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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und des pharmakokinetischen Profils von Mehrfachdosen von QL-007 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

12. Juli 2018 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der dosisbezogenen Sicherheit, Wirksamkeit und des pharmakokinetischen Profils verschiedener Dosen von QL-007 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Dies ist eine nicht randomisierte, offene, nicht kontrollierte Phase-1b-Dosiseskalationsstudie an 18 Patienten mit chronischer HBV-Infektion zur Bestimmung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK) von QL-007 nach Verabreichung über 28 Tage mehrfach orale Dosen im nüchternen Zustand mit den folgenden geplanten Dosierungen: 200 mg/Tag (100 mg zweimal täglich (BID)), 400 mg/Tag (200 mg BID), dann 600 mg einmal täglich (QD), mit 6 Patienten für jede Kohorte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verabreichung der nächsten Dosisstufe erfolgt nur, wenn festgestellt wurde, dass die vorhergehende Dosis sicher und gut verträglich ist. Die Entscheidung, mit der nächsthöheren Dosisstufe fortzufahren, wird von einem Safety Review Committee (SRC) auf der Grundlage einer Überprüfung der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten, einschließlich UEs, Sicherheitslaborergebnissen, Vitalfunktionen und EKGs, getroffen. PK-Daten für bis zu 12 Stunden nach der Einnahme werden ebenfalls überprüft. Die Überprüfung wird durchgeführt, nachdem das letzte Subjekt in einer Kohorte den Besuch an Tag 28 abgeschlossen hat. Die geplanten Dosisniveaus können basierend auf den überprüften Daten modifiziert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (Alter 18-65 Jahre einschließlich) Männer oder Frauen mit chronischem HBV (positiv für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-DNA für ≥ 6 Monate) vor Studienbeginn.
  2. Anti-HBV-behandlungsnaive Erwachsene; Erwachsene, die eine orale Anti-HBV-Nukleosidtherapie mit der letzten Dosis ≥ 4 Wochen vor dem Screening erhalten haben, sind ebenfalls geeignet.
  3. Positiv oder negativ für das Hepatitis-B-e-Antigen (HBeAg).
  4. HBV-DNA ≥ 20.000 IE/ml.
  5. ALT-Spiegel können normal oder auf < das 10-fache der Obergrenze des Normalwerts erhöht sein.
  6. Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min.
  7. Folgende Laborkriterien wurden erfüllt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 75 x 109/l
  8. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  9. Für Männer und Frauen, die nicht postmenopausal sind (d. h. ≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH), falls kein Hormonersatz) oder chirurgisch steril (Vasektomie bei Männern oder Fehlen von Eierstöcken und/ oder Uterus- oder Tubenligatur bei Frauen) zustimmen, während der Behandlungsdauer und mindestens bis Woche 12 nach der letzten Dosis abstinent zu bleiben oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  10. Die Teilnehmer müssen eine ICF unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Studienverfahren und -beschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen:

  1. Bekannte Koinfektion mit HIV, Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-D-Virus (HDV)
  2. Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen
  3. Vorgeschichte einer anderen Lebererkrankung als Hepatitis B
  4. Geschichte der Gilbert-Krankheit
  5. Jedes Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung
  6. Bekannte oder vermutete Zirrhose
  7. Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
  8. Der Patient hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder ein kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis (innerhalb von 6 Monaten), wie z.

    • instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association);
    • unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mm Hg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente;
    • Beginn oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt;
    • ventrikuläre Arrhythmien; supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden;
    • andere Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden;
    • Korrigierte QTc > 450 ms mit Fridericia-Korrektur im Screening-EKG.
  9. Elektrolytanomalien.
  10. Beeinträchtigte GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Absorption von QL-007 verändern kann.
  11. Andauernde GI-UE > Grad 2 (z. B. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) beim Screening.
  12. Einnahme von Medikamenten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht ≥ 1 Woche vor Behandlungsbeginn abgesetzt werden können QL 007:

    • Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren (siehe Anhang 3; siehe https://crediblemeds.org/pdftemp/pdf/CombinedList.pdf
    • Moderate oder starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A (siehe http://medicine.iupui.edu/flockhart/table.htm oder http://www.druginteractioninfo.org)
    • Instabile oder steigende Dosen von Kortikosteroiden
    • Enzyminduzierende Antikonvulsiva
    • Kräuterergänzungen.
  13. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  14. Geschichte der Blutungsdiathese
  15. Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden.
  16. Vorgeschichte klinisch signifikanter gastrointestinaler, kardiovaskulärer, endokriner, renaler, okulärer, pulmonaler, psychiatrischer oder neurologischer Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 mg zweimal täglich
Medikament: Tablette QL-007; Tablette QL-007 wird oral täglich (100 mg zweimal täglich) über 28 Tage im nüchternen Zustand verabreicht. Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Die Patienten werden in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (6 Patienten pro Kohorte): QL 007 200 mg/Tag (100 mg BID) oder QL 007 400 mg/Tag (200 mg/BID) oder QL 007 600 mg QD. QL 007 wird täglich über 28 Tage im nüchternen Zustand oral verabreicht. Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Andere Namen:
  • QL-007
Experimental: 200 mg BID
Medikament: Tablette QL-007; Tablette QL-007 wird oral täglich (200 mg zweimal täglich) über 28 Tage im nüchternen Zustand verabreicht. Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Die Patienten werden in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (6 Patienten pro Kohorte): QL 007 200 mg/Tag (100 mg BID) oder QL 007 400 mg/Tag (200 mg/BID) oder QL 007 600 mg QD. QL 007 wird täglich über 28 Tage im nüchternen Zustand oral verabreicht. Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Andere Namen:
  • QL-007
Experimental: 600 mg täglich
Medikament: Tablette QL-007; Tablette QL-007 wird oral täglich (600 mg einmal täglich) über 28 Tage im nüchternen Zustand verabreicht. Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Die Patienten werden in 1 von 3 Kohorten aufgenommen (6 Patienten pro Kohorte): QL 007 200 mg/Tag (100 mg BID) oder QL 007 400 mg/Tag (200 mg/BID) oder QL 007 600 mg QD. QL 007 wird täglich über 28 Tage im nüchternen Zustand oral verabreicht. Die Patienten fasten 2 h vor der Verabreichung und 1 h nach der Verabreichung.
Andere Namen:
  • QL-007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse von QL-007
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu Tag 36
Sicherheitsbewertungen umfassen unerwünschte Ereignisse, klinische Sicherheitslaborparameter, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen und Elektrokardiogrammergebnisse.
Von der Randomisierung bis zu Tag 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Die Zeit bis zur Cmax (tmax) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve) von QL-007 nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: An den Tagen 1, 3, 8, 15, 22 und 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An den Tagen 1, 3, 8, 15, 22 und 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
AUC0-∞ von QL-007 nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
t1/2 (terminale Eliminationshalbwertszeit) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen für die terminale Dispositionsphase) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
CL/F (offensichtliche Clearance) von QL-007 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Konzentrationen von QL-007 im Plasma werden an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 gesammelt.
An Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28 werden Proben vor der Dosierung entnommen; an Tag 1 und 28 werden die Proben auch um 0,25 h, 0,5 h, 0,75 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h und 12 h nach der Dosis entnommen.
Veränderung des Serum-HBsAg gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
Um die HBsAg-Serumspiegel zu bestimmen, werden mehrere Blutproben entnommen, wie im Untersuchungsplan angegeben. Blutproben werden während des Screenings und an Tag -1 in <[Röhrchentyp angeben]> Röhrchen gesammelt; vor der Verabreichung des Prüfpräparats an den Tagen 1, 3, 8, 15, 22, 28; und bei der Nachuntersuchung 7 ± 1 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
Veränderung der HBV-DNA im Serum gegenüber dem Ausgangswert an Tag 3, 8, 15, 22 und 28
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28
Zur Bewertung der HBV-DNA-Serumspiegel werden mehrere Blutproben entnommen, wie im Untersuchungsplan angegeben. Blutproben werden während des Screenings und an Tag -1 in <[Röhrchentyp angeben]> Röhrchen gesammelt; vor der Verabreichung des Prüfpräparats an den Tagen 1, 3, 8, 15, 22, 28; und bei der Nachuntersuchung 7 ± 1 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
Tag 1, Tag 3, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis b

Klinische Studien zur Tablette QL-007

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