://crediblemeds.org/pdftemp/pdf/CombinedList.pdf
- Moderate oder starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A (siehe http://medicine.iupui.edu/flockhart/table.htm oder http://www.druginteractioninfo.org)
- Instabile oder steigende Dosen von Kortikosteroiden
- Enzyminduzierende Antikonvulsiva
- Kräuterergänzungen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geschichte der Blutungsdiathese
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, kardiovaskulärer, endokriner, renaler, okulärer, pulmonaler, psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 100 mg zweimal täglich
Medikament: Tablette QL-007; Tablette QL-007 wird oral täglich (100 mg zweimal täglich) über 28 Tage im nüchternen Zustand verabreicht.
Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
|
Die Patienten werden in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (6 Patienten pro Kohorte): QL 007 200 mg/Tag (100 mg BID) oder QL 007 400 mg/Tag (200 mg/BID) oder QL 007 600 mg QD.
QL 007 wird täglich über 28 Tage im nüchternen Zustand oral verabreicht.
Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Andere Namen:
|
Experimental: 200 mg BID
Medikament: Tablette QL-007; Tablette QL-007 wird oral täglich (200 mg zweimal täglich) über 28 Tage im nüchternen Zustand verabreicht.
Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
|
Die Patienten werden in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (6 Patienten pro Kohorte): QL 007 200 mg/Tag (100 mg BID) oder QL 007 400 mg/Tag (200 mg/BID) oder QL 007 600 mg QD.
QL 007 wird täglich über 28 Tage im nüchternen Zustand oral verabreicht.
Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Andere Namen:
|
Experimental: 600 mg täglich
Medikament: Tablette QL-007; Tablette QL-007 wird oral täglich (600 mg einmal täglich) über 28 Tage im nüchternen Zustand verabreicht.
Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
|
Die Patienten werden in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (6 Patienten pro Kohorte): QL 007 200 mg/Tag (100 mg BID) oder QL 007 400 mg/Tag (200 mg/BID) oder QL 007 600 mg QD.
QL 007 wird täglich über 28 Tage im nüchternen Zustand oral verabreicht.
Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse von QL-007
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu Tag 36
|
Sicherheitsbewertungen umfassen unerwünschte Ereignisse, klinische Sicherheitslaborparameter, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogrammergebnisse.
|
Von der Randomisierung bis zu Tag 36
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
|
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
|
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
|
Die Zeit bis zur Cmax (tmax) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
|
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
|
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
|
AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von QL-007 nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 8, 15, 22 und 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
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An den Tagen 1, 3, 8, 15, 22 und 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
|
AUC0-∞ von QL-007 nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
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An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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t1/2 (terminale Eliminationshalbwertszeit) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
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An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen für die terminale Dispositionsphase) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
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An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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CL/F (offensichtliche Clearance) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
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An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
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Veränderung des Serum-HBsAg gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
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Um die HBsAg-Serumspiegel zu bestimmen, werden mehrere Blutproben entnommen, wie im Untersuchungsplan angegeben.
Blutproben werden während des Screenings und an Tag -1 in <[Röhrchentyp angeben]> Röhrchen gesammelt; vor der Verabreichung des Prüfpräparats an den Tagen 1, 3, 8, 15, 22, 28; und bei der Nachuntersuchung 7 ± 1 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
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Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
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Veränderung der HBV-DNA im Serum gegenüber dem Ausgangswert an Tag 3, 8, 15, 22 und 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
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Zur Bewertung der HBV-DNA-Serumspiegel werden mehrere Blutproben entnommen, wie im Untersuchungsplan angegeben.
Blutproben werden während des Screenings und an Tag -1 in <[Röhrchentyp angeben]> Röhrchen gesammelt; vor der Verabreichung des Prüfpräparats an den Tagen 1, 3, 8, 15, 22, 28; und bei der Nachuntersuchung 7 ± 1 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
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Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- QL007-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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